Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamavon2süssen am 09.02.2011, 8:58 Uhr

Ich habe bald keine Kraft mehr Achtung etwas lang

und zwar raubt mir mein letzten Nerv meine 2Jährige Tochter.

Ich weiß mom nicht was mit Ihr ist und vor allem warum sie so ist.
Ständig muss ich hinter ihr her sein. Nicht einmal komme ich dazu zu sitzen.


Bin ich im Bad auf Toiette, ist Sie in der Küche und macht den Herd an. Bin ich am Essen Kochen, dann ist sie im Bad und spült andauernd am WC-Kasten. (Tür bekommt sie alleine auf) haben auch den Griff schon anders gesetzt, aber Sie schafft es trotzdem die Tür zu öffnen.

Ganz gerne spielt sie auch mit den Lichtschaltern. Es geht ständig und in einer Tour Licht an Licht aus. Auf ein Nein lass das Bitte es geht kaputt reagiert sie nicht. Nehme ich sie weg und sage Nein fängt sie an zu weinen/schreien.

Ich habe jeden tag mindestens 5mal den Tisch unter Wasser, weil sie Flaschen umschmeißt oder Gläser nimmt und die Auskippt.
(Die Große trinkt Ihr glas nur halb leer) und schon hat es die kleine.
---Der Tisch Schwimmt-----

Jetzt hat sie ganz neu, das Sie am Rolloband rumspielt. Rolladen runter und Hoch. Da ebenfalls. Reagiert auf kein Nein und nehme ich sie weg geweine.

Hinzu kommt, das sie wenn sie mal nichts "anstellt" mir ständig und überall am hintern klebt. Baden,Duschen, auf Toilette gehen überall ist Sie dabei. Tel kann ich nicht wenn Sie und die große zusammen sind.
Denn drehe ich mich um, fängt die kleine an die große zu Ärgern. Sie schlägt und tritt die große. Zieht an den Harren.
Steht die Große auf und geht, geht die kleine hinterher und macht weiter. Geschrei ohne Ende.
Ich weiß solangsam nicht mehr was ich machen soll. So kann es nicht gehen, denn ich gehe Kaputt.

Ich habe auch schon mal im Kindergarten nachgefragt. Aber da ist sie scheinbar ein kleiner Engel. Das einzigste was sie da macht ist mit dem Essen rumsauen. Schlagen usw macht meine kleine da nur wenn sie geärgert wird.

Ich habe auch im Kindergarten mal gefragt, ob eventuell da was ist denn schlagen beissen usw macht sie erst seit sie in Kita geht. Da sei aber nichts.

Im Mai/August geht sie wegen Umzug in ein anderen Kindergarten. So wie sie im mom drauf ist habe ich Angst davor. Ich kann aber nicht genau beschreiben wieso.

Lg Jessi

 
14 Antworten:

Re: Ich habe bald keine Kraft mehr Achtung etwas lang

Antwort von Schnanni am 09.02.2011, 9:12 Uhr

ich kenn das nur zu gut. ich hab hier auch so einen kleinen tyran.
was du da alles aufgelistet hast, könnt ich genauso von meinem (b)engel schreiben.

ich hab nur gehofft das es durch die kita besser wird.
unsere kinder scheinen sehr einfallsreich zu sein, wie sie sich am besten beschäftigen können. nur scheinen die beschäftigungen für uns nich so toll zu sein.

wenn er anfängt mist zu bauen, wie zbs ständig den fernseher aus und an machen oder nun auch meinen laptop, setz ich mich mit ihm in sein zimmer und spiel mit ihm.
was leider nicht lange anhält. dann bewirft er mich gerne mal mit seinen autos und verschwindet wieder aus dem zimmer.

das ist schon anstrengend. aber zum glück sind wir nachmittags viel draussen. was jedoch offtmals auch recht anstrengend sein kann, weil er seinen sturkopf auch draußen durchsetzt. trotz lautem NEIN auf die straße rennt oder meint in eine andere richtung gehen zu müssen.

ich kann dich also gut verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe bald keine Kraft mehr Achtung etwas lang

Antwort von dhana am 09.02.2011, 9:14 Uhr

Hallo,

wenn ich das so lese, machst du dir selber das Leben schwer.. ich mein, was ist denn schlimm dran, wenn sie das Licht an und aus schaltet (ausser für deine Nerven)?
Was ist schlimm dran, wenn sie mit dem Rolloband spielt?

Lass doch mal das ganz NEIN sagen weg - und beschränke das NEIN auf Dinge die wirklich wichtig sein - ein nein gab es hier nur bei in Steckdosen spielen, bei weglaufen auf der Straße,...
Schau das du gefährliche Dinge wie Herd sicherst, das sie nicht mehr damit spielen kann (so Herdsicherungen sind ganz einfach zu befestigen und man braucht sie ja auch nicht lange)
und setzt sonst ihr Verhalten das dir nicht gefällt auf IGNORE.
Oder lenk sie mit was Intressantem ab - gib ihr ne Schüssel und einen Schneebesen und lass sie umrühren (mitkochen)

Genaus wie mit den Getränken - schau einfach, das die so stehen, das sie nicht hinkommt.

Und freu dich einfach mal wieder dran, wenn der Schelm von der kleinen Maus aus den Augen blitzt, freu dich dran, wie sie die Welt entdeckt (manches muss man einfach 1000x machen bis man es wirklich entdeckt hat) - schau doch einfach mal, was sie wirklich anstellt, wenn sie den Lichtschalter immer drückt - doch eigentlich nix... sie entdeckt doch nur...

Ich denk mir jetzt, wenn sie mit 2J den halben? Tag im KiGa ist, wirst du warscheinlich arbeiten - ist also klar, das du auch müde und fertig bist, wenn du heimkommst - und dann noch so ein Energiebündel... aber mach dir auch klar, du bist es die fertig und genervt ist (ist ok, aber eigentlich ja ein Problem von dir) und dein Tochter ist eine ganz normale 2jährige mit einem neugieren temperamentvollen Verhalten - also eigentlich doch bestimmt das was du dir für dein Kind wünscht - oder wolltest du eine Schlaftablette?

Mach es dir selber einfacher - ruh dich aus, setzt dich hin wenn sie schläft, schau das du dann wirklich deine Auszeiten bekommst.
Oder setzt dich mit ihr zusammen mal aufs Sofa und schaut ein Buch an.
Und vorallem entdeckt wieder was für ein tolles Kind deine Tochter ist und mach dir vorallem mal gar keine Gedanken wegen KiGa-Wechsel oder sonst was... die kommen da ganz bestimmt zurecht.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dhana

Antwort von Mamavon2süssen am 09.02.2011, 9:32 Uhr

schlimm am licht an und aus machen ist das da die steckdosen sind und sie keine Scheu hat rein zu fassen.
Nicht immer bin ich da..soll heißen ich bin mal im Bad oder Koche essen.

Ich habe eine Wundervolle Tochter ja das streite ich nicht ab und ich finde es auch toll.
Nur geht es eben darum das Sie auch mal ein Nein akzeptieren muss was sie mom nicht macht.

Ich möchte nicht das sie immer an Lichtschaltern ist wo drunter die Steckdosen sind.

Genau so Fernseher,Fernbedienung. Ständig an und aus. Ich meine das geht nach ner Zeit Kaputt.

Ein Fernseher kostet nicht mal eben 10 Euro. Da finde ich es schon Schlimm wenn sie da als am machen ist.

Für andere sachen interessiert sie sich nicht.
Rumrühren mit einem Schneebesen? Nein. Das bekomm ich entgegengeworfen.
Zusammen spielen im Zimmer?? Ja machen wir sehr oft. Aber da bekomme ich dann auch alles entgegengeworfen wenn sie keine Lust mehr hat.

Zusammen auf der Couch nen Buch anschauen geht mal gar nicht. Die erste min ist ok. Danach fliegt das Buch im hohen Bogen davon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dhana

Antwort von Schnanni am 09.02.2011, 9:49 Uhr

also nach meinen erfahrungen bringt es auch nix die gefahrenstellen zu minimieren, denn die zwerge sind mitlerweile auch schon so schlau und kriegen den dreh raus wie sie es trotzdem schaffen.

meiner bekommt sogar schon die steckdosensicherung raus. selbst wenn ich alles wegräume, werden möglickeiten gesucht um trotzdem dran zu kommen.

ich finds auch nich gut wenn meiner ständig am spühlkasten spielt oder die toilette mit klopapier füllt. auch das licht in allen zimmern muss nich an sein. so sehr ich mein kind liebe, aber das geht in meine kosten, wo auch er dann drunter leiden muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dhana

Antwort von babysnail am 09.02.2011, 9:51 Uhr

Wie wärs mit Steckdosensicherungen? Die können die Kleinen nicht so schnell überwinden. Außerdem würde ich den Stecker vom Fernseher und Co. einfach ziehen. Dann hat sich das mit dem An- und Ausschalten von den Geräten schon mal erledigt und es spart Strom, wenn sie nicht auf Standby stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe bald keine Kraft mehr Achtung etwas lang

Antwort von biggi71 am 09.02.2011, 10:05 Uhr

ich kenne das gerade sehr gut. unser sohn ist 19 monate alt und alles was verboten ist, ist natürlich doppelt so interessant, denn dann kommt mama im sauseschritt und kümmert sich
viele probleme macht man sich selber, da einfach zu viel rumsteht.
wir zb haben keinen fernseher im wohnzimmer, dafür eine musikanlage, deren stecker ich einfach ziehe. gläser für die große schwester werden nur noch halb gefüllt und wenn noch was drinnen ist, dann verschwindet es in der küche.
aber natürlich findet er andere dinge, die soooo interessant sind. ich versuche mich wirklich auf die nötigsten "neins" zu beschränken, wenn ich aber darüber nachdenke sind es eine menge...
bin mir aber ganz sicher, das diese zeit auch vorbei geht und ich da einfach jetzt mal durch muss
die letzte tat unserers sohnes gestern war die waschmaschine von 40° auf kochwäsche zu stellen - ist ne alte maschine, da geht das leider noch. und ich habe es erst beim rausnehmen der wäsche gemerkt
ich wünsche dir gute nerven
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe bald keine Kraft mehr Achtung etwas lang

Antwort von Frudi am 09.02.2011, 10:40 Uhr

Das ist, denke ich mal das schwierigste Alter, weil alles ausgetestet wird. Zudem ist alles was verboten wird, besonders interessant. Mach dir nichts draus, das geht vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dhana

Antwort von dhana am 09.02.2011, 10:54 Uhr

Hallo,

das waren alles Beispiele - welche oder wie du sie umsetzt, kommt doch ganz auf eure Situation um.

Nur Prinzipell - schau einfach welche NEINs sinnvoll sind, und setzt die auch durch - aber schau auch welche einfach sinnlos sind und ignorier manches einfach auch. Was glaubst du wie schnell das langweilig ist, wenn es nicht mal bemerkt wird?

Für MICH ist es einfach sinnlos das mit dem Licht spielen zu verbieten - bei uns sind auch die Steckdosen nicht daneben, ich hab es bei meinen Kindern einfach ignoriert, und das hat keine 2 Tage gedauert dann war mit Licht spielen unintressant.
Intressant sind doch auch sehr oft die Reaktionen der Welt ums Kind herum - also vor allem Deine.
Und wenn du viele NEINs sagst, dann geht das zu einem Ohr rein, zum anderen wieder raus - weil du gar nicht immer parat stehen kannst um das auch durch zu setzen... also sags doch einfach gar nicht, wenn du es eh nicht durchsetzen kannst.
Sag das NEIN nur dann, wenn du es wirklich IMMER durchsetzen kannst - z.B. Weglaufen auf der Straße
Dann wird dein Kind auch sehr schnell lernen ein NEIN heisst NEIN und dann wird sich daran gehalten.
Nur wenn ein NEIN einmal nicht durchgesetzt wird, wird immer wieder ausprobiert werden - gilts diesmal oder vielleicht doch nicht?

Leichter für dich wird es unerwünschtes Verhalten zu ignorieren, erwünschtes Verhalten zu bestärken in dem du reagierst, lobst, die freust...
Und wirklich nur gefährliches zu verbieten.

Deine Tochter agiert mit dir, sie will eine Reaktion von dir... klar nimmt sie auch negative Reaktionen.... aber das liegt doch an dir.
Wenn bei unerwünschten keine Reaktion mehr kommt... dann wird sie es irgendwann lassen... bei einem Kind vielleicht schneller, beim anderen langsamer... aber sie wird.
Und ablenken kann man ja einen 2jährigen immer - und wenn der Schneebesen nicht intressant ist, ich bin sicher, du findest etwas das intressanter ist als das Spiel, das sie gerade nicht machen soll.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe bald keine Kraft mehr Achtung etwas lang

Antwort von Schnecke2007 am 09.02.2011, 10:59 Uhr

Hallo,

meine kleine ist 2J4M und auch ein kleiner Wildfang :) Alle Lichtschalter gehen an und aus...egal was wir dazu sagen... Unsere Jalousien sind alle elektrisch und bis auf das Spielzimmer, haben wir schon alle höher gemacht...immer wieder geht es hoch und runter :) Sie quält und ärgert ihren großen Bruder (3 3/4J) ohne Pause und läßt sich auch nicht davon abbringen ...sie grinst dann nur frech!
Sie klettert auch ständig auf unsere Tische usw! Unterwegs beim einkaufen versucht sie immer wegzurennen usw!

Ich finde das nun nicht so schlimm... denke das ist eine Phase und geht vorbei :)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe bald keine Kraft mehr Achtung etwas lang

Antwort von Schnecke2007 am 09.02.2011, 10:59 Uhr

Hallo,

meine kleine ist 2J4M und auch ein kleiner Wildfang :) Alle Lichtschalter gehen an und aus...egal was wir dazu sagen... Unsere Jalousien sind alle elektrisch und bis auf das Spielzimmer, haben wir schon alle höher gemacht...immer wieder geht es hoch und runter :) Sie quält und ärgert ihren großen Bruder (3 3/4J) ohne Pause und läßt sich auch nicht davon abbringen ...sie grinst dann nur frech!
Sie klettert auch ständig auf unsere Tische usw! Unterwegs beim einkaufen versucht sie immer wegzurennen usw!

Ich finde das nun nicht so schlimm... denke das ist eine Phase und geht vorbei :)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe bald keine Kraft mehr Achtung etwas lang

Antwort von Cure am 09.02.2011, 11:43 Uhr

Hey,
ich habe einen zwei- und einen dreizehnjährigen zuhause, ich habe auch manchmal Tage, da könnte ich ausflippen. Aber ich empfinde die Dinge, die Du sagst, als vollkommen normal.

So sind eben zweijährige! Wenn ich beim Einkaufen Kinder sehe, die brav an der Hand durchs Geschäft laufen denke ich immer: Mann, wie untypisch das doch eigentlich ist...!

Also Kinder, die Quatsch machen, austesten, klettern, rennen etc., sind kerngesund und erleben ihre Welt! Sei doch froh das Deine Kleine so kreativ ist und sich Gedanken macht, was man spielen kann.

Mein Kleiner ist auch so eigensinnig, er ignoriert konsequent alle Verbote, aber sie sind eben auch noch ziemlich klein.

Und was worüber ich in Deinem Beitrag gestolpert bin: Sie geht in den Kiga und Du bist zumindest vormittags ohne Kinder, gehst Du arbeiten? Ich nicht, und mein kleiner geht auch noch nicht in den Kiga, ich hab den von morgens sechs bis abends acht um mich herum.

Du solltest wirklich noch mal überlegen, ob Du nicht etwas ruhiger werden kannst und die Zeit mit den Kindern besser genießen kannst, denn es kommen ganz sicher noch schwierigere Zeiten auf Dich zu.

PUBERTÄT

Versteh´das nicht als Kritik, ich denke nur Du solltest an Dir arbeiten, damit Du mit der Situation besser umgehen kannst, denn Deine Kinder sind vollkommen in Ordnung und normal! Viel Kraft weiterhin und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe bald keine Kraft mehr Achtung etwas lang

Antwort von Roxylady am 09.02.2011, 13:20 Uhr

Hi

bei unserer Tochter hilft auch ignorieren gut, z.B beim Rolladen, TV o.ä. dann wird es uninteressant wenn sie nicht beachtet wird.

Aber was ist denn daran untypisch wenn Kinder an der Hand einkaufen gehen? Sicherlich sollen Kinder ihre Welt entdecken, aber nicht beim Supermarkt um die Ecke die Regale ausräumen.... Das finde ich hat mit
Erziehung zu tun

Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe bald keine Kraft mehr Achtung etwas lang

Antwort von chipsi am 09.02.2011, 14:08 Uhr

Meine Tochter hat zwar all diese Dinge nie gemacht und ist jetzt drei, aber ich habe sie auch immer machen lassen. Mal hat sie die ganzen Klopapierrollen abgerollt und in der Wohnunge verteilt. Wir haben es zusammen aufgeräumt und sie tut es nur noch selten. Oder sie darf an alle Schubladen und Schränke gehen. Manchmal räumt sie mir den ganzen Schuhschrank leer und macht ein riesen Chaos. Ich lasse sie einfach machen. Sie darf auch sehr viel in der Küche stehen und abwaschen, man da nach steht alles unter Wasser, aber egal wo soll sie sonst ihre Lebeserfahrung her haben wenn sie nicht ausprobieren darf. Ich putze auch den ganzen Tag meim Essen immer wieder kippt was um, ich sage nichts und unterdessen muss sie mir helfen. Putzlappen holen und aufnehmen klappt ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe bald keine Kraft mehr Achtung etwas lang

Antwort von Deanna31 am 09.02.2011, 15:20 Uhr

... hört sich ganz nach meinem Kleinen an. Das mit dem Fernseher haben wir so geregelt, dass er mindestens zwei Steckdosenleisten erst mal anschalten muss, bevor er den Fernseher anbekommen würde. Genauso ist der Computer verdrahtet, also da keine Chance. Radio steht unerreichbar.
Allgemein ist es so, dass ich nicht so häufig nein sage. Rollo hoch und runter, das spielen wir schon seit Monaten, er macht ihn runter, ich mach ihn hoch. Er liebt das Spiel, ich mach halt mit. Spülung drücken würde er sicherlich auch, kommt aber nicht hin (sehr kleines Bad und direkt neben dem Klo steht die Waschmaschine und der Trockner). Er hatte angefangen, dass er immer die Spülmaschine "ausräumen" wollte, und dann das Gittergestell als Auto benutzen wollte. Wir haben die Spülmaschine jetzt auf einen kleinen Tisch gestellt, so kann er sie nicht mehr alleine aufmachen. Lichter haben wir mit einer Fernbedienung und Zeitschaltuhren versehen, kann er also auch nicht (alle) alleine anmachen.
Küche ist mit Gitter versehen, da kann ich zur Not ganz schnell zumachen. Für die Wellensittiche haben wir extra ein bombensicheres Gestell gebaut, da kann er weder den Käfig umkippen noch die Tür aufmachen. Und ich schaue halt auch immer, wo er gerade steckt.Wenn ich koche, dann steht er meistens mit in der Küche und räumt entweder die Schüsseln aus dem Schrank, sitzt in der Schublade mit den Töpfen oder vergnügt sich mit den Gewürzen im Vorratsschrank. Sieht dann halt aus, als ob eine Bombe eingeschlagen hätte, aber ich kann in Ruhe kochen und wenn der Kleine Mittagsschläfchen hält, räume ich das Schlachtfeld auf.
Das Problem ist wahrscheinlich bei euch, dass ihr die Wohnung nicht so kindersicher machen könnt, wie ihr gerne wollt, weil ja noch ein Kind mit bei euch wohnt. Mein Tipp dazu: alles etwas lockerer sehen, Licht an, Licht aus ist doch nicht so schlimm. Einfach weniger nein sagen, sich nicht provozieren lassen. Nein sollte man nur sagen, wenn es wirklich gefährlich wird. Geht doch noch mal durch die Wohnung und überlegt, was ihr noch machen könnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.