Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leewja am 29.04.2009, 11:41 Uhr

ich frag auch noch mal was zum sprechen, hatte ich

vor einigen Wochen schon mal:
Gelten Tierlaute als Wörter? Mein Sohn, 290 Monate" sagt zuverlässig den richtigen laut, wenn wir im buch oder in echt tiere sehen. Mein kinderarzt meinte aber, das seinen ja nur silbendopplungen und keine wörter und würden deshalb auch nicht in die 50 wörter fallen, die man mit 2 so "können soll".

ich seh das irgendwie anders, denn ich kann mich hervorragend mit ihm unterhalten, er sagt oft z.B. Miau und zeigt und ich seh dann tatsächlich irgendwo eine Minikatze...

ebenso "Tütata" für Feuerwehr ( bzw. alle autos mit blinklichtern auf dem dach) u.ä. - zählt "Kuh" mehr als "Muh", weil es ein offizielles Wort ist?

 
6 Antworten:

Re: ich frag auch noch mal was zum sprechen, hatte ich

Antwort von littlepanda am 29.04.2009, 13:55 Uhr

Hallo,

also ich meine dass mir damals mal gesagt wurde, dass auch solche Dinge wie "Miau" oder "Wauwau" als Wörter zählen würden, also auch in die 50 Wörter eingerechnet werden können.
Ich finde schon dass es Wörter sind, denn die Kinder versuchen sich mitzuteilen, bezeichnen ja auch richtig, aber welches Kind in dem Alter kann schon "Katze" sagen??

LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich frag auch noch mal was zum sprechen, hatte ich

Antwort von februar2007 am 29.04.2009, 14:32 Uhr

Also, ich würde sagen, dass alles ein Wort ist, wo ein Kind bewusst z.b. einen Gegenstand mit einem Wort verbindet.
Noah hat zur Katze auch lange Mium gesagt, seit ca. einem Monat sagt er auch Katze. Das "K" musste ja erst trainiert werden

LG, Hannah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich frag auch noch mal was zum sprechen, hatte ich

Antwort von Luisa07 am 29.04.2009, 14:36 Uhr

Also meine Kleine macht mehr Tierlaute als "richtige" Worte und die zähle ich auf jeden Fall mit. Welches Kind kann schon wie eine Eule oder ein Pferd machen

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke euch!

Antwort von Leewja am 29.04.2009, 14:48 Uhr

so seh ich das ja auch, er kann kommunizieren und das macht Sprache ja aus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke euch!

Antwort von emres am 01.05.2009, 19:57 Uhr

mach dich nicht verrückt. mein sohn sprach kaum mit 2. wir kamen auf 20 worte. meine kiä meinte er müsse 150 können. das hat mich aber nicht gejuckt. nun ist er drei und spricht altersgerecht.
ärzte übertreiben es schon mal. wichtig, dass er sich weiterentwickel und worte und buchstabenlaute dazukommen.lg Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich frag auch noch mal was zum sprechen, hatte ich

Antwort von Mondreise am 02.05.2009, 1:12 Uhr

Hi,

Ich denke nicht, daß es überhaupt ums Wörterzählen geht, ich habe nie gewusst, wieviele Wörter mein Kind kann.
Nach meiner Meinung zählen auch Muuh etc., aber es geht nicht um Erbsenzählerei, oder den Arzt zu überzeugen, oder dich selbst.

Ich nehme an, das Hören wurde ausgeschlossen, wenn der Arzt ein Problem sieht?

Findest du denn, daß er zuwenig spricht?
Wenn ja,

Tips für zuhause sind:

- keine Hintergrundgeräusche zuhause wie Fernsehen oder Radio
- alles wiederholen, was du sagst, und was Kind sagt
- Kommunikation: ja, super Einstellung! Es geht auch darum, daß du mit deinem Kind kommunizierst, und auf das eingehst, was es sagen will, oder was es interessiert
- alles langsam sagen
- einfache Grammatik, einfacher Satzbau, immer auf das Niveau des Kindes eingehen
- Bilderbücher, aber mit viel Zeit, und wenn Kind will, sagst du auch ein Wort 10 mal hintereinander. Nicht erst ein Ding und gleich das nächste benennen.
- wenn dein Kind lieber tobt, auch Sprache verbinden mit Toben, Bewegung
- wenn dein Kind gerne Musik hört oder tanzt, Sprache verbinden mit Musik und Tanzen
- Sprache mit Empfindungen, Körper verbinden. Zehen zählen beim Wickeln. Finger zählen. Kannst ja jeden einzeln küssen dabei :-) Körperteile benennen.
- Reime, Spielereien mit Sprache
- immer lustig! Keinen Druck, für dich nicht, und für deinen Sohn nicht.

Wahrscheinlich machst du das eh schon alles? Naja, wird schon werden. Was hat denn dein Arzt für positive Vorschläge?

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Sprechen

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 21 Monate alt, er quasselt sehr viel, aber er kann nur ganz wenige Wörter richtig. Bei jüngeren Kindern höre ich immer wieder richtige Wörter wie Ball, Mütze und Nase zum Beispiel.. Mein Sohn sagt aber nur Ba, Müsse und Nane. Das L bekommt er gar ...

von Tanta409 28.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Was sprechen eure mit 19 Monaten?

Hallo, also ich glaub meine Kleine ist redefaul. Wenn ich die anderen Kinder in der Kinderkrippe reden höre, wird es mir igendwie anders. Wir sind im Moment bei den Wörtern wau-wau, muh, Papa, mama, Lilly, da, floh, mam mam, Ist das ...

von weigel 02.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Spätentwickler beim Sprechen - HILFE

Hallo, mein Sohn ist Ende Dezember 2 geworden. Er versteht sehr viel, aber bis auf Mama, Papa und da sagt er GAR nichts. Der Kinderarzt sagte bei der U7, dass Jungen generell etwas später wären und ich mich nicht beunruhigen soll, dass er abe auch so langsam in gang kommen ...

von Frieda07 27.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Sprechen mit 3,5

Hallo! Oft wird mir ja gesagt, laß ihn, das macht nix, das kommt schon noch, er ist ja noch klein.... Wir sind eh schon in Logo etc., es geht alles seinen Weg, wir haben alles im Blick. Trotzdem verstehen mich viele nicht. Mein Sohn ist 3,5 und sprachlich ...

von susip1 21.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Sprechen lernen - "ich" sagen, Zwei-/Dreiwortsätze

Mein Sohn ist jetzt 20 Monate alt. Seit ca. 3-4 Wochen spricht er von sich als "ich" mit den Worten "ich da" oder "ich hier". Lt. dem Buch Babyjahre fangen Jungs damit erst ab 24 Monate an. Sein eigener Name ist eher schwierig zu sprechen, wenn er "Anna" hieße, könnte er das ...

von cooky234 18.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Sprechen - Aussprache

Hallo, meine Kleine wird im Feb. 2 Jahre. Sie plappert wirklich unheimlich viel und auch alles nach. Singt sogar schon richtig Lieder. So goldig schmelz.... Mach mir aber manchmal Gedanken weil sie manche Buchstaben noch überhaupt ...

von julena 12.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Sprechen

Hallo! Vielleicht kann mir jemand von euch meine Frage beantworten...? Unser Sohn spricht mit seinen 2 Jahren noch sehr wenig (ca. 15 bis 20 Wörter und zwei Zweiwortsätze). Er sagt viel Mama und Papa und I-Ah. Unsere Kinderärztin möchte ihn jetzt in einem halben Jahr nochmal ...

von ludolphs 10.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Sprechen

Hallo, mein Sohnemann ist jetzt 20 Monate und er spricht so gut wie garnicht (nur Mama, Papa, nein und Ball). Mache mir langsam echt Sorgen deswegen. Aber er versteht genau was ich ihm sage. Werde auch oft von anderen deswegen belächelt, würde angeblich zu wenig mit ihm reden ...

von Mandy81 04.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Er WILL einfach nicht sprechen!!!

Mein Sohn ist im April zwei geworden und ziemlich sprachfaul :-) Er kann so seine 20-25 Wörter und kommt damit gut durchs Leben und hat scheinbar überhaupt keine Lust was dazu zu lernen. Er redet und singt zwar gerne und ständig vor sich hin, aber halt nur mit seinen paar ...

von *holly* 29.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.