Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilly1806 am 04.03.2013, 10:42 Uhr

Ich bin total ensetzt.....

hallo,

ich bin eine zweifache Mutter. Meine Tochter ist 2,5 Jahre und mein Sohn ist 1,5 Jahre alt.

Nun arbeite ich seit januar wieder 25-30 stunden die woche und habe meine Kinder einer Tagesmutter anvertraut. Ich war total froh das alles soweit geklappthat. Die Kinder sind gerne hingegangen und das war mit das wichtigste für mich. Ich habe am 2.1 die Kinder das erste mal in die Obhut der Tm gegebn. In der ersten Woche lief alles super, ich war wirklich zufrieden. Danch kam es immer öfter das ich meine kinder abgeholt habe und sie total (sorry) vollgeschissen waren. Sie hatte nicht einmal am Vormittag die Windel gewechselt und das sah man leider auch am Hintern der beiden und am Hoden meines Sohnes. Da ich die Windeln natürlich regelmäßig wechsel ist das ihr empfindliche Haut nicht gewohnt.

Die ersten zwei- dreimalehabe ich mich noch zusammen gerissen, aber beim vierten mal ist mir der Kragen geplatzt. Ich habe sie gebeten die Kinder bitte sauber zu machen, wenn es nötig ist und ggf. auch ab und zu mal zu schauen ob was in der windel ist. Ihre Antwort darauf: "Wenn die beiden so ein Theater machen hab ich keine Lust die Windel zu wechseln, das Geschrei hält man ja nichts aus. Da warte ich doch lieber bis du von der Arbeit da bist" mein kleiner Sohn ist wirklich etwas schwierig in der Hinsicht, aber eine TM muss meiner meinung damit umgehen können.

Ist hier jemand der auch schlecht Erfahrungen mit Tagesmüttern gemacht hat? Durch den ganzen Mist muss ich nun auch meine Arbeitsstelle erstmal aufgeben. Denn nach der Aussage werde ich meine Kinder dort nicht mehr hinbringen.
Ach ist doch alles Mist.

 
14 Antworten:

Re: Ich bin total ensetzt.....

Antwort von sojamama am 04.03.2013, 10:53 Uhr

Oh man, das geht nicht.
Ich bin ja selbst ausgebildete Tagesmutter, sowas geht natürlihc nicht.

Ich hoffe, Du findest eine gute, kompetentere Person, die Deine Kinder betreut.

Ich selber hatte meinen Sohn bei einer TaMu und war überaus zufrieden mit ihr. Sie wurde vom Jugendamt vermittelt, dort machen bei uns hier alle TaMü ihren Kurs, damit sie Kinder betreuen dürfen. Mittlerweile mit Prüfung und Abschlussarbeit.
Jederzeit würde ich wieder eine TaMu wählen.

Nur, wenn man so eine Person bekommt, ist das nichts. Wo hattest Du sie her?

meli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin total ensetzt.....

Antwort von Lilly1806 am 04.03.2013, 10:58 Uhr

sie wurde auch durch das Jugendamt vermittelt. sie hat aber allerdings erst im November angefangen als Tagesmutter zu arbeiten. Wir leben auf dem dorf und ich muss ehrlich sagen das ich ich sowas von froh war, dass es endlich eine TaMu bei uns in der Nähe gibt. Vielleicht war ich da selber etwas blauäugig, aber sie hat wirklich einen tollen Eindruck in der Eingewöhnungsphase gemacht und nun das....Ich denke ich werde das dem Jugendamt melden. Eigentlich bin ich nicht so das ich Leute verpfeiffe aber ich finde sowas geht einfach nicht. Es waren ja auch nicht nur die Windeln. Sie hat es ja nicht mal geschafft meinen kindern die nase zuputzen. Jeden Mittag musste ich mit einem Lauwarmen Waschlappen "die Kruste" von Mund und Nase entfernen. ich denke sie einfach überfordert.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin total ensetzt.....

Antwort von sojamama am 04.03.2013, 11:17 Uhr

Ja, sie hat es sich wohl einfacher vorgestellt....

Hat sie Kinder?
Ich würde es melden, denn sowas geht nicht. Auch wenn es nicht Deine Art ist, aber es ist auch zum Wohle anderer Kinder.

Wir wohnen hier auch recht ländlich. TaMü sind gefragt, weil Krippenplätze auch nicht sehr viele vorhanden sind.

Viel Glück, dass Du bald eine neue TaMu findest, die besser ist.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin total ensetzt.....

Antwort von Lilly1806 am 04.03.2013, 11:20 Uhr

Ja sie hat selber 4!!!!!! Kinder. Das ist auch so ein Punkt wo ich mir sage, dass sie eigentlich wissen müsste wie und wann man windeln wechselt.....

Sie hat einfach keine Lust und das hab ich den letzten zwei wochen deutlich gemerkt. Ich werde das heute melden. Da hast du recht, es ist auch zum Wohle anderer Kinder.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin total ensetzt.....

Antwort von Else2011 am 04.03.2013, 11:24 Uhr

Melde das bitte wirklich beim Jugendamt! Das geht nicht! Sonst wird sie ja immer weiter vermittelt und andere Kinder müssen darunter leiden, deren Eltern vielleicht nichts sagen und ihre Kinder immer weiter dort hin bringen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin total ensetzt.....

Antwort von christine1974 am 04.03.2013, 11:24 Uhr

Bei uns im Dorf in der Spielgruppe wechseln die tanten auch keine Windeln. Oft stinkt es wenn man die Kinder abholt schon bei der Tür.
Finde ich nicht ok da man ja genug dafür bezahlt und das für ein Kind ja nicht angenehm ist!
Ich habe mich letzte wo beschwert.
Hoffe es wird besser. Dafür sind sie nun halt auch zuständig.
So eine Tagesmutter sollte eigentlich keine mehr sein dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin total ensetzt.....

Antwort von Christina mit Flo am 04.03.2013, 12:47 Uhr

Kann ich überhaupt nicht versteheb
Ich bin selber Tagesmutti vpn 5 KIndern bis 3 Jahre, da gehört Wickeln zum Tagesgeschäft. UNd ich hab noch NIE ein Kind gehabt was sich bei mir nicht wicklen ließ, zu Hause machen sie gern mal Aufstand (völlig normal) aber hier nicht.
Kann verstehen dass du die Zwerge dort nicht mehr gut aufgehben weißt. WEnn bei der nächsten Betreuung irgendwas ist: sprich es bitte gleich an!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin total ensetzt.....

Antwort von Christina mit Flo am 04.03.2013, 12:52 Uhr

Natürlich solltest du das unbedingt beim Träger melden, stellt ja deutlich die Eignung dieser PEson in Frage! UNd sollte zum SHcutz aller Kinder überprüft werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: christine1974

Antwort von guinan am 04.03.2013, 14:39 Uhr

Bist Du Österreicherin?
Ich frage wegen dem Wort "Tante". Hier in Ö wurden die Kindergartenpädagoginnen früher so genannt. Das ist aber schon lange her! Da es kein tatsächliches Verwandtschaftsverhältnis gibt, wurde die Bezeichnung geändert.
Ich selbst bin auch Jahrgang 1974 und habe dies erst mit dem ersten KiGa-Jahr (2007/08) meines Ältesten mitbekommen.

an die AP: Bitte unbedingt melden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin total ensetzt.....

Antwort von Lilly1806 am 04.03.2013, 16:56 Uhr

Vielen Dank für die Antworten :-)

Ich war heute beim Jugendamt und habe die Dame gemeldet und alles andere übernimmt ja das amt selber. Bin mal gespannt was da noch nach kommt

Sonnige Grüße aus dem Harz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@guinan

Antwort von rabarbera am 04.03.2013, 20:10 Uhr

Anscheinend wurde das mit den "Kindergartentanten" nicht überall in Österreich geändert! Wir haben Freunde in Tirol, und deren 4-jährige Tochter sagt auch heute noch "Tante" zu ihrer Kindergärtnerin.... Fand ich erst ganz komisch! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @guinan

Antwort von guinan am 04.03.2013, 20:24 Uhr

Ich selbst hatte ja auch "Kindergartentanten" und habe die Kindergartenpädagoginnen meines Sohnes so angesprochen. Daraufhin wurde es mir erklärt. Es soll auch in der Ausbildung dementsprechend darauf hingewiesen werden.

Kann es sein, dass es im Kindergarten Deiner Freunde noch "ältere Semester" gibt, die diese Änderung nicht mitmachen wollen? Wäre es Dir möglich einmal nachzufragen? Das interessiert mich, da ich selbst Sozialpädagogin bin und es hier auch Begriffsänderungen gegeben hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @guinan

Antwort von Shelpy am 04.03.2013, 22:07 Uhr

hey nur kurz
bin auch aus österreich und bei zwei unterschiedlichen kigas in der steiermark (umzugsbedingt) war tante noch üblich. wenn eine pädagogin das gar nicht will wird sie beim vornamen genannt, aber bei beiden waren nicht wirklich ältere semester, aber eher kigas am land, vielleicht hängt es auch damit zusammen
lg
shelpy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Shelpy

Antwort von guinan am 04.03.2013, 22:20 Uhr

Hier auch Steiermark und Land (tiefste Provinz).

Also kommt es auf die Einstellung der Kindergartenpädagoginnen an und es ist nicht so tragisch, wie es mir gesagt wurde. Auch interessant. Ich habe nur mit diesem einen KiGa zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.