Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bellamama am 21.11.2008, 22:12 Uhr

Ich bin böse - sagt meine Schwiegermutter

Hallo Mädles, muss mal was loswerden. War vorher bei meiner Schwieger-
mutter und meine Tochter ist im Gang ausgerutscht war aber nicht schlimm
sie ist eher erschrocken und hat geweint.
Meine Schwiegermutter sagt zu ihr: Du armes Kind, komm ich hol Dir gleich
Schokolade, dann ist es wieder gut.
Dachte ich hör nicht richtig! Hab ihr ganz freundlich gesagt, daß es mir lieber
wäre, sie in den Arm zu nehmen, trösten, einen Kuss aufs "AUA" oder was auch immer aber bitte NICHT mit Süßigkeiten trösten. Darauf hin war sie
beleidigt. Hab ihr erklärt das da schon oft der Grundstein für ein falsches Ess-
verhalten gelegt wird (ich greife bei Kummer auch gern zu Schokolade).
Sie kann ihr gern mal was Süsses geben aber nicht als Trost.
Meine Schwiegermutter ist 70.
'Wie seht Ihr das mit Süßigkeiten als Trostmittel?

 
13 Antworten:

Re: Ich bin böse - sagt meine Schwiegermutter

Antwort von Maus1978 am 21.11.2008, 22:21 Uhr

Hallo,
ich sehe das genauso!
Meine Schwiegermutter und meine Eltern verstehen das oft auch nicht. Süßigkeiten sind keine Belohnung und auch kein Seelentröster!!! Wir hatten auch oft solche Diskusionen und führen sie immer noch, aber letztendlich entscheidest du das und nicht deine Schwiegermutter! Bleib bei deinem Standpunkt und halt an deiner Linie fest, auch wenn es nicht einfach ist und Nerven kostet, aber es lohnt sich für dein Kind!!!

LG Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehe es genau wie Du...

Antwort von MM am 21.11.2008, 22:56 Uhr

... und finde auch, wenn Du es ihr so erklärt hat wie Du hier schreibst, müsste sie es auch verstehen - wenn sie will!

Generell finde ich, man sollte mit menschlicher Zuwendung (Umarmen, Kuscheln, Reden... je nach Bedarf) trösten und NICHT mit "Konsum" (Süssigkeiten, Fernsehen, bei Erwachsenen Alkohol... usw.), denn sonst können sie sich leicht an dieses Schema gewöhnen und evt. anfälliger für Drogenabhängigkeit etc. werden. Will das die Oma für ihr Enkelkind??? Gewiss nicht!!! Dann sollte sie mal was ändern. Vielleicht solltest Du ihr es ihr nochmal so plakativ erklären - gerade das mit den Drogen¨könnte ihr zu denken geben...!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe es genau wie Du...

Antwort von BiggiMael am 22.11.2008, 1:47 Uhr

Hi, ich würde das nicht so eng sehen.

Mama küßt, pustet und tröstet, Oma macht das eben anders (pädagogisch falsch, ja und? Mach ich auch oft. Nobody is perfect). Die Hauptverantwortung dafür liegt doch bei Euch zuhause, wo sie ja auch die meiste Zeit ist (nehme ich an)

Ich bin ziemlich sicher, daß dadurch kein Grundstein für falsches Eßverhalten gelegt wird.
Grundstein für falsches Eßverhalten kommt aus dem Eßverhalten daheim.
Da kann es natürlich problematisch sein, wenn Kind es später mitkriegt, wie DU es machst.
Wie oft hast du denn Kummer? (So ein bißchen Schokolade macht doch nix, macht ja glücklich)

Wenn du das bei dir als Problem siehst, vielleicht kannst du es der Schwiegermutter ja erklären als DEIN Problem. Daraus kann sich ja auch eine intensivere Beziehung zwischen Euch ergeben.

Ciao Biggi, die sich freuen würde, eine präsente Oma zu haben (auch wenn schon 70. Und was sie sich freut über ihr Enkelkind!!! Stell dir das mal vor!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin böse - sagt meine Schwiegermutter

Antwort von Janeway am 22.11.2008, 8:00 Uhr

Hi,

ich denke, ich verbringe als Mutter die meiste Zeit mit meinem Kind, ich präge mein Kind (leider auch durch mein falsches Eßverhalten) und der Schokoriegel, den die Oma dem Kind gibt, wird nicht diese Macht haben. Allein dadurch, dass meine Trostart häufiger zum Einsatz kommt.

Ist natürlich anders, wenn das Kind regelmäßig bei der Oma ist- und der prozentuale Anteil von Schokolade als Trost steigt.

Gruß J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für Eure Meinungen

Antwort von Bellamama am 22.11.2008, 11:44 Uhr

Ihr habt Recht daheim ist daheim und Oma ist Oma. Ich habe mir die
Süßigkeiten ziemlich abgewöhnt. 1 x im Monat gönn ich mir was aber erst
wenn die Kinder im Bett sind . Kummer hab ich nicht mehr, war als es
meiner Mutter sehr schlecht ging aber sie ist fast wieder gesund - damals
stand ich ganz allein mit meinem Kummer (ist aber eine andere Geschichte).
Wir sind schon 3 x die Woche bei der Oma, sie ist ganz alleine und freut sich
wenn das "Enkele" kommt die anderen Enkel wohnen weiter weg und sind
schon gross.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin böse - sagt meine Schwiegermutter

Antwort von sylvimausl am 22.11.2008, 11:47 Uhr

Ja, das alte Thema Schwiegermutter. Ich wills mal so sagen: Solange ihr das zu Hause nicht macht und es bei der Oma eher die Ausnahme bleibt (also nicht täglich) geschieht, ist es vielleicht nicht ganz so schlimm. Ganz ehrlich, wenn meine 2jährige Tochter eine Impfung bekommt (und das ist ja eher selten) bekommt sie neben körperlicher Zuwendung und trösten auch eine kleine Belohnung, ein Ü-Ei oder einen Keks. Ich denk nicht dass sie allein deswegen eine essstörung entwickeln wird. Meine Schwiemu gibt meiner Tochter zum Anziehen damit sie ruhig hält immer Kekse. ich finds zwar nicht beraushend aber deswegen fange ich keine Diskussion an. Ist ja nur 1x die Woche und außerdem nicht bei uns zu hause. Kinder könne ganz gut unterscheiden was daheim Regel ist und was man nur bei Omi darf. Deswegen haben wir unsere Omis in so guter Erinnerung.

Grundsätzlich teile ich aber deine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin böse - sagt meine Schwiegermutter

Antwort von schnecke1 am 22.11.2008, 15:14 Uhr

sehe es auch wie du, das ist nichts zum Trösten, sondern ab und an mal ne gute Gabe. Aber als Trost geht das nicht! Du bist nicht böse!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

liebe Bellamama :-)

Antwort von BiggiMael am 22.11.2008, 21:52 Uhr

Ach... sei doch nicht so streng mit dir...
Ich bin gar nicht so süßigkeitensüchtig, aber immerhin esse ich doch weitaus öfter als einmal im Monat was...

Oder würdest du da komplett außer Rand und Band geraten und dich vollstopfen, oder wächst du von einem Stückchen Schokolade gleich in die Breite :-)

Ciao Biggi (Schokolade macht glücklich )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin böse - sagt meine Schwiegermutter

Antwort von kaempferin am 22.11.2008, 23:01 Uhr

Hallo,

ich sehe das ganz genauso wie du; nämlich, dass bei Verletzungen Süßigkeiten das GROTTENFALSCHE Mittel sind, denn da ist erst mal (VERBALES!) TRÖSTEN und, wie du schon sagst, in den Arm nehmen angesagt!

Nichts gegen (zuviele!!!) Süßigkeiten im allgemeinen, aber eben DANN, wenn sie auch PASSEN und nicht zum falschen Zeitpunkt wie in eurer Situation! Und uns Großen helfen Süßigkeiten bei Schmerzen und Verletzungen ja auch nicht weiter - kein bisschen! Und ich selber als ausgewachsene Person würde mich über einen "herzhaften" VERBALEN TROST bei Verletzungen und Schmerzen auch viel, viel mehr freuen als über irgendwelche Süßigkeiten. Denn DAMIT kann ich in solchen Situationen so gar nichts anfangen, denn die lindern die Schmerzen nämlich auch nicht.
Und das alles sollte halt auch die Oma einsehen, OHNE gleich beleidigt zu sein! Meine Güte, die ist 70(!) und da erwarte ich eigentlich ein bisschen mehr Reife und Verstand! Von daher - mache dir bitte nicht so viele (unnötige!) Gedanken!

Wie alt ist deine Tochter eigentlich?


Gruß M. - und alles Gute deiner Tochter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kämpferin

Antwort von BiggiMael am 22.11.2008, 23:27 Uhr

Hi, ja.... natürlich....

Das ist falsch, und eine falsche Maßnahme (insbesondere, weil meiner dann ja täglich x mal Süßigkeiten kriegen würde)... Aber wenn Kind weiterheult nach den Süssigkeiten, glaubst du nicht, daß die Oma es dann sowieso auf den Schoß nimmt? Oder pustet? Oder was auch immer...

Läßt du dein Kind nie bei jemandem, der was falsch macht?

Dann müßte ich bei uns daheim meinen Mann rausschmeißen, und mich dann wohl auch.

Daß die Oma keine Kritik vertragen kann, stimmt. Ich kann das z.B ganz gut, ist das ein Zeichen von Reife? Ich dachte immer, ich bin (mit 41) immer noch ein bisschen pubertär.

Ciao, Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja!

Antwort von supermampfi am 23.11.2008, 10:04 Uhr

Wenn das Kind nicht generell bei Oma mit Schoki vollgestopft wird, ist so eine einmalige Maßnahme kein Weltuntergang. Und die Autorität der Mutter wird NICHT untergraben.
Und das Kind wird schließlich auch nicht minütlich hinfallen :-)
Manchmal finde ich, daß so manche (!) Schwiegertöchter wesentlich verstockter und verbissener sind als Schwiegermütter (ICH mach das so und DU hast gar nichts zu melden, darfst aber gern mein Kind babysitten)... Mit EINER eimaligen Tröstschoki ist noch kein Kind eßgestört worden. MFG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Biggi

Antwort von kaempferin am 23.11.2008, 11:47 Uhr

GANZ KLAR lässt man sein Kind auch mal bei jemandem, der etwas falsch macht! Und was für die einen "falsch" ist, muss ja für die anderen noch laaange nicht "falsch" sein! Also, insofern wäre es wirklich grottenfalsch, deswegen die Oma dem Kind vorzuenthalten.
Und Oma ist ja sowieso die Beste (zumindest meistens für die Kinder) und meine Oma hat in den Augen meiner Mutter auch so manches "falsch" gemacht. Und?! Ich war trotzdem dort ab und an (sie wohnte etwas weiter weg, wenn auch im selben Bundesland, aber trotzdem). Jedenfalls konnten wir - meine Cousinen/Cousins und ich - nicht jeden Tag mal eben schnell rüberhuschen.

Aber wenn das SO ist, können wir ALLE ja - zumindest MEHR oder WENIGER - keine Kritik vertragen, oder?! Und Kritik BLEIBT nun mal KRITIK, auch wenn sie "nett/er" vorgetragen wird, nicht wahr?!
Soll heißen, dass KEINER wirklich hurra schreit (ich übrigens auch nicht!), wenn er kritisiert wird. Die Frage ist halt immer nur die, WIE man damit umgeht; also ob man nun auch mal was annimmt oder gleich total beleidigt ist.
Aber ich denke, vermute und hoffe mal, dass sich diese Oma wieder beruhigt. Und das Kind NUR wegen der Süßigkeiten und des nicht erhaltenen verbalen Trostes, wie es sich "eigentlich" "gehört" hätte, nicht mehr zur Oma zu lassen, wäre nicht nur total albern, sondern auch noch total panne!

Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin böse - sagt meine Schwiegermutter

Antwort von lilalotte am 24.11.2008, 11:31 Uhr

Wie wäre es denn mit einem eigenen Forum für die Schwiegermüttergeplagten unter uns?
Meine auch was zu der Süssigkeitensache: Wie ja schon mehrmals geäußert bekommen Kinder es ganz gut hin, zwischen zu Hause und bei Oma zu unterscheiden und wenn es nicht gar zu sehr aus dem Ruder läuft, könnte man ja auch mal gelassen drüber weg sehen.
Meine Oma hatte immer Pfannkuchen (das sind im Rest der Republik Berliner) im Küchenschrank und ich bin immer gleich hin und hab einen gegessen. Wenn meine Mutter dann schimpfte, sagte meine Oma dann "lass doch das Kind!" - was hab ich meine Oma geliebt. Für mich war es auch mal schön, wenn ich mal was machen durfte, was meine Mutter nicht erlaubt hätte. Deshalb bin ich nicht essgestört geworden oder mein Verhältnis zu ihr hätte gelitten. Wenn der "Disput" zwischen Mutter und Oma fair und freundschaftlich verläuft, das KInd sich nicht gezwungen fühlt, Stellung zu beziehen, kann es doch nur daraus lernen. Halt wie man mit verschiedenen Standpunkten umgeht.
Das Problem ist ja aber meistens genau dieses. Und mit Schwiegermüttern ist es ja leider oft besonders schwierig. Ganz ehrlich, wenn meine Mutter mit Schoki trösten würde, würde ich was dazu sagen und drüber lachen, wenn meine Schwiegermutter das täte, wäre ich sehr kritisch und würde eine Diskussion über Erziehungsmethoden vom Zaun brechen. Zumindest wäre der Impuls sehr stark. Das hat ja Hintergründe. Meine Mutter würde auch nicht sagen, ich wäre böse, meine Schwiegermutter sehr wohl.
Könnte noch ne Menge zu meiner Schwiegermutter schreiben. Wollte aber eigentlich nur anregen, genau zu gucken, worum es eigentlich geht. Um die Schoki oder die Schwiegermutter. Man kann sich ja auch ganz schnell an Stellvertreterkonflikten abarbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.