Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jasminmine27 am 18.06.2018, 20:34 Uhr

Husten trotz cortison

Hallo ihr.
Habe schon ab und zu euch davon berichtet.
Langsam gehen wir die Ideen aus was es sein könnte.
Meine kleine 2.5 Jahre hustet seid 8 Monaten und nachts am schlimmsten.
Meine Ärztin verschrieb cortison zum inhalieren das sollte ich 8 Wochen machen und dann wieder kommen. Sie soll 4 Wochen husten frei sein dann darf ich absetzten.
Nach 8 Wochen hieß es von der Ärztin komisch das es nicht richtig anschlägt. Es ist bisschen besser aber nicht weg.
Lugenarzt sagte es ist alles ok.
Sie hat hausstaub Allergie und hat spezielle Bettwäsche.
Jetzt waren wir 1 Woche am Meer und auch da keine Besserung. Jetzt nach 12 Wochen inhalieren habe ich Pause gemacht da sie immer über Halsschmerzen klagte.
Husten ist natürlich noch da und nach dem absetzen nachts wieder mehr.
Mittwoch wieder ein Arzt Termin.
Ich weiß nicht was es sein könnte sie ist so Top fit und gut drauf.
Sie bekommt noch die letzten Backen Zähne Grad 3 auf einmal und dann sabbert sie mehr und hustet auch wieder mehr aber ob es davon kommt weiß ich nicht.
Mir fehlt der Rat weil ab und zu nachts so gehustet wird bis zum Erbrechen.

 
6 Antworten:

Re: Husten trotz cortison

Antwort von Nina411 am 19.06.2018, 6:27 Uhr

Wenn sie eine Allergie hat, wird der Husten wohl davon kommen, oder!?
Ich finde es nicht gut das Kind mit Kortison vollzupumpen statt einfach ein Antihistaminikum zu geben, ich bin keine Ärztin, aber wäre das nicht sinnvoller?

Ich habe auch eine Hausstauballergie und das einzige, was wirklich hilft ist ganz viel putzen. Nass wischen, feucht staubwischen, Kuscheltiere der Kinder regelmäßig waschen, auch unter dem Bett wischen, glatte Böden statt Teppich, mindestens 2x die Woche Bettenbeziehen und wirklich täglich putzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Husten trotz cortison

Antwort von Mimi987 am 19.06.2018, 9:59 Uhr

Ähm - nein.

Husten kommt aus der Lunge bzw. Aus den gereizten Atemwegen, und es ist schon seit einigen Jahren NACHGEWIESEN, dass dabei ein Antiallergikum bei allergiebedingtem Husten NICHT wirkt.

Die korrekte medikation bei sowas ist tatsächlich - Kortison.

Bitte lies dich doch erst mal ein,bevor hier unfundierte Ratschläge gegeben werden. Eine Inhalationsrherapie mit Kortison hat absolut nichts mit „vollpumpen“ zu tun.

Kortison ist doch kein Teufelszeug (Stichwort Kortisol - körpereigen!)

Sprach eine Patienten mit allergischem Asthma seit 30 Jahren und Langzeitmedikation Kortisonspray täglich seit über 15 Jahren. Übrigens ohne Nebenwirkungen. Ausser dass ich Atmen kann.

Die Putzmassnahmen sind allerdings sinnvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Husten trotz cortison

Antwort von Banu28 am 19.06.2018, 13:15 Uhr

Cortison hilft ja nur, wenn die Ursache wirklich in den Bronchien ist, also in der Lunge selbst. Wenn Deine Maus aber zum Beispiel eine chronische Nasennebenhöhlen-Entzündung hat, dann läuft ständig etwas Schleim aus der Nasen hinten im Rachen hinunter und löst im Hals auch Dauer-Hustenreiz aus. Hier hilft Cortison null.

Ich würde daher jetzt mal mit einem HNO-Arzt sprechen und die Nebenhöhlen röntgen lassen, um zu sehen, ob sie frei sind. Musste ich mit meiner Tochter neulich auch machen, geht ganz schnell, kleine Sache.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Husten trotz cortison

Antwort von Mimi987 am 19.06.2018, 13:26 Uhr

Auch das ist ganz richtig, inzwischen geht man bei der medikamentösen Behandlung von allergischem Schnupfen zu cortisonhaltigen Medikamenten über, auch bei chronischen Geschichten.

Die Schleimhaut des Bronchialssystems geht bis in die Nase hinauf

Übrigens haben Kinder in dem Alter noch keine Nebenhöhlen. Die Nebenhöhlen bilden sich erst später.

Aber ich sehe es genauso - jetzt ist der Gang zum HNO fällig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Husten trotz cortison

Antwort von Nina411 am 19.06.2018, 20:09 Uhr

Genau! Stichwort Cortisol = Streßhormon.
Ich habe mich mit Kortison ein wenig beschäftigt, weil meine Mutter wegen einer Erkrankung schon seit vielen Jahren Kortison nimmt. Die Folge sind z.B. brüchigere Knochen und Gewichtszunahme, Wassereinlagerungen und einiges anderes. Egal, ob inhaliert oder eingenommen wird, Kortison gelangt in den Körper. Auch wenn es beim Inhalieren hauptsächlich dort ist, wo es "gebraucht" wird, ist es ja dennoch im Körper und bleibt nicht nur in den Bronchien und wird von da wieder ausgeatmet.
Es hat sich eine Tendenz ergeben, dass man Kindern Kortison zum Inhalieren gibt, was aus Sicht meines Arztes völliger Blödsinn ist.
Kortison braucht mehrere Wochen, bis man überhaupt von einem Effekt reden kann. Sinnvoller wäre da Salbutamol. Und vor allem sollten bei Allergie erstmal die Räumlichkeiten so gestaltet werden, dass der Reiz gedämmt ist. In dem Falle also putzen, putzen und nochmal putzen.
Ich würde einen Facharzt aufsuchen. Allergologe, Kinderpneumologe oder wenigstens einen HNO.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Husten trotz cortison

Antwort von Mimi987 am 19.06.2018, 21:21 Uhr

Die Dosierungen bei der Inhalationstherapie (egal ob Kind oder Erwachsene) sind ein Bruchteil derer Dosen die entstehen, wenn Cortison systemisch (als Tablette) eingenommen wird.

In meinem Fall beispielsweise ein 10.000stel dessen was verabreicht wird wenn z.b. Ein Pseudokruppanfall oder ein akuter Asthmaanfall systemisch behandelt wird.

Die Dosen von Kindern bewegen sich noch um einiges darunter. Der Übergang in die Blutbahn ist sehr gering.

Cortisol wird zwar das Stresshormon genannt es ist aber auch eine mächtige Waffe des Körpers gegen Entzündungen und das wird sich bei dieses entzündlichen Erkrankungen zu Nurze gemacht.

Cortison wird erfolgreich gegen Über- und Fehlreaktionen des Immunsystems sowie gegen Entzündungen und Schwellungen eingesetzt und als solche sollte man das auch sehen.

Selbstverständlich sollte wie jedes Medikament alles mit dem geringstmöglichen Einsatz stattfinden und gehört IMMER in die Hände eines Erfahren Pneus.

Aber da war die TE ja, von daher.

Hier auch der Link dazu. Da gehts aber um die dauerhafte Behandlung bei Asthma. Siweit ist es hier ja bei weitem nicht

https://www.lungenaerzte-im-netz.de/krankheiten/asthma-bronchiale/therapie/dauermedikamente-controller/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Inhalieren mit cortison immer noch husten

Hallo ihr Lieben . Habe ja schon oft geschrieben wegen meiner kleinen (2 Jahre 4 mon) die mit cortison inhalieren muss wegen dauer husten seid 5 Monaten. Jetzt war ich beim lungen Arzt der meinte sie hätte Asthma und muss bevor sie mit cortison inhaliert ein Asthma Spray ...

von Jasminmine27 14.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: husten

Zahnen mit husten verbunden?

Hallo ihr Lieben Meine kleine ist 2 Jahre und 3 Monate alt und die letzten backen Zähne sind in Anmarsch. Sie sabbert sehr doll und nuckelt viel. An den Tagen wo sie viel sabbert hustet sie auch sehr oft besonders in der Nacht. Kann das von den Zähnen kommen? Sie Zahnt ...

von Jasminmine27 03.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: husten

Husten aber nicht krank

Hallo ihr Lieben Villt kennt ihr das auch. Meine kleine ist 2 Jahre und seid 1 Monat hat sie husten einen trockenen husten und in der Nacht also wenn sie liegt besonders. Ihr würden die rachenpolypen entfernt und paukenröhrchen verlegt am 8.2 dieses Jahres. Der Arzt ...

von Jasminmine27 01.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: husten

Was gebt ihr bei Schnupfen und Husten?

Meine Tochter 20 Monate ist seit paar Tagen erkältet! Sie hustet und ihre Nase läuft ständig. Was gebt ihr euren kleinen? Bei uns gibt es krieg bei Nasentropfen und Spray. Ich will was auch der Apotheke holen aber rezeptfrei! Weil extra 15 km zu fahren um einen Rezept zu ...

von Sonne204 26.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: husten

Nächtliches starkes Husten

Hallo liebe Forummitglieder, Mein Sohn (im April 2) hat NUR Nachts starken Husten mit richtigen Hustenanfällen bei denen er würgen und teilweise auch erbrechen muss. Über tag geht es im sehr gut. Nicht verschnupft oder irgendwie erkältet oder am husten. Es ist nur nachts ...

von Mareile.Sarah 16.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: husten

Immer wieder Husten vorallem nachts ..

Hallo ihr Lieben :) Ich hab mal eine Frage wegen meiner Tochter und zwar seit mehreren Wochen hat sie immer wieder Husten 3 Tage oder so hustet sie meistens in der Nacht( tags kaum) dann ist es wieder gut und nach paar Tage kann es sein hustet sie schon wieder... mir kommt ...

von Lotti15 09.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: husten

Tipps/Hilfe Husten, Kind 1 Jahr

Hallo zusammen, ich habe die Hoffnung, dass uns vllt jemand weiter helfen kann. Mein kleiner hat wirklich seit letztem Jahr Husten, er war ca. 6 Monate als das anfing, irgendwie kenn ich ihn nicht mehr ohne. Er hat sich eine Erkältung eingefangen durch seine Schwester, ist ...

von bella2804 25.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: husten

Brauche mal euren Rat (Sohn, 14 Monate, Husten)

Hallo ihr Lieben, ich bauche mal euren Rat. Mein Sohn hustet seit dem 3./4. Monat ohne weitere Krankheitssymptome. Vom Klang her erinnert es mich an eine Bronchitis, das habe ich dem Kinderarzt jetzt auch bei jeder U-Untersuchung und jedem Impftermin gesagt. Er horcht ihn ...

von Debbs 11.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: husten

Erkältung starker Schnupfen jetzt auch Husten

Liebe Eltern, Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Mache mir extrem sorgen um meinen 8 Monate alten jungen wir waren bereits 2 mal beim Arzt. Er ist das erste mal Krank! Deswegen bin ich da nicht so routiniert. Donnerstag Abend fing er an mit leichtem Husten und war ...

von jasmina12345 29.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: husten

husten wie lange dauert er bei euren kindern

Hallo Meine Tochter hustet seit mehr als 2 Wochen und auch der schnupfen dauert schon fast 3 Wochen. Kennt ihr das auch von euren Kindern?? Beim Kinderarzt waren wir schon.Lunge und Bronchien sind frei. Langsam mach ich mir echt sorgen!! Über antworten von euch, ...

von oktobermama09 05.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: husten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.