Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mehtap am 20.01.2007, 9:13 Uhr

Husten, nicht schlafen, erbrechen

Hallo alle zusammen,

schreibe heute meinen ersten Beitrag, war bislang immer nur stille mitleserin.

Ich habe eine Sorge mit meinem Söhnchen (13 Monate).
Seit mehr als einem Monat hustet der kleine Nachts bis zum erbrechen, Arztbesuche haben nichts gebracht, da der Arzt sagt die Lungen sind frei und er ist kerngesund. Ich habe schon so einiges getan, nasse Handtücher auf die Heizung, Fenster auf bzw. gekippt, Bett umgestellt, zuckerfreie getränke, warme getränke, Brust gewärmt usw. usw.

Mein Problem ist eigentlich, dass bislang vielleicht wenns hochkommt 5mal durchgeschlafen hat. Er wird grundsätzlich wach, ich gebe ihm wasser manchmal auch milch, aber es gibts oft Tage da bringt alles nichts, einschlafen verläuft problemlos, nur er kommt andauernd raus, und meistens will er dann auch nicht mehr weiter schlafen, so dass ich ihn mit in mein Bett nehme, was ich eigentlich kann mag, denn dann kann ich auch nicht schlagen, weil fast auf der Bettkante liege. So wie anfangs erklärt ist das jetzt auch nun mit dem Husten und Erbrechen, entweder bricht er durch den Husten oder weil ich ihn paar Minuten im weinen lassen, nun bricht er jeden Abend grundsätzlich. Mir stinkts wirklich jeden Tag Bettwäsche frisch beziehen, Schlafsack wechseln, Teppich wischen.
Aber tagsüber ist nichts mit Husten, Brechen, da ist er topfit und putzmunter.

Hoffentlich hat jemand einen Ratschlag für mich.
Vielen Dank.
Mehtap

 
4 Antworten:

Re: Husten, nicht schlafen, erbrechen

Antwort von Mijou am 20.01.2007, 12:10 Uhr

Hallo,

das ist ganz sicher nicht normal und in Ordnung. Ich würde mich vom Kinderarzt, oder wenn der nicht will, vom normalen Hausarzt zu einem Lungen-Facharzt überweisen lassen. Erst wenn auch der wirklich nichts findet (was nicht sicher ist), wäre ich beruhigt. Ich würde das wirklich abklären lassen.

Grüßle,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Husten, nicht schlafen, erbrechen

Antwort von kathi1a am 20.01.2007, 12:31 Uhr

Hi,
bei meinem Sohn läuft jede Erkältung so wie von Dir geschildert ab.
Wichtig ist dass Du ihm abends keine Hustenlöser/Schleimlöser mehr gibst. Bis 15:oo mittags ist ok aber danach nicht mehr. Lagere seinen Oberkörper im Bett hoch (Dickes Kissen unter die Matratze), dann läuft ihm der Schleim nicht den Hals runter. Von Penaten gibts ein Baby-Thymian-Erkältungsbad. Das mache ich jeden abend mit ihm (nur wenn er kein Fieber hat) kurz vor dem Schlafengehen. Gib ihm auch nicht so viel Milch ( vor allem nicht abends) zu trinken, denn das ist auch nicht gut wenn er verschleimt ist. Ansonsten versuchen, so gut wie möglich die Nase frei halten und vielleicht noch Babix für nachts auf den Schlafanzug/Schlafsack
kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Husten, nicht schlafen, erbrechen

Antwort von Jutta1974 am 20.01.2007, 13:55 Uhr

Hallo,

kann es sein, dass dein Kind sich in das Weinen reinsteigert und dann beginnt zu husten und zu erbrechen ? Oder dass das zu Anfang so war und sich jetzt als "Angewohnheit" verselbständigt hat ?

Klar, du solltest bei einem Spezialisten mögliche Ursachen abklären, aber ich glaube eher an eine psychische Sache. Vielleicht hilft da schon, vorbeugend beim ersten Weinen oder Husten zu reagieren, ihn zu beruhigen, mit ihm zu spechen, Streicheln, hochnehmen, tragen. Wenn er wirklich nur bei dir schlafen will, versuche es mit zwei Matratzen auf dem Boden. Das ist zwar nervig, aber du findest so wenigstens heraus, ob er erbricht, weil er dann deine Nähe und Aufmerksamkeit bekommt.

Viel Kraft und gute Nerven

Jutta

P.S. Viele Kinder schlafen mit einem Jahr noch nicht durch ... warum gäbe es sonst die 14523890 Schlafratgeber ?!?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Husten, nicht schlafen, erbrechen

Antwort von JoMa am 22.01.2007, 15:16 Uhr

Hallo Mehtap,

unsere Tochter (22 Monate) hat das auch, wenn sie ein bisschen verschleimt, aber noch weit entfernt von krank ist. Ärzte haben auch nie etwas feststellen können.
Jetzt habe ich eine mögliche Erklärung gefunden, es soll angeblich oben im Hals eine Barriere zwischen Luft und Speiseröhre geben, die bei manchen Kindern erst mit 2 Jahren so weit ausgeprägt ist, dass dieser Kreislauf von "Husten wegen Schnupfe-angegriffener Magen durch das Husten-aufsteigende Magensäure, die ein kleines bischen in die Luftröhre "tropft"-Hustenreitz"

Bei uns hilft möglichst wenig Milch am Abend und rechtzeitig mit dem Kind ins Bad rennen, damit es sich nicht im Bett erbricht sondern über dem Waschbecken - so blöd das klingt, wir werden in dieser Disziplin immer besser und hoffen, dass der Spuk mit 2 wirklich vorbei ist. Zum Glück haben wir das aber nicht jede nacht, sondern so alle 2-3 Monate 3-4 Nächte am Stück und dann ist es wieder vorbei. Solltest Du noch eine Erklärung oder Hilfe finden, schreib sie doch bitte hier, ich wäre auch dankbar.

Solidarische Gr´üße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.