Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lisalorain am 02.03.2006, 14:50 Uhr

Hüftdysplasie - Tübinger Schine - Hilfe

Hallo an Alle
Bei meiner Tochter 4 Monate wurde vorgestern ( U4)Hüftdysplasie festgestellt. Zumindest stand es auf dem Rezept für die Tübinger Schiene. Diese Trägt sie seit gestern, was für uns beide echt furchtbar ist.
Der Arzt hat mir nicht viele Informationen weitergeben und ich war zu schockiert um nachzufragen.

Jetzt habe ich im Untersuchungsheft nachgeschaut da steht:
Rechts 57°
Links 66°

Die Werte bei U3 waren
Links Ia/Ib Alpha – Winkel 58°
Rechts Ia/Ib Alpha – Winkel 59°


Was heißt das????

Der Arzt sagte, dass die Schiene 4 Wochen (Tag und Nacht) dran bleiben soll und ich dann zu Kontrolle kommen soll.

Wie lange wird sie voraussichtlich die Schiene tragen müssen und kann sie die Entwicklungsverzögerung wieder aufholen?
Jetzt kann sie sich ja überhaupt nicht mehr drehen und ähnliches???

Handelt sich wirklich bei diesen Werten um eine Hüftdysplasie oder nur um Reifungsverzögerung der Hüftgelenke???

Der Arzt hat noch irgendwas davon erzählt, dass die Hülle wo der Knochen sein soll nicht rund ist sondern flach Keine Ahnung was das soll??

Kann mir bitte jemand helfen???
Hat jemand ähnliches mit seinem Kind erlebt???

Danke

 
10 Antworten:

Buchtip

Antwort von tinai am 02.03.2006, 15:06 Uhr

von Ewald Fettweis: Hüftdysplasie, erschienen im Trias-Verlag.

Sehr informativ und gut verständlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hüftdysplasie - Tübinger Schine - Hilfe

Antwort von ninafisch am 02.03.2006, 16:45 Uhr

Hallo!

Das hatte meine erste Tochter auch. Ich glaube Sie hatte diese Spreizhose 10 Wochen Tag und Nacht an.

Also, ich fand das nicht wirklich schlimm. Ich hab Ihr die Klamotten/Kleidchen meistens drüber gezogen, somit sah man das garnicht so.

Jette war BEL somit war es abzusehen, dass sie so nen Ding bekommt. Hat sich aber wunderbar verwachsen während der Tragezeit.

Zu Deinen Fragen kann ich nicht viel antworten. Ich würde einfach Deinen Arzt hierzu noch mal befragen. Also uns wurde das alles sehr gut erklärt.

Alles Gute Euch zweien.
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hüftdysplasie - Tübinger Schine - Hilfe

Antwort von Superbabe25 am 02.03.2006, 16:45 Uhr

Hallo,

ich hatte es als Kind selber und das sogar recht schlimm, da es damals erst festgestellt wurde, als ich bereits laufen konnte! Meine Hüften mussten bis zu den Knöcheln eingegipst werden! Ich habe es mir von meinen Eltern mal ausführlich erzählen lassen, es war ne harte Zeit, ABER ich habe keinerlei Folgeschäden etc., ich kann heute alles gaaanz normal machen und auch schmerzlos laufen!!

Bei deiner Tochter wurde es ja früh festgestellt, daher mach dir keine Sorgen, mit der Schiene ist das sicher bald wieder in Ordnung!

LG und alles Gute für deine Maus!!
Superbabe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielen dank für eure lieben antworten o.t

Antwort von lisalorain am 02.03.2006, 17:13 Uhr

asdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hüftdysplasie - Tübinger Schine - Hilfe

Antwort von paularmandugolysandre am 02.03.2006, 18:59 Uhr

ich trug als Baby ein Rosenbaumschiene, also mit eine Platte eisen im Rücken, die Beine bei 90° und Gips dazu, damit alles schön stabl ist... (es war 1976). ich habe zwar später laufen gelernt (na ja mit 11/2, davor hatte ich diese sch....) aber ichhabe keine Probleme seitdem. nur bei der Geburt meiner Kinder musste ich es sagen, wegen des Beckens, hatte aber überhaupt kein Probem und habe 2 Kinder spontan entbunden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hüftdysplasie - Tübinger Schine - Hilfe

Antwort von hexemama am 02.03.2006, 19:25 Uhr

Hallo,
unsere Tochter (heute 2) hatte die Tübiger Schiene von der 8. Woche bis zum 10. Lebensmonat. Sie ist nicht entwicklungsverzögert, sie hat alles in 14 Tagen aufgeholt. Wir mußten die Schiene 23 Std. dran lassen. Bei den meisten Kindern sind es 14 Tage bis 6 Wochen Schiene und dann ist alles o.k. Wir wurden zur Behandlung von unserem Orthopäden an die Städt. Kliniken Dortmund überwiesen, weil es bei Nina so schlimm war. Die waren da wirklich super, wenn es sich nicht gebessert hätte durch die Schiene hätte Nina operiert werden müssen. Gott sei Dank, ist alles super geworden.Wir müssen jetzt nochmal zwischen 3- 5 Jahren mit Ihr zur Kontrolle, wenn dann alles o.k. ist ( wovon wir und unser Kinderarzt) ausgehen, ist alles überstanden.
Es ist nicht schön mit der Schiene (vor allem im Sommer) aber denk immer daran du hilfst deinem Kind damit und die kleinen Mäuse gewöhnen sich ganz schnell daran.
Ganz viel Glück und liebe Grüße aus dem Sauerland
Silke u. Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hüftdysplasie - Tübinger Schine - Hilfe

Antwort von Sassi1 am 03.03.2006, 6:46 Uhr

ich kann dir auch nur empfehlen, über hüftdysplasie nachzuslesen (buch oder netz, buch wird aber besser sein). bei einer dysplasie liegt nicht nur eine fehlstellung vor, sondern das gelenk ist falsch geformt ("flach", wie dein arzt schon sagte). das gelenk passt nicht richtig in die gelenkpfanne. diese verformung kann sich, je nach schwere, noch geben - muss aber nicht.
rede einfach noch mal ausführlich mit deinem arzt darüber. der wird dir am besten helfen können und zweifel ausräumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hüftdysplasie - Tübinger Schine - Hilfe-Nachtrag

Antwort von hexemama am 03.03.2006, 8:09 Uhr

Hallo nochmal,
ich würde auch auf jeden Fall nochmal mit meinem Arzt reden. Dazu gibt es unter Yahoo ein Hüftdysplasie Forum was von einem Arzt geleitet wird unf mir damals sehr weitergeholfen hat. Für die Fragen am Anfang. Habe nochmals einen Anfangsbefund von Nina rausgesucht, sie hatte 64 Alpha 60 Beta rechts Typ Ib, li 60 Alpha, 76 Beta auch Ib und einen Erkerdefekt + Erkerabrundung ! Typ I a wäre normal.
Nur zur Info. Liebe Grüße und schreib wie es weitergeht, interessiert mich sehr.
Wegen einer möglichen Entwick-lungsverzögerung würde ich mir keine Gedanken machen. Nina hat sich auch mit Schiene gedreht, ist nur viel schwerer!! ;-)) Dreh dich mal mit Beinen wie ein Frosch, vor allem zurück vom Bauch auf den Rücken...
Ganz liebe Grüße
Silke u. Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hüftdysplasie

Antwort von Kleinkind-Mama am 03.03.2006, 9:37 Uhr

Meine Tochter hatte die Schiene auch, anfangs hat sie mir auch sooo leid getan und ich fand den Anblick herzzerreissend. Wir haben allerdings konsequent 8 Wochen tag und nacht, 4 Wochen nachts angezogen (auf die Sachen, war einfacher!) und es hat sich dadurch normalisiert. Bei ihr war es noch keine Dysplasie sondern eine Reifungsverzögerung. Wir haben aber tapfer durchgehalten und somit ist alles ok. Du gewöhnst Dich schnell an den Anblick und außerdem weißt Du ja, wofür Du das Kind "einzwängst"!
Alles Gute
Kleinkind-Mama (die bald Schulkind-Mama wird)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch mal vielen dank für die lieben antworten, ich werde später berichten o.t

Antwort von lisalorain am 03.03.2006, 14:33 Uhr

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.