Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von honeyrose am 16.06.2009, 22:19 Uhr

Hornhautverkrümmung

Hallo mein Sohn ist 19 Monate alt und hatte juckende Augen und er blinzelte immer wieder. Wir sind dann zum Augenarzt und und haben einen Test machen lassen den wir privat gezahlt haben, weil sie der Meinung war das man bei so kleinen kindern keinen anderen Sehtest machen kann. Ihr Test nannte sich Amblyopiescreening.Meine frage gibt es wirklich keine andere möglichkeit bei einem Kleink. ein Test zu machen wo eine Kassenleistung ist? Das ergebnis war eine höhere Astigmatismus -2.00. Wir waren nach 2 Monaten nochmal und mussten nochmal das gleiche bezahlen. Mein Sohn hatt dann eine Brille bekommen die er jetzt trägt.Meine Frage ist das mit den Kosten füt die Tests ok oder gibt es auch andere möglichkeiten? Danke schonmal im voraus.

 
6 Antworten:

Re: Hornhautverkrümmung

Antwort von bummi-mama am 16.06.2009, 22:58 Uhr

Warum auch immer mussten wir das nicht selbst bezahlen. Es war die gleiche untersuchung wie du sagst. Allerdings hatten wir eine Überweisung durch unseren Kinderarzt, da mein Mann eine ganz spezielle vererbbare Form der Hornhautverkrümmung hat. Denke schon, dass das der Grund für die Kassenleistung war. Ein spezieller Antrag war aber nicht notwendig. Überweisung plus Chipkarte mehr wollte die Augenklinik nicht sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hornhautverkrümmung

Antwort von sternenfee75 am 16.06.2009, 23:35 Uhr

Laura ist zwar schon 3,5, bekommt jetzt aber auch eine Brille wegen einer einseitigen Hornhautverkrümmung, musste dazu nur in ein Gerät sehen, dass können ja auch schon Kleine, ausser sie streiken, so wie Laura...
War normale Kassenleistung, eine Vorsorge, die unser KiA im Rahmen der U7 macht, er hatte eine Überweisung parat zum Augenarzt. Und bei Laura haben wir gar nicht mit einem Ergebnis gerechnet.
Würde mich evtl mal bei der Krankenkasse erkundigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hornhautverkrümmung

Antwort von Fru am 17.06.2009, 8:13 Uhr

Vielleicht besuchst Du mal eine Sehschule? Die sind dort extra auf Kinder spezalisiert!

LG
fru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hornhautverkrümmung

Antwort von honeyrose am 17.06.2009, 12:58 Uhr

Danke für die antworten, ich hatte auch eine überweisung vom KiA aber trotzdem musste ich sie beidemale bezahlen im juli will die Ärztin ihn mit der Brille nochmal untersuchen und ich bin gespannt ob ich nochmal zahlen muss.Kann mir jemand vielleicht weiter helfen was ich machen sollte?! Natürlich würde ich für meinen Sohn alles machen es geht nicht ums Geld sondern ob es die Ärztin nur macht weil es Geld bringt. Keine Ahnung die Kasse hat dazu nur gemeint sie über nehmen alles wenn der Arzt es über die Karte abrechnet und alles andere wie eine Privatrechnung geht sie nichts an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir mussten nichts selbser bezaheln bei allen 3 kindern nicht

Antwort von Zwillingsmama04 am 17.06.2009, 13:46 Uhr

sie wurden getropft (augentropfen) und dann wurde gemessen und das wars.

1 kind hat eine hornhautverkrümmung die andern beiden nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was???

Antwort von ninsche am 17.06.2009, 19:54 Uhr

das hab ich ja noch nie gehört! wo wohnst du denn, wenn ich fragen darf? also soll nicht beleidigend sein! aber ich bin optikerin und habe noch nie von so was gehört. die kinder werden in dem alter getropft und dann werden mit einem speziellen gerät die augen vermessen. das kann man auch schon mit 6 monate alten babys machen! wir haben auch kleine kunden, die grad mal 1 jahr sind (oder jünger) und die können ja wohl nich sagen, ob sie da n stuhl oder n hund o.ä. sehen. mein sohn wird 5 und geht jedes jahr zum augenarzt (sehschule). er wird allerdings nicht getropft, weil so alles okay ist.

lg nine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.