Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Natalia_mini am 16.07.2017, 20:10 Uhr

Holzsplitter

Hallo
Mein Sohn 2 1/2 Jahre alt, hat drei winzig kleine Splitter an der Hand und lässt mich überhaupt nicht ran. Was mach ich da am besten damit sie von alleine raus kommen? Geht das überhaupt? Evtl. Zugsalbe ? Bloß welche? Hab absolut keine Ahnung
LG Natalia

 
9 Antworten:

Re: Holzsplitter

Antwort von julia-82 am 16.07.2017, 20:28 Uhr

Mein Sohn hatte das neulich auch, aber im Fuß. Wir hatten ohnehin einen Impftermin und da habe ich sie dem Arzt gezeigt.
Er meinte, dass er da gar nichts macht, solange sie nicht tief, sondern eben nur oberflächlich sind. Die gehen von alleine raus. Zugsalbe sei gut, kann ich machen -dann würde es sich auch nicht entzünden. Hab das ein paar Tage gemacht, da waren wir dann auch zufällig oft beim planschen und irgendwann waren alle weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Holzsplitter

Antwort von Natalia_mini am 16.07.2017, 20:34 Uhr

Ok Danke. Welche zugsalbe hast du da drauf gemacht?
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Holzsplitter

Antwort von julia-82 am 16.07.2017, 21:26 Uhr

Ichtholan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Holzsplitter

Antwort von julia-82 am 16.07.2017, 21:28 Uhr

Bei meinem war es aber wie gesagtam Fuß. Musst halt sehen, ob ein Pflaster an der Hand akzeptiert wird und nicht direkt die Creme abgekratzt wird ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Holzsplitter

Antwort von Helene34 am 17.07.2017, 0:39 Uhr

Das Patschehändchen 15 Minuten in Kernseifewasser baden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Holzsplitter

Antwort von mama-nika am 17.07.2017, 11:54 Uhr

Meine Oma hat früher immer gesagt "Holz wandert zum Herzen" deshalb müsse man die schnellstmöglich rausmachen..keine Ahnung, ob da was dran ist.
Kannst du deinen Sohn nicht irgendwie ablenken? Kindersendung schauen lassen und vorsichtig und schnell mit der Pinzette rauszupfen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Holzsplitter

Antwort von krokodilchen am 17.07.2017, 12:00 Uhr

Nee, raus damit!! Zur Not beim Kinderarzt! Das kann sich entzünden und dann gehen die Probleme erst richtig los.
In Kernseife einweichen und dann rausziehen mache ich hier auch, allerdings
gibt es da von Seiten der Kinder keine Gegenwehr, die sind älter und wollen auch keine Splitter im Finger. Ruf doch wenigstens beim Kinderarzt an und frag nach!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Holzsplitter

Antwort von julia-82 am 17.07.2017, 20:07 Uhr

Wie gesagt, ich war beim Arzt und seine Aussage war eindeutig. Sofern sie nur oberflächlich sind, macht man es durch rumstochern mit einer Nadel oder Pinzette unter Umständen nur schlimmer. Zugsalbe ist ohnehin entzündungshemmend.

Kernseife ist ein guter Tipp! Aber dazu muss das Kind bereit sein, seine Hände 15min einzuweichen. Bei meinem unmöglich ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Holzsplitter

Antwort von marisafari am 17.07.2017, 22:59 Uhr

Ich hatte das selbe Problem mit meiner Tochter. Nach einer Stunde Tobsuchtsanfall habe ich im Internet gesucht und etwas sehr wirksames gefunden.
Backpulver mit Wasser zu einem zähen Brei auf einem Teelöffel verrühren (man braucht wirklich sehr wenig) und mit einem Pflaster auf den Splitter drauf. Nach 24h sollte er raus sein. Man kann es aber auch wiederholen, falls er noch nicht raus ist.
Die Haut wird dann ganz schrumpelig, wie nach langem baden und weiß.
Hat bei uns super geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.