Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Philipp Andreas am 26.03.2019, 6:37 Uhr

Holzbausteine Erfahrungen/ gut / schlecht

Hallo ihr Lieben!

Ich überlege mir für meine zwei Großen ein paar Holzbausteine anzulegen...
Nun frage ich mich natürlich, worauf ich denn beim Kauf achten muss...
Kauft ihr denn nur von teueren Marken wie KAPLA, HABA, oder CreaBLOCKS, oder können es auch günstigere (vlt. dafür ein wenig mehr :-) ) sein?
Empfehlt ihr denn noch zu den Bausteinen einen Beutel oder einen Kiste dazu zu kaufen, um die Steine aufzubewahren zu können?
Ich habe auch schon Steine gesehen, die unterschiedlich lang sind (ganz normale Steine einfach nur in drei Längen)…
Und natürlich: Was sind eure absolute KO-Kriterien (z.B. Splitter etc.)?

Lieben Dank für die hilfreichen Antworten! :-)

Viele Grüße!
Philipp

Wie steht ihr denn dazu?

 
10 Antworten:

Re: Holzbausteine Erfahrungen/ gut / schlecht

Antwort von ramalamadingdong am 26.03.2019, 7:11 Uhr

Für deine zwei "Großen" möchtest du ein paar Holzbausteine kaufen. Wie alt sind die Großen denn?
Bei uns war das typisches Kleinkindspielzeug und wird jetzt nur gelegentlich noch rausgekramt.

Empfehlungen habe ich nicht. Von Splittern bei Holzbausteine habe ich noch nie gehört oder gelesen. Scheint also selten vorzukommen. Wichtiger wäre mir die Farbe daran. Also ungiftig, darf nicht abgehen, ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Holzbausteine Erfahrungen/ gut / schlecht

Antwort von ramalamadingdong am 26.03.2019, 7:13 Uhr

Du hast echt lustige Fragen
Du musst doch selbst am besten wissen, wie du so etwas aufbewahren möchtest (und kannst). Ob Netz, Tuch, Kiste, Karton oder was auch immer, kann dir kaum jemand empfehlen. Es kommt doch hauptsächlich auf eure Möglichkeit zur Unterbringung an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Holzbausteine Erfahrungen/ gut / schlecht

Antwort von niccolleen am 26.03.2019, 10:23 Uhr

...nix fuer ungut, aber deine Probleme moechte ich wirklich haben!
lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Holzbausteine Erfahrungen/ gut / schlecht

Antwort von basis am 26.03.2019, 10:57 Uhr

Ähm ja, ich lasse meine Kinder natürlich gern mit Holzbausteinen spielen, die Splitter haben... Was denn das für eine komische Frage? Ich lass sie doch auch nicht an Bleifarbe nuckeln...

Für "Große" würde ich definitiv kein Haba o.ä. kaufen. Wie kommt man denn auf die Idee? Für "Große" - wobei da auch die Frage ist, was heißt das - kämen für mich maximal Kapla noch in Frage. Aber bei meinem 4-Jährigen sind die auch nicht mehr "in".

Wir hatten als die Kinder klein waren diverse, von Eichhorn, über irgendwelche pädagogisch wertvollen, deren Namen ich vergessen habe, bis irgendwelche unbehandelten Holzklötze mit Rinde noch dran. Wirklich beliebt waren die hier nie. Sie stehen jetzt seit zwei Monaten beschlagnahmt im Keller, weil sie rumgeschmissen wurden und werden nicht wirklich vermisst. Wir sind offenbar eine Lego-Familie, denn da fing es mit Primo an, ging über Duplo bis hin zum "kleinen" Lego.

Das Geld würde ich mir für "Große" definitiv sparen und lieber in was interessanteres investieren.

Mein 4-Jähriger findet Gravitrax z.B. auch ganz toll und er kann da auch schon alleine richtig tolle Bahnen bauen - auch wenn man bei ein paar seiner Ideen etwas nachhelfen muss, damit die Kugel es bis ins Ziel schafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Holzbausteine Erfahrungen/ gut / schlecht

Antwort von cube am 26.03.2019, 15:07 Uhr

Kommt doch darauf an, was deine Kids damit spielen wollen. Unser Kind ist 6,5 und nutzt die Steine eben nicht mehr um Türmchen zu bauen sondern irgendwelche Burganlagen, Gebirge oder sonst etwas, in denen dann mit Figuren gespielt wird.
Aber egal was, Splitter sollten sie natürlich keine haben - lustige Frage :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Holzbausteine Erfahrungen/ gut / schlecht

Antwort von As am 26.03.2019, 17:13 Uhr

Ich finde, wenn hier Männer ( oder Leute mit Männernamen) schreiben, nimmt schon mal aus Prinzip keiner die Frage ernst.... seltsam.
Vorausgesetzt, sie IST ernst gemeint: Wir hatten die hölzerne Kugelbahn von Haba, mit den dazugehörigen Bausteinen haben unsere Jungs oft alles mögliche gebaut, später waren sie noch als Stützen für die Autorennbahn im Einsatz, oder als Schleifklotz an der Werkbank.

Irgendwann werden sie verschenkt oder verheizt. Wenn du mit "groß" Kinder im Kigaalter meinst, lohnen sich Holzbausteine, finde ich. Sie werden natürlich vom Nintendo getoppt. Hatten unsere nicht.

Aufbewahrt haben wir sie in einer Stoffbox von IKEA, das rumst nicht so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Holzbausteine Erfahrungen/ gut / schlecht

Antwort von Monroe am 26.03.2019, 19:07 Uhr

Entschuldige, aber beim AP hatte ich (wohl nicht als einzige) einen total unbeholfenen Vater vor Augen, der für seine großen Kinder (vllt 6 oder 9) das erste Mal Spielzeug kaufen will. So als ob sie bis dato mit alten Blechbüchsen in Pfützen gespielt haben und Spielzeug nur von Erzählungen kennen.
Auch die Frage nach der Aufbewahrung... Beantwortet sich doch allein: wenn man nicht möchte, dass die Dinger überall rumliegen und man nachts auf dem Weg ins Bad drauf ausrutscht, wird man wohl irgendwas (!) brauchen, wo man sie hinein tun kann, wenn damit nicht gespielt wird.
Dass man keine kauft, die splittern ist doch wohl auch logisch. Eine Frage nach Schadstoffen hätte ich wiederum sonniger gefunden und nachvollziehen können.
Wenn die beiden "Großen" gerade anfangen nach Sachen zu greifen (also noch ganz winzig sind), kann man schon Mal überfordert sein vom Angebot der Spielzeuge. Dann verstehe ich den Grund für solche Frage.
Aber ich fand das AP auch irgendwie seltsam zu lesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Holzbausteine Erfahrungen/ gut / schlecht

Antwort von Ann-Kristin am 27.03.2019, 13:37 Uhr

Also wir haben welche von Eichhorn, die colour, ist eine runde Box mit dabei mit Deckel, wo man die Steine passend zur Form reinschieben kann.
Die Formen sind sehr unterschiedlich, so dass man als Großer auch Spaß hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Holzbausteine Erfahrungen/ gut / schlecht

Antwort von ConnyJ am 28.03.2019, 10:04 Uhr

Hi,
wenn die Frage ernst gemeint ist: Wir haben uns Kapla schenken lassen, damit spielen unsere "Großen" (10 und 7) heute noch gerne. Je nach Budget kann man die Riesenkiste oder die etwas kleineren Sortimente wählen. Uns reicht die 200-Steine-Box eigentlich nicht, aber im Moment müssen sie damit klarkommen...

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Holzbausteine Erfahrungen/ gut / schlecht

Antwort von Tomsa am 05.04.2019, 23:45 Uhr

Keine Splitter, keine giftigen Lacke- das ist alles, worauf es ankommt. Und da gibt es recht preisgünstige Einsteiger-Lösungen. Manche Bauklötze sind eher was für Kleine, andere machen auch Erwachsenen Spaß (Kapla) sind aber optisch erstmal nicht so spannend. Und es kommt drauf an, ob Deine Kids überhaupt das Bauen mit Bausteinen prima finden. Manche Kinder finden eher andere Spiele toll- also nicht gleich die XXXXL Packung teurer Bauklötze besorgen, die dann nur unter der Couch rumkullern. Ich würde mit einer 100 Stück Packung der preisgünstigen Sorte anfangen und schauen, was passiert.
Ob Kiste oder Beutel ist egal, Du wirst die Dinger sowieso ÜBERALL in der Wohnung finden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Holzbausteine - welche Größe für 1-Jährigen?

Hallo, mein Sohn wird bald 1 und ich bin am schauen, was für Geschenke er bekommen soll/kann. Holzbausteine finde ich persönlich toll - und ich hoffe er auch ;-) Jetzt habe ich aber gesehen, dass es von den verschiedenen Marken verschiedene Größen gibt. Manche (vor allem ...

von Nina1202 06.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Holzbausteine

Holzbausteine

Hi! Ich bin auf der Suche nach Holzbausteinen für mein 1-jähriges Kind, die möglichst nicht belastet sind. Kann man davon bei unlackierten Steinen grundsätzlich ausgehen oder sollten da auch irgendwelche Hinweise drauf stehen? Im Internet finde ich immer nur sowas wie: ...

von Krümel006 03.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Holzbausteine

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.