Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maikäferchen2017 am 28.04.2020, 19:40 Uhr

Höhepunkt Trotzphase + neues Baby - sind wir zu streng?

Hallo alle miteinander,
ich brauch mal gerade die Meinung von Außenstehenden:
Unsere Tochter (wird Mitte Mai 3) hatte schon immer einen kleinen Dickkopf, ab ca. Februar wurde es schlimmer, aber seit 3 Wochen (da wurde unser 2. Kind geboren) lässt sie sich gar nichts mehr sagen. Und mit gar nichts mein ich auch gar nichts!!! Sie ist grundsätzlich gegen unsere Vorschläge, Bitten oder was wir auch immer von ihr möchten. Zähneputzen ist Glückssache geworden, neue Windel oder alte, volle Windel ab endet grundsätzlich in Geschreie... "Sie will einfach nicht" ... Will nicht, will nicht, will nicht... Ihr neuer Lieblingssatz. Auf sie ruhig einreden, versuchen zu überzeugen, oder gar erpressen (ich weiß, ist doof), hilft alles nichts. Sie lässt sich auf nichts mehr ein. Will seit ein paar Tagen nur noch draußen (natürlich ohne Jacke und Schuhen) essen. Nur noch Schoki, Kekse und TV gucken.
Uns ist bewusst, dass es für sie eine große Veränderung ist, jetzt nicht mehr die Nr.1 zu sein, ihre Eltern plötzlich mit einem kleinen Baby teilen zu müssen. Wir nehmen uns auch jeder von uns Zeit für sie alleine, ich bringe sie nach wie vor so zu Bett wie wir's immer gemacht haben. Aber wie gehen wir am besten mit ihren, ich nenn es mal, Zickereien um? Mein Mann darf morgens zB nicht den Tisch decken oder Kaffee aufsetzen (weil ich es ja sonst immer mache). Sie dreht dann richtig auf, brüllt und schreit und bekommt sich auch nach einer viertel Std nicht wieder ein. Eigentlich erst, wenn ich dann zB den Kaffee einmal aus- und für sie dann wieder angemacht habe. Wir können ihr aber doch nicht alles recht machen, dann tanzt sie uns ja bald nur noch auf der Nase rum. Aber zu streng und nur noch schimpfen ist sicherlich auch nicht der richtige Weg... Wir wissen gerade nicht mehr, wie wir mit ihren Brüllattacken und ihrer Uneinsicht bei allen Dingen umgehen sollen. Und das Baby bekommt ja auch alles mit, ich bin gestresst und genervt, stille ihn während sie nebenbei brüllt. Es ist ja leider auch so, dass der Papa sie mir nicht abnehmen kann, weil sie partout nichts mit dem Papa alleine machen will. Nur mit mir oder wenn zumindest ich mit dabei bin... Mittagsschlaf hat sie zeitgleich mit seiner Geburt auch abgeschafft. Es ist z. Zt. also nichts mit mal kurz durchschnaufen...

 
2 Antworten:

Mal völlig anders herangehen...

Antwort von Windpferdchen am 29.04.2020, 7:57 Uhr

Es gibt ja nicht nur die zwei Alternative Schimpfen oder Durchgehen lassen. Sondern es gibt 100 Möglichkeiten, mit dem Trotzalter und der (unvermeidlichen) Geschwister-Eifersucht umzugehen.

Bei uns haben dabei zwei Bücher eine echte Wende und Veränderung gebracht. Das wichtigste ist das Buch „Mein kompetentes Kind“, das genau für Eure Situation passt. Hier geht es darum, warum kleine Kinder manchmal in eine Dauer-Unzufriedenheit rutschen, woran das liegt, und wie man sie da ganz leicht herausbekommt. Es war für mich wirklich ein Augenöffner, und es hat die Situation inh. ganz kurzer Zeit entspannt, als ich die Tipps angewendet habe - einfach mal lesen.

Das zweite Buch ist ganz anders. Hier geht es darum, Kindern Alltags-Routinen wie Zähneputzen, Anziehen, ins Bett gehen etc. schmackhaft zu machen. Es ist ein Füllhorn voller toller, witziger, schöner und vor allem: gut funktionierender Einfälle. Es heißt: „Ein Löffelchen voll Zucker und was bitter war ist süß“ von Sabine Bohlmann (Nein, es hat nichts mit Süßigkeiten zu tun). Ebenfalls eins der besten Bücher über glückliche Kinder, auf das ich nicht mehr verzichten will.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal völlig anders herangehen...

Antwort von Maikäferchen2017 am 29.04.2020, 9:31 Uhr

Danke für die Büchertipps, werde ich mir mal anschauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Trotzphase?

Liebe Eltern, ich brauche Hilfe: unsere Tochter (3) haben wir bisher bedürfnisorientiert erzogen und sie ist ein tolles Kind! Nun ist es seit 3 Tagen so, dass sie uns für uns aus heiterem Himmel als "blöde / scheißblöde Mama / Papa" beschimpft und nach uns schlägt, Türen ...

von Mary-Mama 08.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase

Hallo, seit gut 3 Tagen erkenne ich meine Tochter 16,5 Monate alt nicht mehr wieder. Wenn sie nicht das bekommt was sie möchte, oder es nicht nach ihrer Nase läuft, rastet sie sofort aus und fängt tierisch an zu weinen und schreien. Auf der Straße zb. Wenn ein Auto kommt und ...

von Purpurina 24.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase - hauen

Hallo! Ich bin momentan ein bisschen überfordert mit unserem 3,5 jährigen Sohn und ganz spezifisch seinem Verhalten in einer ganz spezifischen Situation. Dabei muss ich sagen, dass mein Sohn schon immer von der temperamentvollere Sorte gewesen ist und ich sein hauen und ...

von Stphn87 05.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase, wie kann ich gut reagieren?

Liebe Mamas, Wir haben gerade folgende Situation: unser Sohn wird im März 3 und im Februar großer Bruder. Nun muss ich mich gerade etwas schonen und er wird einmal in der Woche von Papa in Kindergarten gebracht und 1-2 Mal von Oma und Opas abgeholt. Gestern zb wollte meine ...

von J90 22.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase?

Hallo, mein Sohn ist am 10.März 1 Jahr geworden und war immer sehr pflegeleicht und ein richtiger Sonnenschein. Seit einigen Tagen jedoch ist er wie ausgewechselt. Er ist fast den ganzen Tag über schlecht gelaunt; weint sehr viel (meist ohne ersichtlichen Grund); schmeißt ...

von Keks93 28.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Hilfe! Die Trotzphase macht mich völlig fertig

Unser Sohn 2 Jahre alt, wird im Juni 2018 3 und befindet sich gerade auf dem Hoch der Trotzphase. Ich habe das Problem, dass er nach jedem aufwachen teilweise bis zu einer Stunde schreit. Das Problem er haut und beißt uns dann und rastet völlig aus, sodass ich ihn nur in sein ...

von Ja1986 20.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase

Hallo zusammen. Bitte wundert euch nicht, ich bin weder schwanger, möchte es auch nicht werden, noch habe ich kleine Kinder. Ich bin TANTE und leicht überfordert mit dem Verhalten meiner knapp 2jährigen Nichte. Als Baby war die Kleine Zucker! Wirklich. Sie hat immer gestrahlt, ...

von Mercykill72 05.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase

Hallo zusammen, mein Sohn mittlerweile 4,5 ist ständig am Motzen und Schreien wenn es nicht genau nach seinem Willen oder Reihenfolge geht.Bin nur nnoch genervt und aggressiv und kurz vorm Handgreiflich werden. Mein Ex hat ihn normal fünf Tage , seit 7 Wochen wegen ...

von Tessy77 13.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase

Hallo zusammen, ich weiß im Moment einfach nicht mehr weiter. Mein Sohn wird in zwei Wochen drei Jahre alt und wir sind schon seit knapp einem Jahr in der Trotzphase.. Hoffe ich zumindest. Im Moment wird es einfach jeden Tag schlimmer. Teilweise schreit er schon morgens ...

von Mami7115 29.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase- ich kann nicht mehr

Ich weiß gar nicht wo ich beginnen soll, aber ich bin kurz vorm explodieren. Seit einiger Zeit befinden wir uns wohl mitten in der trotz/ austestungsphase Fast 2 1/2 geht in Krippe seit gut einem halben Jahr. Alles ...

von Nesaja 01.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.