Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Giusy2012 am 16.06.2013, 20:48 Uhr

Hodenhochstand - habt ihr Erfahrungen damit?

Hallo,
habt ihr bei euren Söhnen den Hoden kontrolliert ob er in Hodensack gerutscht ist?
Hatten eure Söhne einen Hodenhochstand und wie wurde es behandelt, erst mit Homonen oder direkt mit einer OP?
Und wie alt waren sie da?
Danke und liebe Grüße

 
5 Antworten:

Re: Hodenhochstand - habt ihr Erfahrungen damit?

Antwort von Kräuterzauber am 16.06.2013, 22:20 Uhr

Also mein Sohn hatte zwar keinen hochstand, dafür Wasser im Hoden. Der Arzt wollte operieren, wollte ich aber nicht, mein kleiner war erst ein paar Wochen alt. Bin dann zu meiner osteopathin gegangen, die hat ihn behandelt und gut war. Ich kann mir vorstellen dass das bei hochstand auch klappen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hodenhochstand - habt ihr Erfahrungen damit?

Antwort von Sammy96 am 17.06.2013, 10:08 Uhr

Guten Morgen,
mein Kleiner bekam vor 1,5 Jahren, also mit 1,5 Jahren den rechten Hoden operiert wegen Hochstand. Mit Hormonen arbeitet fast keiner mehr, weil es ungewiss ist, ob es hilft und die schon ziemliche Nebenwirkungen haben, da ist wirklich eine ambulante OP das kleinere Übel! Der linke Hoden war jetzt auch unter Beobachtung, aber die KiChirurgin sagt, dass er da sei, wo er hin soll. Eltern sind oft überfordert mit dem "Fühlen", deshalb im Zweifelsfall lieber dem KiA vorstellen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hodenhochstand - habt ihr Erfahrungen damit?

Antwort von BB0208 am 17.06.2013, 13:17 Uhr

Bei unseren Zwillingen wurde eine Hormontherapie gemacht, da waren sie 1 Jahr und 1 oder 2 Monate - also recht spät!
Diese Therapie wird nur noch selten gemacht, allerdings ist bei meinen Jungs einer schwer herzkrank - kein Dr. wollte die Narkose machen. Wir hätten das im Herzzentrum mit spezieller Überwachung machen müssen, darum wollte die Ärztin das Nasenspray probieren.
Ein Glück, denn bei beiden hat das SUPER geklappt. Keine Nebenwirkungen, beide Hoden im Hodensack! Besser gehts kaum :) :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hodenhochstand - habt ihr Erfahrungen damit?

Antwort von PoisonLady am 17.06.2013, 13:26 Uhr

bei meinem sohn wurde es festgestellt als er knapp 11 monate war, kurz vor seinem ersten geburtstag wurde er ambulant operiert.
ging ganz fix und er hat sich super schnell erholt, ne stunde nachdem die narkosewirkung vorbei war ist er schon wieder rumgehopst
es wurde damals gleichzeitig noch ein leistenbruch mitoperiert, der im zuge der op festgestellt wurde.
heute ist mein sohn knapp 4,5 und hat keinerlei beschwerden oder jemals nachwirkungen gehabt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hodenhochstand - habt ihr Erfahrungen damit?

Antwort von Gabi1981 am 19.06.2013, 10:09 Uhr

Mein Sohn war schon von Geburt an in Behandlung auf der Urologischen Ambulanz im Kh weil er ein NIerenbeckenerweiterung hat. Bei diesen Untersuchungen wurde dann auch immer gleich die Hoden kontrolliert, weil es sehr auffällig war das sie immer bei den Untersuchungen nicht im Hodensack waren.
Ich musste das dann eine Zeit lang zuhause kontrollieren, aber eher heimlich, weil der Arzt den Verdacht hatte das er Schlupfhoden hat. Das heißt das die nur abhauen wenn man hin greift oder genauer hinschaut so das mein Sohn das mitbekommt.
Es wurde gut vier Jahr lang beobachtet und der Arzt meinte solang sie wenn keiner hinschaut oder hin greift wieder in den Hodensack wandern ist das in Ordnung.
Jetzt ist mein Sohn 7 und das schlupfen der Hoden hat aufgehört. Hätte es nicht aufgehört wäre er operiert worden.

Mein Neffe hat mit einem Jahr auf einmal ganz starke Schmerzen, er schrie vor lauter Schmerzen und keiner wusste zuerst was es ist, er sagte immer nur er hat Bauchweh. Mein Bruder fuhr dann mit ihm ins Kh und da stellte sich heraus das der Hodenstrang sich gedreht hat und dadurch das absterben der Hoden drohte. Zum Glück hat mein Bruder so schnell reagiert, mein Neffe wurde sofort Notoperiert. Bei der ersten Op wurden die Hoden im Hodensack angeklebt, doch schon nach ein paar Wochen waren sie wieder verschwunden und kamen nicht mehr runter. Dann wurde er leider ein zweites Mal operiert und da wurden sie dann angenäht. Seit dem ist Ruhe. Trotz eines Herzfehlers den mein Neffe hat, hat er beide Ops gut überstanden und ist jetzt schon 13 Jahre als und hat keine Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

OP Hodenhochstand

Hallo, unser Sohn (wird jetzt 3 Jahre) hat einen Hodenhochstand und soll nun operiert werden, da sich seit dem 2. Lebenjahr nichts gebessert hat. Hatte immer noch gehofft, dass sie von allein dauerhaft runterkommen. Wir haben einen Termin gleich Anfang Januar bekommen und ...

von moon3 10.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hodenhochstand

Hodenhochstand beim 2 Jährigen....wer hat Erfahrung???

Hallo, ich war vor einer Woche mit meinem Kurzen bei der U7. Soweit alles super, alles altergerecht entwickelt. Doch ich habe seid seiner Geburt ständig bemämgelt das seine ''Eichen'' nie draussen sind. Nun ist er zwei und die wollen immer noch nicht dahin wo sie hin sollen. ...

von bald5fachMami 02.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hodenhochstand

Hodenhochstand

Hallo, mein Sohn ist jetzt 2 Jahre und hat einen Hodenhochstand. Wer kennt das noch?? Er hat nun schon 4 Wochen ein Nasenspray bekommen doch es hat nichts geholfen. Ich schätze das er nun operiert werden muss. Wenn man Ihn da anfasst dann fängt er an zu schreien, ich ...

von Antje_1984 02.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hodenhochstand

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.