Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sammy13 am 31.05.2013, 7:15 Uhr

Hochbett für 3,5 Jährige?

Hallo!

Meine Tochter ist 3,5 J. alt und möchte gerne ein Hochbett haben. Ich bin mir unsicher, ob sie nicht noch zu klein dafür ist. Es käme natürlich nur ein halbhohes (1,10m Höhe) in Frage. Sie ist eigentlich sehr vernünftig, stürzt sich nicht kopfüber irgendwo runter und geht seit 2 Jahren zum Turnen, so dass Klettern auf der Leiter nichts Neues für sie ist.

Ich bin trotzdem unsicher; wie sind Eure Erfahrungswerte???

Vielen Dank.

Gruss Sammy

 
8 Antworten:

Re: Hochbett für 3,5 Jährige?

Antwort von Bubbles am 31.05.2013, 7:22 Uhr

Käme für mich nicht in Frage. Kinderärzte empfehlen Hochbetten erst ab 8, weil bis dahin der Kopf im Verhältnis zum Körper schwerer ist und die Gefahr bei einem möglichen Sturz übermäßig groß ist, auf den Kopf zu fallen.

Bei sehr ruhigen Schläfern würde ich mich vielleicht auf 6 Jahre einlassen, ich selbst habe aber schlafwandelnde Wühlmäuse, die mussten/ müssen tatsächlich bis 8 warten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochbett für 3,5 Jährige?

Antwort von Kacenka am 31.05.2013, 9:13 Uhr

Kommt drauf an wie sie schläft. Bei meiner Freundin war die Grosse, glaube ich, vier, als sie das hochbett (doppelstockbett, die Kleine unten) bekommen haben. oder 4,5 fast - bin mir jetzt nicht mehr sicher, wann genau sie es gekauft haben. Es musste her, weil die dritte unterwegs war und sie die Mittlere aus dem Babybett raushaben wollten.
runtergefallen ist eher die Kleine - beim Klettern tagsüber - nicht die Grosse beim Schlafen. Aber genau weiss ich das nicht. Also ist natürlich mit Sicherung am Rand, aber eben offen, da wo die Leiter ist - am Fussende. Ich glaube bei ihr ist das mit dem Schlafen eher unkompliziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochbett für 3,5 Jährige?

Antwort von binesonnenschein am 31.05.2013, 10:00 Uhr

Das kommt aufs Kind an und aufs Hochbett, bzw. die Sicherungsmaßnahmen dafür. Man kann den üblichen Rausfallschutz ja noch erhöhen durch einen entsprechenden Aufbau oder einen "Himmel" dazu kaufen (stehen Mädchen eh drauf). Außerdem eine dicke Matratze daneben legen. Etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochbett für 3,5 Jährige?

Antwort von Adele_ am 31.05.2013, 12:46 Uhr

Meine Stieftochter schläft bei uns wenn sie zu Besuch ist auch in so einem "halbhohen" Hochbett. Sie ist im Dezember 4 geworden. Obwohl sie motorisch nicht so fit ist wie deine zu sein scheint (turnen etc., kein gutes Balancegefühl), ist noch nie etwas passiert. Wir haben ihr eingeschärft, nie im Dunkeln rumzuklettern und nach dem Aufstehen ganz vorsichtig und langsam die Treppe runterzukommen.
Der Rand ist ja sowieso schon relativ hoch, es gibt aber auch zusätzlich Aufsätze, wenn du dir unsicher bist. Also bis 8 Jahre zu warten halte ich für stark übertrieben, es sei denn, man hat wirklich Schlafwandler / extrem unruhige Schläfer.
Das Rausfallen nachts ist für mich wirklich praktisch unvorstellbar - dazu müsste sie im Schlaf geradezu klettern.
Tagsüber ist es was anderes - da muss man abschätzen, inwiefern das Kind verstanden hat, dass es nicht auf dem Bett turnen darf. Unsere macht das aber nicht, sie weiß, dass das Bett tagsüber tabu ist.
LG,
Adele

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochbett für 3,5 Jährige?

Antwort von DanaSchmied am 31.05.2013, 13:37 Uhr

wir sind auch am überlegen ob wir so ein halbhohes bett kaufen sollen. unser sohn wird im juli 4 jahre. das zimmer ist nicht besonders groß, jetzt hat er ein juniorbett, was aber schon ein wenig kaputt ist. mit dazulegen ist nicht. beim vorlesen abends ist so ein hohes bett eher schlecht, aber man kann das ja auf dem Sofa genaso kuschelig machen oder unterm hochbett ne kuschelecke/Matratze hinlegen.
unser sohn wird nachts immer mal wach, kommt zu uns, und wenn er aufs Klo muss. bringen ihn eh wieder zurück.
dann immer runter klettern...hmm weiss nicht. die gefahr nachts im halbschlaf ist schon da. viell warten wir noch bis weihnachten (dann ist er 4,5 Jahre) kommt aber sicher genauso nachts mal zu uns rüber.
gar nicht so einfach. gefallen würde es mir schon, allein wegen dem Stauraum unterm bett. naja...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochbett für 3,5 Jährige?

Antwort von Sammy13 am 31.05.2013, 14:51 Uhr

Danke für Eure Berichte. Im grossen und ganzen ja eher positiv.

Sie hat im Moment ein Mittelgrosses Bett (Hensvik 70 x 160) von Ikea und schläft seit ca. 6 Wochen ganz ohne Rausfallschutz und ist nicht einmal rausgefallen. Am Anfang noch mit Matratze daneben, da das Bett ja schon um einiges Höher ist, als das Juniorbett. Aber bei einem halbhohen Bett ist ja eh wieder ein Rausfallschutz dran.

Kann man sich denn in so ein Halbhohes Bett mit dazu legen? Kuscheln im Bett ist schon ein grosses Thema bei uns

Ich bin immer noch unentschlossen..... Papa und Tochter wollen gerne eins, ich hadere noch...

LG Sammy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochbett für 3,5 Jährige?

Antwort von Adele_ am 02.06.2013, 23:09 Uhr

Also in unseres kann man sich ganz wunderbar mit dazulegen. Die Leiter hält das Gewicht locker aus und auch oben mach ich mir der Stabilität wegen überhaupt keine Sorgen. Und von der Breite her ist es auch kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochbett für 3,5 Jährige?

Antwort von Jennywollmar am 03.06.2013, 13:45 Uhr

Hallo,
meine Tochter hat im letzten Dezember ein halbhohes Rutschenbett bekommen. Da war sie 2,5 Jahre alt und ich muss sagen es klappt hervoragend. Sie ist noch nie rausgefallen. Hatte das Bett bei ebay bestellt, es hat eine schräge Leiter, die ist einfacher hoch zu kommen wie die senkrechten. und auch der Rausfallschutz ist hoch genug. meine Kleine passt genau zwischen die beiden Öffnungen von Leiter und Rutsche und schläft so sehr gut. Auch dazu legen ist überhaupt kein Problem. Da das Bett nur halbhoch ist, kann man abend gut davor stehen und Geschichte lesen und sie kann mit ins Buch gucken. Sie liebt diese Bett und kann selbst nachts im absoluten Dunkeln aufstehen um aufs Klo zu gehen, ohne irgendwo runter zu fallen. Das lernen die Kleinen sehr schnell.
Hoffe, dass ich dir damit ein bisschen bei deiner Entscheidung geholfen habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Hochbett ab wann?

Hallo liebe Mamis, habt ihr Erfahrungen ab wann man die Kleinen in ein Hochbett (so ein halbhohes mit Rutsche) legen kann? Meine Kleine wird jetzt 3 und bald kommt ihr Geschwisterchen. Sie soll auf jeden Fall mal so ein Bett bekommen. Momentan schläft sie im Gitterbett, ...

von Sonne212 04.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hochbett

gibt es hochbetten, die kleiner als 90/200 sind?

kann mir da einevon euch weiterhelfen? problem: haben ein kleines kinderzimmer, sohn nummer eins ist 3 1/2 und wir planen nachwuchs ohne sofort umziehen zu müssen...daher dachten wir an ein hochbett das vielleicht 80/190 oder so ist...gibt es sowas? ...

von lara-mari 13.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hochbett

Hochbett

Hallo, mein großer Sohn 5 wünscht sich ein Hochbett, wir wissen noch nicht ob der kleine später bei ihm im Zimmer schläft oder in seinem eigenen. Deshalb suchen wir ein Hochbett das oben und unten ein Bett hat, man aber bei Bedarf das untere Bett herausnehmen und einzeln ...

von Seebär 10.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hochbett

3 jährige und Hochbett?

Hallo, unsere Tochter wird am 14.02. drei Jahre alt. Da wir kurz darauf am 03.04. unseren zweiten Nachwuchs erwarten, haben wir uns überlegt, da wir auch nur eine 3- Zimmer Wohnung haben, ein Hochbett unserer Tochter zu Weihnachten zu schenken. Da sie es selbst gesehen ...

von Brinarina81 24.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hochbett

Hochbett - ab wann?

Hallo zusammen! Haben unserem 3 jahre alten Sohn ein grosses Bett gekauft, das von Flexa das man später auch zum Hochbett (höhe 1,40 cm ) umbauen kann. Würde mich interessieren ab wann Eure Mäuse in einem Hochbett geschlafen ...

von happydani 05.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hochbett

Ab wann Hochbett

Hallo ab wann haben eure Kinder ein Hochbett bekommen? Unsere Tochter (3 Jahre, 87 cm groß) hat ihr Gitterbett zum Juniorbett umgebaut bekommen. Wenn es nach ihrer Körpergröße geht, kann sie bestimmt "ewig" darin schlafen. Da sie aber gerne klettert und ihr Zimmer mit ...

von Roxylady 15.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hochbett

Hochbett ... hat das jemand?

Wir haben für unsere Kids ein Doppelbett gekauft. Ist es gefährlich eine fast 6-Jährige in einem Doppelbett (Höche 1,40) schlafen zu lassen? Ist natürlich mit Rausfallschutz. Ich meine kann es irgendwie passieren, daß Kinder in der Nacht dermaßen aktiv sind, daß die da ...

von tomsmum 14.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hochbett

Vielen Dank wegen dem Hochbett

Hallo, vielen Dank für Eure Antworten bzgl des Hochbettes. Wir hben beschlossen mit dem Hochbett zu warten. Vielleicht machen wir es doch so, das erstmal nur der Grosse (4,5 Jahre) ein Halbhohes Bett bekommt und der kleine das bett vom grossen. mal sehen, sicher ist nur, ...

von AndreaWDU 17.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hochbett

2 Jahre und Hochbett?

Hallo, unser Jüngster schläft zur Zeit noch im Babybett, das kann man aber nicht umbauen. Leider hält es auch nicht mehr besonders lang, die stäbe auf einer seite sind schon rausgefallen. Im Moment teilen sich unser Kinder ein kleines Zimmer, wir überlegen, ob wir beiden ein ...

von AndreaWDU 16.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hochbett

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.