Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ada11 am 06.05.2009, 21:42 Uhr

Hochbegabung schon ab 1 1/2 Jahren ?

Hallo zusammen,

Schon seit Monaten beschäftigen sich mein Mann und ich intensiv mit dem Thema Hochbegabung, wenn auch etwas ungläubig und hilflos, da unsere Tochter Mitte September 2009 erst ihren zweiten Geburtstag feiern wird. Vielleicht werdet Ihr jetzt auch den Kopf schüttelnd sagen, dass eine Hochbegabung so früh noch nicht bestimmt werden kann. Es geht uns auch weniger um eine Definition oder dergleichen, viel mehr wollen wir unsere Tochter angemessen fördern können und bitten daher um einen möglichen Erfahrungsaustausch. Ein paar Worte nun zu unserer Tochter:

Ada hatte schon sehr früh ein großes Interesse an Büchern. Mit einem halben Jahr hat sie die ersten Worte gesprochen, mit einem Jahr konnte sie schon das Alphabet und hatte einen großen Wortschatz, der sich kontinuierlich ausgebaut hat. Inzwischen kann sie bis zwanzig zählen, erkennt die Farben (rot, blau, gelb, orange, lila, hellblau, hellgrün, weiß, schwarz) und die Formen (Drei-,Vier-,Fünfeck, Herz, Kreis, Oval, Streifen, Karo etc.). Sie erkennt und benennt spielend gewisse Zusammenhänge, wie Größenunterschiede, Ein- und Mehrzahl, Lichtverhältnisse, Gemütszustände (der Bär lacht, weint, ist glücklich, wütend, traurig, wach oder müde)und Urache/Wirkung, auch links/rechts oder oben/unten, warm/kalt, nass/trocken etc. Logos, Etiketten und Symbole scheinen sie magisch anzuziehen, sie erkannte und benannte diese schon sehr früh, ob in Bus und Bahn oder im Fernsehen, Büchern oder Zeitschriften, in groß und klein (Ikea, Posthorn, Disney, Euro-Sport, Lego, BabyWalz, HP, Adidas). Vor allem spricht sie schon seit ein paar Monaten in Mehr-Wort-Sätzen, teilweise mit vier und mehr Wörtern. Sie kann sich verbal sehr deutlich und nicht nur für uns Eltern verständlich äußern. Sie beginnt damit ganze Wörter wiederzuerkennen, wie beispielsweise Zoo, Leipzig, Nemo oder natürlich ihren Namen Ada oder Wörter wie Mama, Papa, Oma und Opa, außerdem buchstabiert sie gern. Motorisch ist sie trotz eines schweren Starts (durch Schwangerschaft und Geburt bedingt) sehr fit. Ihren ersten Schritt hat sie mit neun Monaten gemacht, stabil laufen konnte sie mit elf Monaten. Sie malt gerne, spielt gerne mit ihren Legosteinen, sie singt auch gern und kann schon einige Reime und Songtexte auswendig (einigen Liedern hat sie eigene Namen gegeben), baut Türme, spielt Verstecken, "ärgert" uns gern ;-) und liebt ihre Weltkarte und Bücher über alles. Wir wissen nicht genau, was davon eigentlich für Sie erwähnenswert ist, Momoko kann auch noch viele weitere Dinge, z.B. Hüpfen, außerdem kümmert sie sich um ihre Babypuppe und ihre Plüschtiere (Wickeln, Füttern, Wiegen, Liebhaben, ...), und sie liebt Technik jeder Art (Laptop, Kamera, Handy, Taschenrechner, Telefon,...).

Anfang des Jahres hat uns Adas Ärztin in der Uni-Kinderklinik gesagt, dass die noch nie ein Kind gesehen hat, das mit knapp 1 1/2 Jahren schon so "viel" kann. Nach diesem Gespräch haben wir angefangen, uns mit einer möglichen Hochbegabung unserer Tochter auseinanderzusetzen. Aber leider konnten wir nicht viel zu dem Thema finden, zumindest nicht was die Altersstufe unserer Tochter betrifft.

Bitte versteht uns nicht als "ehrgeizige" Eltern. Das würde unseren Ansichten ehrlich nicht gerecht werden. Wir wollen unsere Tochter nur nicht "aus Versehen" unterfordern oder "falsch" fördern. Man sieht ihr einfach an, welche Freude sie am "Lernen" hat, und wir wünschen uns, dass das auch so bleibt.

Ihr seid zunächst die Dritten, an die wir uns wenden. Vielleicht könnt Ihr uns weiterhelfen, was eine angemessene Förderung unserer Tochter betrifft oder uns aufklären darüber, ab wann Eurer Meinung nach eine Hochbegabung im besonderen Maß zu fördern ist und wie.

Vielen Dank fürs Lesen
Ada11

 
13 Antworten:

Re: Hochbegabung schon ab 1 1/2 Jahren ?

Antwort von dhana am 06.05.2009, 22:22 Uhr

Hallo,

erst mal - du hast eine ganz tolle Tochter und es macht sicher viel Freude mitzuerleben wie sie das wissen so aufsaugt.

Aber in dem Alter kann man eigentlich noch nicht von Hochbegabung reden - es gibt auch keinerlei Tests oder ähnliches das Hochbegabung so früh feststellen könnte - einfach weil es auch gar nicht nötig ist.
Oder gibt es irgendwelche Probleme?

So wie ich das lese hast du ein aufgewecktes fröhliches Kind - und genau das würde ICH fördern.
Mach einfach was Euch beiden Spass macht - egal ob es für ihr Alter "angemessen" ist. Wenn ihr Bücher gefallen, lies ihr vor - wenn es ihr Spass macht im Sandkasten zu matschen - dann lass sie matschen.
Wenn es ihr Spass macht zu singen, dann sing mit ihr, lass sie Lieder auswendig lernen,....
Mach einfach was sie motiviert.

Bei Kindern in dem Alter ist einfach egal ob sie hochbegabt sind oder nicht - wichtig ist doch, das sie glücklich sind. Input und wissen eigenen sie sich ganz alleine an.

Vergiss das ganze mit dem angemessenen Maß der Förderung - wichtig wäre eine extra Förderung die über das Elternhaus hinausgeht nur, wenn deine Tochter wirklich Probleme hat.
Und für die meisten wird das Thema erst intressant, wenn es um die Einschulung oder einen Sprung geht.
Und bis dahin kannst du dich einfach nur an deiner Tochter orientieren - und vergiss einfach die Altersangaben für das ganze Spielzeug sondern schau einfach was deiner Tochter gefällt.
Und biete ihr bei ihren Intressen Material an.

Ich würde höchstens wie bei jedem Kind schauen - wo sind Defizite und dort ein bischen gegensteuern, wenns motorisch ist, zum Kinderturnen gehen, ...
Und mach dir keinen Kopf - ihr habt doch bisher alles richtig gemacht!

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochbegabung schon ab 1 1/2 Jahren ?

Antwort von shinead am 06.05.2009, 22:23 Uhr

Hallo Ada,

was Du schreibst ist wirklich erstaunlich...

Und ja, in diesem Alter spricht man tatsächlich noch nicht von Hochbegabung. In dem Alter gibt es Frühentwickler. Das kann sich noch im Laufe der Jahre anpassen, dann war ein Kind einfach nur schneller, kann aber auch so weiter gehen.

Mein Kinderarzt hat mir geraten, das Intersesse meines Sohnes auf spezielle Themen zu lenken. Dinosaurier, Autos, Natur... Hauptsache nichts was in der Schule relevant ist.
Daher gibt es bei uns jetzt kein Alphabet und keine Zahlen mehr (Bücher mit entsprechendem Inhalt sind weg). Derzeit beschäftigt er sich mit den verschiedenen Blumen im Garten und weiss schon ganz genau wie und wann welches Blümchen genau gegossen werden muss.

Sollte sich so herausstellen, dass er ein Frühentwickler ist, langweilt er sich nicht in Kindergarten, Vorschule und Schule und hat trotzdem was fürs Leben gelernt. Sollte er Hochbegabt sein, werde ich mich zu gegebener Zeit damit auseinander setzen müssen. Die Zeit ist allerdings noch nicht jetzt...

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochbegabung schon ab 1 1/2 Jahren ?

Antwort von floechenjenny am 07.05.2009, 8:28 Uhr

Hallo,
so was ähnliches haben wir auch mit unserer Tochter, nur auf dem Gebiet der Motorik.
Gelaufen hat sie auch mit ca. 11 Monaten und kurze Zeit später gegann sie Leitern hochzuklettern.
Sie fährt allein Seilbahn und fährt alle möglichen Fahrzeuge (Bobby Coar, Dreirad, Roller)
Die Erzieherin im KiGa meinte auch, dass sie Motorisch weiter entwickelt ist, als manch 4 Jähriger.
Dafür klappt es mit der Sprache nicht so ganz. Aber wir haben nächste Woche n Termin beim HNO und da wird sich zeigen, was es damit auf sich hat.

Wie meine Vorgängerinnen schon geschrieben haben: Lass die Förderung und beschäftige dich einfach so mit deinem Kind. Denn sie lernen durchs Spielen.

Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochbegabung schon ab 1 1/2 Jahren ?

Antwort von Nase am 07.05.2009, 10:36 Uhr

Es gibt neben der Hochbegabung auch einfach eine "Frühentwicklung"..

Das was Du erzählst, ist natürlich sehr weit für das genannte Alter, die Frage ist, ob sie sich weiterhin so schnell entwickelt.. Eventuell gleich sie sich anderen Kindern in der Entwicklung auch einfach mal an, weil sie jetzt einfach früh dran ist.

Frühentwickler gibt es und sind deshalb aber nicht hochbegabt..
Vielleicht wendet ihr Euch mal an eine Selbsthilfegruppe für HOchbegabte Kinder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochbegabung schon ab 1 1/2 Jahren ?

Antwort von mama von Joshua am 07.05.2009, 10:48 Uhr

Bei unserer Tochter war das in dem Alter ähnlich. Die Entwicklungspsychologin, zu der wir wegen ihrer Erkrankung hinmussten, bestätigte uns, daß sie überdurchschnittlich entwickelt und sehr neugierig sei.

Heute ist sie 2 1/2, ihren meisten Altersgenossen immer noch ein wenig voraus, aber nicht mehr sooooo viel. Im Kindergarten ist sie mittlerweile mit ihrem Bruder in der 4-jährigen-Gruppe und fühlt sich dort auch sehr wohl, bei den 2-3 Jährigen war sie unterfordert.

Ich denke, sie ist einfach nur an vielem interessiert, von Hochbegabung kann man in dem Alter noch nicht sprechen.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochbegabung schon ab 1 1/2 Jahren ?

Antwort von Guapa am 07.05.2009, 12:41 Uhr

Hallo,

da habt ihr ja einen richtigen kleinen Feger hm? *g* Also ich vermute auch mehr eine Frühentwicklung von dem was Du so schreibst. Unsere Tochter ist nur 4 Wochen jünger als Eure (und auch wenn ich die Entwicklung unserer Ältesten in dem gleichen Alter bedenke) kann ich sagen:

Sie wäscht ihre Puppe sehr gründlich ab, horcht sie ab gibt ihr spritzen, kämmt und cremt sie usw.

Sagt Sachen wie: Mama, Pipi (Langstrumpf) gucken ja?

Genauso kann sie Gemütszustände auseinanderhalten und erwähnt sie wörtlich.

Baby weint, aua Zähne? - Lisa lacht hurraaaa usw.

Heiss kalt warm auch klar. Oben unten drüben hier etc.

Auch kann ich ihr sagen dass wir gleich auf den Spielplatz gehen und sie deshalb erst schlafen muss. Oder morgen gehen wir zum Opa der hat Geburtstag dann schläft sie bei ersterem und erinnert sich bei letzterem am nächsten Tag und äußert dies indem sie sagt: Opa Burtstag tooo youuuuu.

Reime wie: "Schleicht die Katze, schleicht die Katze kommt ein Hund der macht wau wau schreit die Katze laut Miau" kommen fast fehlerfrei aus ihrem Mund. Ebenso wie Gesten beim singen bestimmter Lieder.

Ach ich schreib jetzt auch nicht alles auf wie Farben (Oval, Viereck...) und Formen (incl. Streifen und Punkte). Sie malt ein Bild mit Kreis und sagt mir das: Für Dich Mama Keis malt. (sie sagt halt noch Keis *g*)

Bei unserer Ältesten wurde immer gesagt: Hui die ist aber fit und die Kinderärztin war immer begeistert, aber nun ist Melissa zwar immer noch recht weit in vielen Dingen doch haben die anderen Kinder aufgeholt und können in manch anderen Bereichen mehr als sie.

Wartet mal ab, bis jetzt scheint ihr doch wirklich alles richtig zu machen und eine glückliche Tochter zu haben. Macht ihr auch schon Lück? Das mochte meine. Und Spiele wie "Hoppel Poppel" von Haba, das ist ja nicht so schwer, vor allem wenn sie es mit den Farben hat.

Sprachlich wird Eure Schnecke wahrscheinlich immer recht gewandt sein vermute ich.

LG

Guapa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry unsere Tochter ist 4 Wochen älter nicht jüngerr o.T.

Antwort von Guapa am 07.05.2009, 12:43 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry unsere Tochter ist 4 Wochen älter nicht jüngerr o.T.

Antwort von Muddie2006 am 07.05.2009, 13:19 Uhr

Wir haben auch so ein Exemplar! Vielleicht nicht ganz so extrem, aber schon recht beachtlich. Mein Sohn hat mit zwei sämtliche Straßen gekannt, konnte Wegbeschreibungen geben, kannte sämtliche Züge der deutschen Bahn und auch ausländische Modelle.......... Sprachlich ist er außerordentlich fit und wusste jedes einmal aufgeschnappte Wort richtig einzusetzen! Er ist sehr verständig und man hat das Gefühl, dass es immer und ständig in seinem Hirn arbeitet!
Er kennt auch jedes Buch sofort auswendig...
Mittlerweile ist er 2,8 Jahre und es hat sich vieles relativiert! Momentan finde ich ihn irgendwie einfach "normal". Er hat motorisch (da war er eher gemütlich) alles aufgeholt und ist viel mutiger geworden und intellektuell ist er irgendwie kindgerechter... Der Kinderarzt sprach auch von Frühbegabung und ich hab immer gehofft, dass es sich "normalisiert". Mein Bruder ist hochbegabt und das ist nicht immer ein Segen!
Also, das wichtigste ist, dass ein Kind glücklich ist und möglichst unbeschwert!
Unser Kinderarzt sagte, dass man das Kind nie in seiner Neugier beschneiden sollte und ansonsten versuchen sollte es völlig normal zu behandeln! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

muddie2006

Antwort von fischlein am 07.05.2009, 14:03 Uhr

Wie geht es euch denn so?
Hab ja schon eeeeeewig nichts mehr gehört!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

muddie2006

Antwort von fischlein am 07.05.2009, 14:03 Uhr

Wie geht es euch denn so?
Hab ja schon eeeeeewig nichts mehr gehört!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@fischlein

Antwort von Muddie2006 am 07.05.2009, 14:17 Uhr

Hab dir gerad geschrieben ;0)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Echt flotte Maus ...

Antwort von azalee am 07.05.2009, 17:29 Uhr

Hallo,

Du hast ja eine echt flotte Maus zuhause. :-)

Vieles spricht dafür, dass dieses Kind dauerhaft mehr und schneller aufnimmt als seine Altersgenossen. Aber sei nicht enttäuscht, wenn die Akzeleration nicht in dem Tempo weitergeht.

Handlungsbedarf entsteht erst dann, wenn sich Erziehungs- und Beziehungsprobleme einstellen, bzw. Deine Maus über längere Zeit SEHR unausgeglichen wirkt. Dann sollte man vielleicht eine Erziehungsberatungsstelle aufsuchen, die sich mit pfiffigen Kindern gut auskennt.

Meine Tochter war genauso, wurde mit 5 1/2 eingeschult, und fällt unter den Guten der Klasse nicht weiter auf. ( Dass sie daheim Theaterstücke und Drehbücher schreibt, dabei Regie führt, die Kulissen bemalt, und dann mit ihren Freundinnen umsetzt, weiß ja keiner in der Schule *g*) Sie wird ab September im Gym den Musikzug besuchen.

Mein Mann wurde von seinen Eltern damals ängstlich beäugt, weil er mit 2 wie ein tumber Tor erschien (langsame Reaktionen, kein Wort gesprochen etc.). Seine HB zeigte sich erst viel später.

LG azalee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochbegabung schon ab 1 1/2 Jahren ? Danke!

Antwort von Ada11 am 08.05.2009, 12:50 Uhr

Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe erst jetzt die Zeit gefunden, euch zurückzuschreiben. Wie schon erwähnt, ist es für uns ganz und gar irrelevant, ob von Hochbegabung oder besser von Frühentwicklung die Rede sein sollte. Ich sprach von Hochbegabung allein aus dem Grund, weil wir uns kaum vorstellen können, dass Ada beispielsweise in ihrer sprachlichen Entwicklung eine Pause einlegen wird, bis ihr jetziger "Vorsprung" sozusagen versandet ist. Ich denke nicht, dass Sprachentwicklung (ab einem bestimmten Zeitpunkt) aufzuhalten wäre, oder mal eben für ein, zwei Jahre "inne halten" kann. Oder habt Ihr diesbezüglich andere Erfahrungen gemacht? Und bitte versteht meine ausführliche Auflistung von Adas "Talenten" nicht falsch. Ich dachte mir nur, je genauer ich bin, desto besser könnt Ihr euch ein Bild davon machen und auf meine Fragen eingehen. Jedenfalls bedanke ich mich für jeden praktischen Ansatz, den Ihr uns vor Augen geführt habt und den Erfahrungsaustausch!
Es hat auch inzwischen jemand von der Deutschen Gesellschaft für hochbegabte Kinder mit uns Kontakt aufgenommen. Er sagte, wie einige von euch auch, dass man versuchen könnte, Interessensgebiete, die nur geringe Schnittstellen mit der Schule haben, stärker zu bevorzugen. Dass man ihre Fähigkeit, grafische Muster ganzheitlich abspeichern zu können, weiter fördern könnte, indem man beispielsweise mit einer zweiten Fremdsprache, die dafür in Frage kommt beginnt, wie zum Beispiel Chinesich oder, dass man ihr Interesse noch mehr im musikalischen Bereich wecken könnte, Xylophon etc. Das hört sich für uns ganz gut an, zumal ich selbst zweisprachig aufgewachen bin und u.a. süd-ost-asiatische Sprachen studiert habe. Ich könnte mir vorstellen, dass das für Ada ein gefundenes Fressen wäre...

Eins nach dem anderen. Das Wichtigste diesbezüglich für uns ist und bleibt unverändert, nämlich dass Ada ihre Ausgeglichenheit bewahrt und die Freude am Lernen nicht verliert ;-)

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.