Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hotsprings am 22.02.2009, 11:52 Uhr

Hilfeeee - Trotzphase???

Mein Sohn ist erst 13 Monate, kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es schon die Trotzphase ist.

Er hört auf kein NEIN. Egal in welcher Tonlage. Bei der Tagesmutter klappt es aber prima. Ich verstehe einfach nicht wieso das so ist. Er treibt mich damit in den Wahnsinn, dass ich ihn mittlerweile wutentbrannt ins Laufgitter packe. Es kann doch nicht sein, dass er sein halbes Leben im Laufgitter verbringen muss, bloß weil er einfach nicht hören will.

Zudem macht er Theater beim Wickeln und Anziehen. Er dreht und windet sich. Bin kurz davor ihn im Body bzw. Schlafanzug bei der Tagesmutter abzugeben. Ich habe keine Lust mich morgens und abends beim Umziehen zu ärgern.

Bekommt er irgendwas nicht, fängt er sofort das brüllen an. Und rumtragen kann ich ihn auch nicht die ganze Zeit, ich hab eh schon so Rückenprobleme seit der Schwangerschaft. Ich kann mittlerweile nicht mal mehr im Schneidersitz auf dem Boden sitzen, ohne das Gefühl zu haben mir jagt jemand tausend Messer ins Kreuz.

Was soll ich denn noch machen? Ich kann ihn auch nicht rund um die Uhr beschäftigen, er muss doch einfach mal lernen ein NEIN zu akzeptieren und sich auch mal alleine zu beschäftigen ohne dass er nur Blödsinn anstellt.

 
7 Antworten:

Re: Hilfeeee - Trotzphase???

Antwort von Mummie0108 am 22.02.2009, 12:30 Uhr

Hallo Hotsprings

Ich wollte auch gerade einen Beitrag zu diesem Thema schreiben.
Meine Maus ist auch 13 Monate. Und seit dem 1. Geburtstag läuft bei uns auch alles anders. Wenn ich NEIN sage, großes Gebrüll / Wenn sie etwas nicht bekommt, großes Gebrüll / Wenn es ihr nicht schnell genug geht, großes Gebrüll / Und oft auch ohne Grund, großes Gebrüll!!!

Beispiel: Gestern Abend beim Abendessen (sonst gibt es da keine Probleme) plötzlich großes Gebrüll. Es dauerte gute 15 Minuten.
Sie steigert sich da richtig rein. Ich weiß gar nicht wie ich reagieren soll? Ich habe einfach gewartet bis sie sich von alleine beruhigt. Ob es so richtig ist weiß ich nicht.

Vielleicht müssen wir da einfach durch

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfeeee - Trotzphase???

Antwort von Hotsprings am 22.02.2009, 12:32 Uhr

Hach eine Leidensgenossin. Ich wusste gar net dass Kinder so anstrengend sein können.

Zudem ist Geduld nicht grade meine Stärke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jupp, hier auch....

Antwort von Gabn am 22.02.2009, 14:44 Uhr

Mein Kleiner wird nächste Woche auch 13 Monate und auch er entdeckt zunehmend seinen eigenen Kopf.
Wickeln und anziehen sind schweisstreibend (kenne ich aber noch von meinem grossen der jetzt 7 Jahre alt ist ), er ist super anhänglich (war der grosse nicht so extrem) und auch das Füttern wird immer mehr zur Geduldsprobe. Lasse ihn schon manchmal alleine probieren, gibt aber noch viel Gemantsche (geht halt auch nicht immer wenn mans eilig hat.)
Ich kann nur sagen: Es geht vorbei. Und ab und an, wenn Söhnchen gar zu lauthals seinen Unmut kundtut, muss schon auch mal eine lautes und entschiedenes : Schluss jetzt o.ä. von der Mama kommen. Dann wird entweder verdutzt geschaut, auch mal geweint. Aber schon die Kleinen müssen merken, dass es Grenzen gibt.
Meinen grossen Sohn konnte ich in dem Alter gut mal 20 min. im Laufgitter "parken", er hat schön darin gespielt. Mit dem Kleinen ist das absolut unmöglich.Nach 5 min spätestens wird lauthals protestiert. Da ich ihn einfach nicht lange schreien lassen möchte kommt er eben wieder raus und hängt mir "am Bein". Er will eben einfach immer überall dabei sein. Das zehrt, je nach Gemütslage von Mama (und je nachdem ob der Grosse auch gerade Mamas Aufmerksamkeit einfordert), schon manchmal an den Nerven und auch mein "Kreuz" leidet (bin klein und recht schlank, da merkt man die 9 kg vom Junior schon) da geht es manchmal halt einfach nicht, dass ich ihn ständig hochnehme. Dann wird eben kurz gemeckert aber dann geht es auch wieder, dass er sich was zum spielen sucht.
Halte durch, und versuche trotz allem, die Zeit zu geniessen. So schnell sind sie gross. Kuschel viel mit ihm, versuche dich auf ihn einzulassen. Natürlich muss er auch Grenzen und "Auszeiten" für Dich akzeptieren.
Aber er lernt eben jetzt sowas wie seinen "eigenen Willen" kennen und macht es nicht um dich zu nerven. Versuche das immer wieder dir vor Augen zu halten.
Wünsche Dir starke Nerven, Du bist nicht alleine....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jupp, hier auch....

Antwort von Muddie2006 am 22.02.2009, 18:59 Uhr

Ich denke, dass ist vollständig normal. Bei uns fing es auch in dem Alter an und das Wickeln war ganz laaaaange ein einziger Horror!
Ich kann dir sagen, einiges wird besser, anderes schlimmer
Na ja, mit 20 sind sie ja spätestens aus dem Gröbsten raus
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jupp, hier auch....

Antwort von muddionline am 22.02.2009, 22:28 Uhr

Hurra, meine ist nicht am "mißraten", sie ist normal!!! Gut zu wissen, dass es auch anderen so geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War bei uns auch so...

Antwort von Mariposa am 23.02.2009, 8:37 Uhr

Als meiner 1 Jahr wurde, ging es auch los: Geheule ohne Ende, Mama konnte nichts richtig machen, anhänglich, alleine spielen - was ist das?, usw. Aber ich kann euch nur Hoffnung machen: es wird besser!
Mein Sohn ist jetzt 18 Monate und dieses Phase ist schon länger wieder vorbei. Klar gibt es noch mal Geheule, Grenzen austesten, Wickeln ist manchmal auch nicht einfach, aber insgesamt ist er seitdem wieder viel ausgeglichener und zufriedener!

Mit 11-13 Monaten ist noch mal so ein großer Schub, wo viele Kinder dann auch Stehen oder Laufen lernen, und wo sie anfangen, sich langsam abzulösen. Das macht ihnen Angst.

Bei Wutanfällen ist es das beste, in der Nähe bleiben (vielleicht was anderes machen, damit die eigenen Nerven nicht zu sehr strapaziert werden) und danach dann in den Arm nehmen. Nicht einfach alleine lassen, Schimpfen bringt auch nix, macht es nur schlimmer.
(Soweit die Theorie, in der Praxis machen meine Nerven das auch nicht immer mit ;-)

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfeeee - Trotzphase???

Antwort von Linda761 am 23.02.2009, 9:31 Uhr

Hallo,

hab doch Geduld mit Deinem Kind. Plane mehr Zeit ein, schließe Kompromisse (z.B. beim Wickeln ein interessantes Spielzeug oder eine Cremetube geben, ihn entscheiden lassen, wo er angezogen werden will, ...). Vermeide "Nein", indem Du möglichst vieles, wo er nicht dran soll, aus dem Weg räumst.

Dass Du auf ein Kleinkind wütend reagierst, ist der falsche Weg. Dann bringst Du ihm ja geradezu bei, dass Wut eine adäquate Reaktion ist wenn einem was nicht passt. Du musst ein gutes Beispiel sein, daran lernt er am meisten.

Es ist dringend Zeit, dass Du Dich ein bisschen mit Kinderentwicklung befasst. Für den Einstieg: "Babyjahre" von Largo, wenn Du es genauer wissen willst: das Buch von Dr. Posth. Auch lesenswert: Jesper Juul: "Das kompetente Kind". Du hast zu hohe Erwartungen an Dein Kind. Es ist völlig normal, dass er sich noch nicht allein beschäftigt und es ist auch normal, dass er lernt, einen eigenen Willen zu haben.

Für Deinen Rücken: Mach dringend Sport. Z.B. Cantienica (Gymnastik) oder Kieser (Fittness-Studios).

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Wie übersteht ihr die Trotzphasen?

Jenni (2 J. und 8 Mon.) ist jetzt seit 2 Wochen total bockig. Auf alles gibt es nur noch ein NEIN und gemacht wird nur noch was sie will...geht das nicht, wird geschrien... Wie steht ihr solche Phasen durch? Wenn Jenni anfängt zu schreien, dann schicke ich sie immer in ein ...

von Baby-Jenni 21.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase, prinzipiell lautet die Antwort NEIN!!!

Hallo, ich bekomme seit ca 2-3 Tagen ne totale kriese! Meine Tochter ist 2,5 J. alt und sagt trotzig zu allem nein und macht immer das Gegenteil von dem, was ich sage! Wie reagiert ihr bei sowas? Bisher war es noch nie so schlimm ich konnte ihr sowas immer ausreden, aber ...

von Baby-Jenni 04.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Hilfe ich hab zwei mit Trotzphase

Man heute geben sie mirs. Die Kleine mit 22 Monaten in der schönsten Trotzphase - wenn ich was nicht bekomm schmeiss ich mich auf den Boden und heul. Der Grosse (8) spielt den "sterbenden Schwan" und heult und jammert rum. Er hat soooo viel Hausaufgaben und eine Strafarbeit (er ...

von Bellamama 28.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Von wann bis wann Trotzphase

Hallo! Ich dachte, so ab 3 Jahren würde die Trotzphase ungefähr aufhören... ABER, nein, bei uns wird es jetzt erst richtig 'heiß'.... Es ist einfach alles 'nein'. Und wenn ich sage - komme, wir gehen heim, es wird dunkel - nein, ist ja hell! Komm, es wird kalt - nein ...

von susip1 01.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Schlimme Trotzphase!

Ich weiß nicht, was ich tun soll. Mein Sohn (27 Monate) ist mal wieder in einer Trotzphase, aber diesmal ist es wirklich schlimm. Wenn ihm etwas nicht passt, wirft er Sachen, z.B. Autos, Spielzeug, Bücher einfach weg. Ich schimpfe dann immer und sage, dass er das nicht darf ...

von Josie2006 07.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase und wie reagiert man am besten darauf?! Brauche mal Meinungen...

Meine Tochter ist 2 Jahre und 8 Monate und im akuten Trotzalter ;-). Sie merkt immer mehr, dass sie selbst was durchsetzen kann, redet auch schon lange in der "ich-Form" und ist auch sonst gut entwickelt (also alles so wie es sein soll). Sie spricht vollständige Sätze und eine ...

von lali77 11.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase bitte Tipps

Hallo, jetzt ist s definitiv so weit: Wir befinden uns in der Trotzphase. Mein Sohn ist 21 Monate und er will zur Zeit immer seinen Willen durchsetzen. Er hörtsonst eigentlich sehr gut, aber zur Zeit gar nicht. Beispiel: Er steht auf dem Hof und soll reikommen und ...

von Masi2006 14.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.