Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tixi am 24.10.2013, 22:48 Uhr

hilfeee brauch rat!!

Mein sohn 2 jahre geht in die Krippe. Jedoch bin ich am 2 tag 20 Minuten mit den anderen mamis in den nebenraum gegangen. Seit dem heut er sobald ich nur aufs Klo gehe oder in ein anderes zimmer Zuhause. Er hat total panik mich zu verlieren und rennt heulend zu mir her. Ich muss nächstes jahr wieder zur schule (bin 23) und habe das letzte elternzeitjahr dazu das ich ihn laaangsam eingewöhne! Wie gesagt ich will nichts kaputt machen vlt ist er mit 2 doch sehr jung aber ich muss ja arbeiten bzw schule und da kann ich ihn nicht eingewöhnen dann. Bitte um tiippppps *liebgugg*

 
11 Antworten:

Re: hilfeee brauch rat!!

Antwort von clarence am 25.10.2013, 8:34 Uhr

Das ist total normal, dass die erste Zeit meist mit heulen und Angst die Mama nie wieder zu sehen verbunden sind.
Ich habe mehrere Kinder. Die beiden großen gingen mit 3 J. in den Kiga. Der erste tat sich total schwer und heulte fast 3 Wochen lang, aber dann war es vorbei. Die Schwester tat sich leichter, weil ja der große Bruder auch im Kiga. war.
Und der dritte kam mit 1 1/2 J. in die Krabbelstube. Auch bei ihm war die Eingewöhnungsphase mit heulen verbunden. Das hat sich aber nach ein paar Tagen schnell gelegt.
Nicht verzweifeln, das wird schon. Vor allem heulen sie meist nur solange die Mama noch da ist. Wenn du dann weg bist, können die Erzieherinnen die Kinder meist schnell mit Spielen ablenken - und selbst wenn das nicht der Fall ist so wird sich das bessern, wenn er mitbekommt, dass du eh jedes Mal wieder kommst und ihn wieder abholst.
Viel Glück für die Eingewöhnung und starke Nerven wünsch ich dir/euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Clarence... Re: hilfeee brauch rat!!

Antwort von Mamiseit2012 am 25.10.2013, 9:22 Uhr

Entschuldige, es ist ebenfalls total normal, dass Kinder weinen, wenn man ihnen mit nem Hammer auf den kopf haut. Und deshalb wohl trotzdem nicht ok. Ich krieg das kalte kotzen bei aussagen wie deiner.

An die Fragestellerin: hier findest du antworten, wie sanfte Eingewöhnung möglich ist. U3 Betreuung muss nicht mit Trennungstrauma und weinen einhergehen.

http://www.sicherebindung.at/uebergaenge.html

http://www.sicherebindung.at/fruefremd.html

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/stichwortsuche.htm?stichwort=sanfte-abloesung



Auch wenn hier immer wieder von Müttern, die wohl ihr eigenes schlechtes gewissen beruhigen müssen, geschrieben wird das weinen normal ist: Das ist es nicht, es ist der Ausdruck vom Leid eines kleinen Menschen!!!!

Ich wünsch dir viel Glück, Geduld und Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Clarence... Re: hilfeee brauch rat!!

Antwort von Kiesel84 am 25.10.2013, 10:54 Uhr

Ich hab meine zweijährige erst vor kurzem eingewöhnt und es war super!
Zuerst einmal hab ich die Einstellung dass ein Kind unter drei nicht in den kiga muss wenn es nicht so weit ist daher bin ich da ganz locker dran gegangen. Ich gehe selbst zur schule und wenns nicht geklappt hätte, hätte ich ein Jahr ausgesetzt und das Kind nicht um jeden Preis dort gelassen. Naja daher war ich schon sehr gelassen und ich glaube das hat meine Tochter auch gespürt.
Zudem haben wir uns vorher schon in ein zwei Bilderbüchern angeschaut wie es so im kiga ist und ich habs ihr gegenüber immer so beschrieben dass sie da bald hindarf um mit anderen Kindern zu spielen und welche ihrer Freunde auch in den kiga gehen...also dass es "normal" und schön ist.

Lass dich nicht stressen, bleib bei deinem Kind so lange wie es das braucht und achte darauf dass du es ganz ruhig angehst beim bringen und gehen. Es ist so eine sensible Zeit für die kleinen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfeee brauch rat!!

Antwort von keinnamemehrfrei am 25.10.2013, 11:01 Uhr

am 2. Tag 20 Minuten raus gehen ist wohl eindeutig viel zu lang für dein Kind gewesen. es mag 2 von 100 Kindern geben wo das geht. dein Kind muss jetzt erstmalwieder Vertrauen aufbauen, das finde ich absolut normal. Du sschreibst du hast zeit bis nächstes Jahr, dann nutz sie und stresst euch nicht selber. nimm dein Kind die nächsten Male mit zum Klo (bzw biete es an), dann hat es auch eine Vorstellung davon wie weit du weg bist und wie schnell das geht. bei meinem Sohn würde das vermutlich helfen und nach 2-3 klogängen wäre das viel zu langweilig für ihn und er würde drin bleiben. wenn du vom Klo wieder kommst, lass dich nicht aufhalten und halte dich nicht selber auf (infos lesen). ich kann mir gut vorstellen das dein Kind jetzt einfach wieder 1-2 wochen braucht um Vertrauen zu fangen. man kannes ihm ja auch nicht verübeln, du hast es ganz aallein in einer fremden Umgebung allein gelassen, womöglich noch ohne Bescheid zu geben (?).

war das deine idee, die der erzieher oder ergab es sich einfach so? hat er schon vorher geweint oder erst nach den 20 Minuten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfeee brauch rat!!

Antwort von felixbaerli am 25.10.2013, 11:13 Uhr

Hallo,
bleib auf jeden Fall gelassen. Wie du schreibst, hast Du dir ja auch bewusst einige Zeit für die Eingewöhnung genommen. Das ist gut so. Je entspannter Du bist, um so entspannter ist auch dein Kind.
Zuhause gib ihm die Nähe, die er braucht. Mein Sohn (2J2M) ist jetzt seit September im Kiga und geht super gern hin. Nach der Eingewöhnung nach zwei Wochen gab es auch keine kurzen Tränen mehr beim Abgeben. Zuhause ist es aber immer noch so, dass er mehr von mir haben will, als vorher. In den ersten Tagen durfte sein Vater ihn noch nicht einmal mehr aus dem Auto holen. Das hat sicher aber alles wieder gegeben.

Gib ihm die Nähe und die Sicherheit, die er jetzt braucht. Mit Liebe und Zuwendung braucht man nicht sparen und dadurch werden die Kinder auch keine Rockzipfelkinder, sonder selbstbewusste kleine Menschen, die wissen, dass Mama immer der sichere Hafen sind.

Viel liebe Grüße und etwas Geduld, wünscht felixbaerli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfeee brauch rat!!

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 25.10.2013, 11:24 Uhr

Das ist überhaupt nicht zu früh und Du machst sicher nichts kaputt. Im Gegenteil, Dein Kind wird in der Kita viel mehr lernen als zu Hause. Besonders im Sozialverhalten und der Sprachentwicklung. Meine Tochter war mit 12 Monaten in der Kita, hat sich super eingewöhnt und geht immer gerne hin.
Du hast doch viel Zeit. Ein Jahr für die Eingewöhnung werdet ihr nicht brauchen. Bei uns hat es gute 2 Wochen gedauert. Also, mehr als 6 Wochen sind eher unwahrscheinlich - auch bei sehr anhänglichen Kindern.
Dein Kind gewöhnt sich langsam an die neue Umgebung und wenn es merkt, dass es da gut versorgt wird, die Atmosphäre angenehm ist und es lernt, dass Du immer zurückkommst, wird es ihm gefallen. Das dauert natürlich ein bisschen. Gib Deinem Kind das Gefühl, dass es geliebt wird und erkläre, wann Du zurückkommst und dass die Erzieherin sich gut um in kümmern wird. Ein kurzer Abschiedsschmerz ist bei vielen Kindern da. Aber wenn er sich dann von einer Erzieherin schnell trösten lässt, ist alles gut. Wichtig finde ich, dass man dann die Zeit, in der er allein dort ist, nur so steigert, wie er sich noch wohl fühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfeee brauch rat!!

Antwort von Kacenka am 25.10.2013, 11:43 Uhr

Keine Panik, nur weil der ursprünglich (zügige) Plan einer Eingewöhnung sich jetzt doch verzögert - mehr als 1 Jahr wird es bestimmt nicht dauern! Es kann Wochen dauern, vielleicht auch mehrere Monate, aber in einem Jahr ist das gegessen, wenn Du jetzt konsequent dabei bleibst, dass er in die KITA geht (mit sanfter Eingewöhnung). In einem Jahr entwickelt sich in dem Alter noch total viel!
Sprich mit den Erzieherinnen - es ist wichtig, dass Du mit ihnen "an einem Strang ziehst".
K

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mamiseit2012

Antwort von Waswissenwill am 25.10.2013, 15:51 Uhr


Gut geschrieben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfeee brauch rat!!

Antwort von Oktaevlein am 25.10.2013, 17:23 Uhr

Hallo,

ich denke schon, dass er mit 2 Jahren in die Krippe kann, aber: du schreibst, dass du ihn langsam eingewöhnen wolltest. Genau das wäre richtig. Wenn du nächstes Jahr zur Schule musst, dann hast du doch noch mindestens 2 Monate Zeit zum Eingewöhnen.

Haben die Erzieherinnen dich am 2. Tag gedrängt zu gehen? Bei uns war es nämlich auch so, dass sie die Mütter so schnell wie möglich "raus" haben wollten. Ich habe aber von Anfang an gesagt, dass ich nicht gehen werde, wenn meine Kleine weint (war bei Eingewöhnung 2,5 Jahre). Ich hatte allerdings wirklich total viel Glück, dass meine Tochter wirklich nur 3 Tage (mit mir) gebraucht hat, am 4. und 5. Tag hab ich in einem Nebenraum gesessen und es hat gut geklappt. Sie hat weder beim abgeben noch beim abholen geweint. Es hätte wirklich Stress mit den Erzieherinnen bedeutet, aber ich wäre ansonsten nicht gegangen.

Auch halte ich nichts von der langsamen Steigerung der Zeit, also erst 5 Minuten, dann 10 usw. Entweder bleibt das Kind alleine dort oder eben nicht. Alles andere wäre nur Konditionierung.

Sorry, jetzt ist es so lang geworden, aber als Tipp würde ich sagen:
Mach ganz klar deinen Standpunkt deutlich und geh erst, wenn dein Sohn dich gehen lässt - zumindest ohne Weinen. Du siehst ja, dass es mit der "Augen zu und durch Methode", die viele Erzieherinnen vertreten, bei euch schon mal nach hinten los gegangen ist. Ihr habt doch genug Zeit. Lass dich nicht wegschicken und gib deinem Sohn die Zeit, die er braucht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag Re: hilfeee brauch rat!!

Antwort von Oktaevlein am 25.10.2013, 17:25 Uhr

Um es nochmal auf den Punkt zu bringen: Der Zeitpunkt des Kita-Starts ist nicht unbedingt zu früh, aber der Zeitpunkt der ersten Trennung war für deinen Sohn auf jeden Fall zu früh!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfeee brauch rat!!

Antwort von Sille74 am 02.11.2013, 22:42 Uhr

Huhu,

berichte doch mal, wie's jetzt so läuft mit der Eingewöhnung bzw. wie Du/die Krippe weiter vorgegangen seid.

Ich denke auch wie meine Vorschreiberinnen, dass der Trennungsversuch viel zu früh gekommen ist. Dein Kleiner muss(te) sich ja erst mal einfinden in die neue Situation und alles kennenlernen (die anderen Kinder, die Erzieherinnen, den Tagesablauf usw.).

Mein Tipp: höre auf Deinen Instinkt/Deinen gesunden Menschenverstand und lass Dich nicht von Dritten verunsichern (sei es von den Erzieherinnen, die es doch manchmal gern für sich unkompliziert haben wollen, sei es von irgendwelchen Stimmen, die mit der Bindungstheorie o.ä. kommen und daher vermeintlich genau wissen, wie es richtig zu sein hat). Wichtig ist, dass Du Deinem Sohn gegenüber Sicherheit ausstrahlst, dass Dein/Euer Weg gut und der richtige ist.

Also:

- Wenn Du noch Zeit hast und das Gefühl, Dein Kleiner ist noch überhaupt nicht reif für die Krippe (z.B. weil Du merkst, ihm macht es nicht einmal Spaß, wenn Du dabei bist), dann lass ihn noch ein paar Monate zuhause.

- Wenn Du das Gefühl hast, jetzt ist an sich der richtige Zeitpunkt für die Krippe, aber Dein Kleiner muss sich trotzdem erst langsam an die Situation gewöhnen, dann lass ihm die notwendige Zeit.

- Wenn Du nach einer gewissen Zeit das Gefühl hast, es ist der richtige Zeitpunkt für eine Trennung trotz (kurzen) Weinens, muss auch das nicht verkehrt sein und zerstört gleich Eure Bindung oder ruft Störungen hervor.

Gruß,

Sille

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.