Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sweet83 am 01.03.2012, 13:25 Uhr

Hilfe!!!!

Hallo leute!
Ich brauche dringend hilfe!! Mein Sohn ( 12 Monate) klammert sehr stark. Erstmal nichts außergewöhnliches aber es geht noch weiter. Er war von Anfang an ziemlich Mamabezogen,doch seit ca 3 Monaten wird es kontinuierlich schlimmer. Solang ich mit ihm am Boden Sitze ist alles ok. Dann spielt er auch ganz toll alleine. Aber Wege ich will aus dem Raum gehen, dann fängt er sn zu brüllen als ob er sonst was hätte. Er beruhigt sich dann nur wenn ich ihn hoch nehme( was natürlich nicht immer geht).schließlich will der Haushalt erledigt sein,ich muss auch manchmal mehr als nur den Pyjama anziehen und kochen muss ich auch ab und an Das komischste an der Sache ist aber:sind Oma,Papa oder Eibe andere vertrauenpersin mit dabei ist das ganz anders. Dann darf ich mich frei bewegen,auch wenn die andere Person auch in einem anderen Zimmer ist. Sind wir irgendwo zu Besuch hängt er mir nur an den Klamotten. Ich kann weder essen,trinken noch zur Toilette. Er schreit sofort wenn ich aufstehe. Ich weiß nicht warum er so ist,was mache ich falsch?ich will es mit meinem verhalten nicht noch schlimmer machen daher meine Frage:wie soll ich damit umgehen?kennt dieses Problem jemand?bitte helft mir. Bin für alle antworten dankbar.

 
6 Antworten:

Re: Hilfe!!!!

Antwort von Ami80 am 01.03.2012, 13:35 Uhr

Ist nur ne Phase hatten wir auch. Am besten ist du nimmst deinen Sohn überall mit hin. Du musst ihn ja nicht alleine in einem Raum lassen.
Der Haushalt kann auch mal ruhen. Mach nur das was zum Überleben notwendig ist. Wenn du kochen willst dann setz ihn in den Hochstuhl und gib ihm nen Schneebesen o.ä. in die Hand. Und in solchen Phasen muss es ja kein 3-Gänge-Menü sein. Koche doppelte Mengen dann hast du für den nächsten Tag auch was. Wie gesagt dass geht bald vorüber.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!!!!

Antwort von ccat am 01.03.2012, 14:07 Uhr

Ich würde ihn auch einfach in jeden Raum mitnehmen und ihm zeigen und sagen, was du machst. Dann wieder ins Wohnzimmer/Kinderzimmer gehen, damit er sieht, dass du wieder zurückgehst. Wenn du etwas machst, zB Kochst oder so dann gib ihm am besten etwas zur Ablenkung in die Hand.

Das geht vorüber ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!!!!

Antwort von Missy27 am 01.03.2012, 15:13 Uhr

Stimme zu, ist eine Phase, hatten wir in dem Alter auch! Läuft er denn oder krabbelt? Meine Tochter lief in dem Alter noch nicht. Manchmal krabbelte sie mir hinterher (weinend) oder blieb einfach sitzen und fing an zu weinen. Als sie anfing zu laufen wurde es aber besser und sie kam mir einfach hinterher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du machst nix falsch...

Antwort von SkyWalker81 am 01.03.2012, 20:30 Uhr

es gibt nunmal diese Klammeräffchen.
Damit umgehen kannst am besten indem Du ihn einfach so gut wie es geht immer in deiner Nähe lässt.
Mein jüngerer Sohn war auch so, und es half am besten, dass ich ihn eben überall hin mitnahm. Als er noch nicht mobil war lag er z.B. in der Babywippe im Bad, während ich geduscht habe, oder im Hochstuhl in der Küche wenn ich gekocht habe, er wollte eben immer alles sehen was passierte.
Klar, es war oft nervig ihn ständig "am Bein" zu haben und das ging so bis er 2 Jahre alt war, dann kam er in den Kindergarten und es wurde etwas besser.
Er brauchte einige Zeit bei der sanften Eingewöhnung (fast 7Wochen) und wenn er dann daheim war suchte er immer meine Nähe, was dann für mich aber nicht mehr so "negativ" war, weil ich wieder TZ arbeitete und mich dann auch auf ihn freute und es eher genoss.

Auch wenn wir zu Besuch waren klebte er an mir. Das war auch nicht immer einfach, aber er war nunmal so und ich akzeptierte es einfach, so wurde es einfacher. Auch die Kommentare anderer liessen mich mit der Zeit kalt; schliesslich kann ich das Kind ja nicht zwingen, dass es so ist "wie die anderen Kinder..."

Jetzt ist der Kleine 4 Jahre alt, und im letzten halben Jahr hat er sich endlich von mir "gelöst", d.h. er weint nicht mehr, wenn ich das Haus verlasse und Papa auf ihn aufpasst und z.B. bei der Oma bin ich auch abgeschrieben.
Ich geniesse das jetzt natürlich um so mehr. Hat lange gedauert, aber ich habe ihm die Zeit gelassen und es nicht erzwungen.
Sie werden so schnell gross, und dann sehnt man sich die Klammeräffchen doch wieder zurück.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du machst nix falsch...

Antwort von sweet83 am 02.03.2012, 8:44 Uhr

Ach keine Ahnung. Ich nehme ihn ja schon in jeden Raum mit(obwohl er auch hinterher krabbeln könnte). Manchmal macht er das auch kreischenderweise. Er fängt jetzt an zu laufen. Ich hoffe einfach nur das es dann besser wird. Meine Freundin meint es könne an der schlagsituation liegen. Mein Sohn schläft seit er 12 Wochen alt ist,in seinem Zimmer. Die kleine meiner Freundin schläft immernoch mit im Ehebett. Sie meinte er wacht vielleicht nachts häufiger auf,wovon ich gsr nix mitbekomme. Hat dann Angst weil niemand da ist. Deswegen lebt er tagsüber diese verlustangst aus. Aber dann würde er sich doch abends nicht so komplikationslos ins bettchen bringen lassen,wenn er so ne Angst hätte oder? Und er würde dann doch auch nachts nicht wieder mit Angst einschlafen,sondern würde weinen. ????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Halte durch ;)

Antwort von Stripelove am 02.03.2012, 12:28 Uhr

Meiner war genauso. Ich hab ihn dann halt überall mitgenommen. Es war anstrengend, und oft auch nervig, aber irgendwann war ihm das auch zu langweilig, und er ist dann los gezogen die Wohnung unsicher machen… da hab ich mir die anhänglichen Tage fast schon zurückgewünscht!! Jetzt will er in den Kindergarten. Das geht schneller als du glaubst. Halte durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.