Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnecke2007 am 29.03.2010, 22:10 Uhr

Hilfe....

Also ich fang mal von vorne an...ich bin 29, arbeite im Kiga, bin zur Zeit in Elternzeit und habe 2 wunderbare Kinder :) mein Sohn wird 3 Jahre alt und meine Tochter 18 Monate!

Seit 6 Monaten bin ich nun Tagesmutter eines fast 4 jährigen Jungen und in den ersten 4-6 Wochen lief alles sehr gut..er hat sich super eingelebt, möchte Nachmittags nie mit nach hause und ist gern hier.

Nach aber diesen ca 6 Wochen fing er an, meine beiden zu schubsen oder auf den Kopf zu schlagen, wenn ihm etwas nicht passte, er Spielzeug haben wollte oä... muss dazu sagen das er Einzelkind ist!

Nun ja, ich habe von Anfang an immer gesagt, das wir hier nicht hauen und schubsen und ich absolut nicht möchte, das er meine beiden schlägt und ärgert...er wird hier ja auch nicht geärgert.

Leider fruchtet das gar nicht...es wird eher schlimmer... :( vor einigen Wochen hat er dann meinem Sohn ein Sikuauto auf den Kopf gedonnert, so das dieser eine dicke Beule hatte die sogar etwas blutete... habe ihn dann in die Küche gesetzt, mit ihm gesprochen...! Hab dann auch mit den Eltern gesprochen..dabei kam dann raus, das er seine Eltern auch haut, wenn er seinen Willen nicht bekommt! Sie fanden es bisher nicht schlimm...wollten aber mit ihm reden...!

Dennoch geht es weiter, draussen schubst er meine beiden von der Rutsche...haut meinem Sohn Trecker auf den Kopf, macht unsere Spielsachen kaputt, schmeißt mit den Sachen usw! Ich rede mir den Mund fusselig ohne Erfolg.

Leider ist es jetzt so, das mein Sohn nicht mehr möchte das er zu uns kommt...er hat nun oft Bauchweh, Kopfschmerzen...seit 2 WOchen hat er wieder einen Neurodermitisschub (der letzte ist 2 Jahre her)..er weint viel im schlaf...sitzt nur noch auf meinem Schoß und ist relativ angespannt!

Wenn mein Tageskind nicht da ist, geht es ihm gut, er ist anhänglich aber strahlt wesentlich mehr!

Was soll ich nun machen?? Es weiter versuchen? Den Eltern sagen, das es so nicht geht? Wie soll ich es den Eltern sagen??

Lieben Dank für eure Hilfe!!!

VlG

 
11 Antworten:

Re: Hilfe....

Antwort von Püminsky am 29.03.2010, 22:19 Uhr

Na, für mich gäbs da keine Diskussion: Mein Kind geht vor!
Die Eltern müssen das erst einmal in den Griff bekommen. Scheinbar brauchen Sie da Hilfe. Die musst Du aber nicht leisten, vor allem nicht auf Kosten Deiner Kinder.

Wir haben in unserer Krabbelgruppe/Sportgruppe auch einen Jungen der ständig haut, kratzt und beisst, der Sportleiterin hat er mit einem Holözstab derart auf dne Kopf geschlagen, dass sie noch 2 tage Kopfschmerzen hatte! Der ist überignes erst 2 Jahre. Ach ja, und ummit deinem so dezent formulierten Vorurteil aufzuräumen: dieses Kind ist ein Geschwisterkind ;)
Mein Kind ist (bisher und wahrscheinlich auch für immer) ein Einzelkind, super lieb, das einzige, was andere Kinder tröstet und besser teilen kann als die meisten (so wie die Mutter und der Vater, die auch beide Einzelkinder sind )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe....

Antwort von Schnecke2007 am 29.03.2010, 22:24 Uhr

Hallo,

wollte es nicht auf Einzelkind schieben..seine Eltern sagen immer..er ist Einzelkind und muss es eben noch lernen...! Also zu teilen usw..aber er ist ja nun schon 6 Monate hier!

Und er haut auch meine Geschwister wenn die hier sind..und die sind nun auch schon etwas älter!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe....

Antwort von Püminsky am 29.03.2010, 22:46 Uhr

Hörte sich halt ein bissi schräg an. Und ich hasse Vorurteile ;)
Hm, die Eltern machen es sich ja echt leicht... teilen zu lehren und nicht hauen, das sind ja nicht Aufgaben möglicher Geschwister, sondern die der Eltern *kopfschüttel*. Sie scheinen etwas überfordert zu sein...
Ich bleib nichts desto trotz dabei, ich würde das Kind "abgeben", wenn Du es dir leisten kannst - das war ja deine Ausgangsfrage.Vor allem, wenn dein Kleiner schon derart heftig reagiert. Für mich ganz klar allerhöchste Zeit, die Notbremse zu ziehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe....

Antwort von anwo86 am 29.03.2010, 22:53 Uhr

Ich kann nur von unserer Tagesmutter sprechen.
Wenn ein Kind sich da absolut nicht integrieren kann und es auch zu keiner Besserung kommt bzw Hilfestellung der Eltern, dann sagt sie es den Eltern sachlich aber bestimmt, dass die Situation mit dem Kind so nicht weiter tragbar ist und sie das Verhältnis beenden möchte. Sie entscheidet dann zugunsten der anderen Kinder.
Du musst also zugunsten (zudem noch) deiner eigenen kinder entscheiden. Für mich wäre das keine Fragefall, sondern ein Tatsachen- und Entscheidungsfall. Meine Kinder oder dieses Kind? Mein Sohn, der schon Angstzustände bekommt oder ein fremdes Kind, welches seinen Willen mit Schläge durchsetzen will? Die Antwort ist relativ einfach.
Nur die Umsetzung muss sachlich bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tagesmutter kann auch strenger sein als die Eltern

Antwort von Morgen am 30.03.2010, 1:39 Uhr

Hallo Schnecke,

das hoert sich wirklich schlimm an. Unsere Tagesmutter handhabt hauen sehr streng. Es gibt fuer die Kinder gleich eine "Auszeit" fuer die Kleineren im Sessel, fuer die groesseren 3 Jahre und aufwaerts, in einem separatem Raum gleich neben dem Spielzimmer. Das macht sie zur Not auch 20 Mal am Tag. Soll heissen, dass manche Kinder echt anstrengende Phasen haben. ICh habe ihr da auch nie dreingeredet, und ich glaube die Mutter des hauenden Kindes auch nicht. Sie muss die anderen Kinder schuetzen. Hauen geht eben nicht. Ich weiss nicht, ob Auszeiten deinem Erziehungsstil entsprechen, aber Reden alleine hilft da glaub ich nicht. Sonst lieber das Arbeitsverhaeltnis aufloesen. So Schade das auch sein mag, aber deinen Sohn kannst du's schliesslich auch nicht ausbaden lassen. Das ist 100% verstaendlich.

Viel Glueck, S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe....

Antwort von safie am 30.03.2010, 7:46 Uhr

Ich würde den Betreuungsvertrag mit sofortiger Wirkung kündigen. Es geht schließlich um das Wohl deiner Kinder. Da gäbe es bei mir gar keine Überlegung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten

Antwort von Schnecke2007 am 30.03.2010, 8:35 Uhr

Hallo,

Danke für die vielen Antworten..werde morgen mit den Eltern sprechen!

VlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe....

Antwort von CeraCon am 30.03.2010, 12:56 Uhr

Also ich frag mich wie lange du ein femden "Plagen" auf Kosten der Gesundheit deiner Kinder erziehen möchtest, wenn die Eltern es nicht tun!!!! HALLLLOOOO mir wären meine Kinder wichtiger und es gäbe nach dem was du beeits versucht hast gar keine Frage: Ich würde dem Kind kündigen. Fertig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe....

Antwort von Marado am 30.03.2010, 16:49 Uhr

Hier wird das Kind leider geich als böse dargestellt, aber Kinder sind nicht einfach böse. Wahrscheinlich hat er es nie gelernt, wie man es besser machen könnte?! Ich würde es auch mit der Auszeit versuchen, mit dem vielen Reden gibst Du dem doch viel zu viel Aufmerksamkeit. Evtl. auch ein Aufkleber-Belohnungssystem (ala Supernanny). Bei uns hat ein deutliches Nein gereicht, aber da war die Große deutlich jünger. Daß kleine Kinder das versuchen ist ja ganz normal, sie wollen austesten und/oder sie können sich noch nicht ausdrücken. In dieser Zeit muß man dagegen arbeiten. Das haben die Eltern wohl versäumt.. Wenn Du das nicht weiter mitmachen möchtest, dann würde ich den Eltern die Kita für das Kind empfehlen, dort sind Erzieher, die da ganz anders mit umgehen können. Unter anderem, weil sie da nicht so emotional sind, denn es geht nicht um ihre eigenen Kinder... Außerdem gibt es immer Schläger und sie haben da viel Erfahrung mit!
Verstehe Dich natürlich, ich möchte schließlich auch nicht, daß meine Kinder gehauen werden.
Der Vorschlag mit der fristlosen Kündigung ist natürlich Quatsch. Erstmal werdet ihr ja einen Vertrag haben und ein Kind ist nie ein Grund für eine außerordentliche Kündigung!! Die Eltern werden ja auch arbeiten und sind sicher auf die Betreuung angewiesen..
LG und viel Kraft für das Gespräch morgen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja jedenfalls wurde / wird mein Kind in Krippe / Kindergarten auch gehauen.

Antwort von Mondreise am 30.03.2010, 23:08 Uhr

Hi,
jedenfalls wurde mein Kind in Krippe und Kindergarten auch gehauen.

Meiner muss da durch.
Ich mache mir manchmal Gedanken, daß mein Kind eher einer von denen ist, die sich nicht wehren.

Ab er die Situation an sich kann man ja nicht vermeiden.

In der Krippe / im Kindergarten reagieren die Erzieherinnen. (und Gott sei Dank sehe ich ja nicht alles, was da passiert :-) )
Dasselbe würde ich von einer Tagesmutter erwarten, wenn es mein Kind wäre und bei dir als Tagesmutter von einem anderen Kind geschlagen würde. Halt eine Reaktion, wie im Kindergarten oder Krippe auch.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von anjos am 31.03.2010, 13:29 Uhr

Du bist doch ausgebildete Erzieherin, oder???
Dann müsstest du doch eigentlich wissen, wie man solche Situationen entschärft! Wie hast du das bei der Arbeit im KiGa gehandhabt??

Unsere Tochter kam mit 2 Jahren in den KiGa und war zu der Zeit auch ein wenig brutal... sie hat versucht jeden Konflikt körperlich zu lösen. Wir als Eltern wussten nicht mehr weiter, konnten soviel reden wie wir wollten... es hat nicht gefruchtet. Im KiGa kamen dann zum einen die anderen (größtenteils wesentlich älteren) Kinder, die sich das nicht so einfach gefallen ließen. Auf der anderen Seite wurde unsere Tochter, weil sie ja noch so klein war, von den größeren Kindern liebevoll umsorgt. Die Erzieherinnen haben dann sowohl ihr als auch den anderen Kindern geholfen mit diesen körperlichen Attacken umzugehen... irgendwann war unsere Tochter soweit, dass sie in Konfliktsituationen die Fäuste geballt hat und laut "aaaaah" gesagt hat... sie wusste, sie darf nicht hauen/treten/kneifen, aber sie konnte die Konflikte auch noch nicht mit Worten lösen... das war dann der nächste Schritt und auch den hat sie gut geschafft. Alles in allem hat das aber locker ein halbes Jahr gedauert, bis sie das verstanden hatte. Was genau die Erzieherinnen gemacht haben und wie Konfliktsituationen im KiGa abgelaufen sind, weiß ich nicht... ich bin ja nicht dabei. Aber ich weiß, dass es unserer Tochter richtig gut im KiGa gefällt und dass sie ein sehr beliebtes Kind ist, mit allen gut auskommt. Und das ist sicher nicht mein Verdienst, sondern der des Kindergartens und ich bin fest davon überzeugt, dass es das beste für unsere Tochter war, dass sie mit 2 Jahren in den KiGa gekommen ist.

Vllt. ist es für den Jungen auch die bessere Alternative, in einen KiGa zu gehen... da wird er ganz schnell lernen, wie "Sozialverhalten" funktioniert. Manche Kinder brauchen einfach andere Kinder, um von ihnen zu lernen.

LG, ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.