Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von puenktchen83 am 20.05.2012, 18:27 Uhr

Hilfe zum Thema Zähne putzen?

ich hoffe ihr habt Tipps für mich.
meine maus 1jahr und 8monate putzt sich zwar erstmal alleine die zähne (ist ja aber kein richtiges utzen eher spielen), aber mich lässt sie nicht rein.
sie schreit und strampelt wie ne verrückte. braucht ne ganze weile um sich wieder zu beruhigen.
wie habt ihr das mit dem zähne putzen gemacht?
habe eine zahnbürste von oral b für sie.
bringt evt ne elektrische was? evt weil sie geräusche macht.
hoffe ihr könnt mir helfen!

 
24 Antworten:

Re: Hilfe zum Thema Zähne putzen?

Antwort von miablume am 20.05.2012, 19:13 Uhr

Also ganz ehrlich, bei uns klappt es gerade selber mal wieder nicht. Probiert haben wir schon ne eigene Zahnbürste die sie sich aussuchen durfte, ne Elekt. Zahnbürste, vor dem Spiegel putzen, mit Gesang, mit nem Reim, mit der Zahnteufelgeschichte etc. Alles zusammen hat eine ganze Weile geklappt aber jetzt will sie das auch nicht mehr. Also

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ganz ehrlich!?

Antwort von wunschkind0910 am 20.05.2012, 19:43 Uhr

Da muss sie durch. Unsere Maus ( 20 Monate ) findet Zähneputzen, vorallem abends oder wenn sie zahnt auch nicht toll. Wir putzen trotzdem, auch bei Gegenwehr ;-)
Mittlerweile hat sie verstanden, dass es da kein wenn und aber gibt und sie akzepiert es.
Übrigens putzen wir immer vor und sie darf erst danach ran.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz ehrlich!?

Antwort von puenktchen83 am 20.05.2012, 19:49 Uhr

ich zwinge sie ja auch, aber es wird nicht besser.
wie lange soll das denn so gehen?

habe eben mal meine elektr. probiert. das fand sie lustig, aber wie lange wird sie es lustig finden?
und ist es dem alter schon ratsam?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe zum Thema Zähne putzen?

Antwort von puenktchen83 am 20.05.2012, 19:49 Uhr

wie alt ist sie denn?
und zwingt ihr sie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz ehrlich!?

Antwort von wunschkind0910 am 20.05.2012, 20:08 Uhr

Mhmm also wir nehmen eine normale Zahnbürste. Mit den elekt. für die Kleinen kenne ich mich nicht aus.

Ich würde es ihr erklären und vielleicht ein Zahnputzlied singen, damit sie Spaß daran bekommt. Wenn man selbst so verkrampft schaut, dann überträgt es sich auch auf die Kleinen .
Auf jeden Fall würde ich sie nur selbst putzen lassen, nachdem du vorher orderntlich geputzt hast.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz ehrlich!?

Antwort von puenktchen83 am 20.05.2012, 20:10 Uhr

ok werd ich dann mal testen.
das problem ist ja auch, dass sie im kiga nur alleine putzen!
liegt vielleicht auch daran

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz ehrlich!?

Antwort von wunschkind0910 am 20.05.2012, 20:13 Uhr

Ahh daran kanns natürlich liegen. Wenn sie es da alleine darf, dann möchte sie es daheim natürlich auch!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe zum Thema Zähne putzen?

Antwort von mama von Joshua am 20.05.2012, 20:23 Uhr

Es gibt Zahnbürsten mit Blinklicht oder mit Musik (die spielt solange man die Zähne putzt) vielleicht wäre das was für euch.

Ansonsten würd ich auch sagen lieber Gebrüll beim Zähneputzen als mit drei Jahren Karies an allen Ecken und Enden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz ehrlich!?

Antwort von puenktchen83 am 20.05.2012, 20:40 Uhr

na super und wegen einem kind werden sie es dort auch nicht ändern.
also meine elektr. fand sie vorhin ja lustig. werd mal sehen, was die elektr. so kosten.
vielleicht ist das dann ja interessanter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe zum Thema Zähne putzen?

Antwort von puenktchen83 am 20.05.2012, 20:41 Uhr

mit musik?
da muss ich doch gleich mal gucken, ob ich sowas finde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich drück dir die Daumen

Antwort von wunschkind0910 am 20.05.2012, 20:46 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich drück dir die Daumen

Antwort von puenktchen83 am 20.05.2012, 20:56 Uhr

danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe zum Thema Zähne putzen?

Antwort von Snaffers am 20.05.2012, 21:19 Uhr

Wenns nicht ging wurde es eben mit zwang gemacht. Da gabs und gibts keine Diskussion.
Elektrische Zahnbürste geht problemlos in dem Alter, du darfst nur nicht zu sehr aufdrücken.
Bei uns hoch im Kurs war: Zahnputzlied (irgendwas selbsterfundes) oder die 'sprechende Zahnbürste' (die erzählte dann so, was sie da alles noch an Essensresten fand und verabschiedete sich zum Schluss immer mit nem Küsschen auf die Nase, wollte der Mund mal nicht auf, bettelte sie so lange, bis das Kind lachen musste und schwups war sie drinne)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe zum Thema Zähne putzen?

Antwort von miablume am 20.05.2012, 21:25 Uhr

Die elekt. Zahnbürste von Oral B hat bei Kindern versch. Lieder die sie kurz und leise anspielt. Hat bei uns auch nur anfänglich geklappt, aber die geht ja nicht kaputt. Irgendwann brauchst du sie wieder... LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe zum Thema Zähne putzen?

Antwort von puenktchen83 am 20.05.2012, 21:29 Uhr

ok danke.
werde es aber denk ich erstmal mit einer günstigeren elektr. versuchen.
oral b ist ja recht teuer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe zum Thema Zähne putzen?

Antwort von puenktchen83 am 20.05.2012, 21:29 Uhr

ich zwinge sie ja dann auch, aber das geht jeden tag so
einfach immer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe zum Thema Zähne putzen?

Antwort von rabbit80 am 20.05.2012, 22:52 Uhr

ich finde es nicht ratsam jetzt schon mit einer elektrischen Zahnbürste anzufangen. Eigentlich sollte man ihr das richtige Zähneputzen (die Technik) vermitteln und nicht wie toll es die elektrische macht.
Das sind die Dinge, die ein Kind irgendwann akzeptieren muss und das sollte auch Konsequent durchgezogen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe zum Thema Zähne putzen?

Antwort von Ingi74 am 21.05.2012, 9:27 Uhr

Hi,
habe jetzt die anderen Tipps nicht lesen können....
Aber bei uns war das auch monatelang ein Krampf. Wir haben alles versucht über singen, ablenken, Bestechung, Krius und Baktus ("Igitt, die sind da noch!") elektrische Zahnbürste, ... manche Sachen haben dann eine (kurze) Zeit lang etwas gebracht.
Dann kam der "Krümelfresser". Seit ihm geht es reibungslos, unser Sohn lässt sich (fast) widerspruchslos die Zähne putzen. Kann natürlich auch sein, dass es an seinem Alter liegt...? Er ist jetzt 2 1/4 Jahre alt.
Der Krümelfresser ist eine Playmobilfirgur, die mit einer dunklen, rauen Stimme spricht (meistens Papa, manchmal ich). Er sagt dann: "Gibt es hier noch ein Kind mit Krümeln im Mund? Ha, die will ich fressen." Dann "gruselt" sich unser Sohn auf lustige Weise - also er hat Spaß! - und macht schnell den Mund auf, damit für den Krümelfresser nichts übrig bleibt. Hinterher lässt er den Krümelfresser gerne kontrollieren und freut sich, wenn der nichts findet ;-)
Mittlerweile schließt er uns im Bad ein, damit der Krümelfresser uns nicht stören kann.
LG und viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe zum Thema Zähne putzen?

Antwort von Häsle am 21.05.2012, 11:25 Uhr

Bei uns half, dass wir ihr eine große Auswahl geboten haben:
eine elektrische Zahnbürste, versch. Zahnbürsten, versch. Zahncremes, versch. Waschlappen, versch. Handtücher.

Gegenseitig Putzen half bei uns mal kurz. Manchmal (während einer ca. 6 monatigen Phase) half aber nur Zwang. Und da gab es viel Geschrei. Aber da mussten wir durch. Als sie ca. 2 Jahre alt war, wurde es besser, weil sie Zähneputzen mit Süßigkeiten in Verbindung bringen konnte. Und das haben wir auch ausgenutzt, um zu belohnen (eigentlich war es eher Erpressung, aber wir haben versucht, es positiv rüberzubringen ;-)).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@häsje

Antwort von puenktchen83 am 21.05.2012, 16:40 Uhr

gab es dann nach dem zähne putzen süßigkeiten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Häsle am 21.05.2012, 20:08 Uhr

Natürlich nicht. Aber ich hab ihr dann tagsüber schon gesagt, dass sie die Süßigkeiten nur deshalb bekommt, weil sie immer so schön Zähne putzt. Und danach hat sie dann auch wieder brav geputzt. Belohnungen funktionieren bei uns super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von puenktchen83 am 21.05.2012, 21:24 Uhr

aber auch schon mit unter 2???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Häsle am 22.05.2012, 16:07 Uhr

Nein, ich hatte ja geschrieben ab ca. 2 Jahren hat sie den Zusammenhang zwischen Süßem und kaputten Zähnen bzw. die Notwendigkeit der Reinigung verstanden.

Aber sie bekam auch schon vor dem 2. Geburtstag Obst, Kekse, Eis und Süßigkeiten, falls du darauf hinaus wolltest. Das wäre anders auch nur mit viel Gezeter möglich gewesen, weil wir uns nicht mit ihr daheim einsperren sondern weiterhin unser Leben (und Essen) mit Familie und Freunden genießen wollten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Tine1 am 24.05.2012, 16:17 Uhr

Wir haben diverse Bücher (Paul kann schon Zähne putzen, Jakob und seine Zahnbürste), ein Zahnputzlied, besondere selbsterfundene "Zahnputzgeschichten", die sie nur beim Zänhepzten erzählt bekommt und ich erzähle, was die Zahnbürste so für Essensreste im Mund finded. Der Hit ist es, wenn ich zwischen Brotkrümeln und Nudelresten auf einmal behaupte, dass eine Waschmaschine oder ein Elefant in ihrem Mund ist. Ist dann ganz hinten, hinter dem letzten Backenzahn versteckt und muss rausgeputzt werden. Am Ende nochmal bis 10 Zählen mit der Ankündigung, dann aufzuhören... Alles hält für ne Weile, dann muss eine neue Idee her. In letzter Zeit (sie ist jetzt fast 3) verscheuchen wir immer die Hexe Irma, die in ihrem Mund schläft. Mit einem Jahr war es bei uns auch noch viel schwerer, da verstehen sie ja noch nicht so viel von irgendwelchen Geschichten. Gewaltsam haben wir nie geputzt und würden es auch nie tun. Phasenweise ging es kaum, dann mal ganz gut (mit vieeeel Geduld). Wir haben sehr auf die Ernährung geachtet. Schokolade hat sie z. B. erst dieses Ostern zum ersten Mal bekommen. Weil sie es nicht kannte, hat sie es auch nicht vermisst und wir hatten noch nie Ärger im Supermarkt. :-) Geht aber wahrscheinlich schlecht mit älteren Geschwistern...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

zähne putzen...mir gehts wirklich auf die nerven

hallo mein sohn ist nun 2,5 jahre und seit dem ersten zahn (6 monate) gibts theater beim zähneputzen...wirklich immer und jeden tag. ganz oft endet es in tränen und ich schrubbe schnell durch, wenn er weint und den mund dabei aufhat. ich hab echt schon alles versucht. ...

von jessy-less 26.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne Putzen

Zähne putzen

Hallo, ich habe mal eine frage: Wie macht ihr es mit euren Kindern mit dem Zähne putzen? Ich finde ich kann bei unserem Sohn (knapp 17 monate) nur ganz kurz die zähne putzen, dann schiebt er die Zahnbürste wieder raus und macht auch nicht gerne wieder den Mund auf, wenn ich ...

von seerose1979 12.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne Putzen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.