Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Feli05 am 30.10.2008, 11:41 Uhr

Hilfe mein Kind wird immer Fauler.

Hallo Leute

ich habe hier mal ein wenig durchgeschaut und hoffe hier kann mir einer ein paar Ratschläge geben. Habe es auch in dem 4 jährigen Forum reingestellt.

Meine Tochter ist 3,4 Jahre und ist total faul geworden (ca. seit 2 Monaten). Sie lässt sich immoment von hinten bis vorne bedienen. Sie will sich nicht mehr allein anziehen, holt sich nicht die Hausschuhe allein und so weiter, um nur eine kleine Auswahl anzuführen. Es wird immer schlimmer. Sie ist sogar zu faul um ihre "Belohnungssterne fürs Zähneputzen" auszumalen. Haben schon alles probiert (animieren, zusammen mit ihr, wehr ist schneller usw.). Beim anziehen z. B. haben wir sie schon bis zu einer halben Stunde nackig sitzen lassen oder ihr die Belohnungssterne auch mal gestrichen.

Sie setzt sich einfach hin und ihr ist es sozusagen scheißegal was wir machen.

Beim Schuheanziehen (wir wollen mit ihr auf den Spielplatz und sie freut sich auch darüber) setzt sie sich hin und sagt zu uns wir müssen ihr die Schuhe anziehen. Wenn wir ihr sagen, dass sie das alleine kann schmeißt sie sich auf den Boden und schreit nur nein ihr müsst das machen. Wir sagen ihr dann manchmal, dass wir dann nicht rausgehen (und ziehen das dann auch durch) aber dann brüllt sie nur, anziehen tut sie die Schuhe trotzdem nicht allein (und ich weis das sie es kann, denn hin und wieder macht sie es dann doch mal alleine, das ist aber schon eine Seltenheit).

Was ist eure Meinung: Muss ein Kind sich in diesem Alter schon allein anziehen? Sollen wir darauf bestehen oder es einfach selber machen?

Wie gesagt es wird auch immer schlimmer, erst waren es nur immer Kleinigkeiten aber mittlerweile häufen sich die Sachen.

Ach noch ein Beispiel: Meine Tochter sagt zu mir, dass sie pullern muss (kann eigentlich schon allein gehen), aber nein sie bleibt eisern stehen und ruft uns nur damit wir ihr die Hose runterziehen auch wenn es nur eine Strumpfhose ist.

Ich wäre dankbar für eure Antworten.

LG Doreen

P. S. Muss noch dazu sagen, dass meine Tochter einen enormen Sturkopf hat. Wenn sie irgendwas machen soll (z.B. ihre Hausschuhe holen etc.), dann will sie es schon aus Prinzip nicht. Bei allem was sie machen soll (was mit arbeit zu tun hat) kommt als erstes erstmal ein nein und dass bevor wir die Aufforderung zu Ende gesprochen haben.

 
4 Antworten:

vielleicht tröstets dich;-))

Antwort von Zwillingsmama04 am 30.10.2008, 13:48 Uhr

Meine beiden Grossen 4 Jahre ziehen sich auch nicht alleien an. Allerdings hab ich es auch nie verlangt;-). Ich weiss das sies können, im Kiga müssen sies ja auch. Morgens mach ich es einfach so. Mir macht es nichts aus und bevor ich mich deswegen streiten müsste.......
Sind wir doch mal ehrlich es ist doch schön so verwöhnt zu werden und würde nicht jeder von uns es nicht auch erstmal versuchen?

Ich finde solang sie es alleine können ist es doch ok. Wenn sie es nicht könnten dann würde ich es mit ihnen üben.

Aber es scheint dich ja so zu stören das dir diese Antwort nicht wirklich hilft.

Würde es mich stören, dann würden wir eben zu Hause bleiben. dann wird nicht spazieren gegangen. Und wenn sie die Bux nicht runter ziehen kann dann muss sie in die Hose machen. Na dann sitzt sie ne halbe Std nackig, oder länger;-))) Da wäre ich sehr bestimmend und konsequent, aber gepaart mit dem ein oder anderem netten Wort.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielleicht tröstets dich;-))

Antwort von Feli05 am 30.10.2008, 14:21 Uhr

Hallo Kerstin,

nein so schlimm finde ich es jetzt auch nicht sie anzuziehen. Es ist bloß ein wenig nervig, wenn sie zusätzlich noch dabei rumzappelt oder mir nicht einwenig dabei hilft, sondern eher noch gegensteuert oder die ganze Zeit wegläuft.

Das selber anziehen hat sie schon mit 2 Jahren gelernt, da saßen wir dann manchmal eine halbe Stunde, weil sie sich unbedingt allein anziehen wollte. Dann hat sie es auch ein paar Monate gemacht, aber jetzt ist es irgendwie langweilig für sie geworden (habe ich zumindest den Eindruck).

Und wenn es nur das Anziehen wäre, wäre dass ja auch nicht so schlimm. Aber es breitet sich langsam aus. Z. B. Sitzt sie auf dem Sofa und guckt sich ein Buch an, ich bin in der Küche weil ich Kochen will. Dann schreit sie auf einmal ganz plötzlich los wie eine Furie, so dass ich denken muss, dass sie sich irgendwie wehgetan hat. Wenn ich dann zu ihr hinlaufe und sie frage was los sei, dann kommt nur die Antwort, dass sie etwas zu trinken haben will (es steht übrigens auf dem Tisch vor ihrer Nase).

Ich habe nur Angst, dass es noch extremer wird und wollte nur wissen, ob dass wieder nur so eine Phase ist oder ob wir irgendwas falsch machen.

LG Doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe mein Kind wird immer Fauler.

Antwort von babu am 30.10.2008, 16:56 Uhr

Ich schätze, sie testet wie weit sie damit kommt. Da Du doch häufiger nachgegeben hast, geht sie auch immer weiter.

Meine Kinder haben auch eine Zeit lang getestet, letztendlich haben sie aber nachgegeben. Allerdings war ich schon recht konsequent und habe sie selber machen lassen und bin auch mal deutlich geworden, was ich erwarte. Hilfe habe ich angeboten, wo es nötig war, beim Schuhe binden etc., alles andere sollten sie aber selbst zumindest probieren, Übung macht ja bekanntlich den Meister.

Wichtig ist auch ihnen die Zeit zu lassen, die sie eben brauchen und nicht zu drängeln. Knöpfe schließen von einem Hemd ist für einen 3-Jährigen doch noch nicht ganz so einfach. Und vieeeeeeeeeeeeeeel loben, wenn es geklappt hat, sich freuen, dass man doch schon ein so großes Kind hat.

Von diesen Belohnungsystemen halte ich nicht so viel, Anziehen, Zähneputzen etc. sind für mich Selbstverständlichkeiten, die zum täglichen Leben dazugehören, warum sollte man das belohnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe mein Kind wird immer Fauler.

Antwort von Feli05 am 30.10.2008, 19:27 Uhr

Erstmal danke für deine Antwort,

bzgl. des Belohnungssystems. Eigentlich ist das für mich auch eine Selbstverständlichkeit, aber wir haben mit dem Zähneputzen von Anfang an so große Probleme, dass wir viele Sachen ausprobieren mussten (z. B. singen, Bücher, erklären etc. aber nichts hat länger als 2 Tage funktioniert). Und ich übertreibe jetzt wirklich nicht, wenn ich sage, dass mein Kind sich an ganz schlimmen Tagen so dagegen wert, dass sie versucht uns zu hauen, zu treten, sie schmeißt sich einfach unkontrolliert nach hinten (so dass wir immer in der Furcht leben müssten, dass Sie sich den Kopf anschlägt (was auch öfters schon passiert ist)). Sie wert sich wirklich mit Händen und Füßen. Dann sind wir auf das Belohnungssystem gekommen und dass hat jetzt auch ein paar Monate funktioniert. Aber jetzt verliert sie schon wieder das Interesse daran, keine Lust die Sterne auszumalen.

Das mit dem Austesten glaube ich auch. Aber blöderweise gibt mein Kind nicht nach, sie ist wirklich unwahrscheinlich stur wenn sie etwas nicht will (liegt wahrscheinlich in den Genen).

Ich gebe euch noch ein Beispiel von heute abend.

Meine Tochter wollte mit Papa baden gehen (was sie sehr gerne macht) wir haben ihr gesagt, dass sie sich ausziehen soll (ganz einfache Kleidung, keine Knöpfe, kein Gürtel, keine Bänder). Sie wollte nicht. Sie sagt nur Mama muss das machen. Ich habe ihr gesagt, dass ich ihr bei dem Pullover helfe und sie den Rest allein ausziehen kann. Aber selbst das wollte sie nicht akzeptieren. Ich sollte alles machen. Aber weil ich das nicht gemacht habe ist sie ertmal ausgeflippt, hat mit Hausschuhe "geworfen", Versucht gegen die Tür zu treten (bei beidem bin ich zu ihr hin und habe ihr gesagt dass ich dieses Verhalten nicht wünsche). Dann hat sie weiter gemacht und ich habe sie in die Ecke gestellt (ich weis ist nicht wirklich toll) aber mir fiel einfach nichts mehr ein. Da stand sie lieber 30 Minuten anstatt sich die blöden Sachen auszuziehen. Letztendlich ist immoment, dass einzige was noch hilft, wenn ich sie ignoriere und wirklich kein wort mit ihr rede bis sie das gemacht hat was sie machen sollte (ist aber finde ich auch nicht wirklich toll).

Knöpfe muss sie übrigens nicht alleine zumachen (kann sie auch noch gar nicht).

Sage ihr auch immer, dass sie sich anziehen soll was sie kann und bei dem Rest (z. B. Hose) helfe ich ihr. Aber nein sie fängt noch nicht mal an, sie sperrt sich von vornherein. Mittlerweile "verlange" ich dass allein anziehen auch nur noch, wenn wir wirklich die Zeit und die Nerven haben um das auszusitzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kind läuft beim einkaufen immer weg!!

Hallo Ihr Lieben!! Unsere Tochter wird im Januar 3 Jahre. Mein Problem ist das sie immer bei einkaufen wegläuft und gar nicht auf mich hört wenn ich sie rufe. Das fängt schon an wenn ich sie aus dem Auto aussteigen lasse, sie läuft schon über dem Parkplatz, was immer sehr ...

von Jaguarin 21.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, immer

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.