Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schoko.Vanille am 29.05.2013, 0:30 Uhr

Hilfe hat unser großer eventuell eine Entwiklungsstörung?

Hallo ihr Lieben,
Ich war die letzte Zeit auf der Suche nach Antworten im Netz und habe das Verhalten unseres großen auch gegoogelt.....
Er ist 3,5 Jahre alt ist der Sohn von meinem Mann aus seiner vorherigen Beziehung
der Kleine ist jedes Wochenende bei uns oder wenn seine Mutter mal was machen will unter der Woche.....

Dazu muss ich sagen eine Sprachentwiklungsstörung wurde bereits festgestellt und er ist in Logopädie...er sagt:mama papa auto nein ja allo, hat auch seid dem er jetzt dahin geht paar neue Wörter schon drauf: schuhe käse baby noch

Seine Mutter meinte ärztlich wäre alles in ordnung also das Hören, Sehen und mit der Sprache liegt das an seiner Psyche.

Ich hab gelesen das Kinder die nicht sprechen aber auch altersgerecht entwikelt sein können wenn nur da eine Störung vorliegt.....somit hab ich und mein Mann angst bekommen da er sich nun mal garnicht wie ein 3,5 Jähriger verhält,ich selbst habe vor der Geburt meines kleinen 8 Monate alt, im Kindergarten gearbeitet und noch kein solches kind dort erlebt oder in meinem Umfeld da wir auch sehr viele Kinder in der Familie haben und auch nur Freunde mit Kindern haben.

Wenn er zu uns kommt freut er sich,er lacht mich und uns an, rennt mir in die Arme wenn wir in von der Kindergrippe abholen, er kuschelt auch gerne mit uns soweit is das alles sehr schön.
Ich lieb ihn sehr und deswegen meine Ängste um seine Zukunft da er im September ja auch in den Kindergarten kommen soll, viele haben uns schon auf sein Verhalten angesprochen ob alles ok mit dem Kind sei und ob wir ihn nicht mal lieber untersuchen lassen wolen nicht das er später schwierigkeiten bekommt.
Seine Mutter und die Kindergrippe sind der Meinung das er ein schlimes Kind ist.
Was ich aber nun langsam garnicht so recht glauben kann,da er in meinen Augen einfach nicht versteht was wir sagen oder was er da überhaupt Antwortet.
In meinen Augen kann er nix dafür das er sich so verhält weil sein verständins garnicht da ist er weis ja nicht mal wieso er zu etwas ja oder nein sagt er kennt die Bedeutungen nicht so recht finde ich.

Ich möchte euch mal ein Paar Beispiele nenen:
am Essenstisch (vorher hat er immer mit seinem Mund ein bestimmtes Geräusch gemacht das bedeutet bei ihm Hunger) zu Frühstück und Abendessen darf er sich auch selbst aussuchen was er möchte so wie zwischendurch Obst.
wir stellen es dann hin er ist ein bischen dann möchte er aufstehen wir fragen ihn ob er fertig ist, er schreit nein wir sagen dann setzt dich bitte wieder hin und ess doch dann weiter er schreit nein nein nein wir fragen wieder bist du fertig nein ja nein ja nein

und wenn es Mittag gibt zb. isst er auch sehr komisch für sein Alter muss ich sagen....
zb. es gibt Fleisch in Mundgerechte Stücke geschnitten und Kartoffelpüre er kann eigendlich schon mit der Gabel umgehen wenn ich mir das so genau anschau.....
er pikst das Fleisch auf und nimt den Kartoffelpüre auch gut mit der Gabel hoch und alles in den Mund nur seine zweite Hand, er weis nicht so recht was er damit anfangen soll er steckt sie mit in den Teller und nimt auch den Kartoffelpüre damit und in den Mund so macht er das immer und mit allem.......also gleichzeitig isst er mit beiden Händen eine mit Gabel die zweite so....

Wenn man ihn frägt, magst du was mit uns spielen oder Buch anschauen, wenn mal ein ja kommt setzten wir uns mit ihm hin und aufeinmal schreit er nein nein nein egal um welche spiele es geht.....wir zwingen ihn nicht zum spielen, wenn er dan schreit und nein nein nein sagt dann lassen wir ihn natürlich auch.Nur versuchen wir es immer wieder ihn etwas zu fördern und ihn etwas bei zu bringen....aber er mag den ganzen Tag nichts machen von Morgens 7 Uhr bis Abends 20 Uhr is es das selbe die Spielzeugkiste ist uninteresant,mit uns gemeinsam spielen und was machen genauso und wenn die Tochter meiner Freundin auch 3,5 Jahre alt da ist,die auch regelmäsig da ist mag er auch nicht mit ihr spielen sie frägt ihn auch oft spielen wir verstecken er schreit nein nein nein und rennt weg legt sich auf den Boden und läuft lieber wahrlos umher in der Wohnung.....

ein weiteres Beispiel wir wollten etwas mit den Kindern machen....
ich frage beide ob sie lust haben ein spiel zu spielen sie sagt ja er dann auch...
und aufeinmal schreit er nein nein und rennt weg....und wieder am boden rumkauern und rumlaufen in der Wohnung ok wir lassen ihn wollten ihn ja eben nicht zwingen,
wir spielen mit ihr er kommt und ärgert sie,schubst will sie beisen usw

er schmeißt mit Essen,er schlägt uns und andere Kinder ohne Grund, will beißen spuckt gerne sein Essen auf den Boden, wir schimpfen dann das er das nicht machen soll und versuchen zu erklären wieso, dann macht er nur ein geräusch wie ääähhhhhhhhh äääähhhhhh ääähhhhhh, ich denke mir halt ja ok, er kann sich halt noch nicht so ausdrücken weil es mit dem reden hapert, aber ja und nein kann er ja sagen ich frag ihn bist du jetzt wieder lieb und machst das nicht mehr, er nur nein nein nein dann mal ein ja nein ich frag ihn wieder das selbe er nur nein nein nein,mir kommt es so vor als würde er es eben nicht verstehen was wir gesagt haben und als würde er auch nicht so recht wissen wieso er nein und ja zb. sagt.

Wir gehen gerne raus auf den Spielplatz oder so mit den Kindern, da weis er auch nicht so recht was er mit sich anfangen soll, aber es funktioniert schon etwas besser er klätert dann etwas mit Papa rum an diesen Häuschen und Gerüsten und läuft da gerne rum das wars dann aber auch, richtiges spielen is da auch nicht so recht drinen,ich weis jetzt nicht ob das jetzt normal ist oder nicht weil die anderen Kids alle eben nicht so waren.....

ansonsten ist der Familienaltag sehr schwierig mit ihm zu gestallten,ich weis garnicht so recht wie ich das erklären soll....
von Morgens bis Abends macht er nichts läuft wahrlos in der Wohnung rum, zeigt auf alle möglischen Dinge und macht äh äh äh oder er legt sich auf den Boden und turnt und wälzt sich rum, ist ja auch nicht schlim gelenkig is er ja icon_biggrin.gif ganz schön sogar..ich bezw. wir wollen ihn das ja auch nicht verbieten wenn er am Boden rumkauert die Füße zum Kopf strekt und sich rumdreht aber er tut das eben den ganzen Tag und das ist schon etwas komisch.

Nur umher laufen auf dinge Zeigen ab und zu äh äh äh machen und am Boden welzen und sich verbiegen...........
Ich möchte ihm das wirklich nicht nehmen, nur wär es schön wenn man mit ihm auch mal was machen kann schon allein wegen dem Kindergarten da wird er das ja auch nicht den ganzen Tag machen können........

Als ich dann im Netz gelesen hab was für Anzeichen es gibt für eine Entwiklungsstörung hab ich schon etwas bamel bekommen,vorallem da alle anderen Kinder in seinem Alter sich ganz anders verhalten wir auch schon darauf angesprochen wurden was den mit ihm ist und ob er den schon in einer Frühförderung ist usw.....

Das habe ich gefunden.....
ich finde einiges past ziemlich zu seinem Verhalten....
so wie ich es beobachten konnte.... (räumliche) Orientierungsschwierigkeiten mangelende Bewegungskontrolle
eingeschränkte Körperwahrnehmung naja da weis ich es nicht so recht was damit gemeint ist.... Fangen eines Balls
verminderte geistige Leistungsfähigkeit Probleme im Sprachverständnis und in der Sprachproduktion verzögertes Denken gestörte emotionale Verhaltensweisen
Schwierigkeiten Gefühle, wie Angst, Wut oder Freude zu kontrollieren unfähiges, adäquates Verhalten in neuen Situationen

Umfassend lässt sich sagen, dass vor allem die auffällig gering ausgebildeten intellektuellen (kognitiven) Funktionen ein aussagekräftiges Charakteristikum für eine Intelligenzminderung ist.

spätes Erlernen der Sprache,
verlangsamte Wahrnehmung und Fantasie und verspätetes Denken.
Schwierigkeiten beim Essen mit Messer und Gabel.
unkoordinierten Bewegungsabläufen,
Die Kinder lernen oft später sprechen und gehen und haben Schwierigkeiten, Aufforderungen angemessen nachzukommen. Psychische Funktionen wie Wahrnehmung, Fantasie und Denken sind verlangsamt. Das Kind wirkt geistig schwerfällig.

Abhängig von dem Grad der geistigen Behinderung sollte schon ab dem zweiten Lebensjahr eine heilpädagogische Frühförderung eingeleitet werden. Eine Ergotherapie und später eine gezielte Lerntherapie ergänzen die Maßnahmen.
Motorische Entwicklungsverzögerung Bleibende Ungeschicklichkeit in der Grob- und Feinmotorik

Im Vordergrund steht eine allgemeine Ungeschicklichkeit. Oft werden die betroffenen Kinder von ihren Mitmenschen als Tolpatsch bezeichnet.

Sichtbar wird die Ungeschicklichkeit vor allem bei komplexen Bewegungsabläufen wie beim Fangen eines Balls,

Feinmotorische Tätigkeiten werden meist vermieden, ebenso das Malen. Das Essen mit Messer und Gabel erlernen die betroffenen Kinder nur schwer.

Die motorische Ungeschicklichkeit ist oft nicht das einzige Symptom. Bei genauerer Untersuchung sind auch Wahrnehmungsstörungen feststellbar.

Die Betroffenen können ihre Kraft schlecht einschätzen, verletzen andere ohne es zu wollen und haben Mühe, ihr Gleichgewicht zu halten. Sie nehmen ihre Ausmaße nicht wahr und die Orientierung im Raum fällt ihnen schwer. Die Bewegungskontrolle ist mangelhaft ausgebildet; die Kinder leiden unter überschießenden Bewegungen.

Im sprachlichen Bereich schlägt sich die motorische Störung oft in einer undeutlichen Aussprache nieder. In den ersten Lebensjahren werden die Kinder oft nur von ihren Eltern verstanden. Auch später holen sie dieses Defizit nicht auf und sprechen sehr langsam.

ENDSCHULDIGT BITTE FÜR RECHTSCHREIBFEHLER UND GRAMATIK BIN DARIN NICHT GUT UND DAFÜR DAS DER TEXT SO EWIG LANG IST
FREUE MICH ÜBER HILFE UND TIPS
DANE EUCH IM VORRAUS icon_biggrin.gif

 
6 Antworten:

Re: Hilfe hat unser großer eventuell eine Entwiklungsstörung?

Antwort von Knautsch am 29.05.2013, 9:16 Uhr

Für mich klingt das so, als würde er sich langweilen. ER weiß mit sich nichts anzufangen. Vielleicht benötigt er ganz genaue Ansagen: "Hol mal den Ball! - Dann werfe ich ihn zu dir und du fängst ihn." Ihr müsst ihm aber zeigen / vormachen, was er machen soll. Oder ihr setzt euch mit ihm auf den Boden und ihr (Eltern) baut etwas mit Lego o.ä. Und gebt ihm dann auch Steine, und sagt ihm genau! was er damit machen kann. Aber bleibt bei ihm sitzen.
Bei uns war das auch ähnlich. Erst jetzt mit 3,5 kann er auch kurze Zeit (max. 10 Min) alleine spielen.
Viel Erfolg. Mein Sohn konnte auch erst besser spielen, nachdem er sprechen gelernt hat. Weil er immer alles kommentieren muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SPZ!

Antwort von Mijou am 29.05.2013, 13:09 Uhr

Hallo,

wir als Laien können ja keine Entwicklungsstörung diagnostizieren. Das Internet hilft Dir jetzt auch nicht weiter, dafür ist das Ganze zu wichtig. Du oder Dein Mann müsst jetzt selbst aktiv werden und zur richtigen Anlaufstelle gehen. Lasst Euch einen Termin in einem Sozialpädiatrischen Zentrum (SPZ) oder in einem Frühförderzentrum geben. Dort arbeitet ein Team von Experten aus allen Bereichen zusammen, um Entwicklungsstörungen aufzuspüren und zu behandeln (Kinderärzte, Entwicklungspsychologen, Logopäden, Ergotherapeuten, Physiotherapeuten usw.). Gerade, dass ein ganzes Team sich ein Kind anschaut, ist hier toll - der Kinderarzt allein kann das nicht leisten.

Mit dreieinhalb sollte man auf keinen Fall noch mehr Zeit verlieren. Frag den Kinderarzt (oder das Netz) nach dem nächsten SPZ in Eurer Nähe und rufe da an. Das ist nichts Exotisches, sondern die erste Anlaufstelle bei Fragen und Unsicherheiten zur Entwicklung! SPZs oder Frühförderzentren gibt es in jeder Region!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe hat unser großer eventuell eine Entwiklungsstörung?

Antwort von Schoko.Vanille am 29.05.2013, 14:38 Uhr

ja das haben wir schon alles versucht er sagt immer ja und dann schreit er wir wollen ja viel mit ihm gemeinsam spielen aber er möchte nich nur lieber umher laufen in der wohnung und sich am boden welzen die füße zum kopf oder zum mund und sowas.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SPZ!

Antwort von Schoko.Vanille am 29.05.2013, 17:03 Uhr

hmm ja das problem ist wir wissen nicht was wir eben machen sollen mein mann hat kein sorgerecht kein uheft keine krankenkarte der kleine trägt auch nicht seinen nachnamen nix bekommt er mit wenn der kleine bei uns ist und die kindsmutter sagt das er normal is und nur das sprechen ein problem ist können wir da einfach so hin gehen ohne alles?weil uns wurde schon gesagt er braucht dazu schon das geteite sorgerecht um solche endscheidungen treffen zu können usw oder die erlaubnis der mutter das sie uns auch die krankenkarte etc. mitgibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SPZ!

Antwort von Kloudo am 29.05.2013, 19:14 Uhr

Dann sollte dein Mann sich an das Jugendamt wenden. Seine Vaterschaft scheint ja anerkannt zu sein. Und da ihr, bzw. er ja regelmäßig auf seinen Sohn aufpasst, könnte er sich Hilfe vom Jugendamt holen, die es ggf zur Auflage für die Kindesmutter machen, eine solche Einrichtung aufzusuchen.
Und wenn Ihr unglücklich über den Gesundheitszustand des Kindes seid, warum beantragt ihr dann nicht das Sorgerecht für das Kind, wenn zumindest der Eindruck ensteht, dass die Mutter das alles viel zu leicht nimmt.

Wie gesagt, in Euerm Fall wäre dann für mich schleunigst ein Beratungsgespräch beim Jugendamt fällig!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe hat unser großer eventuell eine Entwiklungsstörung?

Antwort von KirstenBa. am 30.05.2013, 23:30 Uhr

Hallo,
ich möchte jetzt hier keine Ferndiagnose stellen, aber für mich hört sich das nach Autismus an. Meine Tochter leidet auch unter frühkindlichen Autismus, spricht bis zu 3 Wort-Sätze und beherrscht einen Wortschatz von ca. 15 Wörtern (Sie ist allerdings auch schon 8).
Hol dir Hilfe! Tipps wurden dir ja schon gegeben....

LG Kirsten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.