Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kürbis am 31.07.2006, 20:54 Uhr

Hilfe! Stelle ich mich zu blöd an?

Ich brauche mal eure Hilfe: Mein Sohn, 15 Monate, läßt sich kein Bilderbuch zeigen oder gar erklären, er reißt es mir sofort aus der Hand und untersucht es, beißt rein etc. Ich habe es auch schon versucht, es ihn zuvor zum befummeln und meinetwegen zum Reinbeißen zu geben, ohne Erfolg. Er interessiert sich auch nicht für Farben, die ich ihm beibringen will usw. Eigentlich ist es doch nicht mehr zu früh dazu, oder?
Ebenfalls ist er nicht bereit, seinen Brei selber zu essen und er trinkt auch immer noch aus der Nuckelflasche. Auch da habe ich bereits eine Menge versucht: So gab ich ihm zwei Tage nur noch die Schnabeltasse: ihm egal, er trinkt dann auch zwei Tage gar nichts!! Ich habe in die Nuckelflasche Wasser und in die Schnabeltasse Saft getan - ihm egal, dann trinkt er eben Wasser... Hat jemand eine Idee, wie ich mit dem Kerlchen vorwärts komme???

Vielen Dank für eure Hilfe

Mandy

 
4 Antworten:

Re: Hilfe! Stelle ich mich zu blöd an?

Antwort von nordtiger am 31.07.2006, 21:15 Uhr

laß ihn doch einfach in ruhe. das kommt von ganz alleine. irgendwann möchte er selbst probieren den brei zu essen. wieso eigentlich brei? er kann ja auch schon das gleiche essen wie ihr. und irgendwann will er auch liebr aus dem glas trinken. das kommt früher oder später von selbst. bloß keinen ehrgeiz.
übrigens bilderbücher schauen meine kids mit fast 1,5 und 3 jahren auch nur alleine an. sie wollen überhaupt nicht, dass ich ihnen was dazu erzähle oder vorlese. was sie ganz spannend finden, ist wenn ich sie nach den gegenständen etc. auf den bildern frage und sie mir dann zeigen wo die sind
mach dir da man keinen stress und warte ab. jedes kind hat da sein eigenes timing

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimme nordtiger zu :-)

Antwort von raphael04 am 31.07.2006, 21:35 Uhr

Hallo,

unserer ist fast 21 Monate und Bilderbücher liebt er heiß und innig - ABER: allein!
Ich (oder Papa) darf daneben sitzen und "mitgucken" und ab und an mal fragen, was dies und jenes sei ... mehr nicht.
Farben muß man überhaupt nicht beibringen, daß kommt von ganz allein indem man einfach Farben mit ins Spiel bringt, z.B. hier hast du das rote Sieb oder gib mir doch mal bitte die blauen Socken o.ä.

Trinklernbecher halte ich für ausgemachten Blödsinn, wenn ich ehrlich sein darf. Unserer trinkt seine Morgen- und Abendmilch immer noch aus der Flasche und den Rest des Tages aus nem Glas (ich geb zu, dazu gehört echt Überwindung, aber es klappt - schon auch so seit dem 14./15. Monat) oder einem schweren Becher. Glas ist wirklich nicht schlecht, denn mit diesen leichten Plastiktassen oder -bechern geht viel eher etwas daneben ...

Und die Sache mit dem Löffel ist wirklich bei jedem unterschiedlich. Raphael wollte unbedingt den Löffel haben, da war er gerade mal 9 Monate alt, da habe ich noch "mitgefüttert". Dann wollte er ihn auf einmal gar nicht mehr, dann wieder nur die Gabel, jetzt zur Zeit wieder mal gar nix, sondern Babyfütterung :-))

Das wird schon alles, mach dich nicht bekloppt.

LG ... Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Stelle ich mich zu blöd an?

Antwort von shelly77 am 01.08.2006, 7:39 Uhr

hi

nein du stellst dich nicht zu blöd an.
meine tochter (14monate) trinkt zwar aus der schnabeltasse (freiwillig) aber mit büchern usw ist auch noch nichts zu wollen. ist auch in dem zarten alter völlig normal.
meine grosse 3,5j trinkt am morgen ihre schokoladenmilch immer noch aus der schoppenflasche, sie besteht darauf.
also alles völlig normal.

lg
shelly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Stelle ich mich zu blöd an?

Antwort von Kürbis am 01.08.2006, 12:43 Uhr

Hallo, ihr Lieben!

Ich danke euch!

Nun bin ich etwas beruhigt und werde gelassener warten, wie es weiter geht.

Brei bekommt er übrigens, weil er unser Essen nicht ißt und dann eben gerne ganz auf die Mahlzeit verzichtet :-))

Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.