Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Elamaus am 23.05.2006, 8:56 Uhr

Hilfe - Sohnemann isst kein Mittag im Kiga

Hallo, unser Jüngster (2,5J.) isst KEIN Mittag im Kiga. Er möchte nicht einmal probieren.:-(
Außer wenn es Nachtisch gibt (Pudding z.B.) isst er den ganz auf. Alles Warme rührt er erst gar nicht an.

Er geht seit Anfang September 2005 in die Einrichtung und seit Anfang diesen Jahres habe ich ihn dort auch zum Mittagessen angemeldet, weil er zu Hause auch nicht viel vom Familientisch mitisst (nur Spaghetti mit Tomatensoße oder Pommes Frites mag er).
Wurst mag er auch überhaupt nicht essen, sondern isst zum Frühstück nur ein trockenes Brötchen oder Toast oder einen Schoko-Vanille-Pudding.

Eine Zeit lang aß er gerne Königsberger Klopse mit Kartoffelpüree, aber seit geraumer Zeit mag er dies auch nicht mehr.:-(

Zwingen zum Essen tue ich ihn nicht - ich biete lediglich was zu Essen an und wenn er dann nicht möchte, laß` ich es sein.
Meistens habe ich aber immer zur Not Nudeln o. Pommes da, damit er wenigstens etwas Warmes zu Essen zu sich nimmt.

Ich weiß, es ist nicht immer eine gute Lösung, den Kindern ihre Lieblingsspeise zu kochen. Vielleicht hat er daher seine Vorliebe für diese Speisen und blockt völlig bei anderen Sachen ab?!?
Er sagt zu anderem Essen auch immer "Ihh pfui!" Ich weiß nicht, woher das kommt.
Bei uns daheim sagt NIEMAND soetwas beim Essen.

Tja, und im Kiga sind die 2 Erzieherinnen auch machtlos.
Soetwas haben die Zwei noch NIE erlebt in ihrer langjährigen Berufserfahrung (fast 30J.).
Naaja, irgendwann ist immer das 1. Mal, denke ich.
Nur scheinen die Zwei für diese Situation nicht viel Verständnis zu haben. Immer wieder mal wird dieses Thema angeschnitten. Und ich als Mutter kann dann immer nur sagen, sie sollen es weiter mit ihm versuchen.
So hat es irgendwann auch mal bei unserem Ältesten geklappt. Da war die Erzieherin allerdings viel geduldiger & einfühlsamer. Jetzt isst der Älteste (5,5J.) schon seit knapp 2J. Mittag im Kiga. Zwar nicht so viel wie Andere, aber er isst & probiert von allem. *freu*

Nun habe ich schon überlegt, den Jüngsten wieder vom Mittagessen abzumelden - und ihn zu Hause essen zu lassen. Schließlich bezahle ich für 2 Kinder knapp 50 EUR Esengeld/Monat. Das ist für UNS viel Geld!

Was würdet ihr mir raten? Weiter im Kiga essen lassen oder doch lieber zu Hause?

Habe nämlich auf die ständigen Diskussionen im Kiga recht wenig Lust, weil es mit der Zeit einfach zu müßig wird.

Grüßle Manuela

 
4 Antworten:

Re: Hilfe - Sohnemann isst kein Mittag im Kiga

Antwort von TineS am 23.05.2006, 9:52 Uhr

hallo,

also mein 2,5 jähriger ißt auch nur wenig. Bisher gibts bei uns im KIGA kein Mittagessen. Meine Jungs gehen bis 14 uhr hin, und haben halt mehr brotzeit dabei. Vielleicht wäre das ne lösung noch, wenn er seine brotzeit essen könnte?#

Ich würde ihn aber abmelden wenn er eh nix ißt.

Bei uns wirds jetzt das erstemal angeboten dann ab September. Bin noch am überlegen ob und wieoft ich sie anmelde. Sind ja doch 6 euro dann pro tag.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - Sohn isst kein Mittag im Kiga

Antwort von trentzschi am 23.05.2006, 12:44 Uhr

Meine kleine geht seit März in die krippe und hat dort auch nichts gegessen und getrunken (früh und Mittag nicht). Und das hat sie einen ganzen Monat ausgehalten. Sie ist auch ein sehr schlechter Esser, schon seit Baby. Mittlerweile ist es etwas besser geworden, gerade durch die Krippe, da die anderen Kinder ja auch essen (Gruppenzwang). Früh immer noch nix, aber Mittag klappt es recht gut und trinken tut sie auch. Aber ihre Erzieherin zwingt sie auch nicht, das wöllte ich auch nicht. Sie wird schon was essen, wenn sie Hunger hat. Zu Hause ist es mittlerweile auch besser geworden. Ich denke du mußt deinem Kind einfach nur die nötige Zeit geben, irgendwann wirds schon werden. Nicht drängen und nicht zum Thema Nr.1 werden lassen. Aber dies auch mit den Erziehern besprechen, du als Mutter kannst den sagen was DU möchtest. Und wenn dein Kind nicht extrem abmagert, spricht doch nichts dagegen, einfach abzuwarten. Ich hoffe ich konnte dir helfen. Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - Sohnemann isst kein Mittag im Kiga

Antwort von botin am 23.05.2006, 17:22 Uhr

Hallo
Bei unserem Sohnemann (5,9) geht das schon so lange er in der kita ist.Mit drei jahren kamm er rein, war vorher schon ein mickriger Esser und so ist es auch geblieben.Wenns hoch kommt ist er einmal im monat etwas in der Kita(Kartoffelpuffer oder Eierkuchen)Sonst muss er warten bis ich ihn um 15 Uhr abhole, dann erst kann er Mittag essen.Wir haben wirklich "ALLES" probiert um das zu ändern, vergebens....Er hat so 4 Lieblingsessen und das wars....Kein Gemüse und Obst nur Bananen...Fleisch ist ihm ein Greuel...An Wurst gar nicht daran zu denken...Aber Würstchen, am liebsten schon zum Frühstück...Wir haben uns die ganzen Jahre rumgeärgert damit, aber mittlererweile sehen wir das nur noch locker...Ärgern kann man sich über etwas Anderes.....Unser wiegt bei 114cm so um die 20 Kilo, also Alles noch im Rahmen.Nicht verzweifeln !!! Alles Gute
lg botin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lieben dank erst einmal für eure antworten...

Antwort von Elamaus am 23.05.2006, 20:39 Uhr

Ja, mittlerweile gehe wir die Sache zu Hause auch lockerer an, d.h. wirlassen ihn das essen was er mag (außer Süßigkeiten natürlich).
Nur wenn ich ihm immer seine Lieblingsgerichte koche, wird er sich wohl sehr schwer an "Neues" gewöhnen. Zwar gab es im Kiga auch schon Nudeln mit Tomatensoße und EINMAL Pommes (zum Fasching), aber die Nudeln dort rührte er auch nicht an - die Pommes schon. *g*

Ja, er war schon als Baby ein Wenigesser. Mit Stückchen hatte er anfangs große Probleme, d.h. er würgte sehr schnell & brach auch viel aus, sehr zu unserem Leidwesen.:-(
Allerdings kannten wir DAS schon von seinem großen Bruder (5,5J.). Der fing mit 1,5J. an das Mittagessen total zu verweigern, bis er mit 3J. in den Kiga kam. Nach einem halben Jahr schaffte es die Erzieherin dann, ihn langsam an das Essen zu gewöhnen - mit Erfolg!!

Nur von den jetzigen Erzieherinnen unseres Jüngsten (2,5J.) höre ich oft, daß sie so etwas noch nie erlebt hätten. Tja, was soll man dazu noch sagen?!?
Gerade gestern früh gab es wieder ein Gespräch im Kiga. Klang so, als würden sie noch nicht mal glauben, daß er etwas zu Hause isst (zu Mittag), da er ja Nudeln auch nicht in der Einrichtung mitisst. Aber DOCH, er tut es!!

Naja, nach den Sommerferien wechselt er eh in eine neue Gruppe (von Krippe zu Kiga). Mal sehen, ob dann die neue Erzieherin es schafft, ihn zum Essen zu bewegen.
Dachte ja immer, daß er unter anderen Kids anfängt zu essen - bisher leider ein totaler Reinfall!!

Vom körperlichen & geistlichen Zustand ist er total fit. Er trinkt auch sehr gerne Milch oder Kakao, verdünnte Fruchtsäfte (O-Saft, Apfelsaft, Traubensaft) und eben Fruchtquark (Fruchtzwerge) oder Pudding (wenn auch nicht Selbstgemachten).

Na mal sehen, was die Zukunft noch bringt...
Schließlich isst unser Großer jetzt auch (fast) alles zu Mittag.

Bleibt also noch Hoffnung...

Grüßle Manuela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.