Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sweetmemory89 am 03.01.2015, 20:08 Uhr

Hilfe! Schlafprobleme! :'(

Hallo an alle!
Mein Sohn (20 Monate alt) hat seit 6 Wochen enorme Schlafprobleme...
Er schläft nur ein, solange ich im Zimmer bleibe. Sobald ich den Raum verlasse, schreit er völlig panisch los. Ich gehe erst aus dem Raum, wenn er ganz fest eingeschlafen ist. So nach 30-45 min.
Er wird jede Nacht mehrmals wach und schreit nach mir.
Es ist jetzt schon so weit, dass ich seit mehreren Wochen mit im Kinderzimmer schlafe.
Dazu muss ich noch sagen, dass ich ihm den Schnuller abgewöhnt habe, weil bereits ein lutschoffener Biss zu sehen ist. Ich glaube, dass er seitdem auch so schlecht schläft. Allerdings fragt er nie nach dem Schnuller...
Ich habe es auch schon mit ferbern versucht, aber er kann einfach nicht mehr alleine schlafen...

Jetzt zu meiner Frage:
Hatte jemand von euch ähnliche Schwierigkeiten? Soll ich ihm den Schnuller wiedergeben, in der Hoffnung, dass es sich wieder bessert? Ist es vielleicht nur eine Phase?

Danke für eure Antworten! Und sorry für den vielen Text! ;-)

 
7 Antworten:

Re: Hilfe! Schlafprobleme! :'(

Antwort von Ami80 am 03.01.2015, 20:38 Uhr

Na ja deine Schwierigkeiten sind ja selbst verursacht.
1. mit 20 Monaten den schnuller wegnehmen find ich viel zu früh.
Was hast du für eine Marke? Meine Tochter hat 4 Jahre Avent gehabt, Biss absolut in Ordnung.
2. Ferbern geht gar nicht, dein Kind hat jetzt Verlustängste, wie soll es da bitte
friedlich schlafen können?

Was ich tun würde?
1. schnuller wieder geben
2. Kind in dein Zimmer oder du für einen längeren Zeitraum mit in Seins.
3. NIE NIE NIE wieder dein Kind schreien lassen beim einschlafen, das ist wirklich ganz schrecklich für ein kInd das so schutzbedürftig ist......
4. Geduld haben, das dauert lange bis sowas verarbeitet wird.
5. Nie vergessen warum die Situation entstanden ist, immerhin war es deine Willkür die den Stein ins Rollen gebracht hat, also hab Verständnis, dein Kind will dich nicht ärgern.

Ich wünsch euch alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Schlafprobleme! :'(

Antwort von AnElias87 am 03.01.2015, 20:50 Uhr

Hallo sweetmemory89,

wir hatten auch eine Phase, vor dem 2. Geburtstag.
Hast du schon mal versucht, wie es wäre, wenn du ihn mit zu dir ins Bett nimmst?
Hat bei uns in solchen Phasen geholfen.

Den Schnuller würde ich nicht wieder anbieten.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Schlafprobleme! :'(

Antwort von Ev71 am 03.01.2015, 21:26 Uhr

Hallo,
wenn du ihn weiter zuverlässig beim Einschlafen begleitest, dann werden die Einschlafphasen automatisch kürzer.Er muss dann ja keine Angst haben, du haust vorher ab.
Ist der Weg in euer Bett "frei"?
Dann musst du nicht immer bei ihm schlafen, er kann doch auch einfach in dein Bett kommen, wenn er dich braucht. Für uns war das entspannter.
Wir haben für uns herausgefunden, wenn nur jeder seine eigene Decke hat, dann stört er in der zweiten Nachthälfte in der Mitte keinen. Also hatten wir einfach immer eine Kinderdecke in Reichweite und alle konnten zufrieden schlafen.
Der Wunsch, nicht alleine zu Schlafen nimmt mit zunehmendem Alter von selber ab. Meistens so um den Schuleintritt wird es echt selten.
Vorher können einfach alle die Nähe und das Kuscheln genießen.
Liebe Grüße, Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Schlafprobleme! :'(

Antwort von miemie am 03.01.2015, 22:00 Uhr

Er braucht Nähe und Sicherheit, daher würde ich:

- den Schnuller wieder geben! Ganz klar! Das Schnullern beruhigt und gibt ihm Sicherheit. Und du bringst die Einschlafprobleme mit der Schnullerentwöhnung in Verbindung. Der Zeitpunkt war also offensichtlich sehr ungünstig- Also warum das Ganze dann gerade jetzt, wo der Schnuller doch so wichtig für ihn zu sein scheint, nicht wieder rückgängig machen?
- den kleinen Kerl weiterhin in den Schlaf begleiten. Erkläre ihm schon vorher dass du bei ihm bleibst und er so sicher mit dir an der Seite einschlafen kann. Einfacher wird es für dich sein, sein Bett übergangsweise in dein Zimmer zu stellen, so dass du nachts nicht ständig zu ihm gehen mußt. Das schlaucht ja auch. Möglicherweise schläft er dann auch viel ruhiger, so dass die Nächte für euch alle wieder entspannter werden.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Schlafprobleme! :'(

Antwort von sweetmemory89 am 03.01.2015, 22:03 Uhr

Danke für deine Antwort. Ich hätte ihm auch nicht so früh den Schnuller weggenommen, wenn der offene Biss nicht wirklich Probleme machen würde. Er kann schon vorne nicht mehr abbeißen... :'(
Ich hab Angst, dass ich es noch schlimmer mache...
Wir hatten die NUK-Cherry...hab dann versucht auf die flachen umzustellen...mit mäßigem Erfolg...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Schlafprobleme! :'(

Antwort von sileick am 03.01.2015, 23:00 Uhr

Bitte nicht mehr ferbern! Das Problem, das er hat, ist sicherlich besonders dadurch verursacht worden, da er nun Verlustängste hat.

Ich denke, in diesem Alter wird sicher noch einiges an Saugbedürfnis bestehen. Möglicherweise kannst Du ihm ein Schnuffeltuch oder -tier angewöhnen. Knoten in eine Ecke und die schnuffeln lassen. Wenn der Schnuller weg soll, braucht er was anderes zum Saugen. Ggf. hilft es auch, wenn Du ihn tagsüber noch mal häufiger trägst (gute Tragehilfe), er ist ja noch recht klein.

Das Schlafverhalten ist ziemlich normal im Vergleich zu vielen Kindern in diesem Alter. Naturgemäß sollten sie bei den Eltern bzw. der Mutter schlafen, und dessen vergewissern sie sich halt immer. Ist ein Schnuller da, kann der diese Sicherheit vermitteln, da es ja so ähnlich ist, als sauge das Kind an der Brust.

Ich würde bei ihm schlafen, ihn ggf. auch mit ins Elternbett oder sein Bettchen nebens Elternbett stellen, so dass Körperkontakt möglich ist. Das wird ihm die Sicherheit wiedergeben, dass Mama immer da ist, und bald wird er nicht mehr so oft aufwachen und Panik schieben müssen.

Alles Gute!

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Schlafprobleme! :'(

Antwort von Ami80 am 03.01.2015, 23:52 Uhr

Was sagt denn der Zahnarzt dazu? Wobei das ja auch immer unterschiedlich ist..... Manche sehen das eher locker andere drehen gleich durch wenn's um dieses Thema geht.
Dann lass den schnuller Weg wenn du solche Bedenken hast. Dann bist du aber eben noch stärker gefordert. Das wird ja nicht ewig so weitergehen.
Du musst jetzt eben sehr viel Ruhe ausstrahlen.

Ich persönlich würde das Kind erst mal ein paar Wochen ins Elternbett nehmen.
Das stärkt die Bindung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Schlafprobleme

Hallo muttis Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen Und tips geben. Meine Tochter Wird nächsten Monat 2 Und bekommt leider immer noch nachts fläschchen. Teilweise bis zu Drei vier mal. Ich befürchte Das ich Ihr das Seit dem Säuglingsalter antrainiert habe Und nun rätsel Ich Wie ...

von Marion1989 05.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Plötzlich Schlafprobleme!

Hallo, ich hoffe hier auf ein paar Erfahrungen und Tipps von euch! Meine Tochter, im September 2 geworden, hat eigentlich bis auf ein paar Phasen immer recht gut geschlafen. Seit ein paar Wochen wird sie ein bis mehrmals die Woche schreiend wach und lässt sich kaum beruhigen. ...

von dini243 26.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme und keine Ende in Sicht...!

Hallo Ihr Lieben! Ich habe ein Problem, das sicher viele von Euch kennen: mein Söhnchen ist jetzt 15 Monate alt und wir haben große Schwierigkeiten mit dem Duchschlafen. Er schläft noch bei meinem Mann und mir im Schlafzimmer, da wir nur eine Zweizimmerwohnung haben. Er ...

von Curlee 17.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

schlafprobleme!

hallo ihr lieben, ich hoffe ich bin jetzt hier richtig. ich bin seit gerade eben neu hier und hoffe IHR könnt mir weiter helfen. es geht um meinen jetzt fast 26 monate alten sohn. vor 11 Tagen ist er "der große bruder" geworden. wir hatte vorher kleinere probleme mit ...

von stolze-mutti-von-zwei 31.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme bei Kleinkind Eifersucht durch Neugeborenes?

Hallo liebe Mitglieder, unser Sohn (19Monate) verhält sich tagsüber immer liebevoll gegenüber seiner 3Wochen alten Schwester. Er scheint nichts gegen das Baby zu haben und freut sich immer beim wickeln zuschauen zu können, gibt ihr Küsschen,macht "ei" etc. Allerdings haben ...

von Blaze 11.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme

Meine tochter Elizan ist 10 monate alt und seit der Geburt schläft sie schlecht fast garnicht am tag. Nachts steht die Schreiend auf sie ist sehr aktiv. wir sind schon mit dem nerven am ende unser hausärztin sagt auch nix sinnvolles wir haben schon mit spezielle ernährung usw ...

von elizanmasal 14.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Bitte kann mir jemand wegen schlafprobleme helfen

Hallo Ihr lieben, ich brauch mal wieder euren rat. Ich bin am Verzweifeln. Meine Tochter 2 Jahre und 4 Monate schläft soooo schlecht und ich versteh es einfach nicht. sie war ja immer schon eine schlechte schläferin aber zur Zeit übertrifft es echt alles. Sie hat noch nie durch ...

von Alina-Sophie 28.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme

Hallo Mein Sohn ist ein Jahr alt und will einfach nicht in sein eigenen Bett schlafen, sobald ich mit ihn nur in die nähe von bett abends gehe schreit er wie am spies! Mittag klappt es aber allerdings das er in seinen bett schläft . Nur jeden Abend das gleiche er will einfach ...

von Leonsmama20102010 28.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme

Hallo! Wir haben folgendes Problem: Seit dem unser Kleiner (vor einem Monat) 1 Jahr alt geworden ist, hat er aufgehört Abends "normal" zu schlafen. Er wälzt sich über eine Stunde hin und her und kann nicht einschlafen, obwohl er wirklich müde ist. Wenn er nach einer St oder ...

von mar1end 23.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Danke an die tipps mit dem schlafprobleme

Hey ihr Lieben! Erstmal ein ganz großes Dankeschön an euch das ihr mir geholfen habt/ tipps gegeben habt wegen demn schlafproblemen meiner maus. Sie hatte/ hat ja probleme momentan seit er gute woche mit dem einschlafen bzw. wird sie in der Nacht ständig wach und ist dann ...

von eisbaerchen23 30.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.