Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von betti88 am 11.11.2013, 12:20 Uhr

Hilfe! Mein Kind haut andere Kinder

Hallo,

meine Tochter ist 18 Monate alt. Zuhause ist sie ein sehr liebes und freundliches Kind. Mit älteren Kindern spielt sie auch sehr schön, aber wenn wir in der Spielgruppe sind, oder wenn wir uns mit Freunden treffen die auch ein Kind im gleichen alter haben, dann supst, haut oder zwickt sie die Kinder ohne Grund.
Mir ist das sehr unangenehm, ich sag ihr dann gleich das sie das nicht machen darf, weil das weh tut. Aber das ist ihr egal, nach 15 sek. tut sie es wieder.
Habt ihr tipps was ich dagegen tun kann?

Würde mich sehr über eure Beiträge freuen!

Liebe Grüße

 
4 Antworten:

Re: Hilfe! Mein Kind haut andere Kinder

Antwort von cuppa am 11.11.2013, 14:40 Uhr

Hatte das Problem mit meinem Sohn in dem Alter auch. Es ging irgendwann mehr oder weniger von selbst wieder vorbei: Eine Phase wie viele andere auch - die Kinder probieren halt mal aus, was passiert und finden die Reaktionen der anderen Kinder bzw. auch der Erwachsenen interessant ...

Ich würde das Kind in der akuten Situation aber auf jeden Fall nicht einfach nur schimpfen und dann weiterspielen lassen, sondern kurz rausnehmen - sie muss ein paar Minuten bei dir auf dem Schoß sitzenbleiben oder du gehst mit ihr kurz vor die Tür, sodass sie merkt, dass unter diesen Voraussetzungen nicht gespielt werden kann. Im schlimmsten Fall müsste man wohl so konsequent sein, nachhause zu gehen, wenn sie trotzdem nicht aufhört (zumindest theoretisch, ich hab es ehrlich gesagt nie durchgezogen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Mein Kind haut andere Kinder

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 11.11.2013, 16:10 Uhr

Das ist bestimmt nur eine Phase, die fast alle Kinder mal durchmachen. Das muss Dir nicht unangenehm sein. Meine 23 Monate alte Tochter macht das auch ab und zu. Haare ziehen, ist besonders beliebt. Sie weiß auch, dass es weh tut und sagt "Nein nicht Haare ziehen, Kind aua". Das hindert sie aber nicht daran, es immer mal wieder zu machen. Du reagierst doch schon gut. Effektiv wäre es natürlich, wenn sich ein anderes Kind einfach mal wehren würde und das Gleiche zurückmachen würde. Dann hört es bei unserer Tochter immer sofort auf. Wenn es ganz schlimm ist, haben wir die Kinder auch räumlich ein bisschen getrennt spielen lassen oder sind auch mal früher nach Hause gegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Mein Kind haut andere Kinder

Antwort von betti88 am 11.11.2013, 18:26 Uhr

Danke für eure Beiträge!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Mein Kind haut andere Kinder

Antwort von DeeCee am 11.11.2013, 22:34 Uhr

Es ist ihr nicht egal, was du sagst, sondern sie versteht es einfach nicht, weil sie sich nicht in andere hineinversetzen kann. Es ist tatsächlich so, dass Kinder in den Alter es meist wegen der Reaktion interessant finden und deshalb immer wieder tun.

Ein Freund meines Sohnes (19 Monate) macht es auch. Er geht zu meinem (17 Monate) hin, haut oder schubst und sagt dabei sogar "aua!", weil er es für ein Spiel hält und ihn dazu auffordern will. Mein Sohn tut das inzwischen mit unsere Katze...

Wirkliche Tipps kann ich dir nicht geben. Versuch' kein so großes Theater darum zu machen, nimm sie notfalls aus der Situation und hoffe, dass die Phase schnell vorbei ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kinderarzt oder Hautarzt

Meine Tochter 2J, hat seit ca. 4 Wochen in der Kniekehle eine Wundestelle. 2 1 Euro Stück groß. Der Kinderarzt vor 2 Wochen sagte, ich soll Wundsalbe drauf machen. Doch es hat nichts gebracht. Nun hat sie am Kinn auch so eine offene Stelle seit einigen Tagen. Soll ich morgen ...

von carlo29 18.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, haut

Hautempflindlich und bei Schwitzen sofort rote Hautstellen was für Jacke ?

Meine Tochter inzwischen 2 Jahre und 9 Monate ist sehr hautempfindlich. Wenn Sie schwitzt hat sie oft rote Punkte am Rücken die wieder verschwinden meit innerhalb von 1 Tag. Nun geht sie in den Kindergarten und leidet mit Regenkleidung sehr. Matschhose und Matschjacke ...

von Ostfriesenmama 31.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Plötzlich empfindliche Haut

Liebe Eltern, habe die Frage schon bei Dr. Busse im Gesundheits-Expertenforum gestellt - möchte aber die Frage gern hier wiederholen: unser Sohn ist 2 Jahre alt und seitdem es draußen wärmer geworden ist beobachten wir eine Überempfindlichkeit seiner Haut. Draußen bekommt er ...

von Michi-in-hell 10.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Geschwisterstreit-der Große haut. Ratschläge-Erfahrungen?!

Hallo liebe Mamis! Ich habe zwei Söhne, knapp 2 Jahre Altersunterschied. Der kleine 6 Monate, der große 2,5 Jahre. Ich bin mit beiden tagsüber alleine. Nun hatten wir schon öfters mal eine Phase,wo der große gehauen hat,nun dauert das aber schon ganz schön lange u macht ...

von Linnnda 02.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Kleinkind von Freundin haut, beißt und schubst ständig

Hallo, ich bin neu hier, habe eine Tochter 20 M. und möchte gleich mal eine Frage stellen:-) Hab jetzt die Suchfunktion noch nicht genutzt ich hoffe es ist mir keiner böse falls die Frage hier bereits öfter gestellt wurde. Seit meine Kleine da ist, hab ich zwar einige ...

von jennyxx2012 14.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Schnell Hautrötungen...kennt ihr das bei euren Kids?

Huhu! Ich habe mal eine Frage, da ich doch etwas unsicher bin. Meine Kleine hat total schnell rote Abdrücke und Stellen, die aber auch schnell wieder verschwinden. Es reicht schon ein Knick in der Strumpfhose, wenn sie das Gesicht auf den Boden drückt oder wie zum Beispiel ...

von guustine 29.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

ganz trockne haut an den wangen

hallo, mein sohn (3,5 jahre) hat im moment so trockne haut an den wangen. ich hab hipp gesichtscreme probiert, die tut ihm weh, auch von eubos hatte ich ein probetube und hab die probiert, auch da sagt er, dass ihm die creme wehtut. was nehmt ihr? was könnt ihr mir ...

von lara-mari 28.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Sohn haut mich

Hi leute brauche mal euren rat. mein sohn, ab morgen ein kleinkind, haut mich ab und zu. in verschiedenen situationen: er schaut wie andere reagieren, wenn er mama hat oder wenn er was nicht bekommt oder einfach mal so. ich weiß, es gehört zu entwicklung. um so wichtiger finde ...

von Muttisteffi 12.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Sohnemann haut sich neuerdings wenn er ärger bekommt! nur eine Phase?

Hallo, Wer kennt das von Euch? Könnte gerade meinen Sohnemann (seit Juli 2 Jahre) an die Wand tackern jedes mal wenn er ärger bekommt haut er sich ins Gesicht oder auf dem Kopf, so das es richtig klatsch und dann fängt er richtig an ...

von likable 22.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Mein Kind schläft nicht alleine und Haut sein Kopf gegen die Wand

Hallo, Mein Sohn ist jetzt 2 1/2 Jahre alt und bisher hatte ich bei ihm keine Probleme mit dem Schlafen. Doch seit ein paar Wochen wacht er Nachts auf und fängt sofort an zu schreien und zu weinen, wenn wir dann nicht ganz schnell bei ihm sind fängt er an seinen Kopf gegen ...

von Elsner1985 02.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.