Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Licht am 22.03.2006, 17:38 Uhr

Hilfe - Einschlafen (ein wenig länger!)

Hallo,
ich bin schon wieder "genervt". Leonie wird am Sonntag 2.
Als sie im November krank wurde, wollt sie nur noch auf unserem Arm einschlafen und wir legten sie dann, als sie eingeschlafen war, in ihr Bett. Dort schlief sie auch wie gewohnt immer durch. Als sie krank war, war es auch ok, dass sie auf dem Arm einschlief. Als dann 2 Monate vergangen waren, dachten wir noch an eine kurzweilige Phase, denn davor schlief sie ja auch immer in ihrem Bett ein und wollt nicht auf dem Arm bleiben.
Mittlerweile nervt es nur noch, denn sie nutzt das tierisch aus und unser eigentlich schönes Abendritual hat sich auf 1- 1 1/2 Stunden ausgedehnt, bis sie fertig ist mit erzählen und dann einschläft. Meinem Mann war es bisher egal, denn er nutzte die Zeit um sie noch ein wenig "für sich" zu haben. Aber ich hab oft einen 14 Stunden Tag mit ihr und möcht um 20h dann auch mal Ruhe haben, zumal sie ja wirklich müd ist.
Heut Mittag hab ich sie dann einfach ins Bett gesetzt und bin noch kurz bei ihr geblieben und bin dann aus dem Zimmer gegangen. Sie schlief dann nach 1 1/2 Std. rumbetteln (bitte leg dich hin, bitte sei brav...) endlich alleine ein.
HILFE - ich will, dass es wieder so wird wie früher.
Wie nur?
Was soll ich tun?
Soll ich wie heut Mittag einfach aus dem Zimmer gehen (auch wenn sie weint) und nur dann reingehen, wenn sie Mama ruft?
Ich will keine "Rabenmami" sein, die ihr Kind schreien läßt, aber sie weiß echt, wie sie uns um den kleinen Finger wickeln kann.
Ich sag nur HILFE!!!!!!!!!!!
Danke
IRENE

 
3 Antworten:

Re: Hilfe - Einschlafen (ein wenig länger!)

Antwort von veralynn am 22.03.2006, 17:54 Uhr

hi

da hilft nur liebevolle konsequenz. sie hat es ja schon gekonnt. unsere tochter wird in drei wochen 3 jahre alt. bis vor 6 wochen konnte sie gar nicht alleine einschlafen. ich od. ihr vater setzten uns auf ihr bettchen und hielten ihr händchen, bis sie eingeschlafen war. anfangs dauerte das immer nur 10 minuten, dann war sie weg. aber zuletzt nützte sie die situation vollkommen aus, und es dauerte bis zu einer stunde, manchmal auch länger, bis sie endlich eingeschlafen war. immer wollte sie noch etwas. durst, hunger, kalt, heiss, das kuscheltier, dann wieder jenes und und und. da habe ich die grenze gezogen. ich erklärte ihr, dass das so nicht mehr gehe, dass ich nach 12 stunden action auch mal ruhe brauche und sie jetzt lernen müsse, alleine einzuschlafen. ich sei im wohnzimmer, wenn etwas sei. natürlich hat sie gemotzt, aber geschrien hat sie nie. ich bin konsequent geblieben, liebevoll aber konsequent. sie spührte, dass ich es jetzt ernst meine und nach 3 tagen war der spuk vorbei. seitdem schläft sie problemlos innert 5 bis 10 minuten ein. sie bekommt ihre gute nacht geschichte, dann kuschle ich sie ein geb ihr ein küsschen, sag ihr, wie lieb ich sie habe, stell einen märchenkassette an und gehe raus. selten ruft sie noch einmal. allerdings macht unsere keinen mittagsschlaf mehr. vielleicht braucht deine auch keinen mittagsschlaf mehr?!? manche kinder in dem alter kommen gut ohne aus. anfangs sind sie zwar am späten nachmittag einbisschen quengelig, aber mit ablenkung kann man die zeit gut überbrücken und du kannst sie dann um 19.00 uhr ins bett stecken. versuchs doch mal.

lg veralynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - Einschlafen (ein wenig länger!)

Antwort von DanielaFelixMadleen am 23.03.2006, 15:35 Uhr

Hallo,
ich kann von Glück sprechen, ich hab von Anfang an die Kinder (Felix 3,5 und Madleen 1,5) ins Bett gelegt, Gute Nacht und bin gegangen, die Tür blieb einen Spalt offen, dass etwas Licht im Zimmer ist.
Wie gesagt, hatte nie Probleme, aber meine Schwester hat sich das Buch: Jedes Kind kann schlafen lernen, zugelegt. Dann klappte es auch bei Ihr.
Google mal, vielleicht findest du was zu dem Buch, kann es nur empfehlen.
Bsp. eine Min. beim Kind bleiben, 1 min. Hinaus, wieder 1 min. beim Kind, 3 min. hinaus usw.
Nach 3-4 Tagen hats geklappt..

Wünsch dir viel Erfolg.
LG Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - Einschlafen (ein wenig länger!)

Antwort von kamel am 24.03.2006, 19:19 Uhr

Bitte nicht "jedes Kind kann schlafen lernen"!
Und bitte nicht denken, die Kinder "nutzen euch aus"!
Das tun sie nicht! Das sind doch Kinder, ganz klein noch, und natürlich möchten sie noch gerne eine Weile Mami haben, bevor man sich für die ganze Nacht trennt!

Versuch doch zum Beispiel, ob es nicht einen Kompromiss gibt, den sie akzeptiert. Vielleicht kannst du bei ihr bleiben und lesen oder mit Kopfhörern ein Hörbuch hören, bis sie eingeschlafen ist.
Wenn sie sicher weiss, dass du dableibst, schläft sie nach einiger Zeit wahrscheinlich auch wieder schneller ein.
Grüsse, mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.