Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von herbstmama am 25.02.2010, 10:39 Uhr

Hilfe - Bitte um Ratschläge!

Hallo!

Ich brauche mal dringend einen Rat:

Meine Tochter (3 1/4) ist jetzt seit einem guten halben Jahr tagsüber trocken, und bisher hat das alles sehr zuverlässig geklappt.
Jetzt pinkelt sie allerdings seit ca. 1 Monat ständig in die Hose, und es ist eher die Ausnahme, daß die Hose mal TROCKEN bleibt!
Ich war vor 2 Wochen mal beim Kinderarzt, die Urinprobe war aber in Ordnung, er meinte, es könne vielleicht eine Reizblase sein. Ich sollte ihr viel zu
trinken geben und abends ein warmes Sitzbad machen. Haben wir gemacht, keine Änderung in Sicht. Jetzt war ich gestern nochmal mit
einer Urinprobe da, wieder alles in Ordnung, der Arzt hat sie untersucht, alles in Ordnung, körperliche Ursachen sind es also nicht.
Auch an unserer Situation zuhause hat sich nichts verändert, kein Umzug, neues Geschwisterchen, etc......
Sie ist im Moment zwar etwas anhänglicher als sonst und probt auch ab zu zu mal den Aufstand, aber das ist alles noch völlig im Rahmen und denke ich auch normal in dem Alter.

Ich bin ein sehr geduldiger Mensch und behaupte, ich bekomme das hin, sie nicht merken zu lassen, wieviel Gedanken mir das macht und daß ich, da bin ich ehrlich,
nach zig nassen Hosen jeden Tag ab und zu auch mal genervt bin.
Ich schicke sie im Moment einfach häufig auf's Klo, die Erzieherinnen im Kiga tun das gleiche, trotzdem passiert es häufig, daß die Hose, nachdem sie gerade erst vor einer halben
Stunde auf dem Klo war, schon wieder nass ist! Manchmal läuft sie auch mit einer pitschnassen Hose rum, wenn ich sie nicht darauf ansprechen würde,
dann würde sie es garnicht merken. So kenne ich sie garnicht, ich bin wirklich ratlos!!
Inzwischen schaut sie selbst schon bei jedem Toilettengang, ob die Unterhose trocken oder nass ist, und eigentlich sollte sie sich doch nicht auch noch darum Gedanken machen müssen
sondern den Kopf frei haben zum Spielen,.....
Habt ihr eine Idee, wie wir das wieder hinbekommen oder kennt ihr das von euren Kindern? Oder brauchen wir einfach viel Geduld und das spielt sich von alleine wieder ein?

Ich bin dankbar für jeden Rat!!

Danke,
Gruß Herbstmama

 
3 Antworten:

Re: Hilfe - Bitte um Ratschläge!

Antwort von BärundMaus am 25.02.2010, 17:47 Uhr

Hallo,

kann verstehen, dass Dich das ziemlich fertig machen muss.

Ich hatte so das Gefühl, als ich Deinen Beitrag gelesen habe, dass Du das Ganze etwas lockerer sehen solltest. Ich weiß, dass ist leicht gesagt. Aber Deine Tochter spürt bestimmt, dass das Einnässen für Dich ein riesiges Problem ist, Dich fertig macht und Du darauf fixiert bist. Wie wärs, wenn Du eine Weile probierst so zu tun, als wäre alles normal und Du sie geduldig einfach umziehst usw. (ich weiß, ist bestimmt schwer). Vielleicht wird es besser, wenn es nicht mehr so eine große Bedeutung hat.
Du kannst Dich ja auch an eine Erziehungsberatungsstelle wenden und nochmal sicherheitshalber die psychische Seite abklären. Oder mit den Erzieherinnen reden, ob ihnen noch etwas an Deinem Kind aufgefallen ist.
Gibt ihr am besten viel Liebe, Geborgenheit und Aufmerksamkeit für Dinge, die sie gut kann. Was nicht heißen soll, dass Du das bis jetzt nicht getan hast. Und fühl Dich selber nicht als Versagerin, denn das geht glaube ich schnell bei uns Müttern, wenn irgendwas bei unseren Kindern nicht nach Wunsch verläuft.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@BärundMaus

Antwort von herbstmama am 26.02.2010, 9:30 Uhr

Danke für Deine aufmunternden Worte!
Du hast recht, mich beschäftigt das wirklich, und ich werde versuchen, Deinen Rat zu beherzigen, alles lockerer zu sehen. Ich denke nämlich auch, daß sich alles wieder einpendelt, wenn dem Ganzen nicht so viel Aufmerksamkeit geschenkt wird. Aber wie du schon sagst, das ist manchmal garnicht so leicht.
Gestern hatten wir schon einen kleinen Lichtblick, es waren zumindest nicht ALLE Hosen nass, was mir für heute schon wieder mehr Motivation gibt, mich in Geduld zu üben.

Gruß Herbstmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @BärundMaus

Antwort von Tixtax am 27.02.2010, 7:29 Uhr

Morgen!

Mach dir da net so einen Kopf.
Mein Sohn wird nun 4 hat gerade das selbe.
Keine windel mehr seit er ca 3 1/4 war .seit ein paar Wochen tausch ich die Hosen mehrmals täglich.
Bei ihn ist es zur zeit so Spielen ist wichtiger.
Vorallem wenn Freunde da sind.
Und ich denke es liegt auch dran ........man muss einfach zuviel ausziehen.
Kinder denken anders wie wir.
Panik ich verpass was,nerviges anund ausziehen.
Nun geht es langsam wieder ,wenn er zu hause nur Unterhose und Freizeithose an hat.
Bei den Strumpfhose und Unterhose geht oft was rein.
Vieleicht sidn die schwieriger auszuziehen;))))))
Reagier net,ich tut dann so als wäre nix.
Ist net schlimm wir tauschen und gut.
Kein Schimpfen keine Vorwürfe das bringt uns nicht weiter.
In diesen momenten denke ich mir einfach ....dafü hat er super schön gespielt und war einfach ein Kinid;)))
Und das wichtigste zu meiner Omas zeiten war das wo ehr ne problem .
wir haben heute als Mütter mit Waschmaschiene und Trockner so einfach.

Gruss tix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.