Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Knöpfchen2 am 24.06.2013, 6:13 Uhr

Hilfe! Baden....

Hallo zusammen,

unsere Tochter ist 21 Monate. Bisher war baden auch nie ein Problem, seit ein paar Wochen ist es die Hölle.
Letztes beispielsweise war das Planschbecken überhaupt kein Problem. Heuer will sie nicht mal die Füße rein tun.
Und in die heimische Badewanne erstrecht nicht. Sie schreit so voller Angst und dreht völlig hoch, das es uns unmöglich ist sie zu waschen.

Wir haben sämtliche Ablenkungsmanöver versucht - nix!
Es gab auch keinen Vorfall, das wir sagen, mensch, die is mal ausgerutscht und hingefallen und untergetaucht oder sowas. Nix!
Wir wissen nicht mehr was wir machen sollen

 
9 Antworten:

Re: Hilfe! Baden....

Antwort von Joiii am 24.06.2013, 7:28 Uhr

Das kenne ich zu gut :D
Mein kleiner wollte mit 1 1/2 ganz plötzlich nicht mehr baden.
Ich ließ es auch, da er zu sehr Angst hatte.
Ich waschte Ihn dann halt mit waschlappen und waschlotion.
Nach ca. 3 Wochen ging er wieder baden, als wäre nichts gewesen.
Das ist eine Phase.
Mach dir keine Sorgen und tu das Kind nicht zwingen sonst dauert es noch länger bis es wieder baden gehen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann lass es doch

Antwort von somane am 24.06.2013, 8:27 Uhr

und dusch sie nur. Kein Kind muss gebadet werden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Baden....

Antwort von giftzwerg7 am 24.06.2013, 8:27 Uhr

Hallo,

wir hatten das gleiche Problem, unser Sohn wollte mit 20 Monaten auf einmal nicht mehr baden und hat nur noch gebrüllt, wenn er die Badewanne gesehen hat. Seitdem geht der Papa mit ihm duschen, das findet er irgendwie lustig. Wenn Papa ihm Wasser auf den Kopf macht, darf er das umgekehrt auch, das macht ihm Spaß

LG Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Baden....

Antwort von stef78 am 24.06.2013, 11:27 Uhr

Hier gibt es immer ein großes Geschrei wenn man aus dem Wasser raus muß.
Lad doch mal ein Kind ein zum mitplanschen....und wenn nicht abwarten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Baden....

Antwort von Knöpfchen2 am 24.06.2013, 13:13 Uhr

Ok - da hab ich mich dann falsch ausgedrückt!

ALLES was mit Wasser zu tun hat geht nicht. In der Dusche, im Waschbecken sowie in der Wanne - nur herzzerreißendes Geschrei. Und wochenlang nicht waschen is ja absolutes nogo!

Haare waschen is gleich noch schlimmer. Aber nicht mal das einfache waschen ist alleine möglich, da sie sich nur wehrt und das ganze Haus zusammenschreit :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Baden....

Antwort von Kloudo am 24.06.2013, 14:03 Uhr

Hatten wir etwa um die gleiche Zeit, allerdings nicht ganz so ausgeprägt. Normales Händewaschen ging bei uns und auch mal mit dem Waschlappen.
Ich würde wirklich, auch wenn es dir widerstrebt, abwarten und wenn es nicht sein muss, nicht zum waschen/baden/planschen what ever, zwingen. Druck erzeugt Gegendruck.
Wenn es bei uns ganz schlimm war haben wir diese Waschlappen aus dem DM genommen (wie Feuchttücher) oder sind ins Schwimmbad gefahren. Das hat super geklappt.
Hatte bei uns die Panik, da wir in der Phase in den Urlaub geflogen sind, wie das wird mit Sonnencreme und Salzwasser. Aber ab da war es einfach kein Problem mehr.
Biete wenn das Wetter es zulässt Planschbecken oder so was an, Wasser darin leicht temperiert und sei geduldig.
Kinder in dem alter schwitzen zwar auch, aber es fängt ja noch nicht an zu stinken (sollte es zumindest) und Haare waschen muss auch noch nicht mehrmals wöchentlich sein.
Wir haben in der Zeit wirklich nur zum Duschen "gezwungen" als er sich richtig eingeschissen hatte, da war mir aber dann auch das gekreische egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Baden....

Antwort von Ann78 am 24.06.2013, 15:42 Uhr

hatte ich jetzt auch ein Jahr lang Waschlappen für die Haare, wenns nicht anders geht, schnell abduschen. War natürlich immer Gezerre und Gebrüll und ich danach nass. Zur Sicherheit hab ich natürlich eine Duschunterlage benutzt bezüglich ausrutschen. Da er jetzt 25 Monate ist, will er alles alleine, so auch eines Tages die Duschbrause halten, ich habs ihm gelassen und einfach den Stöpsel reingemacht. Er hat alles abgeduscht, Kacheln, bischen auch das Bad und die Mama und ich saß dann mal locker ne Stunde daneben und habe mich gefreut. Hab dann schnell noch alle Spielzeuge rangeschafft und dann hat er sich erstmal ewig beschäftigt. Aber die Angst ist jetzt endlich weg. Vermutlich dauert es gar nicht so lange bei dir, sie ist ja älter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Baden....

Antwort von Mudda am 24.06.2013, 21:45 Uhr

oh man :(
meine Kinder sind genau so.Meine große ist 3 und die kleinste 18 Monate und ich gehe immer mit beiden in die Wanne.
Es ist der Horror die kleinste schreit sich die kehle aus dem Hals -.-
Wenn es ganz schlimm ist werden sie nur ganz schnell abgeduscht denn ganz ohne Wasser geht es einfach nicht ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Baden....

Antwort von Farasha am 26.06.2013, 10:48 Uhr

Manchmal reicht es schon wenn sie Wasser ins Gesicht bekommen , das hatten wir bei meiner großen Tochter.
Versuch es erstmal mit Waschlappen und waschen................auf keinen Fall in die Wanne zwingen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.