Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bubbles am 23.05.2010, 13:15 Uhr

Hier auch noch mal: Keinen Mittagsschlaf mehr mit 20 Monaten?

Folgende Situation: Meine Tochter schläft zur Zeit ca. 1 Stunde mittags und etwa 11 Stunden in der Nacht.
Sie würde mittags 2 oder mehr Stunden schlafen, aber ich muss sie immer um viertel vor 2 wecken, damit wir den Großen vom Kindergarten holen können. Bis vor zwei Wochen hat sie mittags etwa 15 Minuten zum Einschlafen gebraucht (an meiner Seite), neuerdings zieht sich das aber auf 30-45 Minuten und ich habe das Gefühl, sie ist einfach noch nicht müde.

Abends braucht sie seit jeher mindestens eine halbe Stunde, zur Zeit eher eine ganze oder noch mehr. Dabei ist es egal, ob sie um 19, 20 oder 21 Uhr ins Bett geht (letzteres kommt aber selten vor).

Wir müssen jeden Morgen um 7 aufstehen, da geht nichts dran vorbei.

Ich bekomme mehr und mehr den Eindruck, dass wir den Mittagschlaf langsam streichen sollten, auch im Sinne des Nachtschlafes...
Wie war das bei euch? Woran habt ihr gemerkt, dass der Mittagschlaf überflüssig wurde?

Mein Großer war übrigens 2 1/4, als es mit dem mittäglichen Schlafen vorbei war. Kurz darauf hat er nachts durchgeschlafen - aber das tut meine Kleine bereits.

 
2 Antworten:

Re: Hier auch noch mal: Keinen Mittagsschlaf mehr mit 20 Monaten?

Antwort von Julians.Mama am 23.05.2010, 13:26 Uhr

Solltest du vielleicht mal ausprobieren, den Mittagsschlaf wegzulassen, wenn sie dann abends schneller einschläft oder früher ins Bett geht, super! Das kann man so pauschal immer nicht sagen, jedes Kind ist anders. Kann nur sagen, dass meine zwei (3 Jahre 1 Mon. und 15 Mon.) auch 12 Std. innerhalb 24h schlafen, vielleichz schläft deine Maus von 19-7 Uhr, ohne Mittagsschlaf.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auch noch mal: Keinen Mittagsschlaf mehr mit 20 Monaten?

Antwort von Schatz06 am 24.05.2010, 8:00 Uhr

Hallo,
kannst du ja mal probieren ohne Mittagsschlaf. Mein Großer hat mit 1,5 Jahren schon keinen mehr gemacht... leider :-)

Meine Kleine braucht noch ihr Schläfchen. sie ist jetzt 1,5 Jahre. Allerdings muß ich sie auch immer nach ca. 1 stunde oder längstens 1,5 Stunden wecken. Sonst würde sie Nachmittags ewig schlafen. Wenn sie das aber macht hat sie in der nacht eine laaaaaaaange wache Phase.

alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Keinen Mittagsschlaf mehr

Hi Melina macht nun wohl auch keinen Mittagsschlaf mehr. Zwar macht sie ihn hin und wieder noch, aber dafür ist sie dann nachts meist zwischen 1 und 2Uhr wach und will zu uns ins Bett und macht ein Mordstheater.... Wenn sie aber keinen Mittagsschlaf gemacht hat schläft sie ...

von Roxylady 14.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: keinen Mittagsschlaf

Keinen Mittagsschlaf mehr?

Hallo! Ich glaube mein Sohn gewöhnt sich jetzt schon seinen Mittagsschlaf ab! Seit ein paar Wochen wurde Schlaf immer kürzer! Jetzt hat er sich schon zwei Tage lang gar nicht mehr hinlegen lassen. Nicht hintereinander, aber ein über den anderen Tag. Wenn er Mittags seine ...

von Tanta409 08.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: keinen Mittagsschlaf

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.