Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blondie76 am 21.07.2008, 19:15 Uhr

Heute haben wieder die Schweine gegessen!

Hallo!Also mein grosser er ist zweienhalb Jahre alt! Und immer wenn wir essen sieht es danach aus wie im Schweinestall! Ich kann dann jedesmal denn Esstisch mit Boden komplett reinigen! Klar kann ich in dem Alter kein ordentlichen Tischmanieren verlangen! Aber wollt mal hören, ob es nur bei uns so schlimm ist! Oder ob es anderen auch so ergeht!

 
10 Antworten:

Re: Heute haben wieder die Schweine gegessen!

Antwort von moppi27 am 21.07.2008, 19:22 Uhr

Hallo, meiner ist jetzt auch zweieinhalb Jahre alt. Und bei uns schaut es genauso aus. Verklebte Haare, von Gesicht und Armen ganz zu schweigen. Der Stuhl voll Essensreste und der Boden auch. Ist also nicht bloss bei euch so.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute haben wieder die Schweine gegessen!

Antwort von Cata am 21.07.2008, 19:59 Uhr

Ich bin viel zu faul Schweinereien zu beseitigen, deshalb gibts bei uns nur kindgerechtes Essen. Irgendwie wachsen meine Kinder aus dieser Phase dann raus.
Brot wird in Haeppchen geschnitten und mit Gurkenscheiben verziert, in jedes ein Zahnstocher-fertig. Auch mit Gabeln konnten meine in dem Alter umgehen, man muss es nur zurechtschneiden. Eis gibts nicht am Stiel sondern aus der Schuessel mit Loeffel. Kartoffel-, Gemuese- oder Kuerbisbrei tropft nicht vom Loeffel. und fuer kleinere Unfaelle liegt auch bei Baby immer die Serviette parat.
Bis jetzt konnte ich bei Zweien grosse Sauereien vermeiden. Mal sehen, wie sich Nr.3 in ein paar Monaten anstellt.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute haben wieder die Schweine gegessen!

Antwort von Blondie76 am 21.07.2008, 20:11 Uhr

Hallo!Das Brot schneide ich ja auch kein, und alles andere wird ebenfalls klein geschnitten! Mit Löffel oder Gabel kann er auch essen! Nur da passiert es halt, platsch, gehts denn pulli entlang bis zum Boden! Platsch,dann mal was neben denn Teller! Dann mit denn fettigen Händen am Stuhl entlang so schnell guckt man gar nicht! Also manchmal nervt mich das mächtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute haben wieder die Schweine gegessen!

Antwort von Julians.Mama am 21.07.2008, 20:39 Uhr

Mein Sohn ist 15 Monate alt, entdeckt grad das "selbst essen" u. es ist genauso schlimm, bin nur noch am waschen u. putzen, hoffe, es wird bald besser.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute haben wieder die Schweine gegessen!

Antwort von Lenn04 am 21.07.2008, 22:15 Uhr

Ohne Euch entmutigen zu wollen, aber bei meinem Sohn (3 J 7 M) ist es nicht viel anders.
Liebe Cata, Brot können und sollten Kinder in dem Alter durchaus schon allein abbeißen. Und Du glaubst nicht, wie Kartoffelbrei oder ähnliches auf dem Weg zum Mund "verloren" gehen kann. Er landet dann direkt auf der Hose. Eis am Stiel würde es bei mir auch nie geben. Wenn Eis, dann aus dem Becher. Aber auch dieses kann man auf den Tisch , Kleidung, Boden topfen lassen. Küchenpapier und Waschlappen habe ich immer griffbereit.
Und trotzdem ist nach fast jeder Mahlzeit der Pullover versaut.
Natürlich versuche ich meinem Kind "Tischmanieren" beizubringen. Er muss sich richtig hinsetzen, darf nicht groß zappeln am Tisch, wird darauf aufmerksam gemacht, wenn der Löffel gar zu schief gehalten wird und und und. ...
Er ist halt einfach irgendwie "grobmotorischer" als vielleichth andere in seinem Alter.
Auch das fällt wohl in die Kategorie , der eine kann Das besser und der nächste Dies.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stopp

Antwort von moppi27 am 21.07.2008, 22:26 Uhr

Hierzu denke ich allerdings, dass ein zweieinhalbjähriges Kind durchaus in der Lage sein sollte, vom Brot abzubeißen ("Häppchenzeit ist vorbei) Im Kiga schneidet es ihm auch keiner in Häppchen. Natürlich kann er mit Löffel/ Gabel umgehen, trotzdem fällt es herunter und landet sonstwo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute haben wieder die Schweine gegessen!

Antwort von Suki am 22.07.2008, 10:23 Uhr

meine beiden großen (5j, 1,5j) essen beide sauber. der große brauchte z.b. als er das alleine-essen entdeckte nicht mal einen latz. der kleinere hat manchmal noch problemchen mit dem löffel (tagesformabhängig). gut da kleckert er auch mal. aber nicht so, dass man hinterher alles aufwischen muss. es geht eben auf den latz.
mal gucken wie sich nr3 in ein paar monaten anstellen wird.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau- und wieder geht der Kakao...

Antwort von Mamiclaudia am 22.07.2008, 14:16 Uhr

nachdem Kind und Wohnung frisch und blitzesauber, voll ueber den frischen Schlafanzug, aufs Sitzkissen und ueberall wo er nicht hinsoll. Dabei ging der erste Schluck aus der Tasse gut als ich noch hinsah... Weggedreht und Blurp!! Halbe Tasse ueber's Chemisett gekippt!
Super! Kindsgerecht? Na klar. Alles. Aber wenn Kind nach Schokopops bruellt, gibt's Schokopops. Schon wegen der extra Kalorien - damit die Bohnenstange etwas Fleisch zulegt... Naja und dann wird so gierig geloeffelt und gleichzeitig woanders hingeguckt und BluRRPS! die Cornflakes in den Mund, die schoko-Milch daneben. Loeffel aus der Hand geben?! Nie und nimmer! M-E-I-N-E Cornflakes, nicht Mami's!!! und weiter schlabber schlabber! SUUUUUUUUUUUUUUPERRR! Dann, wenn wir den Trinkbecher (weil heute wird zuviel gekleckert, da hat er den Schnabelaufsatz drauf) andersrum halten, laeuft es auch so schoen am Kinn runter - fantastisch- und Mami kreischt so schoen- gleich noch mal!!!
Naja, so geht es zumindest bei uns. Mal geht's richtig anstaendig (z.Bsp: im Restaurant - Gott sei Dank) und dann wieder nicht... (Haare rauf!) Ist aber so und muss wohl auch so...
LG Claudia, die immer mit Feuchttuch parat daneben sitzt (ausser in der Kita - da kann man die Speisekarte meistens vom T-Shirt lesen!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute haben wieder die Schweine gegessen!

Antwort von saarbaby am 22.07.2008, 16:36 Uhr

Hallo!

also dazu kann ich nur sagen, das meine beiden in diesem Alter( die jüngste ist grad drin) super essen !
Und ich gestehe ich habe da nie groß wert drauf gelegt das alles ordentlich gemacht wird und so.
Im gegenteil, dachte eher imemr das ich da zu lasch bin...
die kleine hat jediglich bei Suppen noch leichte probleme, da die ja gerne mal überschwappt, ansonsten ißt sie wie die großen !
Brot am stück, keine häppchen mehr, mit gabel und löffel ihr mittagessen- wunderbar!
lätzchen ziehen wir schon lange nciht mehr an, außer sie hat was besonderes angezogen oder ich weiß im vorfeld es gibt probleme( wie eben bei suppe).
Ich muss sagen, manchmal sehe ich aber auch so kleine kinder schon auf normalen Stühlen sitzen, ich denke sowas spielt auch ne rolle.
meine sitzen in angemessenen trip-traps und wie gesagt, kann mich nicht beschweren. Kann auch ohne probleme auswärts gehen mit ihnen.

was es bei uns gar nicht gibt: essen auf der couch bzw. wohnzimmertisch !
so was hasse ich und das wirds auch nie geben....
ausnahmen kleinigkeiten zwischendurch aber auch nur trockene brote oder so.womit man nicht sauen kann, aber keineswegs mahlzeiten.....

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute haben wieder die Schweine gegessen!

Antwort von speedy am 22.07.2008, 16:49 Uhr

Hi,
ich habe so ein kleines Freßmonster zu Hause, der seit seinem 2. Lebensjahr jeden Krümel in den Mund befördert - mit erstaunlicher Zielgenauigkeit und ohne Hilfe der Finger. Kann dir daher nicht wirklich einen Tipp geben...

Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.