Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gugumaus am 08.09.2013, 20:26 Uhr

Heute erster Tag windelfrei

Hallo, ich lese hier schon laenger mit. Jetzt brauche ich aber doch mal Eure Rat.
Unser Sohn geht schon laenger trotz Windel zum Pipi machen auf die Toilette. Allerdings muss man ihn haeufig daran erinnern oder fragen, ob er noch Pipi machen moechte, aber dann geht. es ohne Probleme. Nur das grosse Geschaeft hat er bisher immer nur in die Windel gemacht und auch vorher nicht Bescheid gegeben. Heute haben wir ihn gefragt, ob er die Windel tagsueber mal weglassen moechte und bis auf ein kleines Malleur nach dem Mittagsschlaf hat auch alles super geklappt. Zur Nacht hin haben wir die Windel aber noch angezogen.
Jetzt frage ich mich, ob dass nur Zufall war oder ob ich die Windel ab morgen im Kindergarten auch weglassen sollte. Was ist, wenn er das grosse Geschaeft absichtlich zurueckhaelt? Ist es vielleicht noch zu frueh und ich sollte die Windel erstmal nur nach dem Kindergarten weglassen, bis das dann klappt? Was ist in der Nacht? Auch direkt weglassen oder schauen, wie es tagsueber klappt? Zur Info: er ist jetzt 2 3/4 Jahre alt und hat ja eigentlich noch Zeit zum sauberwerden.... . Danke vorab fuer Eure Tipps!

 
25 Antworten:

Re: Heute erster Tag windelfrei

Antwort von babyno2 am 08.09.2013, 21:16 Uhr

Laß Dein Kind selber entscheiden!

Ein bißchen erinnern über Tag und ihn animieren finde ich vollkommen i.o.
Aber was den Kindergarten betrifft, würde ich ihn selber entscheiden lassen.
Letzlich sind sie da sehr abgelenkt und wenn es daneben geht weil er ohne windel hin mußte, könnte es ihm peinlich sein...

Wenn er es selber gerne mal ohne Windel probieren möchte, würde ich das auch machen und gleich mehrere Klamotten und Plastiktüten mitlieferen. In der Regel erinnern die Erzieher die Kinder dann ja auch dran und haben ein Auge mehr aufs Kind. Unser war lange mit Windel im Kiga und ab mittags war die windel dann ab. irgendwann fühlte er sich sicher und sie durfte auch morgens ab. er hat dann auch nie im kiga eingepischert...

Das große Geschäft war bei uns ein ganz heikles Thema- unser Kind war verstopft als es in mit Windeln in den Kiga kam. Er hat sich geweigert darein zu machen und er hatte entsetzliche Schmerzen. Noch ein Grund, Deinen sohn selber entscheiden zu lassen.

Als es tags klappte, hat er eines abends beschlossen, dass er keine nachts keine Windel mehr braucht. Zuvor war keine einzige windel am morgen trocken gewesen aber es klappt seitdem erstaunlich gut.

gute nerven dabei ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute erster Tag windelfrei

Antwort von Oktaevlein am 08.09.2013, 21:44 Uhr

Hallo,

ich würde ihn auch selber entscheiden lassen. Unsere Tochter ist ungefähr genauso alt (jung) wie dein Sohn und hat genau 2 Tage vor ihrem Kindergartenstart angefangen, tagsüber trocken zu sein.

Die ersten 3 Tage ging sie dann sicherheitshalber mit Windel in den KiGa (weil ich das wollte), dann wollte sie unbedingt ohne. Ich hab die Erzieherinnen informiert - und es klappt. Natürlich ist sie noch nicht sicher trocken, aber wir geben im Kiga auch genug Wechselwäsche mit für alle Fälle.

Wenn also dein Sohn selber ohne Windel sein möchte, klappt es vermutlich auch. Viel Glück!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute erster Tag windelfrei

Antwort von somane am 09.09.2013, 8:07 Uhr

Ja, da muss man aufpassen. Genau so fing bei uns der Teufelskreis an mit zurückhalten....... Bis ich geschnallt hab, dass sie ungerne auf fremden Toiletten ihr grosses Geschäft macht, waren wir schon mittendrinn.

Biete deinem Sohn an, dass er für sein Geschäft die Windel haben kann und lass ihn entscheiden, ob er überhaupt ohne sein will.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute erster Tag windelfrei

Antwort von wolkenhimmel6 am 09.09.2013, 8:57 Uhr

Bei uns war es genauso, nur ging das große Geschäft dann in die Hose anstatt in de Windel.

Im kiga jedoch zum Glück nie. Die Erzieher rieten uns aber sicherheitshalber Windelslips zu besorgen. Und das klappt Super!! Kann ich für den kiga nur empfehlen. Ganz zu Anfang dachte sie war sie hat eine Windel an, aber als sie dann merkte, dass sie sie alleine hoch und unterziehen kann, ging es gut.

Viel Glück weiterhin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute erster Tag windelfrei

Antwort von Krumbein am 09.09.2013, 14:46 Uhr

Also ich verstehe nicht, wieso die Kinder in Deutschland so lange brauchen...Mein Kind war mit knapp über einem Jahr windelfrei!
Und ich selbst bin in Polen aufgewachsen, da lassen sie Kinder gar nicht in den Kindergarten, bevor sie nicht windelfrei sind.Was ich auch für richtig halte....Ich kenne manche Fälle, wo das Kind mit fünf noch in einer Windel rumrennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krumbein

Antwort von guinan am 09.09.2013, 16:35 Uhr

Dein Kind hat FREIWILLIG und VON SICH AUS mit knapp über einem Jahr die Windel weggelassen?? Respekt!

Alles andere endet möglicherweise in der oben erwähnten Chronischen Obstipation (gewollte Verstopfung).

Ich kann es nicht verstehen, dass Eltern ihr Kind lieber gesundheitlich gefährden, als ihm die Zeit zu lassen, die es braucht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Krumbein Re: Heute erster Tag windelfrei

Antwort von Oktaevlein am 09.09.2013, 17:16 Uhr

Mit einem Jahr trocken ist absolut außergewöhnlich und entspricht nicht der Norm. Freu dich doch, dass es bei dir so früh war, aber die Kinder haben durchaus bis zum 3. oder sogar 4. Lebensjahr Zeit, ohne dass es bedenklich ist.

In (West-)Deutschland war es früher übrigens auch erwünscht bzw. notwendig, zum Kindergartenstart sauber zu sein - aber damals war Kindergarten i. d. Regel ab 3 Jahren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Krumbein Re: Heute erster Tag windelfrei

Antwort von Missy27 am 09.09.2013, 22:34 Uhr

Sie hat ja nicht geschrieben, dass das Kind mit einem Jahr trocken war, sondern dass es windelfrei war;)
In der DDR waren die Kinder mit einem Jahr sauber. Das durfte ich mir schon so oft anhören

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Krumbein Re: Heute erster Tag windelfrei

Antwort von kaempferin am 10.09.2013, 20:15 Uhr

Ich finde, dass zwischen 1 Jahr und 5(!) Jahren doch ein erheblicher Unterschied ist. Und ich finde auch, dass hierzulande (und ich selbst bin ebenfalls Deutsche und sogar WEST(!)deutsche) die Kinder viel zu lange in Pampers rumrennen! Bis (WEIT!) ÜBER 3 oder gar 4 muss doch nun wirklich nicht sein. Und erst recht nicht, wenn man bedenkt, wie gut die Kinder in diesem Alter schon sprechen, sich artikulieren und auch sonst noch recht viel können (puzzlen, zählen, klettern... usw... usf... ) Das passt doch alles irgenwie überhaupt nicht zusammen! Und nein; nun sag' mir bitte nicht, dass das alles ganz grundverschiedene Dinge sind und nichts miteinander zu tun haben! Denn das finde ich einfach eine hochgradige Ausrede und Schutzbehauptung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute erster Tag windelfrei/@Krumbein

Antwort von kaempferin am 10.09.2013, 20:22 Uhr

"Also ich verstehe nicht, wieso die Kinder in Deutschland so lange brauchen..."
Das verstehe ich allerdings auch nicht... und werde dies auch nie verstehen... und ich bin (WEST!)deutsche!

"Und ich selbst bin in Polen aufgewachsen, da lassen sie Kinder gar nicht in den Kindergarten, bevor sie nicht windelfrei sind."
War bei uns (im Wessiland) früher auch so. Wann das geändert wurde, weiß ich allerdings auch nicht mehr, aber das ist schon eine ganze Zeit her.

"Was ich auch für richtig halte... "
Ich übrigens auch. - Hat doch früher bei uns auch funktioniert und die Mütter und Kinder sind an dieser Bedingung seinerzeit auch nicht gestorben. Also; warum nicht auch heute?!

"Ich kenne manche Fälle, wo das Kind mit fünf noch in einer Windel rumrennt."
*GRUSEL*... das würde mir ja gerade noch fehlen! Das ist ja wirklich viel zu lange und das MUSS echt NICHT sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ausreden und Schutzbehauptungen...

Antwort von SkyWalker81 am 10.09.2013, 20:30 Uhr

also ehrlich gesagt geht es doch andere einen Kehricht an wie lange MEIN Kind mit Windel umherläuft.
Und ich finde es immer wieder amüsant, wenn es als Leistung der ELTERN gewürdigt wird, wie früh ein Kind keine Windel mehr trägt.
Eure Kinder waren schon mit 1 Jahr trocken ? Aha. Meine Mutter erzählt mir das auch immer, dass ich mit 1 Jahr "sauber" war. Allerdings gibt es zig Bilder von mir, wie ich auf dem Topf sitze. Ich sass praktisch den halben Tag darauf, kein Wunder brauchte ich keine Windel mehr.

Lasst doch einfach jeden so machen wie er will. Ich habe meine Kinder immer wieder angeboten aufs Klo zu gehen und die Windel wegzulassen. Solange sie es nicht wollten liess ich es sein. Der Grosse war dann 2 Tage vor seinem 3. Geburtstag so weit, der Kleine mit 3 Jahren 8 Monaten (jaaaaa, er war schon fast 4, oh my God....). Aber sie taten es freiwillig und es gab kaum mehr Unfälle. Der Kleine war zudem seither auch nachts windelfrei und hat noch NIE ins Bett gemacht( er ist jetzt 5). Der Grosse hatte die Nachtwindel noch bis ca. 4 Jahre.WARUM soll ich mich dafür rechtfertigen und mir und den Kids so einen Stress machen ? Nur um den Wettbewerb "wessen Kind ist schon trocken " zu gewinnen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausreden und Schutzbehauptungen...

Antwort von kaempferin am 10.09.2013, 20:38 Uhr

Klar geht es andere einen feuchten Kehricht an, wie lange ANDERE Kinder mit Pampers rumlaufen. Aber das stand doch hier eigentlich gar nicht zur Debatte. Und als "Leistung der Eltern würdige ich das auch nicht. Und überhaupt nicht als "Leistung". Aber ich DARF doch wohl noch sagen bzw. schreiben, dass ich 4 oder gar 5 Jahre zu lange finde, oder?! Schließlich ist dies ein öffentliches Forum, wo jede(r) seine Meinung kundtun darf.

"Lasst doch einfach jeden so machen wie er will."
Tue ich... mache ich... ganz ehrlich... aber ich sage "nebenbei" hierzu nur meine Meinung - wie bereits weiter oben erwähnt. Und von "Wettbewerb" (wird ja immer besser) kann ebenfalls überhaupt keine Rede sein. Und ebenfalls noch mal: Es ist schon ein Unterschied zwischen 1 Jahr und 5 Jahren! Aber über dieses - zugegebenermaßen heikle - Thema kann man ewig weiter diskutieren - und man kommt erst nicht auf einen grünen Zweig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ krumbein umd kämpferin

Antwort von Mamiseit2012 am 10.09.2013, 21:59 Uhr

Warum seid ihr so miesepetrig?

Hoffentlich müsst ihr später im altersheim ebenfalls den ganzen tag auf dem klostuhl sitzen, während wir in unseren tena-ladys in der cafeteria abfeiern :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mamiseit2012

Antwort von rabarbera am 10.09.2013, 23:12 Uhr

Danke!! Genau so sehe ich das auch!

LG an alle von rabarbera, deren Kind erst mit 3J.5M. (oh mein Gott!!!) windelfrei war - dafür hat es bei uns von heute auf morgen reibungslos und praktisch ohne Unfälle geklappt, sowohl tagsüber als auch nachts. Und ich musste mein Kind nie erinnern, auf's Klo zu gehen, geschweige denn mit meinem Kind darum KÄMPFEN... ging alles ganz freiwillig und von allein und ohne "Erziehung".
Ist mir persönlich lieber so! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kaempferin: Und was genau wäre dein Lösungsvorschlag?

Antwort von rabarbera am 10.09.2013, 23:31 Uhr

Mein Sohn hat sich strikt geweigert, auf Toilette oder Töpfchen zu gehen, bis er 3J.5M. alt war. Was hätte ich deiner Meinung nach tun sollen - ihn auf's Klo prügeln??!
Und wofür?? Nur, weil es Leute wie dich gibt, die es "gruselig" finden, wenn Kinder (und nicht etwa nur ihre eigenen Kinder, sondern Kinder im allgemeinen, also auch die Kinder anderer Leute) "viel zu lange" Windeln tragen?!
Was kümmert es dich überhaupt, wie lange Kinder, die DU nicht wickeln musst, Windeln anhaben?? Hast du keine anderen Sorgen?
Wie alt sind denn deine Kinder und wann waren sie windelfrei?
Hast du überhaupt Kinder?? Ich meine nur, weil ich dich komischer Weise noch nie über deine eigenen Erfahrungen berichten habe hören....
Klar darfst du jeder Zeit in einem öffentlichen Forum deine Meinung äußern!!
Meine Meinung dazu ist allerdings, dass man deine Meinung nicht ernst nehmen kann, da du diese a) in keiner Weise begründest und b) nicht mit persönlichen Erfahrungen untermauerst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ krumbein umd kämpferin

Antwort von MaSchie28 am 10.09.2013, 23:53 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"sogar WEST(!)deutsche!"

Antwort von maxwell! am 11.09.2013, 8:58 Uhr

Warum ist die zweimalige Erwähnung dieses immens wichtigen Fakts diskussionsrelevant? Ich habe als WEST!!!deutsche damals ziemlich lange gebraucht, aber bin jetzt, in den 40ern, zuverlässig windelfrei.
Etwas Akzeptanz wäre angebracht, wenn man schon keine Toleranz zeigen kann.
Wer was wann muss, ist eine müssige Diskussion, bei der es nur darum geht, den eigenen Standpunkt durchzusetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mamiseit2012

Antwort von Mamiseit2012 am 11.09.2013, 14:13 Uhr

Genau richtig so. Ich werd mich auch hüten, irgendwas zu forcieren. Eigentlich sollte jetzt es jetzt auch langsam überall angekommen sein, dass Kinder aus freien stücken "sauber" werden, wenn man sie nur lässt.
Aber naja, meiner ist 16 Monate und ich bin letzt auch wieder gefragt worden ob er schon aufs Tröpfchen geht :)
Ääääh... Nö.

Liebe Grüsse zurück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute erster Tag windelfrei

Antwort von 11Friede am 11.09.2013, 15:05 Uhr

habe den strang nicht ganz durchgelesen, aber es ist tatsächlich ein kulturelles phänomen, wann und wie kidner windelfrei sind.

Bei uns in der industriellen welt brauche die kinder jahre bis sie zuverlässig trocken sind, woanders einpaar monate.


in einpaar jahren oder dekaden, wird es auch hier wieder üblich sein, sein kind von geburt an windelfrei aufwachsen zu lassen, so wie es in indien, in china, afrika, südamerika und in vielen anderen nicht pampersdominierten ländern üblich ist. es git jetzt auch endlich wie stillberaterinnen und trageberaterinnen auch "windelfrei"-coaches, die die deutschen endlich mal wieder aufklären können.

hier einpaar infos darüber und einen tollen film:

https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=WZ9P3MMwDxM#t=2197


http://windelfrei.blog.de/2008/06/12/grundwissen-4308771/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

topffit nicht gleich sauberkeitserziehung von früher

Antwort von 11Friede am 11.09.2013, 15:10 Uhr

für alle, die sofort bei windelfrei an die unwürdigen methoden aus grauer vorzeit denken, hier eine ammenmärchenseite von topffit (auch windelfrei oder elimination communication).

http://www.topffit.de/was-ist-topffit/ammenmaerchen-ueber-topffit.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@11Friede

Antwort von rabarbera am 11.09.2013, 20:48 Uhr

Versteh mich bitte nicht falsch: ich finde die Idee, sein Kind von Anfang an ohne Windeln aufwachsen zu lassen, so wie es in anderen Kulturen üblich und normal ist, eigentlich toll!! Auch, wenn ich es mir als Mutter etwas "anstrengend" vorstelle, aber das liegt wohl daran, dass ich von unserer westlichen Kultur geprägt bin...

ABER: Glaubst du tatsächlich, dass diese Methode sich auch bei uns in absehbarer Zeit (wieder?) allgemein durchsetzen wird? Ist das nicht ein bisschen unrealistisch, in einer Zeit, in der immer mehr Babys wenige Wochen bis Monate nach der Geburt, die meisten spätestens mit 1 Jahr in die Krippe/KiTa gegeben werden, damit ihre Mütter wieder berufstätig sein können?
Erfordert "Topffit"/windelfrei nicht eine besoders enge Beziehung zwischen Mutter und Kind, mit viel Körperkontakt? In den Kulturen, die windelfrei von Anfang an praktizieren, haben Babys mW ununterbrochen Kontakt zu ihrer Mutter, werden ständig getragen, nach Bedarf gestillt und zumindest in den ersten Monaten nie abgegeben - hierzulande ist es aber (leider, in meinen Augen) nicht üblich, so mit seinem Baby umzugehen.
Ganz im Gegenteil: derzeit läuft eine massive Kampagne von Seiten der Politik/Wirtschaft, die darauf abzielt, Mütter nach der Geburt ihres Kindes möglichst früh in ihren Beruf zurück zu bringen und das Baby in Fremdbetreuung...
Glaubst du ernsthaft, eine Krippenerzieherin oder Tagesmutter, die sich vielleicht um 4 oder 6 oder noch mehr Babys und Kleinkinder gleichzeitig kümmern muss, hat die Zeit, bei jedem Kind auf Signale zu achten, ob es mal muss, und es dann sofort abzuhalten?? ;-)

Und noch ein Einwand sei mir erlaubt: Es klingt so, als würdest du Pampers bzw. den Herstellern von Wegwerfwindeln die (Mit-)Schuld daran geben, dass Kinder hierzulande nicht von Anfang an windelfrei aufwachsen. Dabei wurden in der westlichen Welt Babys auch schon gewickelt, lange bevor es Pampers & Co. gab - eben mit Stoffwindeln.

Ich persönlich halte es deshalb für vergebliche Liebesmüh, die breite Masse hierzulande für ein windelfreies Aufwachsen von Babys gewinnen zu wollen. Das wird sich mMn nicht durchsetzen! Jedenfalls nicht, solange die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen so sind, wie sie sind.

Da finde ich es sinnvoller, den Eltern nahezubringen, WENN sie ihre Babys schon an Windeln gewöhnen, dass diese später, als Kleinkinder, wenigstens selbst entscheiden sollten, wann sie die Windeln wieder loswerden möchten!!
Denn ein Kind, das von Anfang an Windeln hatte und es nicht anders kennt, braucht nunmal seine (individuell unterschiedlich lange!) Zeit, um sich wieder umzugewöhnen und ohne Windeln klarzukommen. Anders als Kinder, die von Anfang an ohne Windeln aufwuchsen und deren Mütter feinfühlig genug waren, sie im richtigen Moment abzuhalten.
Das eine kann man, wie ich finde, überhaupt nicht mit dem anderen vergleichen!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meinungs-und Entscheidungsfreiheit juchhee

Antwort von tarah5 am 12.09.2013, 12:38 Uhr

Find ich gut deinen Beitrag.

Und zum Glück wird niemand gezwungen sein Baby mit oder ohne Windeln großzuziehen.

Ich war auch bis zum meinem 4. Lebensjahr mit Stoffwindeln unterwegs, meine Tochter ist mit 24 Monaten tagsüber trocken. So unterschiedlich ist das eben.

Klar sind wir froh, dass wir keine Kosten mehr bei Windeln haben, aber ich hätte ihr die Zeit gegeben. Will sie aber nicht.

Ein Hoch auf die Meinungs- und Entscheidungsfreiheit was die Windelfrage angeht. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @11Friede

Antwort von Mamiseit2012 am 12.09.2013, 14:31 Uhr

Hallo rhabarbera!
Finde ich ganz toll, dass du die momentane "Fremdbetreuungspropaganda" ansprichst. Ich freue mich immer, wenn auch andere Mütter bei dem Thema kritisch bleiben und sich nicht von der Politik für dumm verkaufen lassen.

11friede.... Windelfrei/topffit kenne ich auch, finde es wenn man sich da ei nach dem kind richtet und gut klarkommt auch ganz toll. Ich habe auch mal versucht, ob das was für uns wäre, aber mein sohn wäre dabei nachts nach dem stillen jedesmal richtig wach geworden. So habe ich mich für wwwindeln entschieden, (mit stoffwindeln kam ich leider auch nicht klar) und ich hoffe, dass ich ihn zu einem verantwortungsbewussten Kerlchen erziehen kann, der seinen durch wwwindeln dicken ökologischen fussabdruck im laufe seines lebens wieder ausgleichen kann.

Topffit ist toll, funktioniert aber bei weitem nicht in allen Familien und auch bei topffit wird immer wieder betont, dass es nicht darum geht, so früh wie möglich trocken zu werden, sondern um die gute Kommunikation mit dem Kind.

In meinen Krabbelgruppen wird von Pädagoginnen übrigens gerade auf osteuropäische Mütter mit engelszungen eingeredet, doch bitte mehr Geduld zu haben was das Sauberwerden betrifft. Man kann beim Kind einfach sooo viel dabei kaputt machen.

Liebe grüsse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Topffit und windelfrei Revolution

Antwort von 11Friede am 12.09.2013, 15:29 Uhr

Ich antworte nur mal kurz:

ja, jede mutter kann das so machen wie es zur familie passt, hauptsache ohne zwang und die zwerge fühlen sich gut.

ich finde es nur wichtig aufzuklären. die meisten haben davon nichts gehört und daher ist es der erste schritt davon zu erzählen,damit die mütter die wahl haben.

ich treffe mich mit sehr vielen windelfrei müttern, oder die mit stoff wickeln, oder auch ganz mainstream.

es gibt derzeit für mich zwei strömungen, einmal die windelfrei leute, die immer mehr gehör in den mainstreammedien finden (elternzeitschrift, süddeutsche, babyjahre von remo large etc) und dann die anderen, die immer größere windeln für ihre kinder kaufen, weil da garnichts mehr passiert und dann mit krampf es trockenkriegen wollen.


dieses abhalten nach dem signal der der babys kann man auch nur einmal am tag machen, oder auch erst mit 19 monaten anfangen, oder auch mal monatelang pausieren., es ist einfach im menschen drin, daher ist es schwer es abzutrainieren. sonst würden wir alle noch windeln tragen.

wer sich einwenig mit den vermartungsstrategien von großen firmen auskennt, weiss, dass die solche umsatzeinbüssenden strömungen mit großen argwohn betrachen.
ist ja auch legitim. hätte ich eine windelfirma, wäre ich auch nicht für windelfrei ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WIndelfrei von anfang an zu aufwändig? Topffit für mamas mit job

Antwort von 11Friede am 12.09.2013, 18:34 Uhr

hier einpaar videos:

http://www.youtube.com/watch?v=gEFPrOhYxMQlist=PLuchTOtsyQt8wWE01-o2yWSMHDa0mHUiQ

http://www.youtube.com/watch?v=JxkH68I9ca4&list=PLuchTOtsyQt8wWE01-o2yWSMHDa0mHUiQ

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Windelfrei vor den Urlaub

Hallo zusammen, unsere Tochter (27 Mon) hat eben zum ersten mal Kaka auf dem Töpfchen gemacht. Sie kündigt schon seit Monaten an, wenn sie es machen muss, bisher hatte sie sich aber immer in einer Ecke verkrochen und in die Windel gemacht. Pipi macht sie seit ca. 6 Monaten ...

von natusch26 09.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: windelfrei

Hurra, er ist windelfrei

ich freu mich so. Mein Kleiner, 3.5 Jahre, zeigte nie Interesse am windelfrei sein. Wir haben zwei Töpfchen daheim, vor Monaten ist er mal freiwillig drauf, einmal, hat sofort geklappt, dann aber nie mehr. Ich wartete und wartete, bis er den Wunsch äussert, ohne Windeln ...

von somane 25.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: windelfrei

windelfrei :-)

Unser Sohn (wird Ende Juli 3 Jahre) ist seit 5 Tagen tagsüber windelfrei. Und das nach einigen Wochen immer wieder probieren, fragen, neuen toilettensitz....und dann plötzlich von allein. Wie alle anderen hier im Forum und Bekannte ja immer wieder sagen. Wir wollten es ja nicht ...

von DanaSchmied 04.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: windelfrei

windelfrei sein

hi ihr meine zweitgeborene ist im august 3 jahre alt geworden. im frühling hat sie angefangen pipi auf die toi zu machen. windeln hatte sie trotzdem noch an, wegen gross. im sommer waren wir oft im freibad. irgendwann hatte ich keine lust mehr, ihr ständig die teueren ...

von veralynn 25.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: windelfrei

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.