Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Püminsky am 17.02.2011, 23:02 Uhr

Heute 40 Grad Fieber :(

Mein Sohn hat nun seit Montag Abend Fieber, hat einen kleinen Infekt.
Gestern kam Schüttelfrost dazu, wir hatten die Ärztin hergeholt. Sie stellte aber nur fest, dass der Infekt harmlos sei, Bronchien frei, Ohren und Hals nur leicht gerötet, Nase weitestgehend frei.
Wir geben zum Schmerz stillen (klagte über Kopfweh) und Fiebersenken ab und an Nurofen. Heute Nacht hatte er schon fast 40 Fieber. Heute Nachmittag dann waren es 40, nach Norufen wieder knapp 38.
Den Saft hat uns die Ärztin noch einmal verschrieben.
Irgendwie finde ich es dennoch beängstigend, was hier passiert. Zumal er sich bis zum Gipfel der Hysterie mit Schlagen und Treten dagegen wehrt, im Po Fieber messen zu lassen. Also kann ich nur oral messen, hab aber das Gefühl, dass das nicht gut klappt (macht zwischendurch den Mund auf usw).
Wadenwickel hab ich bisher nicht gemacht, weil Füße und Hände immer eiskalt. EIn kühler Waschlappen auf der Stirm hat uns die Nacht über noch geholfen.
Hat noch jemand Erfahrung mit andauerndem und hohem Fieber?
Für mich erweckt sich der EIndruck, dass da ein 2ter Infekt hinter steckt. Bei Erkältungen und MOE hat er noch nie so heftig reagiert.

Er ist seit heute überigens 3 Jahre alt (toller Geburtstag :((( )

 
15 Antworten:

Re: Heute 40 Grad Fieber :(

Antwort von Cata am 18.02.2011, 1:25 Uhr

Warum nimmst du denn kein Ohrthermometer?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Cata

Antwort von Püminsky am 18.02.2011, 2:20 Uhr

Die Dinger taugen leider nichts. Ist auch immer wieder zu lesen, wird von abgeraten. Trotzdem hatte ich mal ein teures aus der Apotheke gekauft. De Messung mit dem Ohrthermometer ergab: 37,8 Grad! Orales Messen mit dem herkömmlichen digitalen Gerät war dann die böse Überraschung: 39,8 Grad! 2 Grad Unterschied, die tödlich sein können. Das ist krass.

Jetzt hat er gerade wieder 39,7 Grad (oral gemessen), ich kann vor Sorge nicht schlafen. Morgen muss die Ärztin mal mehr tun als nur die Bronchien abhören und Herzchen hören... ich weiß, ich kann keine Wunder erwarten, aber das ist doch nicht normal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute 40 Grad Fieber :(

Antwort von Mami65 am 18.02.2011, 8:13 Uhr

Ich hab gestern an euch gedacht (17.....17.2..... da war doch was *grübel*)!!! ;o)

Herzlichen Glückwunsch nachträglich und gute Besserung an deinen Süßen!

Wie geht es ihm denn heute?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute 40 Grad Fieber :(

Antwort von Mutti69 am 18.02.2011, 8:30 Uhr

Ohje! Das Du Dir Sorgen machst kann ich gut verstehen!
Meiner ist gerade 4 geworden und hatte auch über 4 Tage anhaltend Fieber. Heute Morgen ist er das erste mal fieberfrei...

Zu Deiner Sorge, ob das normal sei (anhaltend hohes Fieber)?
Ja, leider, die kindliche Infektabwehr muss erst lernen schnell und umfassend zu reagieren. Da kann ein Kind schon mal hoch und auch anhaltend fiebern. Klar, da kann auch mal was anderes dahinter stecken und ich persönlich habe auch schon mal kurz hintereinander den Notarzt gerufen, obwohl es rückblickend wohl nicht erforderlich gewesen wäre. Aber sicher ist sicher, das machst Du schon richtig!

Wegen des Fiebermessens: das Drama kenne ich auch zu gut! Ich schaffe es seit dem zweiten Lj meines Sohnes nicht mehr rectal Fieber zu messen oder Zäpfchen (auch Notfallmedikamente!) zu verabreichen!!! Ätzend! Man will ja das eigenen Kind nicht quälen...

Ich bin auch (zunächst über Stirntermometer - völlig unbrauchbar!!!!) zum Messen im Ohr übergegangen. Die Werte sind vielleicht nicht immer ganz korrekt, aber es langt um mir einen Überblick zu verschaffen. Inzwischen ist es mir nämlich schnurz ob meiner 38,8 oder doch 39,8 °C Fieber hat. Entscheidend ist für mich der Eindruck den mein Kind dabei vermittelt. Ist er munter und nölt mit roten Bäckchen vor sich hin ists gut, ist er sehr still und müde schrillen bei mir sämtliche Alarmglocken! Dann ruf ich auch, wie oben bereits erwähnt, den Arzt und gebe auch großzügig Fiebersaft!

Das mit den Wadenwickeln handhabe ich genau wie Du auch: wenn die Waden kühl sind mach ich KEINE Wadenwickel!

Ich wünsch Euch gute Besserung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute 40 Grad Fieber :(

Antwort von Susi_J am 18.02.2011, 9:53 Uhr

Hallo,

erst einmal wünsche ich gute Besserung für deinen Kleinen.

Bei meinem Sohn konnte wegen einer Operation nicht im Po Fieber gemessen werden. Im Krankenhaus haben sie daher im Ohr Fieber gemessen und zu der angezeigten Temperatur 1° dazugezählt, da die Ohrthermometer durchschnittlich 1° tiefer liegen, als die normalen digitalen.

Das hilft deinem Sohn zwar auch nicht, schneller wieder fit zu werden, doch vielleicht kannst du ihm so das für ihn so schlimme Fiebermessen im Po ersparen.

VG Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute 40 Grad Fieber :(

Antwort von nicole1013 am 18.02.2011, 10:38 Uhr

Hatten wir auch vor kurzem. Mein Sohn Elias (wird im April 3 J) hatte auch 7 Tage Fieber. Durchgehend zwischen 39 und 40°C (fiebert aber sowieso schnell recht hoch).
KA meinte, nichts schlimmes, Ohren ok, Bronchien ok, Hals etwas rot und laufende Nase. Nach 7 Tagen war das Fieber auf einmal weg.

Hatte der Sohn einer Freundin auch, genau das selbe (die Kinder hatten aber keinen Kontakt).

Gute Besserung und alles Gute zum Geburtstag.

lg

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute 40 Grad Fieber :(

Antwort von lejaki am 18.02.2011, 10:40 Uhr

Hallo, das ist ja nicht so schön und dann noch an seinem Geburtstag.

Meine 3 (7,5 und 1 1/2 )liegen auch grad alle 3 mit 40 Fieber (seit 3 Tagen) im Bett. Der großen gehts langsam besser.

Fiber ist NCIHT schlimm. Das heißt nur, daß das Immunsystem des Körpers arbeitet. Auch 40 Grad Fieber ist nicht schlimm. Kinder fiebern sehr schnell sehr hoch.

Mein Kleiner hatte letzten Winter mit 5 Monaten die Schweinegrippe und fieberte sogar bis 2 Tage 40,8 hoch. Auch das sah unser Kinderarzt raltiv relaxed. Klar haben wir dann Zäpfchen gegeben und ich hatte erst Panik, aber er sagte, da passiert nix schlimmes.

Ein 3 Jähriger mag nun mal nicht mehr unbedingt im Popo messen. Ich würde sonst auch ein Ohrthermometer nehmen. Wir haben das von Braun und wenn man RICHTIG mißt ist es relativ genau (Abweichungen bis 0,5 Grad, aber das ist ja nix schlimmes).

Bei unserem Jüngsten merke ich das ganz gut. Da messe ich sowohl im Popo als auch im Ohr und das im Ohr ist wirklich relativ genau. Und ansonsten mekt man ja auch vom anfassen her, ob das Kind 40 Fieber oder "nur" 39 hat, oder?

Bei meinen funktioniert der Fühltest immmer ganz gut :-) Ich bin schon fast so gut wie unser Thermometer und kann gut vorhersagen

Letztes Jahr hatte meine Tochter einen Infekt und 5 Tage sehr hoch Fieber (immer wieder bis 40 Gard hoch). Laut Kidnerarzt konnte man außer Fieber senken nix machen, da es eben ein Virus war.

Vielleicht geht ihr sonst vor dem Wochenende noch mal zu Arzt. Eventuell hat er auch eine richtige Grippe, da fiebert man ja auch so lange. Sowas geht ja zur Zeit rum.

Auf jeden Fall, keine Panik und gute Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute 40 Grad Fieber :(

Antwort von streepie am 18.02.2011, 10:48 Uhr

Trotzdem alles Gute zum Geburtstag und gute Besserung! Es wird nicht der letzte Geburtstag sein, den er mal krank im Bett verbringt,

Zum Fieber - ich messe unter der Achsel (im Po finde ich gemein), und zaehle dann 1/2 Grad dazu.

Gegen das Fieber helfen auch kuehle (nicht kalte) Wadenwickel, oder Essigpatschen (Essigwickel um die Fuesse/Unterschenkel). Ansonsten viel trinken und verwoehnen - geht sicher schnell vorbei.

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute 40 Grad Fieber :(

Antwort von julle1 am 18.02.2011, 12:15 Uhr

hallo!

geh zum arzt, falls du nicht heute schon da warst. der soll blutwerte abnehmen. wenn ein kind so hoch fieber hat und schuettelfrost und kalte hände und fuesse dann muss man auch bakteriellen ursprung ausschliessen. trinkt dein kind genug? und falls es irgendwie "komisch" sein sollte, apathisch etc, auch sofort zum arzt.

viel glueck,
j

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute 40 Grad Fieber :(

Antwort von carry2 am 18.02.2011, 14:46 Uhr

Gute Besserung dem KLeinen und HAPPY BIRTHDAY!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute 40 Grad Fieber :(

Antwort von lady26 am 18.02.2011, 20:07 Uhr

Hallo,
och mensch der Arme.....wir lagen alle 3 mit fast 40° Fieber die Woche im Bett....erst hat er auch gar nix bekommen außer Schleimlöser und Nurofensaft, als es am 3. Tag mit Fieber noch nicht besser wurde hat er jetzt endlich AB bekommen weil er so heißer war, V.a. Kehlkopfentzündung, jetzt ißt er wenigstens wieder etwas....
zum Ohrthermometer kann ich dir nur sagen: kauf dir das Braun Thermoscan, das haben sie bei uns in der Kinderklinik und mißt fast haargenau....das unsere mißt sogar um 0,2° mehr im Ohr als im Po....ich mach das ab und zu mal das ich beides messe damit ich immer die Kontrolle behalte und es hat noch nie gelogen...kostet an die 50 Euro...aber das ist es Wert.
Ich wünsch euch gute Besserung.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Braun ThermoScan....

Antwort von SkyWalker81 am 18.02.2011, 21:17 Uhr

haben wir auch, und tatsächlich: es zeigt um 0,2 Grad mehr an als Popomesser.....kann es auch nur empfehlen !
Liebe Püminksy:
hoffe es geht dem Kleinen besser und auch von hier: alles Liebe zum Geburtsltag !!!!!
ALLES WIRD GUT !!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen lieben Dank euch allen!!!

Antwort von Püminsky am 18.02.2011, 23:44 Uhr

Wow, soviel Rückmeldung! Das mit dem Thermoscan von Braun werd ich noch mal überdenken. Jetzt haben wir es so gehandhabt: Ohrmessung plus 2 Grad, Kontrolle unter den Achseln (ging ganz gut und differierte kaum).
Hat wieder 39,5 gehabt, als er ins Bett wollte, war aber insgesamt nicht mehr so lethargisch wie die letzten Tage und hat sogar mal wieder was gegessen zum Abend hin!!! Es wird also.
Achso, die 39,5 liess er sich nicht nur im Popo messen, er bestand sogar drauf! Manchmal sind 3jährige schlimmer als Pubertierende ... *g*

Waren heute noch mal beim Arzt. Infekt nach wie vor harmlos. Aber es gibt hier ganz viele Kinder mit hohem Dauerfieber, das sich nach etwa 1 Woche wieder erledigt. Irgendein nicht benannter Virusinfekt. Bin froh, dass wir auf Antibiotika verzcihten konnten.

Die Geburtstagsfeier haben wir eine Woche aufgeschoben.
Jetzt muss nur noch Sohn & Mann wieder gesund werden. Letzterer hat morgen ein Konzert und er hat Angst, dass ers nicht packt :(

Alles Liebe und noch mal Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mami65

Antwort von Püminsky am 18.02.2011, 23:47 Uhr

Hey Du! Alles klar mit Nele? Danke Dir. Ich muss ja gestehen, dass ich mir so gar keine Geburtstage merken kann - manche verpeil ich sogar, wenn ich sie in den Kalender eingetragen hab. Mir fehlen da irgendwelche weiblichen Enzyme, da bin ich doch eher ein ganzer Kerl *lach*.
Nele war doch schon vor Leif dran, oder? Es hatten einige im Forum am 3.2. Geburtstag, das weiß ich noch, weils mein ET war :)

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ende in Sicht?

Antwort von Püminsky am 19.02.2011, 14:12 Uhr

Seit heute Nacht ist er fieberfrei. Vielleicht sind wir jetzt durch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Fieber 40,3°C - 16 Monate alt - ab wann wirds gefährlich????

Hallo, ich habe mal eine Frage an Euch: Mein Kleiner hat seit heute morgen Fieber (39,3°C) und am Abend waren es schon 40,3°C. Ist das gefährlich? Muss ich mir Sorgen machen?? Wir haben ihm ein Fieberzäpfchen gegeben. Ich hoffe, das wirkt. Sollte ich morgen mal zum Arzt? ...

von Jerry19992 31.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

39,5 fieber

meine tochter 2 jahre hat den ganzen tag schon fieber, seit 2 std nichts mehr getrunken, habe vor 20 min fieber gemessen 39,5 , zäpfchen gegeben und nun ist sie eingeschlafen (hat kein Mittagsschlaf gemacht) soll ich sie schlafen lassen oder nochmal reingehen und fieber ...

von KatrinManthey 29.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

unsere kleine hat bschon wieder Fieber.....verzweifelt

...Hallo, muss mir einfach mal von der Seele schreiben, unsere kleine machte schon weit vor Weihnachten mit einem räuchelnden Husten rum, Arzt meinte nichts schlimmes, nichts machen. Dann kam es vor 2 Wochen doch zu einer Bronchitis (Antibiotika), das hatte aber nicht ...

von Basketball 26.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

Antibiotika und Fieberzäpfchen?

Hallo, unsere kleine hat seit Mittwoch eine Bronchitis (Husten), Schnupfen und Fieber, am ersten Tag 38,9- gestern und heute 38,4. Sie nimmt seit 2 Tagen Antibiotikum, kann ich ihr zusätzlich noch Fieberzäpfchen geben? Oder bei 38,4 nicht ...

von Basketball 14.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

Noch nie Fieber...

Hallo Ich hätte da mal eine Frage. Meine dreijährige Tochter hatte noch nie Fieber. Auch nicht leichtes. Ich mache mir da natürlich keine Sorgen oder so, aber mich würde mal interessieren, was ihr dazu zu sagen habt. Vielen Dank für eure Antworten Liebe Grüße ...

von Lassemmi 06.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

Fieber..... bitte um Ratschläge

Hallo meine Tochter ist 21 Monate alt und bekommt gerade Ihre Eckzähne all 4 gleichzeitig. Vor eine Woche (da waren wir im Urlaub in der Türkei) hatte sie schon mal 3 tage Fieber, die Zähne sind noch nicht durch, heute hat sie schon wieder Fieber 38.7 Ansonsten hat sie nichts, ...

von boehni 17.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

kind fiebert

hallo mein kleiner (2 1/2 jahre) fiebert schon seit ein paar tagen,nicht hoch aber immer mal,er ist sonst fit und hat keinerlei anzeichen auf irgenteine krankheit,nun nach dem mittagschlaf hat er 40 fieber ,habe schon ein zäpfchen gegeben,aber er läßt sich sonst nichts ...

von mellibelli 15.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

fieber

hallo ganz wichtige frage wegens fieber! meine kleine hat seit 2 tagen fieber aber nicht höher als 39.5 sie trinkt und isst dabei gut gängelt nur bisschen rum will auch spielen ist so ganz fit! Meine frage sollte ich lieber zum notarzt fahren oder morgen zum kinderarzt gehen ...

von jackemama 11.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

Fieber durch Hitze??

Hallo ihr Lieben, ich war heut Nachmittag mit meinem Sohn (20Monate) im Garten, es waren 33Grad, er hat gespielt (zeitweise in der Sonne), wir waren im Pool (dieser steht auch nicht im Schatten), er war die ganze Zeit super drauf..... nun liegt er mit 39,4grad Fieber im ...

von dieKatja 08.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.