Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von miemie am 26.05.2014, 13:31 Uhr

Herdschutz -wer hat Tipps???

Mein Sohn ist 17 Monate alt und geht im Moment ständig an den Herd. Wir haben die Einstellknöpfe an der Front, so dass er leicht dran kommt und den Herd anstellt. Ist ja nun nicht ungefährlich. Wer hat Tipps was ich da machen kann. Ich habe im Internet verschiedenen Herdschutz gefunden, allerdings keinen mit wirklich guter Bewertung. Bin daher echt ratlos

 
10 Antworten:

Re: Herdschutz -wer hat Tipps???

Antwort von Lisa-Marie06 am 26.05.2014, 13:34 Uhr

Hallo,
kann dir keinen großen Tipp geben wollte dir nur am Hallo sagen.
Im Forum ist ja nicht mehr so viel los.
wir haben die Küche komplett mit einem Tür gitter gesichert.
Moritz zieht sich mittlerweile über all hoch und nichts ist mehr vor ihm sicher.
Er hat sich super toll entwickelt jetzt waren wir nur noch aufs laufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herdschutz -wer hat Tipps???

Antwort von tama.98 am 26.05.2014, 14:18 Uhr

Huhu
Wir haben hier auch Türe zur Küche zu.
Aber ich kenne eine Schutzgitter zum schieben oder klappen.da kann man das runter vor die knöpfe machen,damit die Zwerge den Herd nicht anmachen,und hochmachen,da ist das eine Art Rand um die Platten herum wenn der Herd an ist,um keine Töpfe runter zu ziehen und so.
Das fand ich ganz super.eine Freundin von mir hat das.ich glaube das hat sie von mytoys,bin mir da aber nicht ganz sicher. Hier darf mausi nur ganz selten in Ausnahmefällen rein,sonst wird sie ausgesperrt :D

Wenn ich mal Hersteller bzw Bezeichnung von den Gitter erfahre sag ich dir gern nochmal Bescheid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herdschutz -wer hat Tipps???

Antwort von Kacenka am 26.05.2014, 15:06 Uhr

Da wir keine Einbauküche haben und einen freistehenden Herd, haben wir auch keinen Herdschutz. Ich hab jedenfalls keinen gefunden, der an diesem Herd festzumachen ginge (kleben halte ich für Blödsinn da wenig haltbar). Küche war in dem Alter für unseren Schatz tabu, ging er an die Knöpfe, wurde er zurückgepfiffen. Ist er wiederholt ran, hab ich ihn auch schon mal kurz ins Laufgitter gesteckt, damit er versteht. Aber wir hatten auch ein Gitter am Eingang zur Küche, wo er nicht drüber konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herdschutz -wer hat Tipps???

Antwort von nefertima am 26.05.2014, 16:16 Uhr

hallo

wir haben einfach die sicherung vom herd immer raus gemacht, wenn wir nicht gekocht heben. so konnte unser sohn an den knöpfen drehen ohne das etwas passiert. das wurde schnell langweilig und uninteressant und er geht fast gar nicht mehr dran und das ohne stress und gemecker.

mfg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herdschutz -wer hat Tipps???

Antwort von Kriekkrischtn am 26.05.2014, 17:55 Uhr

Zu den Knöpfen habe ich keine Lösung. Wir haben geschimpft und uns zumindest angewöhnt dass nichts entflammbares auf dem Herd liegt (Geschirrtücher...). Irgendwann verlor er glücklicherweise das Interesse.

Falls du auch einen Schutz für oben suchst empfehle ich den:
http://www.jako-o.de/produkte-baby-praktisches-fuers-baby-sicherheit-und-babyphon-laufgitter-und-schutzgitter-herdschutzgitter--680614.html

Der ist zwar teurer aber verhältnismäßig schick und hält bombenfest ohne kleben/bohren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herdschutz -wer hat Tipps???

Antwort von niccolleen am 26.05.2014, 21:40 Uhr

Ist schwierig in dem Alter, da sie die Gefahr noch nicht abschaetzen koennen. Die Zeit geht bald vorbei. In dieser Zeit haben wir eben einfach immer doppelt kontrolliert, und ausserdem die Regel eingefuehrt, dass sich kein Kind allein in der Kueche aufhalten darf. Das hat mehr oder weniger gut geklappt, und natuerlich muss man kontrollieren. Weiss nicht, wieviele Kinder du hast, bei zweien ist das jedenfalls noch ganz gut moeglich.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herdschutz -wer hat Tipps???

Antwort von marie74 am 27.05.2014, 0:16 Uhr

Einen Tipp für einen Herdschutz habe ich nicht.

Ich kann dir nur empfehlen, nichts auf dem Herd liegen zu lassen, was entflammbar ist und öfter zu kontrollieren, ob die Platten wirklich ausgeschaltet sind. Außerdem immer wieder "Nein, nein! Das ist heiß!" und deinen Sohn jedesmal dort wegnehmen, wenn er dran rumspielen will. Wir hatten als Alternative einen Spielzeugherd, an dem durften die Knöpfe gedreht werden. Außerdem durften meine Kinder alle Schränke in der Küche ausräumen, an die sie drankamen. Von daher haben sie das eine Verbot ganz gut akzeptieren können.

Die Phase geht vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herdschutz -wer hat Tipps???

Antwort von Sommersturm86 am 27.05.2014, 19:02 Uhr

Unsere Tochter liebt Knöpfe. Auch zwischendurch den Herd. Quasi das erste Wort inkl Bedeutung, was sie kannte, war dementsprechend "heiß". Das hat ganz gut geholfen. Weil sie sich dann lieber nicht so nah an den Herd gewagt hat. Ansonsten: nichts brennbares darauf stehen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von miemie am 27.05.2014, 20:08 Uhr

Ich danke euch für die vielen Antworten! Meine Tochter ist 4 und bei ihr reichten die Wörter "nein" und "heiß" und der Herd war nicht weiter ein Thema für sie. Mein Sohn ist da absolut anders ;-) Ich achte darauf dass nichts auf dem Herd liegt und kontrolliere eben ständig. Dennoch habe ich echt Sorge, dass ich es doch mal nicht mitbekomme. Mein Mann hat nun die Idee alle Knöpfe abzubauen, einen in greifbarer Nähe liegen zu lassen, und wenn ich den Herd einstellen will muss ich diesen eben wieder an die Herdknöpfe klicken um dran drehen zu können. Sehr doof aber ich glaub so machen wir das. Ab Herbst gibt's ne neue Küche und da werden die Einstellknöpfe definitiv auf der Herdplatte sein. Dann hat der kleine Mops eben Pech gehabt und ein Spielzeug weniger ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herdschutz -wer hat Tipps???

Antwort von juho am 28.05.2014, 12:27 Uhr

ich hab einfach die knöpfe abgezogen, nachdem unsere küche mehrmal fast in flammen aufgegangen ist. jetzt mach ich die knöpfe nur zum kochen dran und zieh sie nachher wieder ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Herdschutz

Hallo an Alle, mein Junior (14 Monate) hat den Herd bzw. den Backofen für sich entdeckt. Sehr zum Leidwesen meinerseits. Ich brauche also einen guten Herdschutz für die Drehknöpfe bzw. das Glas in der Backofentüre. Die von reer scheinen mir sehr unstabil zu sein. Hat jemand ...

von DiDom 07.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herdschutz

Ab wann ohne Herdschutzgitter...?

Wir bekommen demnächst eine neue Küche und irgendwie kam die Frage auf, ob wir dann nicht vielleicht auf das Herdschutzgitter verzichten wollen. Mein Gefühl sagt nein, trotzdem wollte ich mal fragen: wann habt ihr das Ding abgebaut? Die Kinder sind dann 8 und 4 Jahre ...

von Bubbles 15.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herdschutz

Herdschutz

Hallo Ich bin Mutter eines 4,5-Jährigen Jungen und einer 2-Jährigen Tochter. Meine Tochter ist gerade einfach typisch 2-Jährig, sie erkundet die Welt, möchte alles selbst machen und imitiert unsere Tätigkeiten. "Nein" ist ihr ...

von Abbey 05.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herdschutz

Herdschutzgitter

Hallo, wir haben einen Einbauherd und suchen nach einem guten Herdschutzgitter, das auch wirklich hält. Haben uns eins von Reer gekauft, ist mit saugnäpfen befestigt und ich finde es wirklich schlecht. Habe mal den Test gemacht und etwas dran gezogen und die Saugnäpfe ...

von Franni 16.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herdschutz

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.