Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cindy071982 am 23.11.2009, 14:18 Uhr

Herd unerlaubt anmachen

Hallo

Unsere Tochter 2,5 Jahre hat gestern fast unsere Wohnung in Brand gesetzt.
Sie hat die Herdplatte angemacht und es stand noch ein Topf mit Fett auf den Herd.
Wie erkläre kich ihr am besten, dass sie das nicht darf...



Lg

Sandra

 
8 Antworten:

Re: Herd unerlaubt anmachen

Antwort von dhana am 23.11.2009, 14:44 Uhr

Hallo,

aufpassen, aufpassen, aufpassen... und jedesmal wieder Erklären, Herd ist heiss, nein,

Keine großen Reden schwingen über Gefahren, die können Kinder nicht abschätzen, aber heiss ist meist sehr schnell ein Begriff. Und einfach NEIN.

Und aufpassen, aufpassen und nochmal aufpassen - oder auch die Knöpfe sichern (bin ich nicht so der Fan von, mir war das Gitter beim ersten Kind ständig im Weg, danach hatte ich keines mehr und ging auch)

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wüßte ich auch gerne

Antwort von Hotsprings am 23.11.2009, 14:45 Uhr

Ich sage immer nein zu meinem Sohn. Momentan geht es wieder.

Ich hab phasenweise die Herdsicherungen rausgedreht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herd unerlaubt anmachen

Antwort von Conny2012 am 23.11.2009, 16:00 Uhr

Musste etwas schmunzeln............ Ich hab als Kind auch immer die Herdplatten angemacht udn einmal hat es meinen Mama gar nicht mitbekommen. Wir waren dann gaaaaaaaaaaanz gemütlich einkaufen und haben noch meinen großen Bruder vom KiGa abgeholt usw.
Meine Mum war nicht sehr begeistert als wir heim kamen und die Feuerwehr schon da stand

Meine Kleine ist jetzt 3 und hat eigentlich noch nie alleine die Platten eingeschalten. Immer nur wenn ich dabei war und es ihr erlaubt hab.
Als diese Phase anfing hab ich halt gesagt daß das gefährlich ist und sie das nicht machen darf - nur wenn ich es erlaube und dabei bin. Hab ihr gesagt daß es heiß wird / ist und sie sich ganz arg weh tun kann und das hat bei ihr eigentlich auch schon gereicht.
Nun frägt sie immer "Mama, darf ich einschalten?"

LG
Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herd unerlaubt anmachen

Antwort von Mami65 am 23.11.2009, 22:57 Uhr

Meine Maus ist 21 Monate - und findet das Knöpfe drehen seeehr interessant.
Klar sag ich: Nein und Heiß! Aber IMMER bin ich nicht in der Küche, also achte ich darauf, niemals was auf dem Herd stehen zu haben und wenn Nele es mal zu doll "reitet", dann nehm ich kurzerhand die Knöpfe ab. :-)

...und irgendwie ist es gar nicht mehr so interessant, wenn Mami nicht im Dreieck springt. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herd unerlaubt anmachen

Antwort von Mondreise am 24.11.2009, 0:12 Uhr

Hi, ich hoffe, du hast sie ordentlich geschimpft :-)

Ich habe auch immer nein, nein, nein gesagt, nix geholfen.

Trotzdem,

meiner hat sie angemacht, als ein Plastiktablett drauflag.
Gab irgendwann einen Knall,
ich in die Küche,
Kind hinterher,
vom Tablett flogen einzene Teile in der Luft rum,
gefühlte Situation (Mama) wie nach Explosion, Bombeneinschlag oder so,
Küche stank komplett nach verkohltem Plastik,
ich Kind raus (erste und bisher einzige Auszeit)
Fenster auf (Luft! Luft!)
Plastikteile aufsammeln,
Kind schimpfen,

Nachher ggggrrrr, wieso liegt bei uns ein Plastiktablett (irgendwas) auf dem Herd? Wer wohl hat das da liegen lassen?

Naja, bei Euch ist das Essen verbrannt:-)
Das hätte mich auch ziemlich aufgeregt.

Vielleicht waren die Turbulenzen Lehre genug, vielleicht auch nicht.
Bei uns ist nie wieder was schlimmes passiert, (Kind jetzt 3 1/4), und es tut mir leid, daß ich es nicht in irgendein Tagebuch eingetragen habe :-)

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herd unerlaubt anmachen

Antwort von schlummerpiep am 24.11.2009, 8:45 Uhr

Erst gestern hatte mein Sohn (Dez. 3) wieder eine Herdplatte angfemacht. Er weiß genau, dass er das nicht darf, und hat mich ganz schelmisch dabei angesehen (ich stand in der Küche und habe telefoniert).

Also ich habe da auch Mordsangst vor.

Ich schaue 100 x am Tag, ob der Herd an ist.

Einmal lag ein Jutebeutel mit Einkäufen auf der Platte (nur kurz abgelegt dummerweise auf die Platten)... Und dann kokelte das Ding, total viel Rauchentwicklung, die Chipstüten angekokelt etc...

Seitdem schaue ich wie ne verrückte zig mal am Tag. Ich sage auch immer wieder, dass er da nicht dran darf.

Zum Glück bekomme ich bald eine neue Küche, da steuert man die Platten von oben. Das wird dann hoffentlich etwas sicherer sein- aufpassen muss man trotzdem immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herd unerlaubt anmachen

Antwort von Merlin112 am 24.11.2009, 12:50 Uhr

Huhu,
unserer Sohn findet den Herd auch immer interssant,er darf ja nur mit einem von uns in die Küche das weiß er auch.Gestern war ich am Mittag kochen was tat Sohnemann drehte am Knopf der Platte wo die Kartoffeln draufstanden(hat diese abgeschaltet)mußte dann leider 5-10 Minuten länger warten bis die Kartoffeln fertig waren.Habe mit ihm auch etwas geschimpft.Leider können wir unsere Knöpfe nicht abnehmen da wir versenkbare haben.Denke wenn wir Herdschutzgitter hätten mit Abdeckung der Schalterleiste wüßte er auch bald wie man diese öffnet.Ist halt unser kleiner Techniker im Hause.
Mfg Merlin112

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herd unerlaubt anmachen

Antwort von Laraz am 25.11.2009, 15:45 Uhr

Hallo,

ist echt schwierig und es kommt aufs Kind an.
Meiner ersten Tochter habe ich es erklärt und verboten, ......... und sie hat wirklich die Finger davon gelassen.

Mittlerweile haben wir einen Herd mit Kindersicherung und ich bin sooooo dankbar.
Denn die zweite Tochter "hört" gar nicht. Die provoziert geradezu mit solchen Sachen.
Bei uns ist es der Nachtspeicherofen, denn dreht sie immer heimlich an oder heimlich aus. Und das Problem wenn man es nicht vor der Nacht merkt ist er glühend heiß und kann nicht zurück regulieren.
Als Kleinkind hat sie sich daran mal die Finger verbrannt ........ -

Und jetzt mit über 2,5 jahren macht sie das immer noch, gerne täglich, weil sie weiß daß es mich echt ärgert.

Grüße Laraz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.