Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von miemie am 10.11.2013, 21:18 Uhr

Helloween-Trauma

Ich brauche mal euren Rat.
Meine Tochter ist jetzt 3 1/2. Im letzten Jahr an Helloween klingelten bei uns die Nachbarskinder, verkleidet mit Scream-Masken. Ich habe mit meiner Tochter die Tür geöffnet (hatte nicht daran gedacht, dass die Kinder gruselig verkleidet sein könnten… war natürlich blöd von mir, es war ja schließlich Helloween) Meine Tochter erschreckte sich damals so dermaßen, dass sie kreischend ins Wohnzimmer flüchtete. In den darauffolgenden Wochen schlief sie schlecht und ein sprach das folgende halbes Jahr regelmäßig von den Nachbarskindern und deren "Masken" vor denen sie so Angst gehabt habe. Das war also ein ganz schlimmes Erlebnis für sie.
Nun ein Jahr später geht alles wieder von vorne los. Obwohl wir an Helloween gar nicht zu Hause waren und es diesmal somit nicht zu einer Situation wie im vergangenen Jahr kam. Sie spricht wieder von den verkleideten Nachbarskindern und anderen Leuten mit Masken die bei uns an der Tür klopfen wollen. Sie traut sich nicht allein im Raum zu bleiben oder aufs Klo zu gehen, weil sie Angst hat eine verkleidete Person könnte an der Haustür klopfen. Sie muss sogar wieder einschlafbegleitet werden. Woanders ist sie weniger ängstlich (im Kiga und bei meinen Eltern z.B. geht sie allein auf die Toilette.). Ich habe schon mehrfach erklärt, dass niemand hier klopfen würde der verkleidet sei. Weder die Nachbarskinder noch sonst jemand. Und dass ich darauf aufpasse dass uns hier keiner erschreckt, dass Mama und Papa immer auf sie aufpassen usw.

Habt ihr eine Idee was ich machen kann, wie ich ihr die Angst nehmen kann?

 
2 Antworten:

Re: Helloween-Trauma

Antwort von Joelina77 am 11.11.2013, 8:19 Uhr

Huhu...
Na ein Trauma ist das nicht, sie hat sich einfach nur ein bisschen erschreckt und du hast evt aufgrund deiner eigenen Einstellung ihre Angst verstärkt.
Mit deinen Worten: Du passt auf, dass keiner verkleidet bei euch klopfen und sie keiner erschrecken würde suggerierst du nicht die Realität, nämlich das verkleiden und erschrecken lustig und ein witziges Spiel ist, sondern eine tatsächliche Gefahr. Es ist total witzig wenn verkleidete Leute bei euch klingeln, und es ist auch lustig sich zu erschrecken und zu gruseln. Es existiert da keinerlei Gefahr, vor der du deine Kleine beschützen müsstest.

Ich an deiner Stelle würde mit ihr oft verkleiden spielen, damit sie merkt, dass es ein lustiges Spiel ist und nicht mehr, Masken, auch gruselige selber basteln und einfach selbst erschrecken spielen, auch mal gruselige Charaktere ins Rollenspiel einbeziehen, z.B. in der Kinderküche nicht nur immer Mama oder Köchin sei, sondern auch mal Hexe.
Aus Lego wird hier schonmal eine Zombiearmee aufgestellt oder ein Vampir-Hello-Kitty-Schloss gebaut. Die Puppen sind manchmal Mumien.
Ich würde sie auch bei Halloween mitmachen lassen, man muss ja nicht um die Häuser ziehen, aber zuhause schmücken, Gruselessen machen, einen Kürbis schnitzen, sich verkleiden und z.B. Gruselkekse zusammen vorbereiten für die Nachbarskinder, wenn sie klingeln.
Ich wette, dann freut sich deine Tochter über Halloween-Besuch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magische Phase - sie hätte auch sonst Ängste...

Antwort von Hexhex am 11.11.2013, 9:54 Uhr

Hallo,

naja, schön ist diese schlimme Erfahrung und die konkrete Angst natürlich nicht. Aber solche Sachen passieren leider einfach, Du kannst die Uhr nicht zurückdrehen und den Maskenbesuch ungeschehen machen. Trau' Deiner Tochter zu, dass sie diese Erfahrung bewältigen wird, auch wenn das dauert.

Zum Trost musst Du auch bedenken: Sie ist jetzt sowieso in der sog. "magischen Phase", das heißt, sie hat Angst vor allen möglichen Phantasie- und Schreckgestalten. Diese Angst hätte sie AUCH, wenn die Nachbarkinder nicht mit den Masken erschienen wären! Es ist eher Zufall, dass die normale Angst kleiner Kinder vor Monstern bei Deiner Tochter nun kanalisiert wurde und sich auf die Halloween-Masken konzentriert.

Hätte es die Masken nicht gegeben, hätte sie eben vor anderen Sachen Angst: vor Räubern, die ins Haus können, vor Monstern, die sich in dunklen Zimmerecken verstecken usw., das war bei meinen Kindern in dem Alter auch ein großes Thema. Sie wollten zeitweise tagsüber nicht allein oben in ihre Zimmer gehen, abends nicht allein einschlafen oder nachts nicht auf die Toilette gehen, weil dort ja Räuber und böse Wesen lauern können. Und das ganz OHNE Halloween-Erfahrung.

Weißte, die Kleinen kommen in der magischen Phase um solche Ängste einfach nicht herum. Schlaue Entwicklungspsychologen erklären dies damit, dass sich jetzt das Unterbewusstsein der Kinder entwickelt. Und das wird von archetypischen Wesen und Bildern (guten und beängstigenden) bewohnt, übrigens natürlich auch bei uns Erwachsenen. Anfangs projizieren junge Kinder diese inneren Bilder nach außen und fürchten sich dann davor. Später können sie zwischen inneren Bildern und äußerer Wirklichkeit besser trennen, das dauert aber. Und es hört nie ganz auf: Auch viele Erwachsene haben irrationale Ängste in dunklen Kellern oder wenn sie nachts allein in einem großen Haus oder nachts im Wald sind usw.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Trotz oder Trauma, Einpillern

Hallo, ich bin eigentlich nur stille mit Leserin, aber jetzt habe ich auch ein Problem mit dem ich nicht weiter komme und brauch eure Hilfe. Ich werde mal versuchen mich kurz zu fassen. Meine Maus wird in 3 Wochen 5, sie ist immer ein super liebes Kind gewesen, hat von ...

von Urmel_1 05.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TRAUMA

Trauma durch kurze Fremdbetreuung - was nun?

Hallo, ich bin völlig ratlos. Mein 2jähriger kennt Fremdbetreuung schon seit einem Jahr, weil ich wieder arbeite. Er hatte zwei verschiedene Betreuungspersonen, die regelmäßig mehrere Stunden pro Woche bei ihm waren bzw. mit ihm auf Spielplätze gingen, wo er mit vielen ...

von MarBi 06.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TRAUMA

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.