Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sweetronja am 29.12.2007, 16:52 Uhr

heikle Sache.....

Hallo!
Meine 2 1/2 Jahre Tochter hat mal ganz nebenbei gefragt, was Papa da zwischen den Beinen hat - gemeint war der Penis. Mein man ist ganz verlegen geworden und hat nur geantwortet, dass er damit Pipi macht. Vorerst hat sich meine Tochter damit zufrieden gegeben. Aber was sagt man so einem kleinen Wesen? Ich finde Penis, Schniedel etc. ein wenig zu hart und Pulllermann gefällt mir nichtt so sehr (ist eher eine Jungenbezeichnung). Hat jemand eine nettere Bezeichnung, die auch für Mädchen geeignet ist?
Danke
sweetronja

 
8 Antworten:

Re: heikle Sache.....

Antwort von Jenny+Luca am 29.12.2007, 17:09 Uhr

wieso heikel??

das ist ein ganz normales körperteil wie der arm das bein der fuß der kopf

ich find da jetz ichts schlimmes dran und man sollte kindern nicht das Gefühl vermitteln das es ganz ganz schlimm ist wenn man penis oder scheide sagt!!

Imerhin ist es da ;)
Ich werd meinem Zwerg den begriff Penis und scheide beibringen so wie es sich gehört

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heikle Sache.....

Antwort von Mama von Joshua am 29.12.2007, 17:21 Uhr

Joshua sagt zu seinem Penis immer Pullermann. Er hat beschlossen, daß Lara eine Pullerfrau hat, weil sie ja ein Mädchen ist.

Also heisst es bei Lara Pullerfrau. Find ich zwar auch nicht 100%ig berauschend, aber hört sich auf jeden Fall "netter" an, als Scheide.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heikle Sache.....

Antwort von dhana am 29.12.2007, 18:03 Uhr

Hallo,

bei konkreten Fragen rede ich eigentlich nicht drumherum - sprich dann wird auch die korrekte Bezeichnung Penis verwendet. Wobei bei Frauen sag ich Scheide (auch wenn es nicht 100% korrekt ist)

Ansonsten ist es bei uns umgangssprachlich das Pipi. Wobei das bei Männern und Frauen gleich ist.

Lach - dabei kommen bei uns inzwischen schon die intressanteren Fragen - wie kommt das Baby/der Samen da rein und wie kommt das Baby wieder raus.
Warum blutest du da unten und für was braucht man Tampons.

Verlegenheit hab ich mir da inzwischen abgewöhnt - einfach sachlich erklärt soweit gefragt wurde.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heikle Sache.....

Antwort von mma ramotswe am 29.12.2007, 19:19 Uhr

hallo

warum heikle sache ???

warum irgendwelche begriffe verwenden ??

was spricht wirklich gegen scheide und penis ???

wie sollen die kinder später mal augeklärt werden mit blumen und bienchen ???

ich denke gerade auch im bezug auf mißbrauch und unsere kinder davor zu schützen sollte man bzw. ist es sehr wichtig mit den kindern offen über das thema zu reden !!


mfg

mma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heikle Sache.....

Antwort von Bübchen_2006 am 29.12.2007, 20:13 Uhr

Es gibt doch aus der Reihe "Was ist was" (oder so ähnlich) auch ein Buch mit Klappen über den menschlichen Körper. Das würde ich mir an deiner Stelle kaufen. Da ist es kleinkindgerecht erklärt und dann merkst du selber ganz schnell dass das nix heikles ist. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heikle Sache.....

Antwort von muttimal3 am 29.12.2007, 22:03 Uhr

bei uns hiess er immer pieselmann oder Pipimann...
Hab mir da aber noch keine Gedanken über andere Namen gemacht!
LG Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heikle Sache.....

Antwort von Karina71 am 30.12.2007, 4:43 Uhr

Huhu,

meine Beiden (Sohn 2,9, Tochter 1,9) wissen schon Beide, dass das Penis heisst. Mara wollte beim WIndelwechseln immer mit Adams spielen, seither wehrt er sich da lauthals mit "nein, MEIN PENIS!" Find ich okay, er soll ruhig wissen, dass da keiner ran darf, wenn er nicht will :)

Nach der Scheide haben sie beide noch nicht gefragt, sie haben nur festgestellt, dass Mara keinen Penis hat ;)

LG Karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heikle Sache.....

Antwort von germanit1 am 30.12.2007, 18:00 Uhr

Bei mir heisst es "pipimann" (der Vater spricht eine andere Sprache und der Kleine waechst zweisprachig auf). Nachdem der Kleine (ist 2 1/2) mehrfach zwischen meinen Beinen meinen Pipimann gesucht hat, haben wir ihm erklaert, wer einen Pipimann hat und wer nicht. Opa hat einen, der Papa und der Onkel auch, die Mama, die Tante und die Oma haben keinen. Beim Teddy hat er selber festgestellt, dass er keinen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.