Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Isabell141216 am 21.04.2018, 20:56 Uhr

Haut Ausschlag? Ekzem? Was kann das sein?

Hallo liebe Mamas (und Papas)
Meine Tochter hat relativ große rote trockene stellen vor allem am Bauch. Ich würde gerne wissen, ob jemand ne Idee hat was das sein könnte. Es tut nicht weh und juckt auch nicht. Sie hatte das auch schon mal im Dezember im Urlaub in Ägypten. Da hatten wir Chlor im Verdacht als Auslöser. Jetzt hat sie das aber ohne dass wir mit Chlorwasser in Kontakt gekommen wären. Kann es sein, dass das einfach nur vom schwitzen kommt? Als es vor ein-zwei Wochen wieder aufgetaucht ist (nach dem Urlaub war es eigentlich schnell wieder weg. so gegen Ende Januar) hatte ich noch keine Sonnencreme benutzt. Daher kann es also schon mal nicht kommen.
Oder doch lieber Hautarzt?
Lg Kathrin

Bild zum Beitrag anzeigen
 
15 Antworten:

Re: Haut Ausschlag? Ekzem? Was kann das sein?

Antwort von Isabell141216 am 21.04.2018, 20:59 Uhr

Auf dem Bild passt die Farbe nicht so. Es ist tatsächlich viel röter!

Und falls es jemandem auffällt: ja, der Nabelbruch ist bekannt und wird demnächst behandelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haut Ausschlag? Ekzem? Was kann das sein?

Antwort von Nenilein am 21.04.2018, 21:04 Uhr

Versuch mal bitte ein besseres Bild zu machen. So sieht man fast nix.
Bzw. es sieht halt trocken aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haut Ausschlag? Ekzem? Was kann das sein?

Antwort von Isabell141216 am 21.04.2018, 21:48 Uhr

Ja, hab ich vor! Aber dann erst morgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haut Ausschlag? Ekzem? Was kann das sein?

Antwort von Isabell141216 am 22.04.2018, 9:37 Uhr

Besser gehts leider nicht.
Dann muss ich wohl doch einfach mal zum Arzt...

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haut Ausschlag? Ekzem? Was kann das sein?

Antwort von niccolleen am 22.04.2018, 12:10 Uhr

Schaut fuer mich auf beiden Bildern wie ein normales Ekzem aus. Da kann der Ausloeser sowohl Chlor als auch Schwitzen als auch trockene Luft oder sonstwas sein.
Anschauen lassen wuerde ich es trotzdem. wie schauen die Kniekehlen und Ellenbeugen aus?

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haut Ausschlag? Ekzem? Was kann das sein?

Antwort von Isabell141216 am 22.04.2018, 18:10 Uhr

Da ist nirgends was. Außer diese Stellen am Bauch hat sie momentan nichts! Aber Kniekehle und ellebeuge war auch noch nie was!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haut Ausschlag? Ekzem? Was kann das sein?

Antwort von Nenilein am 22.04.2018, 19:54 Uhr

Ich würde mal die nächste Zeit neutrales Duschgel benutzen.
Für mich sieht das jetzt nicht nach Krankheit wie Neuro (Achtung, da sind die Ärzte ganz schnell mit der Diagnose) oder sowas aus, sondern einfach nur so als würde die Haut da empfindlich auf etwas reagieren.
Auch wenn sowas eigentlich meistens juckt.

Entweder auf das Duschgel, auf trocknenden Schweiß, auf alles mögliche, was irgendwie die Haut beeinflusst.

Angucken lassen würde ich das aber auch auf jeden Fall, vor allem wenn du sagst, dass es schon seit 2 Wochen da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haut Ausschlag? Ekzem? Was kann das sein?

Antwort von Isabell141216 am 22.04.2018, 20:38 Uhr

Danke für deine Antwort! Ich mach dann mal einen Termin beim Hautarzt. KiÄ hatte ich das im Januar nach dem Urlaub gezeigt und die sagte, es wäre einfach nur trockene Haut und ich könnte mal mehr eincremen. Aber irgendwie hasse ich solch lapidar Aussagen. Nicht, dass ich will, das es was ernsteres ist! Aber vielleicht weißt du was ich meine
Lg Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haut Ausschlag? Ekzem? Was kann das sein?

Antwort von Nenilein am 22.04.2018, 21:11 Uhr

Ja, ich weiß was du meinst :)
Wenn die Haut echt empfindlich reagiert sollte es ja auch ne gute, passende Creme sein.
Je nach dem kann man ja auch genau das falsche schmieren.
Finde da sollte der Arzt schon genau gucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haut Ausschlag? Ekzem? Was kann das sein?

Antwort von März2016 am 23.04.2018, 20:39 Uhr

Wir hatten sowas auch. Frag doch einfach beim Expertenforum nach. Dann ersparst du euch den Hautarzt. Ich tippe echt auf ein normales, trockenes Ekzem. Dagegen kannst du eh nur cremen, mit ordentlicher Creme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

März

Antwort von Nenilein am 23.04.2018, 21:05 Uhr

Also das "Expertenforum" im Internet ersetzt doch keinen Arzt der das Live und in Farbe anschaut..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klare Sache...

Antwort von Mijou am 23.04.2018, 21:27 Uhr

Es ist wirklich eine schlechte Entwicklung, dass Eltern glauben, eine Ferndiagnose übers Internet oder gar durch Laien könnte den Arztbesuch ersetzen. Du musst das bitte natürlich Eurem Kinderarzt oder einem Hautarzt zeigen, was denn sonst? Das Internet kann den Arzt selbstverständlich nicht ersetzen, schon gar nicht, wenn es ein Kind ist, um das es geht. Bequemlichkeit ist ja schön, bei einer Mutter aber Fehl am Platz, wenn es ums eigene Kind geht!

Fazit: Nicht länger zögern - ab zum Arzt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klare Sache...

Antwort von Isabell141216 am 24.04.2018, 7:15 Uhr

Definitiv würde ich, wenn ich im expertenforum frage und eine adäquate Antwort bekomme (hab ich nämlich zb bei Zahngesundheit nicht) würde ich trotzdem zum Arzt gehen!

Hab jetzt beim kia am Donnerstag einen Termin.
Hautärzte im Umkreis hab ich angerufen, nehmen alle aber aktuell keine Neukunden. Wenn müsste ich eine Überweisung haben. Also sowieso erstmal kia!
Ich kann gerne berichten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haut Ausschlag? Ekzem? Was kann das sein?

Antwort von alegria2014 am 29.04.2018, 2:18 Uhr

Hallo!
Das sieht sehr ähnlich wie bei meiner Tochter aus, nur hat sie es am ganzen oberkörper und an den Armen. Juckende auch nicht. Wir wohnen in Südamerika und hatten jetzt gerade Sommer.
Zwei Ärzte hier sagten mir, dass es kein Pilz sei (meine Vermutung), sondern eine Art allergie auf die Sonne bzw Cremes. Benutze jetzt ein anderes Duschgel und eine hautlotion.
Was hat dein Arzt gesagt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haut Ausschlag? Ekzem? Was kann das sein?

Antwort von Mamis Clique am 30.04.2018, 9:07 Uhr

Huhu ihr Lieben,
vielleicht hat sie Neurodermitis? Wart ihr schon beim Arzt? Geht doch bitte zum Hautarzt und lasst es nachsehen!
Aber vielleicht ist die Hygiene nicht gut genug..habe hier was für euch, bezüglich Hygiene/Ursacher etc.
https://www.elternkompass.de/waschen-baden-eincremen-das-grosse-1-x-1-der-babypflege/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Mein Bruder bestraft und haut sein Kind

Hallo, der Sohn von meinem Bruder ist knapp 3 Jahre alt. Er ist sehr aufgeweckt, süß, frech, haut und trotzt sehr viel. Wenn er haut, finden die es nicht so schlimm. Es wird immer damit begründet, dass er klein sein. Leon haut eigentlich fast alle. Also seine Eltern, Oma, ...

von Mira87 01.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: sein, haut

Mein Kind schläft nicht alleine und Haut sein Kopf gegen die Wand

Hallo, Mein Sohn ist jetzt 2 1/2 Jahre alt und bisher hatte ich bei ihm keine Probleme mit dem Schlafen. Doch seit ein paar Wochen wacht er Nachts auf und fängt sofort an zu schreien und zu weinen, wenn wir dann nicht ganz schnell bei ihm sind fängt er an seinen Kopf gegen ...

von Elsner1985 02.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: sein, haut

Hautausschlag! Kinderarzt vermutet Krätze.

Halli hallo liebe Mütter und Väter sowie auch Ärzte, mein Sohn ist 2,5 Jahre alt. Seit ca. 4-5 hat er ein Hautausschlag. Es fing an das die haut an der Wange Spröde und rötlich wirkten. Mit kleinen winzigen kleinen Pickeln oder eher Gänsehautig. Wir haben beobachtet ...

von Mayestronic 19.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Mädchen haut schubst

Hallo, Heute wäre ich am liebsten im Erdboden versunken. Als ich meine Tochter fast drei Jahre vom kiga abgeholt habe, Hat sie ein anderes Mädchen einfach aus der Laune heraus geschubst und als ich sie dann ermahnt habe das zu lassen, hat sie es gerade wieder gemacht. Selbst ...

von Nesaja 17.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Hautausschlag seit Wochen

Unsere Tochter hat seit 3 Wochen einen Hautausschlag, den der Dermatologe und Kinderarzt nicht diagnostizieren können. Er begann am Knie und ist nun über beide Beine verteilt. Nun fängt es am Bauch an. Es juckt nicht, keine Bläschenbildung. Es sind kleine holprige ...

von Bunny15178386 03.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

1 jähriger haut, kneift und Beißt

Hallo, ich bin gerade ein wenig überfragt und ratlos! Mein kleiner ist jetzt ziemlich genau 15 Monate und hat eine Eigenart entwickelt die ich nicht schön finde! Sobald ich, mein Partner oder Bruder, Oma und Opa NEIN sagen flippt Lean total aus! Schmeißt sich auf den Boden, ...

von Salule1409 25.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Hautausschlag

Hallo, Seit 2 Tagen hat mein Sohn einen Ausschlag. Erst nur eine kleine stelle am Bauch , nun ist der komplette Oberkörper rücken sowie die Oberschenkel betroffen. Es sind dichte vorerst hautfarbige kleine Pocken welche anscheinend nicht jucken. Mein Sohn ist 22 Monate alt ...

von Violett89 05.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Kleinkind 14 Monate haut

Hallo, Ich habe eine Frage:-) Unser kleiner Sohn hat sich was ganz dummes abgewohnt. Er haut. Und das ganz schön oft und ganz schön feste. Auch in den verschiedensten Situationen. Wenn er sich freut, wenn er sauer ist oder mal schnell im vorbei gehen. Das macht er bei ...

von 123sarah123 14.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Zweijähriger haut und beisst

Hallo ihr Lieben, unser kleiner Sohnemann wird in den nächsten Tagen zwei Jahre alt und ist ein aktives und fixes Kerlchen. Er wird an 3 Tagen in der Woche von meiner Schwiegermutter sowie von meiner Mutter betreut, da ich wieder berufstätig bin. Er ist unser ersten Kind ...

von Niggi2004 07.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Kind haut und randaliert

Hallo zusammen! Ich würde mich freuen, wenn jemand Tipps hat, wie ich mit folgender Situation umgehen sollte: Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt. Er geht sehr gerne in die Kita, schon immer. Morgens gab es auch noch nie Theater beim Wegbringen, im Gegenteil, er will sogar, dass ...

von Sonnenschein8011 22.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.