Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Licht am 20.03.2006, 20:12 Uhr

Haustiere - ab welchem Alter sinnvoll und was?

Hallo,
wir haben bisher keine Haustiere.
Aber ich überlege, ob und was wir uns "anschaffen" können, wenn ein kleines Kind (2 Jahre) im Haus ist.

Habt ihr Erfahrung (wir wollen definitiv keinen Hund).
Gruß IRENE

 
12 Antworten:

Tiere sind grundsätzlich für die Familie, nie für

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 20.03.2006, 20:19 Uhr

Kinder, denn man knan nicht erwarten, dass die Freude mehrere Jahre hält, vor allem wenn man alle paar Tage nen stinkigen Stall ausmisten muss.

Wie wärs mit Fischen?
Oder einer Katze?

Von Käfigtieren würde ich absehen, die haben keine Fluchtmöglichkeit vor einem 2jährigen Kind.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haustiere - ab welchem Alter sinnvoll und was?

Antwort von babygirl04 am 20.03.2006, 20:22 Uhr

Wie wärs mit einem Hasen oder sowas in der richtung?
Hatten auch schon überlegt unsere is nu auch 2 und ganz verückt nach Tieren, obwohl ich mich ja schon zum grössten teil drum kümmern müsste...
Wir haben ausserdem noch 2 Schlangen aber da hat ja die kleine nix von und nächsten Monat kommt noch ein Leguan dazu. Wenns so weiter geht haben wir dann nen Zoo hier ;-)
Aber um zum Thema noch mal zu kommen finde es glaub ich sinnvoller mit so nem kleinen Tier anzufangen also Hase, Meerschwein oder so..

LG N.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haustiere - ab welchem Alter sinnvoll und was?

Antwort von Hustelinchen29 am 20.03.2006, 20:46 Uhr

Hallo, aus eigener Erfahrung kann ich folgende Ratschläge geben:
-Hase/Kaninchen: sehr eigenwillig, wollen nicht immer gestreichelt werden und tun dies auch schonmal mit Kratzen kund. Spritzen teilweise mit Urin und um den Käfig rum sieht es ständig aus wie Sau (schmeissen Streu aus dem Käfig). Geruchsbelästigung finde ich recht stark, wenn dann sollte man sie draussen halten.
-Hamster: Nicht geeignet für kleine Kinder da nachtaktiv, ausserdem können Kinder ihnen schnell unbeabsichtigt wehtun.
-Meerschweinchen: Für mich noch die geeignetsten Tiere für Kinder, da sie recht schnell zahm werden und auch selten beissen. Sollten aber auch nicht alleine gehalten werden. Auch hier ist Vorsicht angesagt wenn die Kinder mal etwas "grobmotorischer" zupacken.
Alles in allem würde ich mir die Sache sehr gut überlegen, da Tiere nun mal Tiere sind und kein Spielzeug. Die Arbeit bleibt zwangsläufig an Dir hängen, da ein Zweijähriger dafür noch kein Verständnis hat. Also solltest Du das ausgesuchte Tier auf jeden Fall mögen und Dir sicher sein dass Du es einige Jahre pflegen möchtest. Urlaub ist dann auch noch so ein Thema (wohin mit dem Tier).
So, ich hoffe das war jetzt nicht so oberlehrerhaft (sollte es nämlich nicht). Ich wollte Dir wirklich nur eine Entscheidungshilfe geben aus langjähriger "Tierhalterpraxis". Ich hoffe es hat Dir geholfen!
Bei Bedarf kann ich Dir auch noch was über Katzen, Schildkröten, Vögel, Fische und Reptilien zum Besten geben, aber das würde jetzt hier wohl den Rahmen sprengen...
Liebe Grüsse
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haustiere - ab welchem Alter sinnvoll und was?

Antwort von JonasMa am 20.03.2006, 20:49 Uhr

Wir hatten einen Hasen bekommen, als Jonas etwa 2 war, aber das arme Tier hat sich bei uns alles andere als wohl gefühlt, da Kinder leider nicht sehr viel Rücksicht auf das gute Gehör von Tieren nehmen. Der Hase wurde super agressiv. Jetzt ist er bei einer Freundin gelandet, die draußen ein Gehege hat. Dort fühlt er sich wohl und ist wieder ein ganz lieber Hase.

Ich denke, ein Haustier für die Familie (auch mit 6 Jahren kann ein Kind noch kein Tier alleine Versorgen!)lieber erst etwas später, wenn ein Kind auch mehr Verständnis für ein Tier aufbringen kann, dann aber gerne.

Liebe Grüße Dine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haustiere - ab welchem Alter sinnvoll und was?

Antwort von babygirl04 am 20.03.2006, 20:56 Uhr

Okay dann nehm ich meinen Rat mit dem Hasen wohl besser zurück. Mensch wenn ich das alles so lese dann lassen wir das wohl auch besser mit den Nagern!
Bei den Reptilien kommt unsere nämlich nicht dran da gehts noch aber ein Nager sollte sich ja schon wohlfühlen...

LG Nici

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haustiere - ab welchem Alter sinnvoll und was?

Antwort von hexemama am 20.03.2006, 21:05 Uhr

Hallo,
ich denke das sich Tiere erst für Kinder ab etwa 7-8 Jahre eignen. Wir haben zwar Tiere (Hund und zwei Meerschweinchen) aber wir hatten diese Tiere schon vor unserer Tochter (25 Mon.). Sie findet Tiere zwar toll, aber ich denke Tiere leiden unter einem Kleinkind eher. Dann doch lieber öfter in den Zoo, bevor ich ein Tier anschaffe. ;-) Meerschweinchen z.b. sind zwar nicht agressiv, aber können sich tödlich verletzten, wenn man sie z.b. fallen läßt. Und das kann man so kleinen Kindern ja auch schlecht erklären. Kanninchen haben Teritorialverhalten und können sehr unangenehm werden, wenn man nur in ihren Käfig fasst. Und sind auch wirklich etwas geruchsintensiv vor allem die Böcke. Ich würde mich entweder für etwas entscheiden, was du gerne möchtest, oder es wirklich lassen und abwarten bis das Kind groß genug ist mit zu entscheiden.
Liebe Grüße
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Katze

Antwort von tinai am 20.03.2006, 22:54 Uhr

wir hatten eine bis mein Sohn eine Allergie bekam und sehr heftig reagierte.

Sie war schon vor ihm im Haus und er hat sie immer sehr gemocht. Als sie weg war, hat er sie vermisst.

Der Vorteil an Katzen ist, dass sie sehr autonom sind und selbstbewusst. Also wenn es zu viel der Zuwendung ist, laufen sie weg oder sie kommen und holen sich Schmuseeinheiten. Sie sind ziemlich sauber und man kann sie auch mal ein Wochenende alleine lassen (natürlich mit Futterversorgung). Aber auch sie brauchen Zuwendung.

Wir hatten als Kinder immer Tiere und die besten Erinnerungen habe ich immer noch an die Katzen. Sie sind mit uns groß/alt geworden. Die erste starb nach 16 Jahren als wir gerade am Auszuiehen waren. War schon schön.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würd sagen FRÜHESTENS....

Antwort von Tathogo am 21.03.2006, 7:59 Uhr

...mit 6,7 Jahren(so Schulalter halt)...wenn das Tier wirklich für das Kind sein soll...alles andere was du vor diesem Alter anschaffst wird DEIN Tier sein und DU wirst für die Versorgung usw aufkommen müssen,dann man kann von einem Kleinkind sowas nicht erwarten.

Wenn dann ein Tier fürs Kind dann wohl am ehesten Meerschweinchen(mind 2!)oder Zwerghase...auf keinen Fall Hamster-die sind nachtaktiv.

Wie gesagt:Überlegs dir gut-die Arbeit wird in diesem Aler auf alle Fälle an dir hängen blieben ;o))
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unsere Tochter ist fast 28 Monate alt und

Antwort von tinebienegirl am 21.03.2006, 8:18 Uhr

wir werden uns spätestens im Juli eine Katze kaufen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kaninchen und Merris

Antwort von Danie1983 am 21.03.2006, 11:23 Uhr

Hallo!

Ich habe schon lange Kaninchen und Meeris.Falls man sich so ein Tier anschafft sollte man sich vorher darüber informieren und nicht einfach kaufen ab in den Käfig und gut ist.
Für zwei Kaninchen sollte die Fläche 4 m2 nicht unterschreiten. Sie können sonst bissig werden und wohl fühlen sie sich bestimmt nicht.Ein Käfig wo sie zwischenzeitlich reinkommen sollte so gross wie möglich sein.Selbst 1.20m *60cm ist zu klein.
Meerschweinchen sollten auf ungefähr diese Fläsche haben mit vielen versteckmöglichkeiten. Und auch ein großer Käfig.
Aber diese Tiere sind KEINE Kuscheltiere. Kaninchen sind dazu noch nachtaktiv. Tagsüber eher ruhig.
Und nie nur ein Tier halten. Das ist Tierquälerei. Am besten ein Päärchen oder bei meeris ein Böckchen mit ca. 3 weibchen geht auch. Bei Ninchen gleichenm Geschlechts kommt es oft zu Kämpfen die gefährlich enden können. Meine Meeris halte ich zwar in einer Bockgruppe aber auch nur weil der eine zu alt ist um noch kastriert zu werden. Weibchen (meeris) dagegen können fast immer problemlos zusammengehalten werden.
Ist nicht böse gemeint aber schon so mancher hat sich mal eben zwischedurch so ein Tier gekauft und sich dann gewundert wie viel aufwand so ein kleines Tier machen kann.

Liebe Grüsse

Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haustiere - ab welchem Alter sinnvoll und was?

Antwort von mamaluca am 21.03.2006, 13:54 Uhr

Hallo

Mein Sohn 1 3/4 Jahre liebt unsere Haustiere. Wir haben 3 Katzen, 1 Kaninchen, 3 Wüstenrennmäuse. Er liebt die Tiere genau wie wir. Wir haben da überhaupt keine Probleme, ich kann es nur empfehlen.

LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haustiere - ab welchem Alter sinnvoll und was?

Antwort von Michi mit Luise am 21.03.2006, 14:22 Uhr

Ich würde nie ein Tier wegen der Kinder anschaffen! Meine Nichte hat ein Kaninchen, das wurde nach drei Wochen nicht mehr beachtet und aussortiert, ist jetzt bei der Oma.
Wir bekommen in drei Wochen einen Hund, MEINEN Hund! Der wird zusammen mit den Kindern erzogen, daß sie sich auch gegenseitig in Ruhe lassen müssen. Die Kinder dürfen ihn natürlich streicheln und so, aber nur, wenn er es selbst will. Der Rest ist MEINE Aufgabe. So ein Tier muß in verantwortungsvolle Hände, auch wenn es ein kleines Tier ist (also auch Schildkröte, Nager etc.)
Hasen schauen wir uns in der Zoohandlung an, kuscheln können die Kids mit ihren Plüschis.
Du solltest wenn, dann nur überlegen, welches Tier DU möchtest, an dem das Kind dann teilhaben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.