Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mollie80 am 27.03.2009, 12:19 Uhr

Hausschuhe ja oder nein?

Hallo zusammen,
mein Sohn ist 1 Jahr alt und läuft seit einigen einigen Wochen frei. Krabbeln tut er fast gar nicht mehr. Da es bei uns auf dem Fußboden (Fliesen) sehr kalt ist (trotz der teilweise vorhandenen Teppiche) hatte er bisher Krabbelschuhe und dicke Socken darin an. Nun sind seine Füßchen aber immer kalt seit er darauf umheläuft. Mein Mann und ich tragen hier auch dicke Socken plus Hausschuhe...
Nun meine Frage: Es gibt ja Hausschuhe für Kleinkinder mit richtiger Sohle, die sind dann auch gefüttert. Ich habe allerdings mal irgendwo gelesen, dass Kleinkinder am besten zu Hause nur auf Socken laufen sollen aber das geht def. nicht weils zu kalt ist. Wisst ihr was da am besten ist?
LG Mollie

 
10 Antworten:

Re: Hausschuhe ja oder nein?

Antwort von werner am 27.03.2009, 12:51 Uhr

Warme Füße sind wichtig und die Sohlen bei den Kinderhausschuhen sind nicht so sehr steif Meiner ist 15 Mo. und hat Seit er 10 Mo. alt ist Hausschuhe an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausschuhe ja oder nein?

Antwort von MamaMicky am 27.03.2009, 12:52 Uhr

Hey,
Felix (15 Monate) läuft zu Hause in diesen Lederpuschen, er hat keine kalten Füße.
Die mit der richtigen Sohle hat er auch, allerdings gibt es da eher das Problem, dass er die alle paar Meter verliert, was echt nervig ist.

Lederpuschen müssen ja nicht die Original teuren sein, bei Ebay hab ich jetzt welche für 13 Euro glaub ich gekauft.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Orthopäden sagen: Nein!

Antwort von Astrid am 27.03.2009, 13:18 Uhr

Hallo,

unser Orthopäde sagt, Kinder sollten so selten wie möglich Schuhe tragen, also nur draußen. Schuhsohlen führen nämlich dazu, dass die Fußsohle bei jedem Schritt leicht überdehnt wird (sie muss die Sohle mitbiegen, was von der Natur nicht vorgesehen ist). Die Folge sind relativ zuverlässig Knick- und Senkfüße.

Das Beste sei, drinnen Barfuß zu laufen, einen ähnlichen Effekt erreicht man mit Stopper-Socken (ABS-Socken). Es gibt inzwischen richtig dicke mit mit durchgehender, durchsichtiger, weicher Plastiksohle (z.B. bei Marktkauf, größere Filialen). Die benutze ich für beide Kinder, und sie sind auch warm genug, obwohl es auch bei uns fußkalt ist.

Meine beiden Kinder haben bis heute keine Knick- oder Senkfüße, im Gegensatz zu mir: Ich habe als Kind immer Hausschuhe getragen und brauchte später Einlagen etc. wegen meiner Senkfüße. Ich bin total froh, dass ich das meinen Kindern erspart habe.

Grüßle,

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausschuhe ja oder nein?

Antwort von guinan am 27.03.2009, 13:22 Uhr

Das Beste für Kinderfüße ist Barfuß, oder mit Socken.
Wenn das nicht möglich ist, dann gibt es so genannte Hüttensocken oder Hüttenpatschen. Das sind Socken mit ganz weicher Ledersohle (ähnlich wie auf dem Foto). Ich hab sie bei H&M gekauft.
Auch Lederpuschen sind super.

LG
Bettina

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausschuhe ja oder nein?

Antwort von safie am 27.03.2009, 13:32 Uhr

Hausschuhe sollen Kinder definitiv nicht tragen. Am besten sind wirklich Socken oder weiche Lederpuschen. Wenn es bei euch so kalt ist, kauf ihm doch die Hüttenschuhe von Giesswein. Die kosten zwar ne Stange Geld, sind aber schön warm. Meine Kinder tragen sie im Winter auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Orthopäden sagen: Nein!

Antwort von RR am 27.03.2009, 14:23 Uhr

Hallo
schließe mich an, mein Sohn (5) hatte daheim noch nie Hausschuhe sondern nur ABS-Socken. Im Kiga hat er Hüttenschuhe, vielleicht wäre das was für euch (da es genauso flexibel ist wie Socken aber doch etwas wärmer).

Mein Sohn hatte Neigung zu Plattfüßen u. die sind jetzt top in Ordnung - durch viel Laufen OHNE Schuhe!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausschuhe ja oder nein?

Antwort von Mollie80 am 27.03.2009, 14:33 Uhr

Huhu,
vielen Dank für eure Ratschläge! Dann weiß ich jetzt Bescheid, besser keine Hausschuhe...mal schauen wo ich so warme bezahlbare Puschen finde :-)
LG Mollie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausschuhe ja oder nein?

Antwort von Britta1981 am 27.03.2009, 17:50 Uhr

Was ist denn mit denen hier:

http://www.kinderlauflernschuhe.de/

Die habe ich bei beiden Kindern, weil die so weich sind, und die Kinder schwitzen weder noch haben sie Senk oder Spreitzfüße, lt Orthopähden alles tutti.
Die passen so um die 3-4 Monate, kaufe sie immer etwas größer, soll man ja auch... Und warme Füße machen sie auch.

Lohnt sich finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein!

Antwort von Suki am 27.03.2009, 18:44 Uhr

hier trägt keiner hausschuhe!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausschuhe ja oder nein?

Antwort von Biene78 am 28.03.2009, 8:03 Uhr

Bitte keine Hausschuhe mit richtiger Plastiksohle oder Fußbett. Wenn es nicht nur in Socken geht, dann wenigstens so flexibel wie möglich.

Wir haben auch sehr kalte Fliesen und ich hab ihm immer normale Socken mit diesen Schurwolle-Filz Hüttenschuhe (nicht zu verwechseln mit den Socken, wo eine Sohle angenäht ist) angezogen. Er hat immer warme Füße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

an alle die mir auf meine Frage mit den Hausschuhe geantwortet haben

Danke für eure Antworten. Zuhause trägt sie auch Fliesenflitzer, keine Hausschuhe, aber im Kiga muß sie zwingend Hausschuhe tragen mit einer Gummisohle tragen. Hüttenschuhe habe ich auch schon welche gekauft aber die zieht sie mir nicht an VG ...

von pompi 04.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausschuhe

Tipp: ABS-Socken etc. statt fester Hausschuhe bringt wirklich was!

Hallo mein Sohn ist im Nov. 5 geworden u. hatte Tendenz zu starken Plattfüßen die ganze Zeit. Ein Fuß war auch nach innen geknickt. Daher haben wir - auf Empfehlung vom KA - ihn daheim IMMER nur in ABS-Socken (bzw. wenns heiss ist barfuß) laufen lassen u. im Kiga hat er ein ...

von RR 26.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausschuhe

Hausschuhe für Kleinkinder

Hallo! Könnt Ihr mir einen Tipp geben, wo ich gute Hausschuhe für meinen Sohn (15 Monate) kaufen kann? Bei Deichmann sind wir nicht fündig geworden. Er hat überall keinen richtigen Halt. Momentan hat er in der Wohnung Lauflernschuhe an. MfG ...

von hase185 01.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausschuhe

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.