Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cora11 am 17.08.2006, 22:20 Uhr

Haushalt und Kinder

Hallo,

was machen eure Kids so während ihr den Haushalt erledigt? Spielen sie auch mal für sich oder "helfen" sie immer mit?

Ich finde das mitunter sehr anstrengend, denn mein Sohn (24 Monate) hilft seeeeeeeeehr gerne mit, aber da geht natürlich auch viel daneben und dauert sehr lange.
Ich habe übrigens nicht die Möglichkeit ihn zu einer Oma oder einer anderen Betreuung zu geben und meinen Kram in der Zeit zu erledigen. Mein Mann hilft zwar wo er kann, aber er ist ja auch viele Stunden am Tag bei der Arbeit.

Ich hoffe, dass es auch andere Mütter mal stressig finden, wenn die Kleinen "beim putzen im Wege stehen". Ich hoffe, ich bin da nicht die einzige.
Oder etwa doch?????????

LG Cora

 
11 Antworten:

Re: Haushalt und Kinder

Antwort von Emilia2006 am 18.08.2006, 6:40 Uhr

Hallo,

meine Tochter (26 Monate) hilft auch liebend gerne mit, da mein Mann Nachtschicht hat und ich sie morgens immer beschäftigen muss putzen wir. Wenn ich mal müde oder kaputt von der vorigen Nacht bín (habe noch ein 3 Monaten alten Säugling) und auf dem Sofa liege, kommt sie schon an und sagt: So, jetzt putzen. Siei freut sich immer so wenn sie mir "helfen" kann, klar steht sie mir immer im Weg vor allem im Bad und Toilette, aber dann denke ich sie ist so stolz auf ihre Hilfe und ausserdem zickt sie dabei kaum rum, sie ist grad in einer schlimmen Trotzphase. Ärgern tu ich mich z.B. wenn ich im Schlafzimmer den grossen Schrankspiegel putze, das macht sie gleich auch, oder die Vitrine im Wohnzimmer, das regt mich soooo auf! Schimpfe aber nicht mit ihr, sondern ich lass das jetzt und putz solche Sachen, wenn sie es nicht sieht.
Hab auch niemanden der mir die Kinder mal nimmt, aber ich mach das Beste draus. Jeden Tag ein bisschen, schont auch die Nerven.

Machs gut und LG
Rosetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt und Kinder

Antwort von eiskaffee am 18.08.2006, 8:13 Uhr

Hallo,
Das Problem habe ich nicht. Wenn ich Haushalt mache, spielt mein Sohn (27 Mon) mit meinem Tageskind (22 Mon)in aller Ruhe entweder im Kinderzimmer oder im Wohnzimmer. Wenn ich staubsauge, setzt er sich höchstens auf den Staubsauger. Aber stören tut er nicht, hört sich bei euch auch etwas fies an. Kann doch nicht sein, dass das Kind nervt!!! Kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
Cora11, bist du denn "nur" Hausfrau und Mutter oder arbeitest du noch nebenbei? Hörst dich so genervt an, finde ich aber echt schade, weil Kinder doch keine Last sind sondern eine Bereicherung!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@ eiskaffee

Antwort von Cora11 am 18.08.2006, 11:47 Uhr

Hallo,

auch wenn es sich für dich vielleicht etwas bös anhört, das ist es aber auf keinen Fall.
Ich bin gerne mit meinem Sohn zusammen und er ist echt ein Sonnenschein.
Aber es werden mir sicher die meisten Mütter recht geben, dass es immer mal wieder Situtionen und Phasen gibt, in denen eben mal was nervt. Deshalb hat man ja sein Kind nicht weniger gern.

Arbeiten geh ich übrigens zurzeit nicht. Hab immer viel gearbeitet und konnte mir gar nicht recht vorstellen, wie das ohne "richtige" Arbeit gehen soll - aber ich vermisse sie nicht.

LG Cora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@ eiskaffee

Antwort von aps am 18.08.2006, 12:50 Uhr

Hallo,
meine tochter ist 23 monate alt, und ich muß auch alles mit ihr machen. Es nervt manchmal schon, es dauert alles viel länger.
Ich stehe öfter morgens etwas früher auf und erledige da einen teil der Hausarbeit, dann habe ich später zeit für sie und es geht viel schneller.

Wünschte mir auch das ich sie mal zur oma geben könnte, aber meine schwester hat zwillinge und die sitzen die meiste zeit bei meiner mutter. und 3 kinder sind zuviel.

gruß
anita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@ eiskaffee

Antwort von eiskaffee am 18.08.2006, 12:55 Uhr

Ich wollte euch damit ja nicht zu nahe treten und ihr müsst euch keineswegs rechtfertigen. Aber ich kenne solche Situationen nicht, in denen mich mein Sohn nervt. Und wenn man sich fürs Mutter und Hausfrau-dasein entscheidet, dann doch auch richtig, oder? Ich meine, man gibt seinen Job auf um für das Kind dazusein und dann sollte das Kind einen doch nicht nerven oder? Allerdings muss ich sagen, dass ich nicht eine super Hausfrau bin, also lieber lasse ich mal was liegen oder stapel 2 Tage das Geschirr in der Küche, als müsste ich behaupten, dass mein Sohn mich dabei nervt.
Aber das macht ja auch jeder anders und ich respektier auf jeden Fall eure Meinung. Nur für mich selbst trifft das so nicht zu. mein Sohn hat mich noch nie genervt, egal in welcher Situation. Aber vielleicht kommt das ja noch ;-) Man weiß ja nie.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt und Kinder

Antwort von RR am 18.08.2006, 14:54 Uhr

Hallo
mein Sohn ist nun 2,9 J. alt u. meistens "hilft" er.... Beim Kartoffelschälen haben wir uns darauf geeinigt, dass er mir die Kartoffel zum Schälen gibt, die geschälte darf er dann ins Wasser werfen..

Staubsaugen: Da bekam er zur letzten Weihnacht einen eigenen kleinen Sauger u. düst dann mit mir zusammen durch die Räume.... Putzen - da mag er seinen eigenen Lappen u. wischelt....

Das einzigste wo er mich nervt ist nass wischen, da wir das aber nur im Bad, Küche, Treppenhaus müssen (Rest hat Teppichboden), nutze ich die Zeit wenn er noch schläft.... sonst haben wir regelmäßige Überschwemmung....

Wäsche zusammenlegen mache ich meist direkt von der Leine runter in den Korb.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@ eiskaffee

Antwort von Emilia2006 am 18.08.2006, 21:35 Uhr

Hallo,

also ich finde Du übertreibst sehr mit dem was Du da schreibst!!
Meine Tochter nervt mich NICHT wenn sie auch putzen möche, es nervt nur, wenn ich den Spiegel z.B. streifenfrei geputzt habe und sie kommt mit ihrem nassen Lappen und zack ist alles zunichte. Das ist ja wohl ein Riesenunterschied!! Du schreibst wir haben uns für Kinder entschieden und sollten für sie da sein häää?? Was schreibst Du denn da????
Du hast das "Glück" das Dein Sohn nicht immer hinter Dir her ist und das machen möchte was Mama macht - also kann er Dich doch auch nicht "nerven".
Dein Kind hat auch einen Spielkameraden da, wenn meine Jüngste auch älter ist, kann auch sein dass die beiden lieber zusammen spielen als mich zu "nerven"!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Emilia2006

Antwort von eiskaffee am 18.08.2006, 21:52 Uhr

Hallo,
Ich finde es hört sich so negativ an zu sagen, dass das Kind nervt!!!
Ich habe doch geschrieben dass es ok ist, wenn das manche so sehen und sich keiner rechtfertigen muss, es hat nur so einen derart negativen Touch.
Mein Sohn würde mich auch nicht nerven, wenn er helfen wollen würde oder ähnliches. Du musst dich doch nicht so aufregen, jedem seine Meinung.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Emilia2006

Antwort von Emilia2006 am 18.08.2006, 22:23 Uhr

Hallo,

trotzdem finde ich hast Du viel zu weit ausgeholt mit Deinen Worten!
Du weisst ja also gar nicht, wie es ist wenn ein Kleinkind hinter Dir hertappt und mitputzt, Du kannst also nicht mitreden. Und dass Dich Dein Kind noch nie genervt hat- Entschuldige - das glaub ich Dir einfach nicht. Ist er nicht in der Trotzphase? Wie dem auch sei, selbst wenn ich meine Kinder ab und an nerven - ich wollte sie, ich bin für sie da, sie sind alles für mich und meinen Mann - und ich bin mir sicher, wenn sie später mal älter sind hören wir auch so Sätze wie : Oh mann, meine Eltern nerven vielleicht :-)
Alles Gute Dir und Deinem Sohn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Emilia2006

Antwort von eiskaffee am 18.08.2006, 23:05 Uhr

Das lass mal meine Sorge sein, wie ich das sehe. ich kann sehr wohl mitreden! Mein Sohn tapert sehr gerne hinterher ABER ER NERVT MICH NICHT. Du verstehst mich scheinbar nicht ganz und ich belasse es jetzt dabei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Emilia2006

Antwort von eiskaffee am 18.08.2006, 23:09 Uhr

Ich drücks mal anders aus: Ich lasse mich nicht nerven! ich bin nie genervt von ihm, egal was er tut. Natürlich hatte und hat er trotzphasen, aber das ist doch normal und gehört zur Entwicklung dazu.
Dann hab ich scheinbar gute Nerven, wenn ich niemals von meinem Kind genervt bin :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.