Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Seebär am 13.09.2010, 11:23 Uhr

Hat wer Ahnung vom Vermieten?

Hallo,

unser Opa möchte eine 3-Zimmer Dachwohnung Vermieten. Bis jetzt hat da immer Familie drin gewohnt und natürlich auch Miete gezahlt, aber die Nebenkosten hat er einfach pauschal abgerechnet oder auch gar nicht ohne zurück oder Nachzahlung. Jetzt möchte er vermieten (nach etlichen Jahren wieder an jemand fremden). Leider hat keiner von uns mehr so richtig eine Ahnung was er vom Mieter alles braucht und der Mieter von ihm bekommt (klar Mietvertrag, was aber noch?)
Das Haus hat nur einen gemeinsamen Wasserzähler. So könnte er ja zum Beispiel gar nicht berechnen, was der Mieter verbraucht (falls der Mieter das genau sehen will, wegen z.B. einer Rückzahlung). Was macht man in dem Fall und braucht er auf jeden Fall einen Energie Pass?

 
1 Antwort:

Re: Hat wer Ahnung vom Vermieten?

Antwort von Bela66 am 13.09.2010, 13:25 Uhr

Hallo,

hier ein paar Infos:

- Mieter und Vermieter unterschreiben natürlich je einen Mietvertrag. Den gibt's als fertigen Vordruck im Schreibwarengeschäft oder im Internet

- Der Vertrag kann befristet sein auf zwei bis fünf Jahre (in heutigen Zeiten keine schlechte Idee). Ist der Mieter zuverlässig, kann man ihn (wiederum befristet) verlängern

- Die Miete sollte sich am örtlichen Mietspiegel orientieren

- Der Vermieter kann und sollte eine Kaution (1 bis 3 Monatsmieten) fordern. Er ist gesetzlich verpflichtet, diese Kaution auf einem Sparbuch anzulegen und zum üblichen Satz verzinsen zu lassen

- Der Mieter hat Anspruch auf einen eigenen Wasserzähler! Da wird Dein Opa wohl einfach einen installieren lassen müssen.

- Der Mieter hat Anspruch auf exakte, detaillierte Auflisting der Nebenkosten, keine Pauschalen. Der Vermieter kann aber eine Abschlagszahlung am Anfang des Jahres fordern, die der voraussichtlichen Höhe der Nebenkosten entspricht. Nach der Jahresendabrechnung kann er den Rest nachfordern bzw. muss zuviel Gezahltes zurückzahlen.

- Der Hauseigentümer braucht nur dann einen Energiepass, wenn er eine Wohnung verkaufen möchte, nicht bei Vermietung

Du kannst sicher auch beim Haus- und Grundeigentümerverein im Internet nach noch mehr Details schauen und sie ausdrucken.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.