Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sweet_mama am 03.03.2012, 18:37 Uhr

hat jemand erfahrung an der Vojta Therapie?

hallo wie oben ja beschrieben will ich mal gern wissen ob wer schon mit seinen kind hin musste und ob das was gebracht hat?
mein sohn wurde am montag 1 jahr alt...er will ned krabbeln oder laufen..von selber kann er sich auch ned hinsetzen...wenn ich ihn hinstelle steht er zwar aber mag noch keine schritte gehen..
mein arzt hat mir das jetzt verordnet und am mittwoch gehts los...
was wird da genau gemacht?

danke euch schon mal für eure antworten..

lg

 
5 Antworten:

Re: hat jemand erfahrung an der Vojta Therapie?

Antwort von Dor am 04.03.2012, 8:00 Uhr

Die Therapie ist im Vergleich zur Bobath Therapie für die Kinder recht anstrengend und teilweise schmerzhaft, weil auf Reflexpunkte gedrückt wird. Ich finde es z.H. schwierig, wenn man nur 2 Hände hat. Ich würde mich ergänzend an deiner Stelle noch über Bobath informieren, ist spielerischer, Vojta ist aber sehr effektiv.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand erfahrung an der Vojta Therapie?

Antwort von schneckchen19 am 04.03.2012, 9:28 Uhr

Hallo,

mein Sohn hatte das gleiche Problem. Es wurde erst besser, nachdem ich mich über KISS informiert habe und ihn damals manualtherapeutisch ein einziges Mal in Köln habe behandeln lassen habe. Kaum Zuhause ging er in den 4 Füßler Stand und fing an zu krabbeln.
Wir haben vorher KG nach Bobath (hat gar nichts gebracht) und nach Vojta gemacht (hat ein klein wenig die Bewegung verändert). Osteopath hat auch nicht viel bewirkt.
Drücke euch die Daumen das es besser wird. Wir machen jetzt seit über 1,5 Jahren KG.

Liebe Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand erfahrung an der Vojta Therapie?

Antwort von tingel am 04.03.2012, 11:54 Uhr

Also ich kann es echt nur empfehlen. Auch wenn es für die Mäuse schon bissl ne Qual ist, es bringt echt was. Habe mir allerdings an meinem Körper zeigen lassen, was mein Kind dabei empfindet, danach war ich etwas beruhigter. Es sind nicht wirklich Schmerzen für die Kinder, es ist eher ein unangenehmer Druck, denn man dabei spürt, weil durch diese Druckpunkte, die dabei gehalten werden, Reflexe angeregt, bzw. ausgelöst werden sollen. Einziger Nachteil an dem Ganzen, man muß auch selbst Hand anlegen, denn das soll mehrmals am Tag gemacht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand erfahrung an der Vojta Therapie?

Antwort von Roxylady am 04.03.2012, 14:00 Uhr

Hi

hier wir. Immer wieder würde ich das machen.
Es tut den Kinder nicht weh, meckern tun sie natürlich.
Nur dadurch hat unsere Tochter sich mit 1 1/4 Jahren gedreht,
mit 1 1/2 Jahren konnte sie sitzen und mit knapp 2 Jahren laufen.

Sicher ist es hart auch für die Eltern wenn man die Übungen zu hause
macht, sich aufs Kind drauf legen muss, Reflexe auslöst und das Kind nur schreit, aber da muss man durch,
man macht es nicht für sich sondern fürs Kind!!!!

LG und alles Gute
Roxy mit Melina (26. SSW, 420g)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand erfahrung an der Vojta Therapie?

Antwort von tingel am 04.03.2012, 14:08 Uhr

Besser hätte ich es nicht sagen können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.