Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marijanam79 am 04.07.2017, 16:32 Uhr

Hand-Mund-Fuß vorbeugen???

hallo zusammen,

in der Kita meines Kindes ist seit heute ein Aushang dass ein Fall von HMF festgestellt wurde. Zuerst im Kindergarten und jetzt bei meinem Kind in der Krippe. Meine Kinder hatten das bisher Gott sei Dank noch nie!!!! Nur die üblichen Magen-Darm, Erkältungen, sonstige Infekte..... Also, nichts schlimmes in dem Sinne!
Ich habe heute mittag schon die Panik mancher Erzieherinnen gesehen. Kann man das irgendwie vorbeugen bzw. auf was sollte ich zu Hause achten (Anzeichen,....)

In der Krippe vorzubeugen ist ja eher schlecht, denke ich mal. Die Kinder fassen ja nun mal alles an und nehmen vieles in den Mund....
Danke vorab!!!!

Grüße
Marijana

 
9 Antworten:

Re: Hand-Mund-Fuß vorbeugen???

Antwort von Susanne.75 am 04.07.2017, 17:27 Uhr

Wenn die ersten Anzeichen da sind, kann man nicht mehr gegensteuern. Gegen Ansteckung hilft tatsächlich nur intensives Händewaschen, nichts in den Mund nehmen oder komplett Kontakt meiden. Und genau die Maßnahmen sind in der Krippe nicht wirklich zu realisieren.

Sorge dafür, dass du angenehm zu schluckende und kühlende Lebensmittel zu Hause hast (Joghurt, Eis, Pudding o.ä.).
Zum Arzt geht man dann ja sowieso, d.h. falls es lindernde Medikamente geben sollte, werden die dann verschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Woher weißt Du, dass es Deine Kinder noch nicht hatten?

Antwort von emilie.d. am 04.07.2017, 18:35 Uhr

Das kann ziemlich asymptomatisch verlaufen. Ansteckung kann man in einer Krippe kaum verhindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher weißt Du, dass es Deine Kinder noch nicht hatten?

Antwort von marijanam79 am 04.07.2017, 21:20 Uhr

Hallo,

ja gute Frage?!? Hast natürlich recht! Ich gehe davon mal aus, besser gesagt! Klar lässt sich eine Ansteckung in der Krippe nicht vermeiden. Es gibt halt mal so nen Aushang in der Krippe wie: Magen Darm geht rum, vor ein paar Monaten war es Influenza... also, so ein Aushang ist ja nichts Neues für mich (hab auch noch eine 6 jährige in einer anderen Kita).
Was mich persönlich nur gewundert hat, waren eher die Erzieherinnen die so "dramatisch" davon geredet haben?!?

Grüssle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand-Mund-Fuß vorbeugen???

Antwort von MamaJonathan am 04.07.2017, 22:03 Uhr

Hallo,

vorbeugen wird schwierig sein bei den Kleinen. Bevor erste Anzeichen bei einem Kind bemerkbar sind, ist die Ansteckungsgefahr ja schon vorhanden.

Außer den üblichen Hygienemaßnahmen kann man nicht viel machen. Und die Ansteckungsgefahr ist auch nicht größer als z.B. Magen/Darm.

Aber warum sind die Erzieherinnen in Panik? Und warum ist HMF was schlimmes? Klar ist es mit dem Essen und Trinken schwierig und schmerzhaft. Aber der Krankheitsverlauf ist auch bei jedem anders. Meine Tochter hatte lediglich ein paar rote Flecken an Händen und Füßen und komischerweise am Po, sonst gar nichts. Mein Sohn hatte an Händen, Füßen und Mund überall richtig viele rote Flecken und hatte Probleme mit dem Schlucken. Aber es ging einigermaßen mit dem Trinken.

Beide waren haben HMF mit ca. 2,5 Jahren bekommen und meiner Tochter merke man nichts von der Krankheit an und mein Sohn war 2 Tage etwas quengelig. Aber ehrlich gesagt, geht es beiden bei einem dicken Infekt schlimmer. Erstens dauert e viel länger und beiden ging es sehr viel schlechter dabei. Essen wollen sie dann sowieso nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand-Mund-Fuß vorbeugen???

Antwort von marijanam79 am 04.07.2017, 22:22 Uhr

Danke schön schon mal an alle!!!
Keine Ahnung warum die Erzieher In Panik verfallen?!? Und wenn sich die Kinder jetzt schon angesteckt haben, kann man es sowieso nicht mehr ändern!!! Ich frage mal morgen früh nach, ob sich weitere Eltern gemeldet haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Als Erwachsener HMF durchmachen ist kein Spaziergang

Antwort von chrpan am 05.07.2017, 0:25 Uhr

meine Neffen hatten es oder zumindest einer und der hat dann seinen Papa angesteckt. DAS war unangenehm! Mein Bruder war mind. eine Woche komplett außer Gefecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand-Mund-Fuß vorbeugen???

Antwort von Kacenice am 05.07.2017, 12:23 Uhr

Du kannst es nicht vorbeugen. Wie schon viele geschrieben haben,gründlich Hände waschen. Meine Tochter hatte es letztes Jahr aus dem Urlaub mitgebracht,keine Ahnung wo und wie hatte Sie sich angesteckt. Bei Ihr war es nicht schön. Erst hohes Fieber,dann ein Tag Erbrechen und danach kamen die Pusteln. Es war für Sie schmerzhaft. Zum Glück hatte Sie nichts im Mund. Sie hat aber ihren Papa angesteckt und das war sehr sehr schmerzhaft. Er hatte im Mund viele Aphten,konnte paar Tagen kaum essen,habe alles fein püriert und kalt gegeben. Er hatte Gelenken Schmerzen und überall an Händen,Füssen und am Po große Flecken Er bräuchte zwei Wochen bis er wieder der alte war. Sie hat es nach einer Woche überstanden. Wir haben Sie auch 2,5 Wochen zu Hause gelassen und zum Glück hatte Sie niemanden in Kiga angesteckt.
Ich denke die Erzieherinnen waren so panisch,weil es kann sich über Wochen in der Kita rumziehen und die können sich selber anstecken. Überall wird geschrieben,es ist Kinderkrankheit,aber Erwachsene erwischt es oft schlimmer.
Wir hatten worin auch schon zweimal in Krippe und Kiga den Aushang,aber Sie hatte sich damals nie angesteckt. Es ging da aber über drei Monaten,weil sich immer irgendeines neues Kind angesteckt hat Übrigens Ich und die kleine Schwester sind damals verschont geblieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als Erwachsener HMF durchmachen ist kein Spaziergang

Antwort von Nachtwölfin am 05.07.2017, 23:06 Uhr

Naja, den Kindern geht es dabei auch nicht gut. Ich harte es selbst vor 5 Jahren gleichzeitig mit meiner Großen; tut weh, und ich bin nicht empfindlich. Wie Hände und Füße auf heiße Herdplatte gelegt. Meine Kleine hatte es letztes Jahr ganz heftig. Pusteln überall außer oberhalb der Wangen, Hals und Oberarme und ~ schenkel. Da bin ich mit ihr sogar in die Bereitschaftspraxis, weil ich befürchtet habe, dass da zwei verschiedene Infektionen vorliegen, war aber tatsächlich nur besonders ausgeprägt.
Es dauerte immer mindestens eine Woche, bis die Pusteln so einigermaßen weg waren.
Bei der Kleinen haben sich dann irgendwann Finger- und Fußnägel abgelöst.

Eine unangenehme schmerzhafte Krankheit, bei welcher die Kinder mindestens eine Woche daheim bleiben müssen.
Und man kann sich jederzeit wieder anstecken.
Vor ca 15 Jahren aus Amerika eingeschleppt, daher den älteren eher unbekannt, falls es jemanden interessiert ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als Erwachsener HMF durchmachen ist kein Spaziergang

Antwort von chrpan am 06.07.2017, 22:15 Uhr

Aha, das ist ja interessant! Ich habe mich schon gewundert, warum ich davon in meiner Kindheit und Jugend nie gehört hatte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Hand Fuß Mund ?

Liebe Mamas, Mein Sohn war am Montag mit mir bei einer Freundin. Amnächsten Tag kam raus, dass dieser die Krankheit Hand Fuß Mund hat und es der erste Tag war mit Symptomen. Danach haben wir uns natürlich nicht mehr gesehen. Jetzt hatte mein Sohn jedoch heute Nacht 39,5 ...

von Sarah1234r 17.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mund

Mund Hand Fuß virus was tun???

Hallo ihr lieben Mein Sohn ( 2) hat seit gestern dieses MHF VIRUS gegen das Fieber bekommt er Paracetamol zäpfchen an Händen und Füßen zwar die Pocken aber keine schmerzen ausser im Mund da hat er extrem schmerzen haben infectogingi Mundgel dagegen bekommen was anscheinend ...

von lörchen2013 21.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mund

Mund-Hand-Fuß Infektion

Hallo zusammen, mein Sohn 17 Monate, war die ganze letzte Woche zu Hause weil er die Mund-Hand-Fuß Infektion hatte. Vorletzte Woche Freitag ging es los und letzte Woche Dienstag schon wieder zurück. Außer dem Ausschlag hatte es zum Glück absolut nichts. Kein Fieber, kein ...

von Oxana3101 09.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mund

Finger in mund..

Hallo hatte das thema ja schon Im expertenforum eroeffnet.. wollte nur fragen obs jmd genauso ging wie mir.. Meine hebi hat naemlivh letztens meinem neugeborenen den kleinen finger in mund gegeben zum nuckeln.. weiss ja net ob sir zuvor andren babys das gleiche gemacht hat und ...

von Calana 09.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mund

Verletzungen am Mund - Tipps?

Guten Morgen! Meine Tochter ist beim Turnen gestern mit voller Wucht gegen die Reckstange geflogen. Unter der Lippe ist die Haut aufgeplatzt, ihre Zähne tun weh und ihre Lippe ist auch heute noch unglaublich dick. Zum Zahnarzt macht keinen Sinn, da sie den Mund nicht ...

von Eris 03.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mund

Hand Mund Fuß :-(

Ich hatte ja gestern geschrieben,dass mein Kleiner hohes Fieber hatte und nahm an,das es noch von der MMRV sein könnte und heute waren wir beim Arzt und der sagte uns,dass er HMF hat. Er hat sich bei einem Jungen bei der Tagesmutter angesteckt. Meine Frage nun,wie lange ...

von lost9613 09.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mund

Eigene Kinder auf den Mund küssen?

Mein Mann und ich sind uns nicht einig. Er küsst unsere Kinder auf den Mund. Ich finde das seltsam und ich kenne in unserem Bekanntenkreis niemanden, der das macht. Sicher auch eine Frage von Tradition. Wir wurden als Kinder nie auf den Mund geküsst. Von mir bekommen die Kinder ...

von Halluzinelle von Tichy 10.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mund

immer wieder mundsoor

Hallo, meine Tochter 2.5 Jahre hat immer wieder mundsoor woran liegt das?! Sie hatte es erst vor 1 woche für 1 woche da haben wir von unserem Hausarzt (da der kinderarzt Urlaub hatte) mycostatin nystatinum verschrieben bekommen. Es ging auch weg für 1 woche aber jetz hat sie ...

von mama_bianca 02.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mund

kleine blutblase im mund seitlich

huhu, ich habe vor ein paar Tagen bei meiner Maus eine kleine Blutblase im Mund entdeckt im Prinzip da, wo die Oberen Zähne auf die unteren geschlossen werden... Das ist jetzt 5 Tage her und ich dachte diese Blase platzt eh irgendwann und ist nix schlimmes weil es ihr ...

von Teddy80 03.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mund

Mundgeruch....

Hallo, mein Sohn ist 3 Jahre, er hustet im Moment ein wenig, nicht schlimm, jetzt hat er dazu noch komisch riechenden Mundgeruch, hab das noch nie so gerochen... Ist das normal, oder könnte da was anderes dahinter stecken? Er ist sonst top ...

von JungeMamix3 18.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mund

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.