Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rainbow82 am 28.11.2008, 14:04 Uhr

Hand-Fuß-Mund-Krankheit???

Hallo,
kann mir jemand sagen was das für eine Krankheit ist und was man beachten muß? Hab das noch nie gehört.

lg

 
2 Antworten:

Re: Hand-Fuß-Mund-Krankheit???

Antwort von Bärenmutti am 28.11.2008, 14:21 Uhr

Hallo,

die Krankheit wird durch das Herpes-Virus ausgelöst. Es bilden sich offene Stellen im Mund und das tut den Kleinen halt höllisch weh. Es ist ansteckend und wird halt oft in Krippen übertragen, als Erwachsener erwischt es dich nicht mehr so leicht. Viel tun dagegen kann man nicht, unser Kleiner bekam damals eine "Betäubungs-Salbe". Die Kleinen sollen halt Joghurt und Eis usw. essen.

LG Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand-Fuß-Mund-Krankheit???

Antwort von kikido am 29.11.2008, 16:27 Uhr

Hallo,

sorry, dass ich mich einmische aber Herpes-Viren sind es nicht.
Es sind Cocksacki-Viren, die die Hand-Mund-Fuß-Krankheit auslösen. Sie verursachen in den Handinnenflächen und an den Fingern, unter den Fußsohlen und an der Großzehe sowie im und am Mund wässrige, juckende Bläschen, ähnlich der Windpocken, nur nicht so groß. Nach ein paar Tagen platzen die Bläschen auf und verkrusten dann.
Die Stellen sind bei den meisten Kindern extrem empfindlich und schmerzhaft, besonders am Mund.

Beachten musst du nichts weiter. Man sollte aber das betroffene Kind für ein paar Tage zuhause lassen, damit es andere nicht ansteckt. Die Krankheit klingt in bis zu 12 Tagen vollständig ab. Wenn keine neuen Bläschen mehr kommen und die vorhandenen abgetrocknet sind, ist die Ansteckungsgefahr vorüber.

Milchprodukte sind bei Infekten generell weniger zu empfehlen, lieber Wassereis. Und vor allem ganz viel Trinken, auch wenn es im Mund weh tut. Geeignet sind kühle Saftschorlen, kalte Tees und Wasser.


LG
Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Nochmal wegen entzündeter Mundschleimhaut!!! Amy geht es besser!!!

Hallo erstmal Danke für eure Tips, umarmungen und die Kraft. Amy isst seit gestern wenigstens wieder ein bischen Hühnerbrühe, sogar schon einige kleine stücke Maultasche. Sie hat noch immer schmerzen und der Mund ist noch geschwollen, aber das trinken fällt ihr auch ...

von teufelchen-1977 27.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mund

EntZündete Mundschleimhaut, Fieber tochter verweigert jede

Medicin und mein Mann schreit nur noch rum. Hallo erstmal, meinte Tochter 2 Jahre alt. hat seit mittwoch immer wider sehr hohes Fieber. wir waren auch shco beim Doc, auch heute, Da hat er ferstgestellt das sie eine Entzündung im Rachenraum , Mundschleimhaut hat. Sie ...

von teufelchen-1977 24.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mund

Schlimmer Mund

Hallo, meine Kleine hat seit einigen Tagen direkt um den Mund herum ganz schlimme Haut, ganz trocken und rot. Die Lippen direkt sehen ganz o.k. aus. Sie reagiert manchmal auf bestimmtes Obst oder Gemüse empfindlich und bekommt kleine Pickelchen, aber sowas hatten wir noch ...

von Jettchen 19.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mund

Mundfäule

Hallo zusammen, was kann man tun,um seinem Kind bei Mundfäule,also diesem Herpesvirus, etwas zu helfen?Wir waren bereits beim Arzt,aber der sagte bis auf Dentinox,um alles etwas zu betäuben und Zäpfchen gegen die Schmerzen kann man nur warten bis es wieder von alleine ...

von Ilkim 26.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mund

Was zu essen geben bei Krankheit????? @all

Hallo!!!! Ich bin am verzweifeln!!!!!!!!!!!! Meine Tochter (14) Monate ist erkältet und hat starken Durchfall. Sie isst schon alles mit, aber weil sie jetzt krank ist möchte sie nicht so wirklich alles essen... Ich will ihr jetzt auch nicht so schwere sachen zum essen ...

von leasmama87 12.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankheit

Mundfäule

hallo! meine tochter hatte jetzt seit einer woche die mundfäule, jetzt ist es am abklingen. die bläschen im mund sind schon fast weg und auf der lippe hat sie noch zwei bläschen, die schon "verkrustet" sind. weiss jemand, ob das jetzt noch ansteckend ...

von Karin und Carlo 17.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mund

Mundvorhofplatte..... hat da jemand Erfahrungen mit??? Wie war das bei euch,

habt ihr eine bekommen oder zwei???? Wie hat das Kind drauf reagiert???? Ich war vorhin mit Basti beim Zahnarzt, der hat nen offenen Biss festgestellt und mir gesagt, das wir SOFORT die Schnuller wegtun sollen ( ist schon passiert und ich "freu" mich schon auf heute abend ...

von Suse1977 11.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mund

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.