Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von barnie am 03.09.2006, 21:38 Uhr

Halten sich Kinder absichtlich wach?

Hallo,

mein Sohn (4 J.), geht abends um 19.30/ 20 Uhr ins Bett! Bzw., ich bringe ihn ins Bett! Heute mal mein Mann!
Jetzt ist es aber so, daß mein Sohn seit gut 3 Monaten immer wieder zu x- mal in der Türe steht und ihm irgendwas einfällt, warum er nicht schlafen muß! Das geht manches mal bis zu 2 Std.! Ab und an auch mal nur ne 1Std und selten ne halbe Std.! Und dann gibt es mal wieder ein, zwei Tage, wo man meint, jetzt hat er´s kapiert, daß es nichts bringt, ständig aufzustehen (ich bring ihn dann immer wieder, teils kommentarlos ins Bett und geh ohne vieler Worte wieder aus seinem Zimmer) und schläft nahc kurzer Zeit!
Das Abendritual ist immer das gleiche! Nach dem Zähne putzen zieht sich mein Sohn mit meiner Hilfe den Schlafanzug an. Dann 2 kurze oder eine lange Geschichte, Geister aus seinem Zimmer jagen und dann noch eine Höspiel-CD!
Ich schaue immer noch einmal nach meinem Sohn (lasse von der zu Bett-Geh-Zeit bis zum nachschauen immer eine gute Std. verstreichen), da dieser sich immer zu zudeckt und dann sehr schwitzt! Und da kommt es auch vor, daß er nach über einer Std. immer noch wach im Bett liegt und Bilderbücher oder Kinderzeitschriften anschaut!

Eigentlich sollt ich froh sein, wenn mein Sohn liegen bleibt. Aber daß er z.b. auch heute wieder wach im Bett lag, nach über einer Std. und man ihm deutlich ansieht, daß er sehr, sehr müde ist, daß wurmt und ärgert mich innerlich doch sehr!
Denn am nächsten Tag ist wieder Kindergarten! Und morgens muß ich meinen Sohn seit gut 2 Monaten immer zu wecken, daß er aufsteht (habe meinen Sohn auch mal schlafen lassen, ohne ihn zu wecken. Da hat er bis kurz vor 9 geschlafen! Und Kiga beginnt um 8 und bis halb 10 sollen alle Kinder gebracht sein)!

Kann es sein, daß sich Kiunder absichtlich lange wach halten um unbewußt Mama, bzw. Papa zu ärgern?
Denn mein Sohn sagt mir abends immer wieder mal, daß er so müde sei und gleich schlafen will!
Ich versteh meinen Sohn nicht!
Wie sieht das denn bei eurem Kind/euren Kindern aus?

Danke für´s durchlesen!

barnie

 
3 Antworten:

Re: Halten sich Kinder absichtlich wach?

Antwort von Crispi am 03.09.2006, 22:00 Uhr

Hallole!

Hm, unsere Tochter ist erst 3 Jahre, aber beim Mittagsschlaf ist mir das auch schon aufgefallen. Den braucht sie nämlich immer noch.Mich wundert es manchmal schon, da sie nachts auch ca. 10-11,5 Stunden schläft. Naja. Sie hat sich da schon mit Spielen, Lesen usw. wach gehalten.

Verschiedene Erfolge hatte ich mit:
- Wirkungsvoll war, das Zimmer ziemlich bis auf ein Steckdosenlicht abzudunkeln. Aber mit 3/4 Jahren können sie ggf. ja selbst Licht machen.

- Sie hört abends auch Kassette bzw. da mache ich den CD-Player an und da kommt sie (noch)nicht hin. Hatte es mal gut gemeint und ihr die Benjamin-Blümchen-Schlaflieder-MC gekauft. Hört sie so gerne. Erfolg: Einschlafen klappte fast nie. Diese MC darf sie nun tagsüber hören ...

Statt dessen habe ich von mehreren CD's die gängigen Schlaflieder auf eine CD kopiert und gedoppelt = ca. 50 min. Den Ton stelle ich recht leise und damit schläft sie super ein. Da gibts auch nur eine Wahl: diese CD oder keine --> Mußte das aber auch ein paar Abende durch setzen.

- Mittags habe ich mich dazu gelegt, wenn es mir wichtig war, dass sie einschlief und halt geschimpft, wenn sie zapelig war usw. Aber das will ich natürlich nicht zur Regel werden lassen.

Ansonsten ist es auch wichtig, dass sie müde genug ist. Aber das ist ja bei Euch der Fall. Mir fällt nur als Vorschlag noch ein, dass er nachmittags noch mal richtig draußen rumtollen (Spielplatz, Hof) usw. kann. Wird bei unserer ziemlich wichtig. Und der Abend sollte echt ruhig ausklingen, damit er runter kommt.

Möglicherweise hat er schon vor 19.30 Uhr ein sogenanntes "Schlaffenster", wo ihm schier die Augen zufallen. Wenn er über das hinweg ist, ist er wieder munter. Geht uns Großen ja auch so. Bei uns klappt der Ablauf: Abendbrot, Waschen, Zähneputzen, Sandmann (KiKa) --> Buch auf der Couch anschauen und dann ins Bett am besten. (außer Hochsommer ...)

Hm, hoffe, ich konnte Dir bißchen helfen. Ich glaube nicht, dass es von ihm Absicht ist - er packt das Einschlafen aus irgendeinem Grund nicht. Den zu finden, wird nicht einfach sein.

Grüßle
Crispi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halten sich Kinder absichtlich wach?

Antwort von ny152 am 05.09.2006, 7:31 Uhr

einschlafen ist für ihn anscheinend keine angenehme situation. ein 4jähriger sollte aber schon alleine und auch problemlos schlafen gehen. habt ihr früher mal die methode aus "jedes kind kann schlafen lernen" angewandt? das würde das einschlafproblem erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halten sich Kinder absichtlich wach?

Antwort von stillmama am 05.09.2006, 10:39 Uhr

Hallo,

möglich, dass dein Sohn nichts verpassen möchte. Aber vorsätzlich, um euch zu ärgern, hält er sich sicher nicht wach. Ich glaube nicht, dass Kinder in dem Alter bereits etwas tun, um ihre Eltern zu ärgern (auch nicht unbewusst). Auch wenn wir uns ärgern - das Ziel des Kindes war sicher ein anderes. Neugier, Wissensdrang, Grenzen testen - ja.

Unser Großer schläft kaum vor 21 Uhr, mit Mittagsschlaf (den er fast nie macht) gegen 22.30. Wecken ist 7.30, wegen Kiga. Klar ist er auch mal müde und kommt trotzdem raus, dann schläft er eben am WE aus.
Mit dem Abendritual finde ich bei euch okay. Allerdings solltest du so im 15min Rhythmus nach ihm schauen - vielleicht wartet er auf dich? Wenn unser Großer noch allein Buch anguckt, dann gehe ich nach 10-20 min wieder rein und Licht aus.

stillmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.