Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lali77 am 01.07.2008, 13:59 Uhr

Halten Eure 2,5-jährigen an, wenn Ihr schreit: "Warte bitte!"

Folgende Situation ist uns passiert:

Wir waren (3 Mamis und 3 Kinder im Alter von 2 und 2,5 Jahren) im Schnellrestaurant. Als wir gehen wollten nahmen meine Freundinnen ihre Söhne auf den Arm, um zum Auto zu gehen. Meine Tochter ist die Älteste und geht natürlich allein und nicht auf Mamas Arm ;-). Da ich viel in den Händen hatte, war mir das auch recht. Nun mussten wir den Parkplatz überqueren (bei MC Donalds). Meine Freundin war schon am Auto und meine Tochter wollte zu ihr laufen. Ich checkte schnell ab, ob ein Auto kommt. Kam keins. Ich rief trotzdem (weil wir gerade das Überqueren üben, mit links und rechts schauen) "Lena, halt, warten und gucken, ob ein Auto kommt!" Sie lief weiter. Ich rief nochmals sehr laut "LENA, ANHALTEN!" Eine Frau die dort stand, hielt sie am Arm fest. Dann beugte ich mich runter zu Lena und sagte "Die Mama hat WARTEN gesagt. Wir müssen erst schauen, ob ein Auto kommt und können dann weitergehen!" Zu der Frau sagte ich nur kurz DANKE.

Aber wofür eigentlich? Ich hatte ja bereits abgecheckt, dass gar kein Auto über den Parkplatz fuhr. Und im Grunde denke ich, dass 2,5 jährige das auch noch nicht richtig verstehen. (Deshalb muss sie an befahrenen Strassen auch konsequent an die Hand)

Meine Freundinnen waren beide total erbost über MEIN Verhalten und meinten, dass meine Tochter ja überhaupt nicht hört. Wenn das IHRE Kinder gemacht hätten, hätten sie aber ... (den Rest erspar ich mir).

Bin ich zu nachlässig? Tanzt meine Tochter mir auf dem Kopf rum? Haben meine Freundinnen recht oder hab ich richtig gehandelt?
Was sagt IHR dazu, ich muss da echt ständig dran denken...!

Danke, LG Jenny

 
9 Antworten:

Re: Halten Eure 2,5-jährigen an, wenn Ihr schreit: "Warte bitte!"

Antwort von Biankaline am 01.07.2008, 14:21 Uhr

Nee also das geht echt garnicht.
Entweder "übe" ich das überqueren von vornherein gescheit oder ich lass es ganz bleiben. Nicht mal so und mal "check" ich ab ob kein Auto kommt. Zu mal auf einem Parkplatz wo immer mal einer einfach so aus der Parklücke fährt. Finde ich Fahrlässig.
Wenn dann was passiert schreinen alle nach dem bösen Autofahrer.
Und ja ich finde deine Tochter hat anzuhalten wenn du rufst stehenbleiben/halt.
Meiner hat auch mit seinen 4 Jahren auf dem Parkplatz neben mir zu gehen und auf keinen Fall vorzu Rennen.

Was machst du wenn du sie mal mit dem Laufrad mit nimmst, auf dem Bürgersteig, es quert eine Strasse, du rufst halt und auch da bleibt sie nicht Stehen und da ist keine nette Frau, dafür aber ein Auto.......
Allein der Gedanke lässt mir die Haare zu Berge stehen.

Nichts für ungut, aber überdenk dein Handeln nochmal. Bitte. Nicht das irgendwann ein Unglück passiert.

Lg
Bianka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halten Eure 2,5-jährigen an, wenn Ihr schreit: "Warte bitte!"

Antwort von speedy am 01.07.2008, 14:27 Uhr

Ja, allerdings spare ich mir bei Befehlen das "bitte", da heißt es dann einfach und klar "STOP". Mein Zwerg weiß genau, dass er an einem Übergang vom Laufrad absteigen und mich an die Hand nehmen muss, auf einem Parkplatz an der Hand gehen muss etc - sonst sitzt er ganz schnell wieder im Auto und wir fahren wieder...

Alles andere fände ich gerade im Straßenverkehr höchst fahrlässig - nicht umsonst hat der Gesetzgeber normiert, dass Kinder unter 8 Jahren die Gefahr nicht einschätzen können und daher schuldunfähig im Straßenverkehr sind.

Gruß, speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halten Eure 2,5-jährigen an, wenn Ihr schreit: "Warte bitte!"

Antwort von junykind am 01.07.2008, 14:42 Uhr

Liebe Lalli,

ich habe zwei Kinder, Karina 3,5 und Sophia 2. Ich kann dich total verstehen, bei uns ist es noch immer ein Thema. Bei mir waren zwei so Situationen gewesen nach denen ich die beiden konsequent in den Kinderwagen reinsetze wenn es über die Straße gehen soll. Einmal gingen wir mit einer Bekannten spazieren, da wollte Karina, da war sie 2,5J.auch raus und zu Fuß gehen, ich gab gerade der Sophia was zum Trinken. Aufeinmal läuft Karina einfach auf die Straße zu, da fuhr gerade ein LKW. Ich lief und holte sie zum Glück noch vor der Straße ein. Der LKW hupte noch! Sofort wurde mir von meiner Bekannten gesagt wie unerzogen die Karina sei, ihren Sohn hätte sie von anfang an erzogen. Und blabla. Es hat damit doch gar nichts zutun, die Kinder haben einfach noch kein Gefahrenbewusstsein, denn kriegen sie erst ab 4 Jahren. Karina ist jetzt 3,5 und macht das gottseidank nicht mehr, sie lässt sich problemlos an der Hand führen und hört auch wenn ich ihr sage, sie soll stehen bleiben. Bei der Sophia ist es aber jetzt genau dasselbe, deshalb darf sie über die Straße nur mit Händehalten oder im Kinderwagen. Der KA hat mir auch gesagt, dass es mit Erziehung nichts zutun hat, die Kinder in dem Alter haben halt ihre Trotzphase. Und höre nicht gleich auf den Spruch, von wegen sie sei unerzogen, Kinder sind Kinder, sie sind keine Erwachsenen. Und vielleicht wollten sie sich bloss besser darstellen. Glaub mir das kenne ich. Ohne das ich merken würde, dass die Kinder irgendwie besser erzogen,intelligenter oder sonstiger sind!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Biankaline, da hast Du was falsch verstanden!

Antwort von lali77 am 01.07.2008, 14:43 Uhr

Du hast das falsch verstanden. Ich habe sie nicht einfach so laufen lassen. Wir sagen JEDES MAL, dass man stehen bleiben muss, weil Autos kommen und üben auch das "links- und-rechtsschauen".

Ich habe hinter ihr hergerufen, dass sie stehen bleiben soll und erst gucken muss, ob ein Auto kommt. Übrigens war ich vielleicht 1,50 Meter von ihr entfernt. Nur hat sie mich eben dieses Mal ignoriert. An vielbefahrenen Plätzen und Strassen muss sie ja deshalb auch an die Hand und wir schauen, ob ein Auto kommt.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halten Eure 2,5-jährigen an, wenn Ihr schreit: "Warte bitte!"

Antwort von Xusal am 01.07.2008, 14:44 Uhr

Meiner ist auch 2,5 Jahre. Er weiß auch "eigentlich", daß er an Straßen anzuhalten hat. Allerdings habe ich das gleiche Problem wie du. Wenn er losrennt und ich rufe, auch sehr laut und drohend, stört ihn das gar nicht. Er hält nicht sofort an. Gerade in der Situation, die du beschrieben hast (auf Parkplatz, Freund auf der anderen Seite) wäre meiner bestimmt auch losgerannt. Obwohl ich ihm schon oft erklärt habe, daß er warten muß, weil es gefährlich ist und auch geschimpft habe.

Wenn ich sicher gewesen wäre, daß kein Auto kommt, hätte ich ihn auch laufen lassen. Da waren ja sicher nur 3-4 Meter zu überbrücken und keine große Distanz. Trotzdem weiß ich, daß ich ihm einfach noch nicht vertrauen kann und nehme ihn an die Hand. Es passiert ja echt schnell was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halten Eure 2,5-jährigen an, wenn Ihr schreit: "Warte bitte!"

Antwort von Clawitter am 01.07.2008, 14:49 Uhr

Deine Tochter ist natürlich hinter deinen Freundinnen hinterher gelaufen. Wenn man als Gruppe unterwegs ist sollte man auch als Gruppe eine Straße überqueren und nicht einfach vorlaufen. Da ist es doch abzusehen das die meisten Kinder in dem Alter einfach hinterher laufen wenn vorher nichts anderes besprochen wurde.

Du hättest beim rausgehen direkt zu deiner Tochter sagen sollen das sie bei Mama bleiben MUSS da auf dem Parkplatz Autos fahren. Oder sie eben an der Hand laufen muss.

Tolle Freundinnen sind das aber auch nicht gerade die du da hast, oder ?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich rufe einfach "STOP!"

Antwort von Sunny am 01.07.2008, 16:17 Uhr

und das laut und bestimmt.

meine kinder bleiben dann auch stehen. alles andere wie z.b. "warte bitte" ist viel zu lang, wenn wirklich mal ein auto kommt.

sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unsere ist 3 3/4 und hat am Parkplatz an die Hand zu kommen.

Antwort von Charlie+Lola am 02.07.2008, 9:43 Uhr

Solangsam darf sie auch mal Straßenchef spielen, wenn sie mag. Aber nicht immer.
Wenn sie nicht hinhört oder weglaufen will gibt es dickes.
Ich finde auch das Kinder nicht über einen Parkplatz rennen sollten.
Und jedes mal wo man nachlässig ist ist verlorene Liebesmüh.
Wir stehen an jedem Bordstein und und und.
Aber das war mir von anfang an auch wichtig
Warum läßt Du dir keine Tüte geben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Nee, deswegen lauf ich immer neben ihm...

Antwort von Mamiclaudia am 02.07.2008, 14:37 Uhr

Meiner (2,5) weiss, dass er in einer Umgebung mit Autos immer nur an der Hand gehen darf oder auch nur ganz nah bei mir.
Weil ich schon weiss, dass wenn er vorneweg laeuft und was sieht, was ihn interessiert, er dann mein Schreien gar nicht hoert (nichtmal aus Trotz sondern aus Ablenkung).
Wenn wir beide alleine unterwegs sind, besonders jetzt, dass unser Papa nicht da ist und ich hochschwanger bin, schaue ich mit Extra-Vorsicht immer so gut es geht, Situationen voraus.
Wenn ich weiss, dass ich mehr als meinen Sohn (und meine Kugel) manoevrieren muss, teile ich mir Sachen auf oder bitte andere Leute um Hilfe. Z.BSp. Trage ich ggfs. erst die Einkaufstueten ins Haus bevor ich ihn aus dem Auto lasse. Mir ist es lieber er meckert, als dass ich die Einkaufstueten hinschmeissen muss, um panisch und sowieso viel zu langsam nach ihm gerannt zu kommen.
In Deiner Situation haette ich entweder jemand anderes gebeten, das Essen tragen zu helfen oder dein Kind an die Hand zu nehmen. Es klingt ganz schoen gefaehrlich, ehrlich gesagt. Selbst auf einem mutmasslich ruhigen Parkplatz kann sich etwas in Sekundenschnelle aendern.
Mein Sohn hoert ab und zu, wenn wir ueber die Strasse gehen, aber meistens nur, weil ich ihn auch an der Hand halte und "stop" ziehe, ganz selten, wenn er ohne Handhalten laeuft. Eigentlich hoert er mich nur dann, wenn es wirklich nichts interessanteres gibt und wenn er ganz dolle gut gelaunt ist. Aber das sehe ich als eine Ausnahme und lobe ihn natuerlich immer, wenn das klappt.
Generell kannst Du nicht voraussetzen, dass Dein Kind dich hoert; dabei ist irrelevant, welche Absichten Dein Kind hat (sie muss Dich ja nicht mal absichtlich missachten, sondern nur in Gedanken oder anderweitig abgelenkt sein). In dem Alter klappt das halt noch nicht immer.
Ich hoffe, Du siehst diese Erfahrung als eine Warnleuchte und denkst beim naechsten Mal dran.
Ein Freund erzaehlte mir mal, wie er beobachtete, wie ein Autofahrer eine Mutter ohrfeigte, weil ihr 3jaehriges Kind ihm waehrend sie mit einer Freundin tratschte, vor das Auto lief (er konnte allerdings noch rechtzeitig bremsen). ... Kein Kommentar.
LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Schreit furchtbar beim T-shirt über den Kopf ziehen....Phase?

Meine Tochter (23 Monate) schreit seit ca. 1 Woche furchtbar beim T-Shirt/Sweatshirt über den Kopf ziehen. Sie wird völlig panisch :-( fängt schon an zu weinen wenn ich mit frischer Wäsche ankommen. Da ich den ganzen Tag mit ihr verbringe kann ich mit Sicherheit sagen dass da ...

von Nadi77 15.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreit

Schreit im Kinderwagen

Hallo ihr, ich hab mal wieder ne Frage: unsere Süße (13 Monate) brüllt seit neustem im Kinderwagen, ist hübsch eingepackt mit Wintersack, kann also nicht nur an der Kälte liegen. Ist ganz und gar unzufrieden und brüllt echt so 45 Min. durch. Unser Osterspaziergang - ein ...

von Prinzessinenmama 25.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreit

HIlfe er schreit nur noch

Hallo ich bin nervlich am ende. mein Sohn hat seit ca. 1 Woche immer wieder schrei attaken. im kindergarten wenn ich ihn hin bringe ist die erste. meist wenn ihm dann etwas nicht passt eine kurze und seit 2-3 tage wacht er mitten in der Nacht auf und schreit und hört nicht ...

von lena2006 30.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schreit

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.