Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi1079 am 22.05.2008, 12:36 Uhr

Halbhochbett- Wann am besten?

Hallo Ihr Lieben!

Wir haben vor ein paar Monaten Janas Bett umgebaut.

Generell hätte ich gerne ein Halbhochbett für sie.
Ab wann wäre es am besten?

Sie ist jetzt 2 1/2 jahre!

Danke,
LG Steffi

 
13 Antworten:

Re: Extrem gefährlicher Modetrend!

Antwort von Mijou am 22.05.2008, 12:44 Uhr

Hallo,

der Verband der Deutschen Unfallchirurgen warnt alljährlich mit schöner Regelmäßigkeit per Pressemitteilung: Auch durch halbhohe Hochbetten verunglücken jedes Jahr zahlreiche Kinder schwer oder sogar tödlich. Auch halbhohe Betten eignen sich daher erst für Kinder ab etwa acht Jahren.
Das Gefährliche ist laut den Ärzten, dass kleine Kinder einen im Verhältnis zum Körper sehr schweren Kopf haben. Sie stürzen daher, wenn sie herunterfallen, immer kopfüber vom Bett (begünstigt durch die Randkante des Bettes, an denen die Füße eh hängen bleiben). Außerdem stehen viele Kleinkinder nachts auf, um zu den Eltern zu gehen (Angst, Alpträume, Durst etc.). Im Halbschlaf stürzen sie dabei besonders leicht vom Bett. Die meisten schrecklichen Stürze passieren daher gar nichtmal durch Toben auf dem Bett, sondern nachts.

In unserem Nachbarort ist vor einiger Zeit ein kleines Kind gestorben, das vom Hochbett gefallen ist. Es ist schon erstaunlich, dass ein Modetrend uns Eltern wichtiger ist, als das Leben und die Unversehrtheit unserer Kinder, oder?
Wenn's unbedingt ein Hochbett sein muss, warte doch einfach bis zum passenden Alter, huh?

Grüßle,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extrem gefährlicher Modetrend!

Antwort von mai2978 am 22.05.2008, 12:59 Uhr

Kann mich nur anschliessen, mein Mann ist Chirurg und der erzählt mir diese Geschichten immer!
Lass die Finger davon, denn es kann immer was passieren, speziell bei diesen kleinen Würmer!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extrem gefährlicher Modetrend!

Antwort von Steffi1079 am 22.05.2008, 13:27 Uhr

Danke Ihr beiden!

Hm.... denke, dass wir es dann doch lieber bei einem "normalen" Bett belassen bzw. wir ihr beizeiten ein normalgrosses kaufen (Sie schläft ja noch im umgebauten Babybett).

Sie schläft zwar ruhig, steht aber jeden morgen alleine auf und kommt zu uns rüber.

Also insofern ist es tatsächlich besser, wenn wir den Gedanken erst mal wieder lassen!

Lieben Dank!

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Isabell01 am 22.05.2008, 13:31 Uhr

Also ich bin so eine Mutter, die den starken Modetrend, auf Wunsch unseres Sohnes, gefolgt ist! Er hat das Bett bekommen, wo er knapp über zwei Jahre alt war (er ist jetzt fast 4) und bisher ist nichts passiert.
Mir war allerdings wichtig, dass der Seitenschutz komplett gegeben ist, d.h. rund um. Anfangs haben wir die Treppenöffnung noch mit einem großen Stofftier "verriegelt", aber das war gar nicht nötig.
Ich würde es vom Kind abhängig machen. Meiner schläft zwar unruhig und dreht sich auch etliche Male, aber er steht nicht auf oder sonst irgendwas.
Für mich ist diese Gefahr sehr eingrenzbar und ich glaube, das etwas Schlimmeres auf dem Spielplatz passieren könnte, weil er so tobt ist fast größer, als nachts im Schlaf.
Und tagsüber darf er zwar auf das Bett hoch, aber darauf toben ist tabu.
Und übrigens, sein Bett ist sogar noch ein recht hohes, ich kann mit meinen 1,75m gerade so über die Absturzsicherung gucken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bis vor einer Woche hätte ich gesagt:

Antwort von schnecke71 am 22.05.2008, 13:39 Uhr

Kein Problem - mit gutem Rausfallschutz, anfangs noch mit Ballnetz einzäunen. Das klappt schon.

Nun ist unsere 9 jährige!!! Tochter trotz Rausfallschutz letzte Woche mitten in der Nacht (also im Schlaf) abgestürzt. Das war ihre letzte Nacht in einem Stockbett. Meine Kinder dürfen definitiv nie mehr in einem hohen Bett schlafen. Diesen Schock und diese Angst machen wir kein zweites Mal mit!
Wir hatten Riesenglück. Sie hat "nur" eine gebrochene Hand und einige blaue Flecken. Hätte aber auch weit schlimmer ausgehen können.
Die Betten wurden auseinander gebaut, das Zimmer ist nun kleiner, aber die Weiterlebenchancen haben sich erhöht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie ist sie denn da rausgefallen??

Antwort von MM am 22.05.2008, 14:25 Uhr

Ich meine, trotz Rausfallschutz???

Bin jetzt etwas geschockt!!

Wir haben ein Etagenbett, aber nicht wg. Modetrend, sondern aus Platzgründen. Zwei grosse Betten nebeneinander passen einfach nicht ins KiZi.

WEnn die Situation nun einmal so ist und wir das Bett schon haben - was denkt Ihr, kann man machen, dass es so sicher wie möglich wird?
Ballnetz, oder sog. Stehgeländer? Oder diesen Tunnel von Ikea (haben wir besorgt)?

Bisher schläft noch niemand oben; der Kleine hat noch das Kinderbettchen, aber der Umzug steht bevor - also er unten im Etagenbett und der "Grosse" (fast 4einhalb) oben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist sie denn da rausgefallen??

Antwort von schnecke71 am 22.05.2008, 14:51 Uhr

Wie sie es geschafft hat, wissen wir nicht - es war um 3 Uhr...da schlafen wir in der Regel ;-)
Sie war sehr geschockt und kann sich an nichts erinnern.
Ich würde jetzt immer ein Ballnetz drumrummachen - an der Decke montiert und unter der Matratze befestigt. Hatten wir ja früher auch und dachten, jetzt wäre sie schon groß genug. Hat wohl mit dem Alter nur wenig zu tun.
Jetzt haben sie sehr viel weniger Platz im Zimmer - aber besser als ein totes Kind. Nach oben wollte sowieso keine der beiden mehr. Victoria kann im Moment nicht - wegen der Gipshand - und die Großen lehnte es einfach ab.
Also ich würde dringend raten, einen Zusatzschutz zu machen - der Rausfallschutz allein muss nicht reichen!

Übrigens haben wir vor ein paar Wochen noch überlegt, die Zimmer anders zu gestalten und ein 3-er STockbett zu machen. Wir wollten alle 3 in ein Zimmer legen und das zweite Zimmer als Spiel/Lernraum verwenden. Gut, dass wir da noch nichts investiert haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gute Alternative...

Antwort von *holly* am 23.05.2008, 8:13 Uhr

... finde ich zumindest: das Kura Hochbett von Ikea

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80123993

Das kann man erst als normales Bett verwenden und wenn der Zwerg groß genug ist, kann man es umdrehen. (Musst mal beide Bilder angucken)

Wie wäre das denn als Alternative???

Ich werd das nämlich heut nachmittag für unseren 2 jährigen auch kaufen *freuwieblöd*

LG holly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde aber...

Antwort von MM am 23.05.2008, 9:12 Uhr

... das Kura-Hochbett als niedriges Bett überhaupt nicht schön - mit dieser Lattenkonstruktion überm Kopf¨sieht das doch echt komisch aus :-/.
UNd es ist auch nicht besonders gut verarbeitet, meinem Eindruck nach.
Aber den Tunnel/Baldachin von Kura haben wir auch, verwenden wir dann für unser Etagen-Bett ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nochmal ne Frage - Ballnetz u.a. ...

Antwort von MM am 23.05.2008, 9:19 Uhr

Wie sieht denn so ein Ballnetz genau aus? (Hat jemand ein Bild?) Gibts das in verschiedenen Farben? Wo kauft man das - Sportgeschäft...?

Oder was haltet ihr von einem höheren "Geländer" als Sicherung? So wie hier (nur ohne den Schnickschnal wie Rutsche und so - geht mir NUR um das Geländer):
http://www.woodland.de/505.htm

So was könnte man ja irgendwie versuchen selber herzustellen.

Bzw. bei unserem Etagenbett (http://www.gazel.cz/sortiment/postele-prislusenstvi/etazove-postele.html - unten: Modell "Sendy") könnte man das Verbindungsstück zwischen den Betten nochmal betsellen (ist möglich) und dann andersrum als Geländer verwenden. Dies wäre dann cca. 52 cm über der Matratze. Was meint Ihr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halbhochbett- Wann am besten?

Antwort von 2xGlück am 23.05.2008, 10:11 Uhr

Wir haben unserem Sohn ein Halbhohes Bett im Alter von 3 1/2 Jahren gekauft. Mittlerweile ist er fast 9 - weiss nicht ob damals schon Halbhohe Betten ein Modetrend waren. Das Zimmer meines Sohnes war damals recht klein und so hatten wir einen super Stauraum für Spielzeug. Mittlerweile sind wir umgezogen und er hat jetzt ein recht großes Zimmer - liebt aber sein Bett immer noch! Ach ja, wir haben eins von Flexa das man auch zu einem normal hohen Bett umbauen kann.
Klar können diese Betten gefährlich sein - aber ist nicht fast alles gefährlich???
Unsere Kleine (3 1/2) hat ein normales Bett - sie hat es sich selbst ausgesucht und wenn sie sich ein halbhohes ausgesucht hätte - hätte sie auch eins bekommen.
LG 2xGlück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halbhochbett- Wann am besten?

Antwort von celmin am 23.05.2008, 18:12 Uhr

Meine beiden Mädels haben/hatten beide ein halbhohes Bett. Die Große war gerade mal zwei Jahre, als sie ihr halbhohes Flexa bekam. Die Kleine übernahm das Bett dann mit knapp drei Jahren. Passiert ist nie etwas, aber bei uns gilt auch schon immer die Regel, dass auf dem Bett nicht gesprungen wird.
Mittlerweile hat die Große wieder ein normales Bett, weil sie sich mit 11 Jahren zu alt für ein Hochbett fühlt. Die Kleine hat ein "Tau"-Abenteuerbett. Das ist baugleich wie Woodland oder Billi-Bolli. Schlafen tut sie aber unten, oben ist ihre Kuschelhöhle. Sie wollte zwar lieber oben schlafen, aber ich finde es für mich auch angenehmer das untere Bett zu beziehen. Und wenn sie krank ist, kommt man auch besser ran ans Kind.
Ich bin ein absoluter Fan von diesen Abenteuerbetten. Das ist nicht nur ein Bett, sondern auch ein toller Spielbereich. Wir haben unseres übrigens gebraucht gekauft, weil die Dinger neu fast 1000 Euro kosten.
Diese halbhohen Flexa fand ich nur anfangs gut. So richtig gut zum spielen unter dem Bett ist das nichts, weil es einfach zu niedrig ist. Also stellt man dann nur irgendwelchen Krempel dort ab. Das finde ich auch nicht so toll.
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kommt auf das Bett an

Antwort von stillmama am 24.05.2008, 21:28 Uhr

Hallo,

unser Großer hat eins von Paidi mit 3,5 J. bekommen. Das ist 1,25 hoch und wir haben extra noch eine erhöhte Absturzsicherung plus ein Rundumzelt welches mit Klett befestigt wird als Absturzsicherung.
Außerdem hat das Bett beleuchtete schräge Leiter und Pfosten.

Unser Kleiner ist 2,5 und darf noch nicht oben schlafen.
Er schläft drunter (Lattenrost mit Matratze), mit Umbau zum Etagenbett wäre es uns zu hoch geworden.

Ich würde es wieder so machen - zumal unser Großer durchschläft, seit er ein Hochbett hat.

stillmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.