Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mietzi84 am 29.03.2012, 15:04 Uhr

hätte, müsste, sollte

Manno Manno Mann :(

Mit so und so viel Jahre sollte......... aber dann und dann müsste......

So´n Quatsch:

Mein Sohn 3,5 Jahre - schafft es NICHT IM ANSATZ sich alleine ne Hose oder nen Pullover anzuziehen. Kann dafür seit 1,5 Jahren Zahlen und Buchtstaben lesen und einfach Rechenaufgaben lösen.

Meine Tochter zieht sich alleine an seit sie 1 Jahr alt ist angefangen mit Kleidern und pullover bis über Unterwäsche, Hosen, Strumpfhosen und Socken mit 1,5 Jahren!!! -Rechnen NÖ!!! Puppen spielen Jaa!!!

Leute macht euch keine Sorgen oder habt ihr schon mal nen 15 Jährigen Jungen gesehen der sich morgens unbedingt von seiner Mami anziehen lassen möchte?

Und bevor irgendwelche Kommentare kommen: Ich bin Erzieherin und arbeite in einer Frühfördergruppe wo wir Kinder mit Entwicklungsverzögerungen fördern.

So lange der Rest passt und Euer Kind nicht komplett aus der Reihe tanzt- dann is doch Alles gut, jeder hat seine Stärken und seine Schwächen. Bei dem einen geht das eine schneller das andere langsamer.

UND: lasst euch nicht von gestressten Erziehern unter Druck setzen, die wollen natürlich auch ihre Arbeit so easy wie möglich haben ;) -ganz schön traurig!

Liebe Grüße
Jasmin

 
7 Antworten:

Re: hätte, müsste, sollte

Antwort von Tippel33 am 29.03.2012, 18:17 Uhr

Dein Kind konnte mit 2 Jahren schon Rechenaufgaben lösen und da ist er ganz von alleine drauf gekommen?? Aha ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hätte, müsste, sollte

Antwort von Mietzi84 am 29.03.2012, 18:50 Uhr

interessiert Dich das wirklich oder suchst Du ne Angriffsfläche???

Also: Jetzt löst mein Sohn einfache Rechenaufgaben - soll heißen .... wenn er mit fünf Zügen spielt und zwei weg nimmt ist ihm klar ( nicht durch zählen ) dass er nur noch 3 hat usw. - drillen tu ich meine Kinder schon mal gar nicht!

Mein Mann ist hochbegabt und bei meinem Sohn liegt der verdacht auch nah- IQ Test steht an.

Trotzdem: schafft er es nicht sich anzuziehen - wollte durch den Fall verdeutlichen wie die Interessen und Fähigkeiten auseinander gehen und dass das nicht immer was zu sagen hat wenn das eine Kind das schon so früh und das andere Kind erst so spät macht.

Vor Allem habe ich zwei so unterschiedliche Kinder die in der gleichen Umgebung aufwachsen.
Manche Mamis haben Kinder die irgendwas toll können und meinen dann wunder weiß was sie doch alles tolles mit ihren Kindern gemacht haben und gucken manche Mamis von Kindern die das noch nicht können so an als würden die sich nie mit ihren Kindern beschäftigen.
Ich habe von meiner Tochter nie verlangt sich selber anzuziehen weil nicht mal ihr großer Bruder das konnte (eigene Interessen). Und wenn mein Sohn mich bei jedem Buchstaben-Keks fragt wie der heißt - Jaaaa dann gebe ich meinem Kind eine Antwort aber es ist auch sein Interesse..... Und wenn sein Lieblingsbuch mit 1,5 Jahren ein Zahlenbuch ist was er ausgiebig betrachtet und fragt wie die Zahlen heißen - dann nehme ich ihm das auch nicht weg!

Ich hoffe Deine Anspielung war nicht so gemeint wie sie zunächst bei mir angekommen ist - falls doch hoffe ich Deine Wissenslücken über mich und meinen Sohn ausreichend füllen zu können.

Liebe Grüße
Jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hätte, müsste, sollte

Antwort von Nase am 29.03.2012, 18:58 Uhr

Danke für den netten Wink an die Erzieherinnen..

Ich will meine Arbeit überhaupt nicht leicht haben. Sondern fördere die Kinder in ihrer Selbstständigkeit. Solche Kommentare, wie Deiner am Ende des Postings ärgern mich maßlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hätte, müsste, sollte

Antwort von Mietzi84 am 29.03.2012, 19:15 Uhr

fühlst Du Dich denn angesprochen?
Selbst wenn Du Deine Arbeit ganz vorbildlich machen solltest - solltest Du doch auch wissen dass es leider nicht jeder macht.
Und eine Erzieherin die ein Kind einen Nachmittag lang fertig macht und Sachen verlangt die es einfach grade noch nicht kann (warum auch immer), kann ja auch nicht der richtige und vor allem einfühlsame Weg sein - da liegt doch der Gedanke nahe dass die Gruppen mal wieder gefüllt wurden mit nicht ganz 3 Jährigen und es ohnehin schon viel zu tun gibt so dass man froh ist wenn die 3,5 Jährigen sich doch "wenigstens" allein anziehen könnten.
Und dann ist es doch mal ganz schön ätzend wenn da ein kleiner Junge drunter leiden muss weil ne Erzieherin anscheinend gestresst ist.
So nix mehr hinzuzufügen.
Thema in diesem Forum für mich beendet :) - wollte mich hier fachlich austauschen *lach*

Liebe Grüße an Alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hätte, müsste, sollte

Antwort von miablume am 30.03.2012, 2:15 Uhr

Ich bin überrascht wie negativ dein Bericht hier aufgefasst wurde. Ich fand ihn gut und kann auch ohne dass ich als Erzieherin gearbeitet habe sagen, dass ich mit dir fühle. Zudem hast du ja auch aus eigener Erfahrung beide Seiten gezeigt, ich versteh hier manchmal die Leute nicht...
Ich hoffe ich werde auch weiterhin noch etwas von dir hören, auch wenn einem nach sowas die Laune daran vergehen kann... LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hätte, müsste, sollte

Antwort von Mauki2007 am 30.03.2012, 17:49 Uhr

Ich mag Deinen Beitrag auch!

Kinder sind einfach unterschiedlich. Man kann Kinder fördern, aber es gibt kein Rezept "wenn ich das mache dann kann mein Kind mit dem Alter dasunddas..."

Ich gestehe, dass ich immer etwas hinterherhinke, was das "Soll"-Können meines Kindes im bestimmten Alter angeht, da ich normalerweise wenig Kontakt mit anderen Müttern habe. Daher gab es bei uns keinen Stress wegen Trockenwerden etc.
Nur wenn ich zuviel im Forum lese oder häufiger mit Müttergruppen zu tun habe, kommt manchmal die Panik...

LG
M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hätte, müsste, sollte

Antwort von Stripelove am 31.03.2012, 15:12 Uhr

Ich hab manchmal das Gefühl das gerade die Mamis die ständig ihre Kinder mit anderen vergleichen, sehr schnell angriffslustig werden wenn ein anderes Kind etwas schon kann was ihres noch nicht kann. Schau mal in den älteren posts nach, immer wenn eine Mami schreibt wie begabt ihr Kind doch ist… Ist immer gleich alles voll mit, „nee, das ist nix besonderes.“ Klar ist es besonders. Nur weil viele Kinder das auch können ist es nicht weniger toll. Ist noch nicht lange her da konnten die kleinen Racker nicht mal sitzen!

Ist auch toll dass deiner schon rechnen und lesen kann. Meiner findet Buchstaben momentan auch ganz cool… aber ob das mit dem Lesen was wird… wohl eher erst mal nicht. Egal, dafür kann er für sein alter quatschen wie ein Wasserfall. Die Erzieherin im KiGa kommt aus den staunen gar nicht mehr raus. Aber dieses, „dein Kind müsste in dem Alter schon….“ mag ich auch nicht. Meine Nachbarin behauptet steif und fest alle ihre 4 Kinder wären mit 9 Monaten sauber gewesen. Naja… meiner hat Ansätze gezeigt, braucht aber wohl noch die richtige Motivation. Kommt schon noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.