Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Englo2011 am 17.10.2013, 9:03 Uhr

Habt ihr einen Rat?

Hallo, das Rausgehen und unterwegs sein mit meinem Sohn ( 2 Jahre, 4 Monate) ist die letzte Zeit nur noch ein Kampf.
Im Buggy will er verständlicherweise nicht mehr sitzen, an der Hand laufen geht gar nicht. Er lässt sich mit seinem ganzen Gewicht fallen und über den Boden schleifen kann ich ihn doch nicht. Und frei laufen geht gar nicht, denn er läuft immer weg und grade an der Straße ist es einfach zu gefährlich, weil er auch ohne Angst auf die Straße rennt und ich nicht mehr so schnell hinterher komme.

Ich weiß keinen Rat. Ist das vielleicht nur eine Phase und er wird, wenn er etwas älter wird, dann etwas vernünftiger und läuft nicht mehr weg ohne zu hören?

Sorry für die blöde Frage. Aber wenn man das erste Mal Mama ist hat man doch immer wieder Fragen...

 
5 Antworten:

Re: Habt ihr einen Rat?

Antwort von lukimami am 17.10.2013, 9:13 Uhr

Habt ihr evtl einen Garten, Spielplatz, große Wiese oder Wald? DA könnte er frei toben ohne das du ihn unbedingt an die Hand nehmen musst und er Gefahr läuft in ein Auto zu rennen. Eine alternative wäre evtl ein Dreirad zum Schieben, fand mein Sohn viel toller als den Buggy. Oder evtl auch ein Laufrad, aber da braucht es strenge Regeln gerade an der Straße. Aber mit Übung und durchsetzungsvermögen von deiner Seite bekommt ihr auch das in den Griff.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr einen Rat?

Antwort von Glückskind_2009 am 17.10.2013, 9:53 Uhr

Also meiner sitzt ab und an noch im Buggy. Aber wenn wir raus gehen dann meistens mit dem Laufrad oder dem Dreirad.
klar er fährt dann auch mal weiters weg aber stoppt immer wieder .
Sein Laufrad hat er seit dem er 1 j. 4 M. Ist und ich könnte es mir nicht mehr weg denken..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr einen Rat?

Antwort von barmat am 17.10.2013, 12:50 Uhr

Hallo,

ich kenne das Problem. Mein Sohn ist 2 Jahre und 8 Monate alt und er tut auch was er will und das ist meistens das Gegenteil von dem, was ich ihm anschaffe. Problematik ist ähnlich wie deine, er geht nicht an der Hand, läuft weg, bleibt nicht stehen.
Seit ein paar Tagen geht es jetzt aber besser. Wenn er am Spielplatz oder irgendwo unterwegs "schlimm" ist, drohe ich ihm damit, dass wir heimgehen, wenn er nicht brav ist. Und würde es dann auch durchziehen, musste ich allerdings noch nie.
Wenn er beim Raufgehen in die Wohnung (2.Stock, ohne Lift) "schlimm" ist, sich fallenlässt oder einfach "Baba" sagt, was heissen soll, ich soll mich schleichen ;)), dann locke ich ihn meistens mit einem Spiel was er gerne spielt. Ich sage dann, wenn er brav rausgeht, darf er oben Seifenblasen machen (am Balkon) oder Aufkleber ins Heft kleben. Wenn er schlimm ist, darf er es nicht. Und das hatten wir schon 2-3x. Wenn er sieht, dass sein Verhalten Konsequenzen hat, kann er sehr wohl auch brav sein ... ;)

Hoffe ich konnte dir damit ein bisserl helfen!

Lg Babsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr einen Rat?

Antwort von cuppa am 17.10.2013, 13:36 Uhr

GENAU die Phase hatte mein Sohn (24 Monate) auch.
Wir haben ihn immer vor die Wahl gestellt: Entweder du läufst anständig mit, oder du wirst im Buggy festgeschnallt. Es endete monatelang praktisch immer damit, dass er brüllend im Buggy saß - aber was soll man machen? Man muss sich nun mal irgendwie fortbewegen.
Jetzt seit ein paar Wochen läuft er plötzlich einigermaßen vernünftig mit, bleibt auf dem Gehsteig etc. Keine Ahnung, ob er seine Lektion gelernt hat oder es eben einfach eine Phase war, die irgendwann vorbeiging - ich vermute Letzteres.
Ich glaube, manchmal kann man solche Probleme nicht wirklich lösen - nur aussitzen und darauf vertrauen, dass es auch wieder besser wird, wenn das Kind sich weiterentwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr einen Rat?

Antwort von Lillalaus am 18.10.2013, 19:40 Uhr

Jetzt muss ich mal ganz Doof nachfragen.
was ist den mit diesen dingern, womit man sein Kind anschnallt. Klar sieht ein bisschen aus als würde man sein Kind wie ein hund anleinen aber das Kind kann laufen und ich habe die Sicherheit das es nicht auf die Strasse geht oder zu weit vorläuft.
Da meine erst fast 1 Jahr ist, müsste ich mir noch keine Gedanken darum machen, daher würde mich eure Meinung dazu interessierten.

P.s. so ein anschnaller benutze ich beim einkaufen, weil sie sonst immer aufsteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.