Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KiarasMum08 am 24.07.2008, 14:38 Uhr

Habt ihr ein eigenes Haus oder wohnt ihr zur Miete? Wir sind zu 6!

Hallo,

wir wohnen in einem gemieteten Reihendhaus mit ca. 126 qm, aber wir schätzen das es weniger sind und der Vermieter die Dachschrägen nicht mitgerechnet hat. Wir haben 5 Zimmer und einen kleinen Garten. Wir zahlen 550 € kalt, dazu kommen noch die Nebenkosten. Unten sind der Heizungsraum wo Waschmaschine und Trockner stehen, Flur, Gäste WC, Küche und Wohnzimmer. In der 1. Etage haben wir das Bad und drei Zimmer, von unseren beiden Mädchen Jana 5 und Laura 3 hat jede ihr eigenes Zimmer. Mein Mann schläft mit unseren Sohn (17 Monate) in dem dritten Zimmer und ich schlafe mit unserer Tochter (10 Wochen) in dem Zimmer auf dem Dachboden. Nun wollen hier wir nicht ewig bleiben und möchten wenn es möglich ist in die Nähe von Berlin ziehen, am besten in die Nähe von Bernau, Zepernick, Buch. Am liebsten würden wir natürlich wieder in ein Haus ziehen mit Garten dran, aber wir fragen uns ob da überhaupt bezahlbar wäre und ob ma als Großfamilie überhaupt Chancen hat. Vor einiger Zeit haben wir auch überlegt uns was eigenes zu kaufen aber da wir kein Startkapital haben schätzen wir unsere Chancen ziemlich gering ein. Zudem verdient mein Mann momentan allein das Geld und ich bin im Erziehungesjahr, danach würde ich sehr gern eine Umschulung machen. Wie ist das bei euch so? Würdet ihr jetzt noch ein Haus bauen oder kaufen und bekommt man als Familie eigentlich noch diese Bauförderung?

Vielen Dank für eure Antworten und Grüsse von mir

Doreen

 
7 Antworten:

Re: Habt ihr ein eigenes Haus oder wohnt ihr zur Miete? Wir sind zu 6!

Antwort von Toms-Mama am 24.07.2008, 15:03 Uhr

Hallo,
dieses Thema "Hauskauf" ist bei uns grad ganz aktuell. Wir sind allerdings nur zu dritt. Wir wohnen derzeit zur Miete (610 warm für 80 qm zzg. Strom etc.). Mein Mann besitzt ein altes Haus, das haben wir jetzt so gut wie verkauft, so dass wir schon mal gutes Startkapital haben (müssen allerdings trotzdem noch einen Kredit aufnehmen, da das alte Haus natürlich nicht so viel einbringt wie ein neues kosten würde). Wir hatten einen Finanzexperten da (einen unabhängigen , keinen von einer Bank!). Er hat uns dazu geraten, dass wir uns was neues bauen, weil es da mehr öffentliche Mittel gibt, da war ein großer Unterschied (hab die Zahlen aber nicht mehr genau im Kopf). Dann ist auch entscheidend, in welcher Stadt man baut. In unserer Nachbarstadt gibt es z.b. 20.000 € mehr öffentliche Mittel - aber da wollen wir nicht hin. Und am besten, solange ich noch in Elternzeit bin, weil es da auch wieder mehr gibt. Sobald man als Frau 8000 € im Jahr dazu verdient, siehts mit den öffentlichen Mitteln wohl echt mau aus. Und noch besser wäre es laut dem Experten, ich würde wieder schwanger. Dann gäbe es wiederum mehr. Nun, ich würde mich an eurer Stelle mal beraten lassen, die Beratung kostet normalerweise nichts. Würde mich diesbezüglich mal umhören, wer mit wem finanziert hat, denn es gibt gerade in diesem Bereich viele schwarze Schafe. Bei unserem Berater kann ich mir 110 %-ig sicher sein, weil viele im Bekanntenkreis über ihn finanziert haben - und alles hatte Hand und Fuß.
Nun, wir suchen jetzt auch, ist aber nicht so einfach.
Wünsche euch viel Glück.
PS: Unser Sohn ist 19 Monate - endlich einen kleinen Garten, Planschbecken, Schaukel ! Das wär´s

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr ein eigenes Haus oder wohnt ihr zur Miete? Wir sind zu 6!

Antwort von speedy am 24.07.2008, 15:23 Uhr

Hi,
es gibt Förderungen für Eigenheime, z.T. vom Bund, z.T. noch über Sonderprogramme der Bundesländer (z.B. Landesbanken...) und zusätzlich noch Förderungen von Gemeinden. Je nachdem ist es sehr unterschiedlich, was sich mehr lohnt (Alt- oder Neubau).

Völlig unabhängig von der Förderung (die nur einen winzigen Teil der Gesamtsumme ausmacht) ist eure Lebensplanung: Sichere Jobs? Ortsgebundenheit? Mit einem Kredit legt man sich über 20-30 Jahre (ohne Eigenkapital) fest und den Zeitraum sollte man auch überschauen können! Klar gibt es noch Notfallpläne, aber die sollte man nicht mit einplanen. Bei euren Kindern würde ich mir vor allem überlegen, was noch an Kosten kommt (Ausbildung, Studium...), denn bald reicht das Kindergeld nciht mehr aus.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr ein eigenes Haus oder wohnt ihr zur Miete? Wir sind zu 6!

Antwort von saarbaby am 24.07.2008, 17:16 Uhr

Hallo !

klar, ein eigenes, am besten nach allen wünschen gebautes Haus wäre natürlich super! Aber wenn ich an die kosten denke, vergeht mir die lust.

wir wohnen in einem 5ZKB haus mit garten, groß genug( ok, an Festen könnts ruhig größer sein )
leider ist ein zimmer der 3 oberen( unten sind Flur/Treppenhaus, eßzimmer, wohnzimmer und küche, oben das Bad und 3 zimmer) ein durchgangszimmer so das es nicht als schlafzimmer genutzt werden kann. so haben wir nur ein kleines Schlafzimmer( etwas breiter als unser bett) und dadurch kommt man in das Kinderzimmer für die zwei Mädels zusammen, allerdings haben wir die option den Dachboden auszubauen, was wir auch bald in angriff nehmen wollen.dann kommen die mädels hoch und wir haben wieder unser großes Schlafzimmer+ ankleide/bügelzimmer.Bezahlt der vermieter, nur machen müssen wirs altersbedingt.

Wir bezahlen 500,-€ kalt plus z.zt. 240,-€ strom/wasser/gas und 80,-€ andere nebenkosten alle 3 monat .
viele sagen auch zu uns für das Geld könnten wir doch auch kaufen, aber die vergessen das es ja doch alles in allem teurer ist ein eigenheim zu besitzen, versicherungen, grundsteuer etc, was wir hier nicht mitbezahlen.
dazu kommen rücklagen für renovierungen,reparaturen etc. , nee, das ist echt nicht drin. so rufe ich an wenn was kaputt ist und der vermieter zahlt...
Ich spekuliere da lieber in 10-20 jahren auf mein Elternhaus...

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @saarbaby

Antwort von montpelle am 24.07.2008, 18:10 Uhr

Also, es kommt ja auch auf vorhandenes Eigenkapital an. Wir jedenfalls zahlen an Raten für den Kredit weniger als wir vorher an Kaltmiete gezahlt haben.

Aber auch wenn ein eigenes Haus etwas mehr kostet als zur Miete zu wohnen, muss man sehen, dass es das Eigene ist, in das ich mein Geld investiere und nicht einem Vermieter in den Rachen werfe. Es ist somit ja auch meine Absicherung im Alter.

Die Miete jeden Monat ist weg, die Rate bezahlt man letztendlich für sich selber.

Und auch wenn man den Vermieter anrufen kann, wenn etwas kaputt ist ... es ist einfach etwas anderes, wenn man die wirklich eigenen vier Wände hat und tun und lassen kann, was man will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @saarbaby

Antwort von Toms-Mama am 25.07.2008, 8:34 Uhr

Ich sehe das auch so, wir finanzieren unseren Vermietern (die auch noch schrecklicherweise unter uns wohnen!!!) die Rente. Das Geld, was wir jetzt an Miete zahlen, zahlen wir auch lieber in die eigene Tasche. Daher machen wir uns jetzt auf die Suche. Wir zahlen dann nicht mehr als hier Miete.

Und ich habe in 4 Jahren noch nie was in Anspruch genommen, also Reparatur oder so, was besseres wie uns kann denen da unten gar nicht passieren. Wir sind leise, ich putze immer, bin anpassungsfähig.

Und obwohl wir ne Menge Miete zahlen, haben wir scheinbar nur Pflichten, aber keine Rechte. Jeder Schritt wird beobachtet und bewertet, das ko... mich total an. Also niemals mehr von privat mieten und schon gar nicht mit den (alten) Vermietern in einem Haus - Horror. Obwohl unsere Wohnung toll ist und allen Schnickschnack hat, würden wir es hier nicht mehr lange aushalten.

Und da wir jetzt einen schönen Batzen Eigenkapital haben durch den Verkauf eines alten Hauses meines Mannes, werden wir hoffentlich nächstes Jahr im eigenen Garten sitzen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eigenes Haus

Antwort von cooky234 am 25.07.2008, 13:36 Uhr

Wir wohnen im eigenen Haus und genießen es sehr. es ist ein Neubau, 150 qm Wohnfläche mit 5 Zimmern plus 65 qm Nutzfläche im Keller.
Wenn wir Miete zahlen müssten, würde uns das hier im Südwesten etwa € 1500,- kalt kosten. Etwa soviel bezahlen wir auch mit Zins & Tilgung.
Wir genießen besonders den Garten und den großen Hof auch die Spielstraße vor dem Haus. Es steckt aber auch noch einiges an Arbeit hier drin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr ein eigenes Haus oder wohnt ihr zur Miete? Wir sind zu 6!

Antwort von BiggiMael am 26.07.2008, 2:15 Uhr

Hallo, ich denke ohne Kapital gibt es kaum Banken, die da was finanzieren.
Ich würde mich aber in jedem Fall beraten lassen. Die Immobilienpreise sind nämlich andererseits tief und die Zinsen auch noch relativ niedrig.

Und erst mal googeln zu den Angeboten, die es da so gibt, und was das kostet.
www.immowelt.de, www.immonet.de, www.immopool.de etc. etc. Einfach, um einen Überblick zu kriegen.
Wenn es ernst wird, auch in den lokalen Zeitungen, da ist es öfter ohne Makler.

Auch zu den staatlichen Hilfen, nachdem es ja die Eigenheimzulage für jedermann nicht mehr gibt, gibt es aber immerhin noch evtl- was in den Ländern / Gemeinden insbesondere für Kinder.
Erst mal erkundigen an allen möglichen Stellen.

Wenn das Einkommen sicher ist (wo ist es das schon) sind die Direktbanken im Internet günstiger, und die berücksichtigen sicher auch die staatlichen Hilfen (falls vorhanden)

Du musst also erst mal Daten sammeln, und dann entscheiden.

Und keine Kredite, wo ihr Bedenken habt, ob ihrs zahlen könnt. Dann eben nicht.

Ciao Biggi, und viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.